Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

Sooo zur Feier des Tages ... hab heut Geburtstag :-P
:bier:

Einfach mal die anderen arbeiten lassen ;)
Bilder folgen gleich vom hinteren Lüfter
(im vorherigen Post)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

Erstmal alles gute zum Geburtstag.

Sieht echt gut aus wie du die lüfter eingebaut hast :daumen:

@Mars321:

Danke, schön das es dir gefällt aber ich sach dir wenn du oder ihr ;)
mal son Lüfterausschnitt machen müsst seht zu das ihr euch nen Lochschneider, ne Fräse, Stanze oder son Nibbelgerät besorgt.

Ich hab den Kreisausschnitt fürs Netzteil ja mitter Feile gemacht und das dauert einfach tausend mal länger und macht dermaßen krach :D weil mans ja nicht richtig einspannen kann in so nem normalen Schraubstock dafür sind die Bleche zu groß...

Aber ansonsten bin ich auch recht zufrieden.

Offtopic:

Hab mir gerade ein Logitech G27 bestellt... also am Wochenende wird NATÜRLICH gemoddet und gebastelt aber auch ein wenig Projekt Cars gesuchtet :P

Heute heißt es malwieder Update:

Netzwerkdose ist eingebaut muss jetzt nur noch ein Netzwerkkabel finden was ich zerschneiden kann ums anzuklemmen
aber das mach ich die Tage irgendwann hier erstmal der aktuelle Stand auch im zusammen gebauten ;)

P1030427.JPG P1030432.JPG P1030433.JPG P1030435.JPG
Die Blende muss nochmal lackiert werden ... da hab ich malwieder schön was drauf fallen lassen und nen MEGA Kratzer drin

P1030436.JPG P1030438.JPG P1030439.JPG P1030440.JPG

P1030445.JPG P1030444.JPG P1030443.JPG P1030449.JPG
und fragt bitte nicht warum ich damals die Mainboard-Anschlüsse mit schwarzer Revell Farbe bepinselt habe :ugly:
Naja sieht man ja zum Glück nicht :D

Als nächstes kommen die all endscheidenen Festplatten,
bin aber noch uneinig ob ich nen Festplattenkäfig aus einem alten Gehäuse nehmen soll oder wie auf dem 3D Modell die Festplatten einfach direkt auf den Boden schraube
auch bezogen auf Kühlung.

Habt ihr da irgendwelche Tips ?

Habe übrigends noch ein paar Lochblechmuster gefunden malschaun was sich damit noch anstellen lässt:

P1030421.JPG P1030423.JPG

Gruß
PrincePaul

Zuletzt bearbeitet:

spitze, wenn ich an eine Kantbank und Schlagschere könnte würde ich mir glatt auch einen Würfel bauen obwohl ich kein NAS brauche :ugly:

Noch ne idee

bau ein switch mit ein, hast ja einen anschlus frei an den du z.b einen Acsespoint anschließen kannst samt strom aus dem Würfel.
und ein Display was dir wichtige Informationen anzeigt wie Auslastung, Uhrzeit, usw. ob das jetzt freenas unterstützt kann ich aber nicht sagen :huh: müsste aber eigentlich

Ja evtl hast ja später mal die Möglichkeit ;)
Wenn dann lass dir aber Zeit dafür, als ich das Grundgerüst gemacht hab ... malwieder schnell schnell ... einfach irgendwie die Ecken abgeschnitten, weil nicht nachgedacht
und jetzte hab ich das naja unschön halt, anstatt alle 45°.
Mein Glück wars dann nur das die Seitenteile das Meiste überdecken.

Warum nen Switch das musst mir nochmal erklären raff ich nicht :D :D
also vorgesehn ist das das NAS dann direkt an die Fritz Box kommt und das Teil hat dann ja sozusagen die Aufgabe eines Switches.

Mit nem Display hab ich auch schon geliebeugelt aber das frisst wieder zusätzlich Strom und die die ich bisher so gesehn hatte brauchten immer nen extra Tool welches man installieren muss damit es irgenwas anzeigt.
Man kann bei FreeNAS zwar Plugins installieren aber Programme die für Windows vorgesehen sind eher nicht...
Die meisten Displays haben gerade mal Windows Tools wenn man glück hat auch für MAC aber Freenas bzw. FreeBSD hab ich noch nicht entdeckt aber ich lass mich gerne von euch überraschen.

Am besten währe dann aber mit Fernbedienung und Zwischenstück für den 24er ATX am Netzteil, sodass ich das NAS mit Fernbedienung Hoch- UND Runterfahren kann.

wieso soll ich das erklären :D Switch halt im Gehäuse, ich weis ja nicht wie dein Netzwerk aufgebaut ist aber ich habe permanent lose liegende Netzwerk kabel weil die Switch alle belegt sind, ewige umstöpseln und dann nervt es immer das keine freie Steckdose da ist (strom für Switch)

so hättest du immer eine Buchse frei, entweder für W-LAN (Acsespoit) oder LAN weiter auszubauen.

Mit dem Display hast du wohl falsch verstanden, ich meine sowas habe ich mal in Ebay für nen Euro ersteigert.

Anhänge

• 2012-06-10 13.11.21.jpg
    2012-06-10 13.11.21.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 419
  • 2012-06-10 13.07.54.jpg
    2012-06-10 13.07.54.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 271
  • 2012-06-10 13.08.29.jpg
    2012-06-10 13.08.29.jpg
    620 KB · Aufrufe: 268

Ne bei mir reichen die Netzwerksteckplätze zum Glück aus ;)
Die Fritzbox hat 4 Stück, daran sind 2 Rechner, das NAS und ein Fernsehr ... die restlichen Geräte sind alle über WLan damit verbunden.

Aber mit dem Display ist ja nicht schlecht... die die ich mir so angeguckt hab konnten von alleine nichts anzeigen und mann musste dann einstellen z.B. unten rechts CPU Auslastung oder so
evtl finde ich ja auch noch sowas in der Art, obwohl wenn mein NAS in die Ecke kommt wo der Router steht dann sieht man davon eh nichts :D

Hier nochmal ein paar Bilder hab die Netzwerkdose mit einem CAT5 Kabel das bei Router beilag anklemmen können:

IMG_0654.jpg IMG_0650.jpg P1030462.JPG P1030463.JPG
Netzwerkdose ist nicht angeschraubt also nicht wundern warums so schief ist ;)

Die Blende ist gerade noch am trocknen, das Bild kommt dann aber nach.

Problem:

Ich glaube meine Netzwerkdose limitiert mir die Geschwindigkeit, kann das sein ?

Also ich hab das Netzwerkkabel vorher mal direkt von der Netzwerkkarte zum Router verlegt zap 1Gbit Verbindung

Wie man auf den Bildern sieht hab ich das mal angeklemmt und auf einmal nur noch 100er ... total komisch das Ganze.
Zuerst dachte ich das ich es evtl nach der falschen Norm angeklemmt habe also A und B aber bei dem einen hat man gar keine Verbindung und bei dem anderen halt die 100.
Die Schirmung ist übrigends mit aufgelegt sieht man ja im 2 Bild müsste ja reichen wenn man die mit unter die Klemme legt.

Habe kein Plan woran das liegen könnte außer an der Dose, die ist immerhin schon von 1999 laut Stempel :ugly:

Jupp...Könnte so sein.

Ist genauso wie bei uns, im Arbeitszimmer hat man ne viel höhere Geschwindigkeit als im Wohnzimmer, weil im Arbeitszimmer die Kabel erst ein paar Jahre später verlegt worden (genau: vor zwei Jahren).

Ich verstehe das nur nicht so ganz, ich dachte so eine Dose währe einfach nur eine direkte Verbindung wie kann dann dort die Geschwindigkeit so einbrechen

Hast du sie richtig beschaltet ? für 1000 Megabit/s müssen alle 8 adern belegt sein, für 100 Megabit/s nur 4 adern.
kontrollier das nochmal mit dem Multimeter, vielleicht hat ein pin keinen Kontakt einfach nur.

Werde ich nachher nochmal machen, aber es ist egal ob ich das nach A oder B Norm auflege oder ?

Die Norm ist egal, die wurde nur eingeführt damit ein großes Netzwerk nicht zig verschieden belegt sind, sobald 2 oder mehr Köche kochen wird die suppe versalzen sein.

Es muss nur 1:1 belegt sein, wenn nur ein pin vertauscht ist wird automatisch auf 100 oder sogar 10 heruntergestuft (bei 10 müssen schon mehr falsch belegt sein)

1:1 ist nicht ganz richtig! Bei einer Belegungn 1:1 hast du ein min. 100er Kabel gecrimpt!
Willst du eine Gigabit-Leitung, muss es aber anders sein - nämlich sehr genau nach Standard.

Eine gute Anleitung findest du hier!
Belegung fr Netzwerkkabel
Wie auf dem ersten Bild, sollte man sich immer angewöhnen zu crimpen/auflegen. Da B der verbreiterte Standard ist, sollte man entsprechend darauf zurück greifen. ACHTUNG: Es wird auch Crossover erklärt, dies bitte nicht verwechseln, auch wenn ALLE aktuellen Router/Switche damit umgehen können.

Ich vermute das der Fehler sein wird, das du auf der Dose falsch aufgelegt hast. Das Problem habe ich hin und wieder auch, denn manchmal sind die Dosen etwas "komsich" beschriftet. Einfahc mal gucken ob auf der Dose eine Farbcodierung drauf ist und diese dann einfach mit den Bildern auf der Seite vergleichen... Dann weißt du welchen Standard die Dose "möchte". Das muss man aber dann nicht verwenden - ich tendiere hier immer zu B!

Vielen Dank für eure Hilfe JUNGENS ;)

Habe mir aber jetzt ne neue Netzwerkdose ausm Baumarkt gekauft nach CAT6 Standard und siehe da es funktioniert:

IMG_0672.jpg IMG_0673.jpg IMG_0669.jpg IMG_0665.jpg IMG_0666.jpg

gigabit NAS.JPG

Die Löcher sind zum Glück genau die gleichen :D

Morgen steht erstmal die praktische Abschlussprüfung an.... oh Gott oh Gott :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

fein das es nun klappt. gerne doch, dafür ist man hier im forum eine gemeinschaft...

die dose gefällt mir, da ist sogar idiotensicher a und b drauf gekennzeichnet... was hat se gekostet und welcher baumarkt?

BTW: die neue MM Werbung gefällt mir: Machs wie die Niederlande und guck das Finale am TV ;-):devil:

Da kriegt man glatt lust auch irgendwas zu basteln :D

Gruß

Ja Idiotensicher ist in dem Falle ganz hilfreich :D hab davon echt GAR keine Ahnung :D
Aber so ne Dose musst erstmal finden die ist jetzt von Hornbach, denn bei Saturn bzw Expert haben die sowas nicht weils ja eine Unterputzdose ist und somit mehr in Richtung Hausbau geht
Habe 16€ bezahlt im Internet findest die zwar auch schon für 10 aber hatte malwieder keine Lust zu warten und mit Versandkosten naja ihr wisst ja wie das is :D :D

@Krolf: ich würd ma sagen fängst schonmal an zu planen und nächste Woche will ich dann nen Tagebuch sehn :ugly:
BTW: Signatur -> Gefällt mir ;)

Zurück