Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Wann kommt zaucher ? :D

JETZT KOMNMT ER :D

Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken, die hier ein ABO gesetzt haben. Da eröffnet man ein Tagebuch und innerhalb ein paar Tagen sind 4 Seiten voll. Respekt euch....Danke :daumen:
Wie ich so raus lesen konnte, zweifelten viele an der Fähigkeit des I7 im Bezug auf die 7 Grafikkarten.
Das werde in diesem Beitrag erläutern, warum ich mich für diesen entschieden habe.
Aber jetzt werd ich erst einmal Fragen beantworten, die ihr gestellt habt :)

Wieso nur eine 64GB SSD? Du könntest dir doch auch eine viel größere gönnen ;) Ich mein wenn du schon so viel Geld ausgibst ist es doch auch egal ob du 200 oder 300 mehr ausgibst :D

Ich hatte noch nie eine SSD und denke mir, dass 64 GB für mich locker. Windows und 2-3 andere Programme, mehr hau ich da nicht drauf.

dass das mit das Sinnloseste Projekt ist, das ich hier gesehen habe.

Danke

Zumal das nichtmal Sinn macht, da SLI wie erwähnt nur mit 4 Karten läuft.

Wer bei solch einem PC von SLI redet, hat entweder null Plan von Hardware, oder hat einfach den Startpost nicht gelesen.

Es fehlt einfach der Sinn, das Geld ist zum Fenster rausgeworfen.

Der Sinn steht ebenfalls im Startpost. Ich weiß nicht was da manche Leute nicht verstehen. Das Einsatzgebiet des PCs ist klar definiert!

hast wirklich was besonderes. So wie das jetzt ist, sieht das für mich nur so aus, als hätte irgendjemand zu viel Geld übrig und will den Wer-kann-mehr-Kaufmod-Komponenten-kaufen-Wettbewerb gewinnen. Unter einem "Supercomputer" hatte ich jetzt mehr erwartet.

Was du unter einem Supercomputer verstehst, juckt mich nicht :). Für mich ist es einer, ganz einfach.

Öhm, ist Bannerwerbung jetzt wieder hier erlaubt? Dachte das wäre mal abgeschafft worden, oder irre ich mich da?

Sry..hab ich gefixt :)

Das scheint mir ein interessantes Projekt zu sein, allerdings möchte ich Zweifel an der Fähigkeit der Radiatoren anmelden, 7 GTX580 auf adäquaten Temperaturen zu halten. Die Wassertemperatur dürfte bei dieser Zusammenstellung fernab der 30°C liegen...

Ich denke die Radiatoren reichen aus, um die Karten ausreichend zu kühlen. Vielleicht ist es nicht das leiseste System, aber da wo der PC juckt es keinen :)

Ganz davon abgesehen das 2 1,5Kw Nt´s wohl viel zu wenig sein werden.

Wieso sollten die Netzteile nicht ausreichen? Bei meinen Rechnungnen komme ich auf einen Wert von 2600W.

Ja was vielleicht sinn machen würde wäre wenn er bis zur 4 GTX geht und dann auf ein 360er radi geht und dann auf die nächsten 3 grakas geht.
Nur ne überlegung aber wie du es gesagt hast er kennt sich aus und er weiß was er macht

2 Kreisläufe hätten seine Berechtigung. Mal schauen was sich so realisieren lässt. Wobei der SLI Verbinder nicht dafür ausgelegt ist.

Achja...geiles Avatarbild...hasch du überhaupt gelernt XD

Hast du nen plan wie lange das ungefähr dauern soll?

Ich hoffe dass es in 2 Monaten durchgezogen ist.

Hattest du nicht auch mal erwähnt mit dem Rechner zu Minen (diese e Coins verdienen oder wie auch immer xD)
Oder Bist du von diesem Vorhaben völlig abgerückt?

Bitcoin werd ich nicht mehr machen. Der Preis pro Bitcoin ist so gesunken, dass es sich mit den 6990er nicht wirklich mehr lohnt.

Wie kann man sich denn 7*580 leisten oO. Das sind ja ca. ~2k(vll. einen Mengenrabatt raushandeln :D)

Verkauf des letzten Projektes macht es möglich :)

Ich quote mal:
Außer fürs Zocken seh ich den Sinn für eine bessere CPU nicht wirklich. Folding@Home beispielsweise profitiert ja gerade davon, dass sich die Tasks gut parallelisieren lassen und man so gut wie keine "Vermittlung" zwischen den einzelnen Jobs braucht. Und für nichts anderes wäre die CPU zuständig. Und ich denke die CPU kommt schon hinterher, die GPUs mit Daten zu versorgen. Bei Spielen vllt. nicht, aber bei Folding@Home denke ich schon.

Danke Pyro :)

Zur I7 Frage....wie pyro schon zitiert hat, beantwort es eigentlich schon die Frage.

Das Berechnen der Nachkommastellen von Pi ist das wichtigste, was funktionieren sollte. Dafür muss die CPU nicht so hoch getaktet sein. Allerdings reizt mich das SR 2 Board schon. Nur ist mir der Preis des Boards inkl. Xeons zu hoch. Könnte ich auf die Wasserkühlung verzichten, würde ich mir das SR 2 mit 2 Xeons holen, allerdings wird es schwer ein Gehäuse zu finden, was sich dafür eignet.
Der Fastra 2 PC hatte so eine Art Käfig. Hier der Link:

Images « FASTRA II

Vielleicht könnte man so was auch in der Art realisieren. Natürlich etwas schicker wie beim Fastra 2 aber mit der gleichen Funktion. Somit stünde einem SR 2 nichts mehr im wege.
Ich habe mir mal das V2120B angeschaut. Dieses hat ja schon so einen Zwischensteg. Ich könnte den einfach nach oben hin erweitern. Die Frage ist, würde dieser Zwischensteg reichen um die Karten zu halten, oder wäre sinnvoll einen 2. Steg nahe der PCI E Slots anzubringen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zaucher, ignoeriere so User wie du oben zitiert hast doch einfach.
Man merkt doch am Beitrag, wie viel die wissen ;)
(Bitte keine Namen nennen)

MfG
fac3l3ss

@fac3l3ss da stimme ich dir zu zumal wer in sein pc eine WaKü einbaut ist schon verrückz von daher :ugly: :D zumal ich finde denn mod klasse und weiß warum es geht :D

Naja zu der SR-2 frage da würde sich doch mein traum gehäuse eignen Lian Li PC-P80NB schwarz | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder nicht ?

Und wegen dem Radis also ich finde das macht sehr viel sinn auch bei sli weil du dann in der mit noch etwas an wärme raus bekommst und die letzte nicht das pipi warme wasser bekommt :)

@A.O.Bolaji: Klasse Gehäuse....das würde mit dem SR 2 mit großer Sicherheit gut aussehen.

Es hat sich gestern und heute nochmal was geändert in meiner Planung. Ich werde die Karten erst einmal unter Luft lassen. Allerdings kommen keine GTX 580er zum Einsatz, sondern welche mit mehr Dampf soviel sei verraten. Wenn alles klappt, wird am WE bestellt.
SR-2 wird erst einmal ab acta gelegt.....wird aber nicht vergessen.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ob Sinn oder Unsinn ist hier völlig egal. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit PCIE Riser Cards einfließen lassen.

Ich besitze eine flexible Risercard 15cm. Damit funktioniert meine Graka nicht richtig. Liegt laut Internet an der Abschirmung. Ich muss mal noch mit ordentlich Alufolie versuchen, das hat wohl bei jemandem geholfen.

Also spar hier nicht und kauf ordentlich abgeschirmte Kabel, sonst ärgerst du dich nur ;)

@A.O.Bolaji: Klasse Gehäuse....das würde mit dem SR 2 mit großer Sicherheit gut aussehen.

Es hat sich gestern und heute nochmal was geändert in meiner Planung. Ich werde die Karten erst einmal unter Luft lassen. Allerdings kommen keine GTX 580er zum Einsatz, sondern welche mit mehr Dampf soviel sei verraten. Wenn alles klappt, wird am WE bestellt.
SR-2 wird erst einmal ab acta gelegt.....wird aber nicht vergessen.

Keine GTX580 und mehr Dampf?
GTX590, HD6990, oder Profikarten vom schlage Quadro? :D

Zaucher, ignoeriere so User wie du oben zitiert hast doch einfach.
Man merkt doch am Beitrag, wie viel die wissen ;)
Wieso sollte er sich nicht damit ausseinandersetzen?

Wer bei solch einem PC von SLI redet, hat entweder null Plan von .Hardware, oder hat einfach den Startpost nicht gelesen.
GeForce Karten sind zum Zocken da, dementsprechend werden die Treiber von NVIDIA auch kastriert. Die Quadro-Karten mit den selben GPUs leisten bei CAD-Anwendungen einiges mehr. Mit CUDA wirds bei Tesla-Karten vermutlich ähnlich sein, also würde ich für so eine Anwendung nicht zu einer Zocker-Karte greifen. Desswegen auch mein, zugegebenermaßen etwas überzogenes, Posting. Ein "Supercomputer" für diesen Zweck und dann die Menge an Zockergrafikkarten passt mM.n. gar nicht zusammen. Entweder ich bau mir eine ultimative Gaming-Maschine ODER einen Supercomputer, der nur Gleitkommaoperationen durchführt. Alles andere ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einer- oder zwei Tesla-Karten bessere Ergebnisse erziehlen kannst.

Das ist etwa so, als wöllte man an einer Rallye mitfahren und sich einen lamborghini murcielago kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Projekt!

In Bezug auf CUDA is es eigentlich egal, ob Tesla oder Consumer-Karte. Ist zumindest meine Erfahrung.

Also ich glaube du hast mit GeForce die bessere Preis/Leistung, denn die quadros sind ja wirklich pervers teuer und da zahlst du auch viel zu viel für Zuverlässigkeit und Service.

Quadro ist reine Geldverschwendung, gut die DP Leistung wird beschnitten bei Consumer Karten, aber der Mehrpreis rechnet sich nie und nimmer.
Ausserdem muss die Software die erweiterten Möglichkeiten der Quadro erst einmal nutzen, Folding@home tut das z.b. nicht!

Quadro mag sinnvoll sein bei Software die extra auf Quadro ausgelegt ist, aber für solche Projekte bringen die wenig bis nichts.

Also spar hier nicht und kauf ordentlich abgeschirmte Kabel, sonst ärgerst du dich nur ;)

Das hört sich interessant an. Mit welchen Kabel hattest du da Probleme und welche kannst du empfehlen? (Link)

@all: Zum Thema Quadro und FirePro:

Das hat Mastermaisi schon sehr deutlich und exakt geschrieben. So eine Karte wäre absolut nichts für den PC. Weder für mein Einsatzgebiet, noch für den Geldbeutel. Solche Karten eignen sich nur für Programme bzw. Software, die die erweiterbaren Features nutzt. So was brauch ich nicht für mein Mathe Projekt oder sonstiges.

Ich werde ganz klar Grafikkarten kaufen wie die 6990/6970 bzw. 590/580. Ich habe mir heute bereits ein Gehäuse bestellt und ein zweites Silverstone Strider 1500W. Wenn ich allerdings 6 bzw. 7 Dual GPU karten verbauen will, brauch ich mehr als 3000W, weshalb ich dafür ein drittes Netzteil kaufen müsste. Außerdem ist es unklar, ob die massive Leistung überhaupt zu halten ist. Wir reden hier ja von um die 30 TFlops bei einem Einbau von 6x 6990er.
Ein speziell angepasstes Bios ist hier denk ich mal Voraussetzung um die Kiste später überhaupt zum laufen zu bringen.
Mir stellt sich also die Frage was wohl besser ist. Volles Risiko, 6 bzw. 7 Dualkarten kaufen und hoffen dass alles funktioniert, oder auf Single GPU Karten setzten, die so eigentlich ohne Probleme laufen sollten.
Bei ersterem müsste EVGA so kooperativ sein und mir beim anpassen des Bios helfen, falls es nicht klappen sollte.
Laut der Aussage von eben dieser Firma müsste es anscheinend auch mit 6x 6990er ohne Probleme auf einem Classified 4 Way laufen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück