Tagebuch [Tagebuch] bluesoniC - Update mit Bildern

poisoniC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX-Community

Ich hegte schon seit geraumer Zeit die Idee ein Tagebuch zu machen. Da ich jetzt einen
neuen PC baue ist es genau der richtige Zeitpunkt um das in Taten umzusetzen.
Ich war eher immer der stille Mitleser und habe nur ab und an mal meine Meinung abgegeben.
Aber jetzt möchte ich mal die andere Position einnehmen. ;)
Beim Gehäuse handelt es sich um das Corsair Carbide Series 500R .

Zuerst aber etwas zu meiner Person, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt:

Mein Name ist Tim und ich bin 18 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Bayern, wohne jedoch seit 13 Jahren in Rostock.
Momentan besuche ich die 13. Klasse eines Fachgymnasiums für Wirtschaft. Folglich erwarten mich in nicht allzu langer Zeit meine
Abitur(vor)prüfungen. Aus diesem Grund muss ich während dieser Zeit meine Aktivität etwas zurückschrauben, was aber keine
komplette Inaktivität mit sich zieht. Bitte seid mir nicht böse, wenn ihr mal eine oder auch zwei Wochen auf ein Update warten müsst.
Nebenbei arbeite ich noch als Pizzalieferant. (ihr dürft raten, bei welcher Firma ;))

Das Vorhaben:

Vorab:

Dieses Projekt hat keinen festen Termin, an dem es fertig sein soll. Ich möchte mir Zeit lassen
und mir keinen Druck machen. Zudem möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich keine "Wunder"
vollbringen möchte. Was aber nicht bedeutet, dass ich mir keine Mühe gebe. Im Gegenteil: Ich
möchte alles so perfekt machen, wie es meine Fähigkeiten zulassen.

Hardware:

Wakü:

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal
Radi: Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2
Pumpe: Phobya DC12-260
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Und diverse kleine Teile, wie Schläuche, Tüllen, Shoggy Sandwich etc.

Jetzt zu meinen Ideen:

• WaKü: Vorerst Only-CPU. Im Januar oder spätestens im Februar folgt die Graka.
  • Window: Das Lüftergitter im Seitenteil soll weichen und dafür möchte ich ein Plexiglaswindow
    einsetzen. Ich werde versuchen die vorhanden Fassungen für den Einbau zu nutzen.
  • Sleeven: Ich möchte definitiv sleeven. Grundfarbe soll schwarz sein, lediglich mit ein paar
    Farbakzenten soll das ganze aufgefrischt werden. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz einig.
  • Midplate: Ist geplant, die Umsetzung ist jedoch noch fraglich.
  • Beleuchtung: Hat Zeit. Soll aber eher dezent bleiben.

Einkausliste Hardware:

[x] Intel Core i5-2500K
[x] ASRock P67 Pro3
[x] TeamGroup Elite 8GB (DDR3-1333)
[_] EVGA GTX 570 HD Superclocked (bestellt)
[_] Crucial m4 SSD 64GB (muss erstmal warten)
[x] Samsung Spinpoint F3 500GB
[x] be quiet! Pure Power (L8-CM-530W)
[x] Thermalright HR-02 Macho
[x] Corsair Carbide Series 500R

Einkaufsliste Wakü:

[_] Liste wird am 10. bestellt und erwartet mich dann leider erst am 24. unterm Baum. :D
[_] EK Water Blocks EK-FC570 GTX SE - Acetal+EN (Nickel) (Januar/Februar)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Verfolgen meines Tagebuches. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Liebes (erstes) Tagebuch.../Ideensammlung/Eröffnungspost

WaKü: Ihr habt zwar den Macho gesehen, jedoch soll der nur vorläufig seinen Platz im Gehäuse
finden. Zuerst wollte ich eine Corsair H100, aber dann dachte ich mir: "Warum nicht gleich eine
echte WaKü?" Ich kenne mich im Bereich der Wasserkühlung auch nicht sonderlich gut aus. Wie
alles funktioniert, weiß ich. Aber was man genau für Teile nimmt, das sind für mich Böhmische
Wälder. Welcher Radiator, welche Pumpe etc.? Da benötige ich eure Hilfe. Das Preislimit liegt bei
ca. 150€ (20€ mehr gehen immer).

Für 150€ gibt's keine gscheite Wasserkühlung.

Für die Grafikkarte würde ich einen Full-Cover-Kühler nehmen (wenn, dann richtig), z.B. so einen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal+EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC560 GTX V2 - Acetal+EN (Nickel) 12502 aber da musst vorer schaun, ob deine Grafikkarte im Referenzdesign ist, also das PCB der Karte hat, die im Shop abgebildet ist.

Bei Pumpen, Radiatoren etc kannst auch hier im Marktplatz ausschau halten, ob du günstig etwas gebrauchtes bekommst.

Deine Ideen gefallen mir! Auch das von dir ausgesuchte Case gefällt mir... Wird bestimmt Interessant! :daumen:

Ich hatte erstmal vor nur die CPU zu kühlen. Bzw. bin ich generell am überlegen, ob WaKü oder nicht WaKü.

Hm dann lohnt sichs eigentlich kaum. Wakü baut man ja auch für einen niedrigeren Geräuschpegel ein. Großflächige CPU-Kühler mit leisen Lüftern bekommt man viel günstiger und die kühlen letztendlich genausogut. Bringt ja nichts, Pumpen, Radiator etc zu kaufen, wenn beim ersten Spiel die Turbinen auf der GPU anlaufen und den ganzen Silent-Krams wieder zunichte machen. Wenn, dann würd ich die GPU mitkühlen.

@D-Designs: Danke fürs Abo. :daumen:
@SonicNoize: Wär nicht eine option, dass ich erstmal nur die CPU kühle und dann später kann ich die GPU ja immernoch kühlen. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht will, aber momentan passt CPU+GPU-Kühlung nicht ins Budget.

Aber mal abwarten, was dieses Jahr unterm Bäumchen liegt. ;)
Ich werde mich morgen nochmal ausgiebig mit dem Thema WaKü befassen und euch dann mal einen ersten Warenkorb präsentieren.
Ich kam gerade von der Schule und jetzt muss ich auch schon zum Umzug.
Also bis dahin.

Lg poisoniC

[X] Abonniert, da ich auch in geraumer Zeit evtl. ein Tagebuch schreiben möchte und auch nicht solch große Fähigkeiten besitze :D

Ahoi,
das Projekt schaut interessant aus, vorallem, weil ich das gleich Case besitze und am PC zusammenschrauben bin und auch ein wenig Modding betreiben möchte, bei mir soll auch eine H100 rein, ein Window und bunte Sleeves. An was ich auch gedacht habe, das Innere des Cases (und die GraKa) mit Lochblech und Plexiglas zu verkleiden. Beleuchtung hatte ich mehrfarbig gedacht, dass man so die gewünschte Farbe (angepasst an Sleeve und Farbkonzept) an einem Frontpanel einstellen kann.
Mal schauen was du dir da noch so ausdenkst, vielleicht kann ich mir ja noch was abgucken (wenn erlaubt^^)

Grüße...

[x] Abo, wünsche dir viel Spaß und wenig/garkeine Fails ;D

Ne Wakü für CPU-Only bekommste schon zu dem Preis, musste halt im Marktplatz (oder im Luxx-Marktplatz) nach Teilen ausschau halten, da gehn die AS XT schon für 40-50€ weg.

So mit o. Ein kurzer Statusbericht von mir, da ich in 15 min. auf Arbeit sein muss. :ugly:

Zuerst möchte ich für die Abonnements danken. :daumen:

Ich habe mich heute wie gesagt mit dem Thema WaKü beschäftigt und habe mal was zusammengestellt. Ist nur ein erster Entwurf. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
WaKü poisoniC

Um 0:00 habe ich Feierabend. Mal schauen was ich dann zu lesen habe. Einen schönen Abend euch.

LG poisoniC

Heute gibt es ein kleines Update mit Bildern. Ich habe endlich mal Zeit gefunden. Leider musste ich mit Blitz arbeiten, da das Tageslicht ja momentan begrenzt ist:daumen2: und ich recht spät nach hause komme.

Wichtige Info: Es wird keine GTX 560 ti sondern eine GTX 570 im Referenzdesign von EVGA. Im Januar, spätestens im Februar wird diese dann unter Wasser gesetzt. Darum wird die SSD auch erstmal warten müssen.

Zur Farbkombination: Was haltet ihr von Schwarz-Blau? Würde ja auch zum Board passen. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Zur WaKü: Sieht jetzt so aus Aquatuning. Einwände? Verbesserungen?

Und nun zu den Bildern

Zuerst das Case von außen:

IMG_1288.jpg IMG_1285.jpg IMG_1287.jpg IMG_1292.jpg IMG_1290.jpg

Von oben auf die Lüfterplätze:
IMG_1297.jpg

Durch die Netzteilöffnung:

IMG_1293.jpg

Seitenteil mit Lüfter:

IMG_1295.jpg IMG_1302.jpg IMG_1305.jpg

Auf dem 3. Bild erkennt man wie das Mesh-Gitter befestigt ist. Ich müsste es an den Stellen lediglich umbiegen, dann kann ich es entfernen. Entweder werde ich diese Halterungen dann für das Plexi-Window benutzen oder ich werde sie wegdremeln und das Window dann mit Schrauben befestigen. Was meint ihr würde besser aussehen? Noch dazu ist zu sagen, dass ich vorher noch nie gedremelt habe und ich (noch) keine besitze.

Von innen:

IMG_1319.jpg IMG_1321.jpg IMG_1325.jpg IMG_1323.jpg IMG_1317.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] bluesoniC - Brainstorming

Heute habe ich mich mit den Themen Farbe und Name auseinandergesetzt.

Zwar hab ich immer gedacht, ach blau und schwarz, das hat doch jeder 3.. Aber ich muss zugeben, a) passt es zum Mainboard und b) gefällt mir diese Kombi ganz gut. Und es muss ja nicht so ein "Mainstream"-blau werden aka HDD-LED. :ugly:
Und dann habe ich den Grand Bleu-Sleeve bei Nils gesehen. :wow: Sieht hammer aus und ich stelle mir das in Kombination mit schwarz auch ganz schick vor.

Resultierend dann aus der Farbgebung ist dann der Name des Mods entstanden: bluesoniC (Teils Farbname und Teils mein Name). :D
Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage. Gibt es eventuell jemanden hier im Forum, der für mich ein Banner erstellen würde? Was PS angeht bin ich leider nicht so bewandert. :rollen:

Tolle Farbwahl, obwohl ich eigentlich wirklich nichts gegen das helle blau habe (im Gegenteil, ich liebe es).
Schöne Entscheidung, um was Einzigartiges zu haben, du musst nichtmal die Kühler dunkler lackieren, die sind ja shcon so dunkel :daumen:

So, jetzt hab ich dich unterbrochen in deiner Dauerposting-Streak ^^

Ja, ich find die hellblauen Sleeves von Nils auch ganz geil, aber das dunklere sagt mir dann doch eher zu.
Genau aus dem Grund nehme ich die auch. ;) Kupferoptik passt da nicht wirklich ins Gesamtbild später.

Einen dicken Dank dafür. :daumen::lol:

Ein schönes Gehäuse hast du die ausgesucht.
Die Bilder sind gut geworden und ich finde deinen Startpost sehr gut gegliedert.
Ich denke die Entwicklung kann sich später sehenlassen.
Hab zwar mittlerweile schon einige aber
ein Abo kann nicht schaden ;)
[x] Abo

Danke für dein Feedback und für dein Abo. :daumen:

Gestern Abend hab ich noch ein wenig überlegt, wie und wo ich überhaupt den Radiator unterbringen soll. Da ist mir auch schon was eingefallen. Das erklär ich nach der Schule mit Bildern.

Das Netzteil kann ich heute von der Post abholen.
OT: Kann es sein, dass die DHL-Fahrer zu faul sind um das Paket beim Nachbarn abzugeben? Klar hat die DHL mehr zu tun als andere Paketdienste, aber man lässt doch Liefern, damit man eben nicht das Paket von irgendwo abholen muss, oder? Das regt mich jedes mal auf, wenn ich so einen gelben Zettel im Briefkasten sehe. :ugly:
Naja BTT: Hoffentlich funktioniert das NT dieses mal. :D

Jetzt noch eine Frage zum Window. Eignet sich Plexiglas oder Bastlerglas besser?

Wenn du es zuschneiden lässt und du beim Bohren aufpasst, kannste Bastlerglas benutzen.
Ich glaub aber, dass es Kratzern gegenüber empfindlicher ist.

Danke für dein Feedback und für dein Abo. :daumen:
OT: Kann es sein, dass die DHL-Fahrer zu faul sind um das Paket beim Nachbarn abzugeben? Klar hat die DHL mehr zu tun als andere Paketdienste, aber man lässt doch Liefern, damit man eben nicht das Paket von irgendwo abholen muss, oder? Das regt mich jedes mal auf, wenn ich so einen gelben Zettel im Briefkasten sehe. :ugly:

Eigentlich ist es so, dass es nicht gestattet ist das Paket beim Nachbarn abzugeben.
Bzw derjenige der Unterschreibt ist sogar wenn es hart auf hart kommt für die Bezahlung verantwortlich.
Da bei uns im kleinen Dorf jedoch jeder jeden kennt, werden die Pakete auch beim Nachbarn abgegeben. Das ist
hier kein Problem jedoch ohne Erlaubnis nicht gestattet. Könnte ja sein, dass dein Nachbar dich hasst und dir das dann nicht gibt.

Bezüglich Radiator, ich werde meinen an der Rückwand und an der Seitenwand positionieren. Wobei Momentan liegt er einfach oben drauf. Allerdings
im 90 Grad Winkel zum Deckel hin betrachtet. Damit ist der Airflow besser.

Ok ich glaube ich nehme alleine wegen den Kratzern richtiges Plexiglas.

Das Netzteil habe ich wie gesagt vorhin von der Post abgeholt. Als ich zuhause war kurz per Überbrückung getestet. Einwandfrei. :daumen:

Naja eigentlich kennt DHL das bei mir ja. Haben die früher auch immer bei dem gleichen Nachbarn abgegeben. Aber seit ein paar Monaten nicht mehr. Vielleicht haben die ja einen Frischling. :D

Ich bin leider immer noch Unterwegs und kann zu meiner Erklärung mit dem Radi keine Skizze posten, folgt aber nachher dann.
Aber im Groben kann ich es ja schonmal erklären. Ich habe mir gedacht, dass ich den Radi oben aufs Case setze. Mit 4 Stützen, die durch die Lüfterbohrungen im Deckel kommen. In das abnehmbare Mesh-Gitter bohre ich dann an den Stellen wo die Stützen durch gehen Löcher. Dann sieht es so ein bisschen aus, als wenn er schwebt.:lol: Für die Lüfter die ja dann reinpusten werde ich dann noch eine Abdeckung aus Lochgitter machen, damit die geschützt sind. So weit die Theorie.

Zurück