Tagebuch [Tagebuch] Angeklagter: Lancool K62 Urteil: Giftspritze [Update 03.05.11: The Show must go on!]

AW: [Tagebuch] Angeklagter: Lancool K62 Urteil: Giftspritze [Neues Gehaeuse!]

Das klingt seltsam und deutet auf nen Kabeldreher hin.

Hier mal ein Bild der Belegung, made by Paint. ;)
Draufsicht von vorne!!

attachment.php

Orange = 3,3V
Schwarz = Masse
Rot = 5V
Schwarz = Masse
Gelb = 12V

kontrolliere mal deine Stecker.

genau diese belegung habe ich gerade und auch schon 4 mal getestet. es tut sich nichts.
die reihenfolge am stecker, der ans netzteil kommt, hab ich auch schon geaendert, leider ohne erfolg.
am netzteilausgang kann es auch nicht liegen, da an allen anschluessen das gleiche phaenomen auftritt.

trotzdem danke fuer deine hilfe tobi, auf dich ist verlass. :)

edit: welche masse wo ran kommt, ist doch im grunde egal, oder?

Die Pins am NT- Stecker solltest du nicht unbedingt vertauschen, ich hoffe, du hast nicht Masse mit
12V vertauscht, was ist das denn für ein NT? Vom BQ habe ich Kabel hier, da könnte ich noch
nachschauen.

Edit: Schon gesehen, ist ein Enermax.

ich habe grade beim wuehlen noch einen molex-sate-adapter im mainboardkarton gefunden. damit funktioniert es einwandfrei. also liegt der fehler wohl definitiv im kabel.
ich probier einfach mal noch ein wenig herum, vielleicht hab ich ja glueck und finde den fehler.

Dann teste wenn möglich mit einer anderen HDD, nicht, das du dir die Systemplatte schrottest.
Wenn du ein Messgerät hast, teste die Kabel mal auf Durchgang.

huh entwarnung!
ich hab den fehler gefunden. dank diesem bild habe ich entdeckt, dass ich einmal die masse mit den 5v am netzteilstecker vertauscht habe. dabei hatte ich extra alle kabel beschriftet.

nunja, jetzt bin ich zufrieden, dass alles geht und kann beruhigt einschlafen. morgen wird dann weiter gesleevt und wenn ich gut bin, kann ich schon das komplett gesleevte netzteil praesentieren, die neuen luefter und das vorerste noch herrschende kabelwirrwarr :D

Dann Glückwunsch, man gut, das nichts kaputt gegangen ist. :daumen:

statt zu schlafen hab ich jetzt doch noch nen bisschen rumgefummelt und ueberlegt und bin dabei auf eine loesung gekommen, wie ich mein quiet drive weiterverwenden kann, nicht am gehaeuse rumsaegen muss und sogar noch eine nette indirekte beleuchtung hinbekomme.

ein kleines update an neuen ideen gibts jetzt im startpost und wenn die lichtverhaeltnisse es zulassen gibts nachher bilder. auch wenn er noch lang nicht fertig ist, gefaellt mir mein knecht schon sehr gut.
es hat sich echt als segen erwiesen, dass ich ueber dieses forum gestolpert bin und ein tagebuch nach dem anderen verschlungen habe :D

bevor es ein doppelpost wird, editiere ich hier noch eine frage rein:

ich bin ja immer noch auf der jagd nach einem zum farbkonzept passendesn mainboard. da ich dank dem gehaeusekauf nun wirklich nahezu mittellos bin, muesste ich dann mein jetziges (asus p5q-e) verkaufen.
jetzt ist meine frage: habe ich mit einem DFI LANPARTY UT X48-T2Rnachteile, gegenueber meinem jetzigen board? ich habe mich nie sonderlich mit den X38/X48/X58 chipsaetzen auseinandersgesetzt. ddr2 ram wird jedenfalls noch unterstuetzt, ebenso der sockel 775.
der einzige nachteil, der mir auffaelt ist, dass es kein e-sata unterstuetzt. da ich aber eh immer per usb meine daten hin und herschaufel, stoert mich das nicht weiter. also waere ich damit rein technisch gut beraten?

Zuletzt bearbeitet:

da ich gestern nachmittag noch unerwartet mit zwei freunden unterwegs war (eigentlich sollte es nur zu mc donalds gehen) und wir danach noch bei in einen stau auf grund eines tuning treffens geraten sind, kam ich gestern nicht mehr dazu die bilder hochzuladen.

jetzt will ich euch aber nicht laenger auf die folter spannen. vorneweg muss ich noch sagen, dass ich mit der kamera nicht so wirklich klarkomme. nahaufnahme wollen aus unerfindlichen gruenden nicht gelingen und egal welches licht herrscht, der blitz loest immer aus. deaktiviert man ihn, sehen die bilder meist auch nicht so pralle aus. ich werds nachher nochmal mit der spiegelreflex von meinen eltern versuchen, vielleicht erreiche ich damit bessere ergebnisse.

edit: das erste, reichlich unscharfe bild ist der zustand im alten gehaeuse. man beachte das kabelmanagement. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wäre eine Definition dessen was du brauchst eventuell ganz nützlich, die X-Chipsätze von Intel gelten als High-End, teuer, gut für OC, ausgestattet mit allen möglichen (un)nützen Features, usw...
Für einen armen Student könnte sich aber zum Beispiel der Stromverbrauch als Nachteil erweisen,
So viele Features wollen natürlich auch versorgt werden. Diese kann man aber meistens im BIOS ausschalten.
Gut, der Chipsatz braucht nicht viel Strom, im unteren zweistelligen Bereich (genaue Werte hab ich nicht im Kopf), aber das summiert sich...
Im übrigen würde ich auf ein Mainboard mit Restgarantie achten, wenn das noch irgendwie möglich ist, einem Nutzer hier im Forum der sich auch nur wegen der Farbgebung für DFI entschieden hat, sind nacheinander 3 Mainboards kaputtgegangen. Ich glaub das war sNook, ich werd nochmal nachschaun.

Oh bisschen langsam geschrieben, da ist ja ein neuer Beitrag aufgetaucht :)
Versuchs mal mit indirekter Belichtung, durch eine Schreibtischlampe oÄ, oder geh nach draußen, ist doch saugeiles Wetter da stimmt die Belichtung.
Und wenn du wirklich ganz nah rangehst stell die Kamera auf Makromodus.

Na, das sieht doch schon super aus, das KM auf der Rückseite gefällt mir richtig gut. :daumen:

der upload hat beim ersten mal nicht geklappt, daher kamen die bilder erst etwas spaeter.

also vom stromverbrauch her waere das kein problem, denn ich bezahle meinen strom pauschal. technisch brauche ich die meisten features sicher nicht, aber da ich bisher auf kein p45 board von dfi mit der gesuchten farbgebung gestoßen bin und ich nun die chance haette ein x48 board zu bekommen, dachte ich mir, kann ich ja dort zuschlagen, sofern der preis im rahmen ist.

nachdem ich jetzt alle kabel, bis auf das 24er atx-kabel gesleevt habe, bei dem ausgerechnet der allerletzte pin aufs verrecken nicht raus will, habe ich festgestellt, dass die vielen bunten anschluesse meines jetzigen board langsam verschwinden bzw. kaum noch auffallen.
vielleicht behalte ich das board doch noch, immerhin weiß ich bei meinem, dass es nicht schon bis an seine leistungsgrenze uebertaktet wurde und somit die lebenserwartung noch ein bisschen hoeher ist als bei anderen gebrauchten boards.

danke fuer die tipps zum fotografieren. ich probier es einfach nochmal im garten.

ach und da faellt mir gleich noch eine frage ein: ocz gibt ja lebenslange garantie auf den ram. geht die garantie dann floeten, wenn ich den ramkuehler wechsel? ich habe mir zusammen mit dem gehaeuse noch arctic rc ramkuehler bestellt.

Ich würde mal ja sagen, du veränderst ja etwas am Ram, sollte er kaputt gehen, heißt es dann es wurden falsche Kühler benutzt.
Genaues kann ich dazu aber nicht sagen, evtl. einfach mal ne Mail an den Support schreiben.

nachdem ich nun festgestellt habe, dass mir ca. 4 meter sleeve fehlen (natuerlich auch beide farben :(), habe ich mich nochmal an diesem letzten verdammten pin versucht. selbst wenn ich den pinremover mit einem hammer reinschlage, sitzt der pin noch bombenfest, wenn ich noch staerker am kabel ziehe, habe ich es wohl ohne den pin in der hand.
hat jemand einen vorschlag, wie ich den widerspenstigen da herausbekomme?
ich wollte heute wenigtens noch einmal alles probesitzen lassen um schon einen ersten eindruck zu bekommen, wie es mit dem neuen sleeve aussieht.

Hast du eine Möglichkeit neue Pins zu krimpen?
Ich würde eine Stecknadel nehmen und von jeder Seite versuchen die Federn rein zu drücken,
dann könntest du mit einem Dorn von vorne den Pin austreiben, ist zwar riskant, eine andere Wahl
hast du wohl nicht.
Wenn du Glück hast, bleibt alles heile, wenn du Pech hast, muss ein neuer Pin / Steckergehäuse her.
Ist echt ärgerlich, das es am letzten Pin scheitern sollte.

Jaa, die Dinger können schon sehr widerspänstig sein :D,kann mich tobi nur anschließen, zum austreiben sind dicke Nähnadeln recht praktisch ;)
lg

Zuletzt bearbeitet:

so, am wochenende bin ich mal wieder ein klein wenig zum werkeln gekommen. viel habe ich allerdings nicht geschafft. der pin, der mir so zu schaffen gemacht hat, steckt immernoch im stecker, aber wenigstens sind die restlichen kabel jetzt gesleevt. ich muss dieses wochenende dann nochmal meinen vater fragen, ob er eine crimp-zange hat. dann werde ich den uebeltaeter einfach mit gewalt entfernen.

ansonsten konnte ich lediglich die slotblenden lackieren und die kabel einigermaßen vernuenftig verlegen. ich hoffe, dass ich dieses wochenende mehr schaffe. auf jeden fall laeuft der pc (vorerst) einwandfrei. aber da ich auch keine wasserkuehlung habe, ist das jetzt auch nicht so spektakulaer :D

bei ebay haben ich zweimal vergebens versucht mir ein dfi board mit entsprechender farbgebung zu sichern. um ehrlich zu sein bin ich gerade ein wenig vom glauben abgefallen. aber gut, ich habe ja noch genuegend andere dinge zu tun, die alle noch eine gewisse zeit in anspruch nehmen. bis ich fertig bin, werd ich schon nochmal die chance haben ein passendes mainboard zu erstehen.

bilder gibts dann dieses wochenende, da ich zu ostern und letztes wochenende auf grund von zeitmangel nicht mehr dazu kam.

Auch mal schön, paar Lancools zu sehen. Grün ist auch mal ne gute Abwechslung - sieht gut aus bisher. Gutes Gelingen weiterhin :daumen:

jetzt kommen nun endlich die versprochenen bilder. leider hatte ich das letzte und auch dieses wochenende wegen uni und freunden so gut wie gar keine zeit, weiter zu machen.

im letzten bild sieht man noch das letzte ungesleevte kabel vom mainboardstecker. da ich letzten wochenende immer noch keine loesung gefunden habe, wende ich mich erst einmal anderen dingen zu.:(

dass die atx-slotblende noch fehlt, ist mir bewusst. die hatte ich noch am uni-standort liegen lassen. mittlerweile ist sie zwar hier, aber die farbe muss noch trocknen. naechstes wochenende wird sie dann auch eingesetzt. außerdem werden die kabel fuer die festplatte (falls nicht ersichtlich: sie liegt quer auf dem boden unterm 5,25" schacht) noch ordentlich verlegt und das stromkabel fuer den brenner verlaengert und gesleevt.
fuer die grafikkarten abdeckung habe ich mir schonmal ein musterstueck schicken lassen, dass mir auch recht gut gefaellt. die abdeckung wird also auch in naechster zeit in angriff genommen.

soweit erstmal der aktuelle stand und die aussichten fuer die naechste woche.

edit: irgendwie will meine leitung wohl mal wieder nicht. ich lad sie dann heute abend nochmal in der uni hoch. da sollte das fix erlredigt sein :D

Zuletzt bearbeitet:

Klingt gut, wenn ich jetzt noch Bilder sehen könnte wäre es perfekt. :D

Zurück