Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau

SOOOO... theoretische Abschlussprüfung ist überstanden.

Gutes Gefühl hab ich dabei auch also kann gefeiert werden:

IMG_0534.jpg

und demnächst bei meinem NAS die Mainboardhalterung gebaut werden :ugly:

seh ich das richtig??? der grey goose kostet 299,- EUR und der Likör heißt "fi**en"??? :ugly::what:

seh ich das richtig??? der grey goose kostet 299,- EUR und der Likör heißt "fi**en"??? :ugly::what:

JA es gibt nen Likör der so heißt :D jetzt wo du´s sagst fällt mir das erst auf :D :D :D
Das war bei Mios (genauso wie Metro) ist ja nen Großhandel, da wollt ich mir zur Feier des Tages mal ne große Flasche "guten" Wodka kaufen aber für 4,5 l Grey goose 300 takken war mir zu teuer.
son Großhandel ist nämlich irgendwie gar nicht billiger als nen Netto oder Aldi :(

Deshalb werde ich jetzt im I-Net ne 6 L Flasche Belvedere bestellen.. irgendwann die Tage :devil:

Aber nicht das ich hier als Alkiiii abgestempelt werde :P das ist nur ne Ausnahme und da jetzt ein langes Wochenende bevor steht wird erstmal wieder was produktives gemacht und kräftig am Gehäuse gebastelt.

Mainboard-Halterung steht an !

So nachdem ich wieder aufgeholt habe! :P die Lehre zum Fluggerätemechaniker hab ich auch durchlaufen :daumen:
Man hab ich da viel über metallverarbeitung gelernt....
Leider hat man die schönen Maschinchen nicht daheim! :(
(wo lernts du? Welche Fachrichtung?)

BTT: Alu ist geil.
Bin auf die MB-Halterung gespannt!

Die MB Halterung will Ich auch sehen:D
Aber bau die bitte erst, wenn du wieder nüchtern bist :lol:

Ich lerne am Fliegerhorst Wunstorf ist ne zivile Ausbildung der Bundeswehr (FR: Instandhaltungstechnik)... das war der Betrieb der am nächsten dran ist wo man Fluggerätmechaniker lernen kann :P
JAAA wenn man solche Maschinen Zuhause hätte ... :hail:

Naja und da heute jetzt nicht das beste Wetter für ne Vatertagstour ist, dacht ich mir kannst ja auch bisschen basteln :D

Mainboardhalterung:

Hab mir das bisschen einfach gemacht und 4 Würfel in die Ecken gesetzt, die man über die Annietmuttern stülpen kann und damit auch verschraubt:

IMG_0540.jpg IMG_0544.jpg IMG_0545.JPG IMG_0546.jpg IMG_0550.jpg

IMG_0549.jpg IMG_0547.jpg IMG_0552.jpg IMG_0551.jpg IMG_0553.jpg

Sieht zwar noch alles bisschen wild aus, aber die Teile werden ja alle noch geschliffen und lackiert... die Stange die bei den 2 Bildern oben drauf liegt, wird zur Befestigung der Grafik- bzw. Lankarte genutzt und muss auch noch irgendwie angeschraubt werden.
Aber natürlich IM Gehäuse und nicht oben drauf :D

Nächster Schritt ist jetzt erstmal die ganzen Löcher in die Mainboardhalterung zu machen für u.a. die ganzen Kabel, Mainboardbefestigung, Lüfter und son Zeugs

Zuletzt bearbeitet:
PrincePaul schrieb:
Ich lerne am Fliegerhorst Wunstorf ist ne zivile Ausbildung der Bundeswehr (FR: Instandhaltungstechnik)... das war der Betrieb der am nächsten dran ist wo man Fluggerätmechaniker lernen kann :P
JAAA wenn man solche Maschinen Zuhause hätte ... :hail:

Genial.
Ich hab auch bei der BW gelernt, wie du.
Find ich die beste Ausbildungstätte in dem Bereich!
Und es lebe die Instandhaltung :hail:

Jetzt Weis ich warum soviel Alu in der mache ist

Jawoll ! :P

Ja Alu ist schon nen tolles Material :D
in dem Fall eine plattierte Aluminium-Kupferlegierung, da hat mein NAS sozusagen den Luftfahrtstandard :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

:wow:Also wenn ich mir mal n Todesstern bau, dann frag Ich bei dir nach wegen Material :D
Bin aber jetzt schon gespannt auf die Software mit der du dein NAS betreibst. Ich hatte FreeNas und bei mir is das NAS nach 5 min nimmer ansprechbar gewesen :daumen2:. Vll war aber auch der Rechner zuuuu alt:lol:

MfG

Todesstern ?! Ich bin dabei :D :D

Bezüglich FreeNAS, also ich hatte bisher noch gar keine Probleme... bleibt hoffentlich auch so ;)

Sooo Mainboardhalterung die ZWEITE:

IMG_0560.jpg IMG_0561.JPG IMG_0566.jpg IMG_0567.jpg IMG_0571.jpg

IMG_0573.jpg IMG_0589.jpg IMG_0572.jpg

IMG_0574.jpg IMG_0583.jpg IMG_0584.jpg

IMG_0576.jpg IMG_0577.jpg IMG_0579.jpg IMG_0581.JPG

Ist wie ich finde eigentlich ganz gut geworden, bloß die Ausschnitte für die USB-Anschlüsse sind bissl groß geworden ... hatte leider keine kleineren Feilen

Was ist denn mit euch los ?!

Ihr seit doch bei diesem tollen Wetter nicht etwa raus gegangen ?

Setzt euch lieber an den PC und sagt wie ihr das findet :D :D

Was haltet ihr eigentlich davon die Kabel zu sleeven ?
schwarz weiß vielleicht ?

Zuletzt bearbeitet:

Soo es sind ja noch einige Löcher zu machen für die beiden 120er Lüfter und da sich Herr Erik Cartman über die "viele kleine Löcher-Methode" beschwert hat :D :D :D

War ich heute erstmal nachem Obi hin gewesen und wollte mir nen verstellbaren Kreisschneider kaufen ... hattense natürlich malwieder nicht -.-
Obi halt :P

Deshalb wird jetzt erstmal die Dremel-Variante genutzt und dafür gabs jetzt erstmal Trennscheiben:

IMG_0592.jpg

Ausprobiert wird das ganze dann am Wochenende malschaun :devil:

Die usb Buchsen gefallen mir richtig, nicht eckig.

Das irritiert mich jetzt etwas, was machen die usb Anschlüsse IM Gehäuse ? wird das jetzt doch ein Todesstern ?

Die usb Buchsen gefallen mir richtig, nicht eckig.

Das irritiert mich jetzt etwas, was machen die usb Anschlüsse IM Gehäuse ? wird das jetzt doch ein Todesstern ?

Todesstern wirds glaubig nicht... oder doch mhh schaun wa mal was am Ende rauskommt :D

Ne bezüglich der Anschlüsse dacht ich mir... was braucht ein NAS
eigentlich ja nur Strom und nen Netzwerkanschluss und diese beiden Dinge werden auch die einzigen sein an die man von außen rann kann.
Deshalb auch die Netzwerkdose, sprich ich werde dann ein Kabel von der Netzwerkkarte zur Dose IM Gehäuse verlegen und schon ist alles CLEAN ... keine weiteren Anschlüsse nichts.

Aus diesem Grund ist das Mainboard auch genau in der Mitte und deshalb brauch ich auch den USB Anschluss im Gehäuse, denn dadrauf ist das Betriebssystem.

Obwohl jetzt wo ich da gerade drüber nachdenke hätte das auch ohne gepasst :D :D ist ja noch genug Platz von den USB Anschlüssen zur Wand... naja jetzt ists auch egal :D

gut durchdacht :hail:

Mann könnte es ja noch übertreiben ;) mit D-lan oder PoE.

gute idee, nur d-lan ist nicht strom und lan zugleich, das geht nur bei poe, da dann aber auch nur mit 10/100 und leider nicht mit gigabit lan!

gute idee, nur d-lan ist nicht strom und lan zugleich, das geht nur bei poe, da dann aber auch nur mit 10/100 und leider nicht mit gigabit lan!

Moment erstmal googlen was das überhaupt alles ist :D :D :D

PoE geht laut Wikipedia auch nur bis zu einer maximalen Leistungsaufnahme von 15,4 Watt, aber das wäre natürlich noch besser gewesen.

oh dachte das wäre bekannt... also poe ist power over ethernet und wird häufig für iptelefone und ipcams mit kabel verwendet. auch wlan aps kann man damit versorgen. hier werden 4 adern für daten und min 2 für strom genutzt. oder waren es 6 us 2... naja mehr nicht, denn es gibt nur 8 ;-)

dlan ist nur ethernet ausser steckdose. max übertragungen sind glaube ich derzeit bis max. 500-800MB/s möglich... also so halbes gigabit... mich hats nicht ganz überzeugt... und ich hane sicher nicht ein set für 49,90 getestet... kann aber auch an der hausverkabelung gelegen haben...

Zurück