Tagebuch [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Logo + Schriftzug fürs Lackieren*

Arausia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Logo + Schriftzug fürs Lackieren*

[size=+2]Herzlich Willkommen zu meinem ersten Tagebuch: [/size]
full
Endlich habe ich genug Zeit mich um mein Hobby und somit dem Casemod/Casecon etwas näher anzunehmen. Angefangen hat mein Fabel für Casemods vor ca. 7 Jahren mit dem Antec ninehundred und zog sich über diverse Projekte bis hin zu meinem ProProdigy von 2013. In diesem Jahr wollte ich Mal etwas neues starten und versuche mich an einem Casecon für mein Wohnzimmer. Mit dem Prodigy hab ich auch gefallen am mITX-Format gefunden und werde dieses bevorzugt für weitere Projekte beibehalten.

Zum Thema: Der Casecon wird sich an meiner Wohnzimmereinrichtung orientieren, das heißt: weiß, lack, schlicht und modern. Speziell soll sich der Casecon am Subwoofer meiner Soundbar (Yamaha YAS-201) orientieren.

Meine Helferlein: IMAG0817.jpg

Hardware die verbaut wird:

Intel i5-3470 @ EK Supremacy Plexi
Gigabyte H77N-ITX WLAN
MSI GTX670 (itx-PCB) @ EX FC-670 Plexi-Nickel (Danke Quak)
G.Skill ECO 4GB
Samsung 830 256GB
Crucial M4 256 GB
Netzteil HDPlex 250w (Highlight, Bilder kommen bald, DANKE BigDaniel!)

Das Ganze wird unter Wasser gesetzt mittels Plexitubes. Befördert durch eine Laing DDC-1T und gekühlt via 2x 140mm Radis @ NB-ELoop sollte die Hardware ganz gute Temps haben.
Leider bin ich mit CAD oder SketchUp nicht gerade einig, deshalb müsst ihr euch leider mit dem Grundgedanken, dass der PC dem Subwoofer ähnelt, vorerst zufrieden geben :D.

Hierzu ein Bildchen vom Subwoofer: IMAG0819.jpg

Da ich für den Casecon leider nur begrenzt Zeit habe, werde ich versuchen das ganze Projekt binnen einer Woche zu beenden. Klingt sehr ehrgeizig, aber ich werd es einfach versuchen! Sobald ich merke, dass es zulasten der Qualität geht, wird das Projekt gezogen. Bin ein MDPC-Kind und gehe gerne dem Motto der Family "no compomise" nach (Grüße an Nils).

Motivation?
Ich liebe Mods. Des Weiteren wollte ich einfach einen HTPC haben, über den ich meine Filme usw an meinen TV im Wohnzimmer bekomm. Ja ich weiß, da gäbe es den PI oder nen Mediaplayer, aber ich hab einfach Bock drauf :P

Vorgehen:

Ich werde zwischendurch, wenn nicht sogar täglich updates über den Stand der Dinge posten und auf euere Resonanz hoffen. Sei sie positiv oder negativ, ich sauge alles auf, wie ein Schwamm :D

Vielen Dank schonmal im Voraus für euere Beteiligung und euere Kritik :) Drückt mir einfach mal die Daumen!

Aktueller Stand:
IMAG1430.jpg IMAG1413.jpg

Updates:

Tag 1: MB-Tray - Radiator befestigt - Adapterplatten für 120er Lüfter
Tag 2: Adapterplatten - Boden und Deckel - MB-Befestigung - Farblieferung
Tag 3: Lieferung von Aquatuning - Radi und Lüfter Final - MB und Graka vormontiert - Komponentenanordnung unter MB-Tray festgelegt - AGB Montage
Tag 4: AGB- und Netzteilhalterung - I/O-Blende - Casekinglieferung - Aktueller Stand
Tag 5: Bodenplatte - Pumpenbefestigung und Entkopplung - Aktueller Stand
Tag 6: MB-Tray und Bodenplatte - I/O Shield für MB - Grakaposition - Aktueller Stand + Sleeving
Tag 7: KabelSleeve und Verlängerung - Grakamount - Premontage von Graka, NT und MB - Kabeldurchführung
Tag X (Update Part 1): Schale + Deckel - LEDs
Tag X (Update Part 2): Pumpenmount - Grafikkartenbefestigung
Tag X (Urlaubsupdate):Wasserkühlung - Acrylschläuche
Tag X - 24.4.14 (Update Bending Part 1): Acrylbending Part 1
Tag X - 24.4.14 (Update Bending Part 2): Acrylbending Part 2
Tag X - 1.5.14 (Miniupdate): Bending done - AcrylArmor
Tag X - 8.5.14 (Update: Neues Spielzeug): Neuer Weggefährte an Board
Tag X - 9.5.14 - 25.5.14 (Update: Acrylshield): Acrylshield für MB, Graka und Tray
Tag X - 28.5.14 (Update: Paracords): Paracords by Tacticaltrim.de
Tag X - 29.5.14 (Update: Logo + Schriftzug): Logo + Schriftzug
--> Kurzer Exkurs Shrinkless MDPC-Sleeving<--​

Aktuelle Updates sind immer FETT unterlegt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: TomorrowRig - GamingHTPC Casecon

Tag 1: MB-Tray - Radiator befestigt - Adapterplatten für 120er Lüfter

MB-Tray:
IMAG0826.jpg IMAG0827.jpg

Radiator befestigt (mit Abstandbolzen 2cm):
IMAG0828.jpg IMAG0829.jpg

Adapterplatten für den 120er Lüfter ausgeschnitten (Morgen mach ich die fertig):
IMAG0835.jpg IMAG0837.jpg

Hatte Heute leider nicht ganz so viel Zeit, deswegen auch nur ein kleiner "Vorgeschmack" :)

PS: Ich und mein Dremel werden immer bessere Freunde ^^

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon

Ja stimmt, okay hab ich überarbeitet :D

Tag 2: Adapterplatten von 140mm auf 120mm fertig gestellt - Deckel und Boden geschnitten und angepasst - MB-Befestigung - Lieferung (Lack) erhalten

Adapterplatten:
IMAG0839.jpg IMAG0840.jpg IMAG0842.jpg
... die eine Adapterplatte is etwas missraten, aber man sieht sie später eh nich :P

Deckel und Boden:
IMAG0844.jpg IMAG0847.jpg

MB-Befestigung:
IMAG0848.jpg IMAG0849.jpg IMAG0850.jpg

Farblieferung by Graffitiboxshop.de:
IMAG0852.jpg

Nun erstmal Pause. Etwas früher als gedacht, aber morgen start ich zeitiger :D

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon

Tag 3: Lieferung von Aquatuning - Radi und Lüfter Final - MB und Graka vormontiert - Komponentenanordnung unter MB-Tray festgelegt - AGB Montage

Lieferung von Aquatuning:
IMAG0857.jpg IMAG0856.jpg

Inhalt:
2x Fillport
2x 120mm Lüfterfilter
2x4 M3x30 Schrauben
1x Pumpenentkopplungs-Set + Schaumstoff
2x 90° Winkel von Alphacool
2x 1/4 Stopfen
1x PowerAdjust 2 (Woohoo! sogar mit schwarzem PCB anstatt grün :P)

Radi und Lüfter Final:
IMAG0864.jpg IMAG0863.jpg

Radi-Adapter-Filter-Lüfter

MB und Graka Vormontage:
IMAG0859.jpg IMAG0860.jpg IMAG0861.jpg

Mit PCI-E Riserkabel und einem BTX PCI-E Adapterstück (ist nach rechts anstatt nach links abgewinkelt :P)
Auf der Abbildung sieht man, wie die Graka zum MB "stehen" soll. Muss mir nurnoch gedanken machen, wie ich das Ganze befestige :P Das PCB der Risercard hat ja Vorbohrungen ^^

Komponentenanordnung unterhalb des MB-Trays + HDPlex 250W:
IMAG0867.jpg IMAG0855.jpg IMAG0854.jpg

Von links nach rechts:
2x 40mm NB Lüfter
HDPlex 250W und AP2
Laing DDC-1T
AGB-Tube

Daneben 2 Bildchen vom Schmuckstück (nochmal Danke BigDaniel) und einem Alienware 330W Netzteil (x18m)

AGB Montage:
IMAG0885.jpg IMAG0875.jpg IMAG0873.jpg

Loch mit einem Radius von 8,5cm geschnitten und den AGB via M4 Gewindestange "aufgehängt. Werd ich schlussendlich noch mit Kunststoffröhrchen verkleiden - oder ich lass es so :D hat nen leicht Industrial-Look.
Ein Anschluss über der Platte, in das das Wasser hinein fließne kann und das darunter wird direkt mir der Lain verbunden (siehe Bilder zuvor - Anordnung)

Soooo Tag Nr. 3 ist geschafft und ich auch :D Es is ziemlich viel Zeit bei der Anordnung der Komponenten ins Land gegangen, da ich ursprünglich den AGB in der Mitte haben wollte. Platztechnisch (und aufgrund der Wakü) war es dann doch geschickter den AGB an die Seite zu setzen.

Ich hoffe euch gefällt, was ihr seht :P Morgen gehts weiter

PS: Kritik, Fragen und Anregungen sind willkommen :)

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 3 - 25.2.14*

Erstmal Danke für die Anteilnahme :) SOwas motiviert unheimlich! Hatte Heute wirklich Probleme voran zu kommen, dennoch gibts natürlich ein Update:

Tag 4: AGB-Halterung zurechtgeschnitten - Netzteilhalterung genietet (zum ersten Mal, wei man sieht :D) - I/O Blende mit Lüftunschschlitz für Radiatoren - Kleine Lieferung von Caseking

AGB-Halterung:
IMAG0885.jpg IMAG0886.jpg
(Nur ein kleiner EIngriff, wobei ich gemerkt hab, dass sich Aluminium SEHR viel einfacher verarbeiten lässt als Stahlblech :/ )

Netzteilhalterung:
IMAG0887.jpg IMAG0889.jpg
(Wie man sehen kann bin ich diesbezüglich noch ziemlich unsicher, kommt aber noch :D )

I/O Blende und Luftausgangsschlitz:
IMAG0890.jpg IMAG0892.jpg IMAG0893.jpg IMAG0898.jpg IMAG0896.jpg IMAG0901.jpg
Zuschnitt der Blende und an das MB-Tray via Aluwinkel genietet. Bei dem Versuch Löcher in das Mesh-Blech für die Schlitze zu bohren wurde das Blech vom Akkubohrer (Beast!!!) gefressen :D Resultat: Next try tomorrow

Kleine Lieferung von Caseking:
IMAG0908.jpg
Etwas Kühlpaste (die Beschde wos gibt!) und Bitspower Multi-Link x 14 für die AcrylWaKü

[size=+1]Aktueller Stand:[/size]

IMAG0904.jpg

- MB-Tray mit Vorbohrungen versehen
- AGB eingesetzt
- Netzteilhalterung
- I/O Blende befestigt
- Deckel und Boden erstellt

Was muss noch gemacht werden:

- Schale erstellen (Schneiden, biegen und befestigen)
- Boden und Deckel via Winkel mit dem Außenblech (Schale) verkleben - Warum? Will keine Nieten oder Schrauben von außen sichtbar haben -> 2 Komponenten-Kleber
- Pumpenbefestigung und Entkopplung
- Graka befestigen
- Befestigung für MB-Tray erstellen (noch nich so den Plan, wie ich das machen soll? Via L- oder U-Profil?)
- Acrylschläuche für WaKü legen und biegen (das wird ein Spass, noch nie zuvor gemacht :D)
- Plexi in Boden und Deckel setzen
- Verspachteln und Lackieren
- Elektronik (LEDs, Lüfter, On/Off-Schalter und AP2) + Sleeving
- Zusammenbau und Windoof installieren :D

Fazit:
Insgesamt hab ich schon einiges geschafft, häng meinem Zeitplan jedoch ziemlich hinterher. Der schlimmste Teil kommt am Wochenende (Elektronik und Sleeving) und is auch nochmal seehr zeitintensiv.
Allgemein ist zu sagen, dass mein Vorhaben in einer Woche seeehr ehrgeizig war (vorallem weil am Wochenende Fasching ist ...), aber glücklicherweise ist nach dem morgigen Tag alles im Bezug auf Metallarbeiten beendet und ich kann Nachts arbeiten !! ^^

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 3 - 25.2.14*

...oh ja sleeveen ist ne scheisarbeit xD
eklig und du kannst wende failst das ganze kabel wieder raushuddeln xD

nunja ich werd dieses mal shrinkless versuchen :D hab mir da ein paar Videos von lutroO und co angeschaut. Werd mich gleich mal dran setzen und n paar Probeexemplare herstellen ^^ Bin ja jetzt was sleeven angeht zwar kein "Neuling" mehr, aber ohne Schrumpfschlauch is nochmal ne andere Nummer :P

ok... dann aba auch 1-2 hübsche nahaufnahmen bitte... das man ordentlich sieht was du neinst...
auserdem wäre das noch sehr nett, da ich f7r zweitpc noch sleeven möchte, aber kb auf den nervign schrumpfschlauch hab xD

Gut hab das Ganze mal getestet und hier n kleiner Bilderguide für dich :D

Shrinkless Sleeving

1. Vorbereitung ist alles:
IMAG0909.jpg
Cutter, Sleeve, Kabel (in dem Fall der Stromadapter vom HDPlex), Pin-Remover (ich schwör auf Lamptron), Feuerzeug und Shrink!

2. Sleeve abgemessen und stramm gezogen - ein Stück Schrumpfschlauch über das Ende mit dem Stecker und bis zur Hälfte des Steckers schieben (Siehe Bild)
IMAG0910.jpg
- Shrink ordentlich einheizen, ABER aufpassen, dass du den Sleeve nicht beschädigst! Nur den Shrink (der 1:1 mit dem Sleeve unterhalb abschließt) erhitzen, sodass der Sleeve darunter anfängt zu schmelzen!

3. Shrink entfernen
IMAG0911.jpg

4. Nun is der Sleeve festgeschmolzen und dünn genug um ihn in den Stecker zu bekommen
IMAG0912.jpg

FERTIG! und sieht sauber aus :D für das erste mal shrinkless garnich soooo übel^^

PS: ACHTUNG ich verwende NUR MDPC-X Sleeves! Andere SLeeves können sich unterschiedlich verhalten! ;) Es gibt Dinge, an denne man nicht sparen sollte :P

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 4 - 26.2.14*

vielen dank :)
das erleichtert einiges das wissen nich selbst zusammentragen zu müssen^^

Bei dem Versuch Löcher in das Mesh-Blech für die Schlitze zu bohren wurde das Blech vom Akkubohrer (Beast!!!) gefressen :D Resultat: Next try tomorrow

Tipp: Weiche Bleche zwischen zwei Stücken (weiches) Opferholz pressen und dann durch das Paket bohren. Bei Mesh würde ich mich aber vermutlich gleich nach nem Locheisen umsehen.

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 4 - 26.2.14*

Opferholz klingt gut :D Also Heut is nicht ganz so viel passiert, da ich "sozialen Verpflichtungen" nachgehen musste ... oh man!

Tag 5: Bodenplatte mit Winkeln verklebt (2 Komponenten-Kleber) - Pumpenposition festgelegt und "aufgehängt" - Vorbereitung für Verkabelung getroffen (Maß genommen usw)

Bodenplatte
IMAG0913.jpg
Der 2 Komponenten Epoxy von Toolcraft is vergleichbar mit dem Uhu Schnellfest, kostet aber nur die Hälfte :P Bin vom Resultat echt begeistert :)

Pumpenposition und Entkopplung
IMAG0915.jpg IMAG0916.jpg IMAG0918.jpg
Pumpe is nun komplett entkoppelt - Siehe Bilder (einfach 2 Winkel miteinander vernietet und an der Platte befestigt)
Die scwarzen Teile sind diese Pumpenentkoppler mit M4-Gewinde auf jeder Seite.

Maß für Verkabelung genommen und aktueller Stand:
IMAG0921.jpg IMAG0922.jpg

Der nun das 24Pin, 8Pin und 2x 6Pin vom Netzteil um ca 18cm verlängern. Da ich kein Freund von "Verlängerungen" zum stecken bin, werd ich die Kabel einfach trennen und mit nem extra Kabel verlängern :P. WIrd zwar nen etwas größerer Aufwand, ABER 1. ich muss dazu nich in den Keller und kanns in der Bude machen und 2. es sieht einfach sauberer aus.
- Sleeve-Farben werden Schwarz und Grau sein.
- Case wird Lackweiß (sowie der AGB)
- Wasser für die Wakü: Mayhems Pastel Blue Berry (um mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen)

Wie ihr seht, bin ich Heute leider wirklich zu nicht viel gekommen. Werd die Zeit aber Nachts wieder reinholen, so wie jetzt :D. Kabelkrimskrams liegt bereit, Lötkolben is heiß und Sleeves kommen heute auch vllt druf ^^

Was ist Morgen zu tun?

- I/O Shild beenden
- Graka-Halterung fertigstellen
- eventuell die Schale/Verkleidung biegen (ihr merkt schon, ich drücke mich seit Beginn davor ...)

Puh ... das war es dann für Heute. Vielleicht kommt noch ein Zwischenupdate bzgl Kabel und Sleeving :)

PS: Wegen der Pumpenbefestigung könnt ihr gerne Tipps geben, oder es fällt euch was anderes ein, was ihr mir mitteilen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 5 - 27.2.14*

verrlängern... also hegen längere leitungen austauschn?

Zurück