Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG"

morgen...:kaffee::kaffee::kaffee:

toller script, ich geh wieder pennen.. hab ferien... :schnarch::schnarch:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG"

Sehr geiler Alu Würfel, gefällt mir! :daumen:
Da ist man versucht den Würfel 1:1 zu kopieren. :P
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG"

Like a Boss .. ^^ Naja nur chillen ist nicht. Mein Umzug läuft in vollen Zügen und ich muss dann wohl den Marodeur einen Tag mit in die neue Wohnung schleppen, WaKü aufbau helfen.. Aber vorher nochmal alles fertig machen >.>
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG oder doch nicht ?!"

ja so gehört sich das Überraschung gibts jetzt auch auf jedenfall nachher ;)
aber ich warte noch ein wenig mit der Veröffentlichung :D


Obwohl eigentlich its auch naheliegend :D
.... wenn mans weiß :D :D


Vielleicht kommt ja einer von euch drauf was geschehen sein könnte :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG oder doch nicht ?!"

Ich hoffe es für dich.. Ich will ÜBERRASCHUNG!!
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG oder doch nicht ?!"

Projekt Codename: AL-Cube wird fortgesetzt.

:D :D :D

es gibt neue Hardware ;)

full


schneller
leiser
Strom sparender
hoffe das kommt Freitag auch alles
dann gibts auch Bilder
das Teil hat dann mehr RAM als mein Gamer PC :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG oder doch nicht ?!"

:D:D Mehr RAM als dein Gamer PC? Ich würde sagen.. RAM ausm Gamer PC raus, in den Cube und den neuen in den Gamer PC. Fertig. :D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "FERTIG oder doch nicht ?!"

ja das hatte ich zuerst auch vor :D und dann für meinen Knecht 12gb 2000 MHz.

Problem das NAS Board hat nur 2 Ram Bänke und mein PC hat 6
sprich:

ich könnte das nas nur mit 4 gig betreiben und
Freenas mit ZFS und 4GB Ram kannste knickken :D


ich will LEISTUNG :D :D :D

also 8gig und bei diesen Preisen .... pfff auch egal :D :D :D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Bestell das ab und nimm gleich ordentliche Hardware :)
Pentium G530, Athlon II (geht sogar mit ECC;))
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Bestell das ab und nimm gleich ordentliche Hardware :)
Pentium G530, Athlon II (geht sogar mit ECC;))

Für ein NAS wird das wohl ein wenig overpowered sein :ugly:
Hier wäre alternativ übrigens noch das AsRock zu nennen:
ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals Deutschland
Ist nicht passiv, lässt sich aber regeln, ist dann auch leise :daumen:
(Hab ich schonmal verbaut) Wenn du auf komplett Silent verzichten kannst :)
 
Asus4ever schrieb:
Für ein NAS wird das wohl ein wenig overpowered sein :ugly:

Na viel Spaß bei ZFS mit einem E350.
Die AM3 bzw. 1155 Lösung verbraucht nur minimal mehr Strom, man kann dafür mehr (ECC) Ram nutzen, wesentlich mehr Leistung, freie Kühlerwahl sowie bessere Aufrüstoptionen zu einem ähnlichen Preis.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

JA zuviel Power ... soviel braucht FreeNAS nu auch nicht :ugly:

Ja das Asrock hatte ich mir auch angeguckt bzw. noch ein paar andere mITX
aber dann wäre ich immer traurig
warum ich son großes Gehäuse gebaut hab :D :D :D :D

und so hab ich noch ein paar mehr Steckplatz Möglichkeiten
obwohl ich momentan nichtmal wüsste was ich drauf bauen sollte
außer evtl. nen Raidkontroller aber die sind ja vielleicht teuer wenn man einen mit Cache haben will

guckst du hier


Nachtrag:

Na viel Spaß bei ZFS mit einem E350.
Die AM3 bzw. 1155 Lösung verbraucht nur minimal mehr Strom, man kann dafür mehr (ECC) Ram nutzen, wesentlich mehr Leistung, freie Kühlerwahl sowie bessere Aufrüstoptionen zu einem ähnlichen Preis.

Meinste der geht in die Knie ?

Naja werden wir sehen, aber ich denke 90MB/s Schreibrate wird drin sein


Manche lasten mit ihrem Atom die Gigabit-Leitung voll aus ... und der E350 ist ja auf jedenfall flotter als
die verlötete Atom Ion Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
PrincePaul schrieb:
JA zuviel Power ... soviel braucht FreeNAS nu auch nicht :ugly:
Also meiner Meinung nach hast du mit einem E350 keinen Vorteil gegenüber einer richtigen CPU.
Du wirst vll. 90mbit/s mit dem E350 erreichen, also deine Leitung zu Leitung nur zu 70% auslasten.
Mit Raid Z fällst du auf 40mbit/s herunter.
Nochwas: google mal nach: ZFS ECC
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Ja mit den Geschwindigkeiten werde ich nochmal in jeder Konfiguration testen sprich mit UFS, mit ZFS einzelnt und im Raidz bzw. 5
schaun wa ma was nen Softwareraid so kann :D momentan hab ich im SW-Raid 5
30-40MB/s aber da ändern die 8GB RAM und auch der E350 was dran.


ECC ist ja die Fehlerkorrektur oder ?
Kannst du mir erklären wozu ich die im RAM brauche wenn ZFS das auch macht ?
 
Wenn der Fehler schon im Ram passiert, und dort hat ZFS viele Dateien, kann das Dateisystem auch nichts mehr machen, die Datei landet korrupt auf der Festplatte.
Bis man dass merkt, hat sich der Fehler oft schon.in alle Backups eingenistet
Und meine Vorgeschlagenen CPUs haben locker die doppelte Leistung.
Ich würde es mit dem e350 lassen :)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Wenn der Fehler schon im Ram passiert, und dort hat ZFS viele Dateien, kann das Dateisystem auch nichts mehr machen, die Datei landet korrupt auf der Festplatte.
Bis man dass merkt, hat sich der Fehler oft schon.in alle Backups eingenistet
Und meine Vorgeschlagenen CPUs haben locker die doppelte Leistung.
Ich würde es mit dem e350 lassen :)
Ich würde auch den Pentium nehmen!
 
Zurück