Tagebuch [Tagebuch] Angeklagter: Lancool K62 Urteil: Giftspritze [Update 03.05.11: The Show must go on!]

habi12623

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielen Dank an Herrn Schultze, der mir zum Sponsoring durch Aquatuning verholfen hat:

attachment.php

(daher steht jetzt auch eine wasserkuehlung auf dem plan)

hallo liebe modder,

ich habe mich nach einigen wochen stillen mitlesens gestern hier im forum registriert. dies ist mein erster versuch, mein antec gehaeuse mal ein wenig aufzupeppen. bisher habe ich nur sehr dilletantisch den innenraum schwarz lackiert und einen bunten mix von lueftern installiert. ein klein wenig kabelmanagement habe ich auch schon hinbekommen, aber nachdem ich die ganzen tollen tagebuecher von euch gelesen habe, wusste ich, es muss mehr sein!

da mir die nanoxia-luefter schon seit dem kauf farblich super zugesagt haben und ich bei mdpc-x gesehen hab, dass es auch richtig schonenen giftgruenen sleeve gibt, war die farbwahl schnell klar. gruen und schwarz soll es werden. da schon andere mit dieser kombination gearbeitet haben, bin ich davon ueberzeugt, dass es toll aussehen wird.

da mein budget als (armer) student sehr begrenzt ist, sieht meine to-do-list vorerst so aus:

UPDATE 03.05.2011

[] sleeven der kompletten kabel vorrangig in gruen und einigen schwarzen dazwischen
[] window
[] beleuchtung des innern
[] blende hinter dem 5,25"-schacht
[] black ice sr-1 280 in die front integrieren

das sind voerst meine plaene. jetzt zur hardware:

Mainboard: Gigabyte P67A-UD4
Prozessor: Intel Core i5 2500-K
RAM: Corsair Dominator 1600MHz CL9
Grafikkarte: EVGA GTX 470
HDD: WD Caviar Black 640gb (steckt bereits in einem Scythe Quiet Drive)
Netzteil: Corsair HX650
Gehaeuse: Lancool K62

ueber weitere anregungen, tips zur umsetzung oder kritik aller art wuerde ich mich ausdruecklich freuen. bitte geht nicht zu hart mit mir ins gericht, ich weiß, dass das bisher alles nur standard-umbauten sind, aber die inspirationen kommen sicherlich beim werkeln.

grueße

daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Angeklagter: Antec 300 Urteil: Giftspritze

Vorweg mal herzlich willkommen im Forum!

Standard umbauten würd ich aber jetzt nicht sagen, geht schon etwas darüber hinaus. ;) Bin vorallem gespannt auf die lackierarbeiten am Gehäuse. Auf das passende Beleuchtungskonzept freu ich mich natürlich auch.
Ein Dremel kostet jetzt eigentlich nicht die Welt, is aber eigentlich recht simpel in der Handhabung. Von Kero gibts auch ein schönes Howto zur Technik beim Window schneiden. Ich hab meinen Dremel jetzt 2 Tage und will den nicht mehr hergeben. :D

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Dein Vorhaben klingt schon mal sehr gut, da du ja einiges vor hast, wird es mit dem Board im Laufe der Zeit schon klappen. :daumen:
Freue mich auf die Bilder und wünsche dir viel Spaß im Forum. ;)

nun habe ich euch voreilig fotos versprochen und habe die kamera zu hause liegen lassen...sehr aergerlich. meine handykamera ist auch ziemlich muell, aber ich habe versucht ein paar brauchbare fotos zu machen. dass die qualitaet saumaeßig ist, weiß ich selbst, aber ich hoffe, ihr koennt euch einen ungefaehren eindruck machen, wie es bei mir im gehaeuse aussieht und wie wenig platz in so einem midi-tower ist. schon allein das mainboard auszubauen ist nicht so ganz ohne.

nun habe ich noch ein paar fragen:

-wie kann ich den deckel entfernen? er ist mit nieten (wahrscheinlich standard) am grundkoerper befestigt. ich habe allerdings keine idee, wie ich diese mit normalem werkzeug loesen kann.

-die cpu saeubere ich am besten mit reinigungsbenzin von der alten waermeleitpaste?!

-leidet die stabilitaet des gehaeuses sehr, wenn ich den festplattenkaefig entferne? ich habe heute die komplette hardware entfernt und mir ist aufgefallen, dass der festplattenkaefig in der hoehe etwa zwei drittel des gehaeuses ausmacht.

eine kleine anfrage an kleinteilen haette ich auch noch. das asus p5q-e oder deluxe wurde ja doch das ein oder andere mal verbaut. da viele von euch eine wasserkuehlung betreiben, wurde ja die heatpipe fuer den chipsatz entfernt. waere jemand bereit mir die kuehlkoerper der zwei oben genannten mainboards fuer eine spende zu ueberlassen? ich wuerde gern ein wenig rumexperimentieren, nur waere es bloed, wenn ich mir meine einzigen chipsatzkuehler zerschieße.

auch wenn es euch sicherlich keinen spaß macht, das tagebuch ohne bilder weiter zu verfolgen, werde ich die fortschritte hier posten und bilder dann spaetestens am wochenende nacheditieren.

ich hoffe, man kann etwas auf den bildern erkennen. der neue cpu-kuehler wurde heute gekauft und dann noch zwei bilder des jetzigen innenlebens.

von einem armen studenten zum anderen :ugly::

wie kann ich den deckel entfernen?

so richtig eigentlich nur mit einer Bohrmaschine.

die cpu saeubere ich am besten mit reinigungsbenzin

ja. Aceton kann dir, wenn du nicht vorsichtig bist, jedes PCB zerstören...

leidet die stabilitaet des gehaeuses sehr, wenn ich den festplattenkaefig entferne?

Wo willst du die HDDs dann befestigen?

Ich werde auf jeden Fall dein Tagebuch weiterverfolgen. Abo!

lg, diablo

Na, da hast du ja noch einiges vor dir. ;)
In der Regel werden Nieten ausgebohrt, du musst also mit einem passenden Bohrer die Niete
aufbohren, bis sich der Kranz löst, das Hinterteil kannst du dann mit einer Zange raus ziehen.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da fehlen dann die passenden Bilder zu.
Aber du hast ja gerade erst angefangen. Das wird schon mit der Zeit alles kommen. :daumen:

Wo willst du die HDDs dann befestigen?

die festplatte steckt in einem quiet drive, welches ich dann mit einer schaumstoffunterlage auf den gehaeuseboden legen wuerde. um dieses vorhaben umzusetzen, muss ich halt den festplattenkaefig entfernen, weil sonst einfach kein platz dafuer ist.

danke schonmal fuer die hinweise. dann werd ich morgen mal auf die jagd nach neuem material gehen.

sleeve von nils ist gerade bestellt worden. am wochenende bzw. anfang naechste woche werde ich dann mal meinen ersten sleeve-versuch wagen. bin schon ein wenig aufgeregt :D

Oh ja, das kann ich nachvollziehen, aber es lohnt sich. :daumen:

für die Nieten würde sicherlich auch ein Dremel gehen

kleines update:

ich hab das antec zum groeßten teil von alten lack befreit. aber mir ist wieder einmal aufgefallen, dass es verdammt eng ist. also hab ich mich mal nach einem neuen gehaeuse umgesehen und bin auf dieses gestoßen: Lancool PC-K58.

ich wusste bereits, dass lancool/lian li sehr hochwertig ist und ein case-review hat das auch nochmal bestaetigt. dort wurde das gehaeuse durchgehend positiv bewertet.

nun habe ich zwar schon ein paar bilder mit verbauter hardware gesehen, aber kann mir vielleicht jemand bestaetigen, dass das ein geraeumiges (fuer einen midi-tower) gehaeuse ist, in dem man ein ordentliches kabelmanagement hinbekommt?

leider ist mein budget dank der anschaffungen der letzten tage so ziemlich auf null geschrumpft. ich habe schon in einigen tagebuechern gelesen, dass dort einige komponenten gesponsort wurden. was muss ich dafuer tun, dass mir caseking eventuell ein gehaeuse ueberlaesst? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die erwaehnung hier in meinem tagebuch + einem bild ihres logos ausreicht. ich hoffe, es kann mir da jemand ein wenig auf die spruenge helfen. :huh:

mal wieder ein update:

als ich am freitag wieder zu hause war, haben mich zwei pakete erwartet.

einmal sleeving-werkzeug von aquatuning und zum anderen eine bestellung von nils.

da mir mein altes gehaeuse immer mehr auf die nerven ging, hab ich jetzt kurzerhand ein neues bestellt. ich bin zwar knapp bei kasse, aber in 3 tagen ist wieder zahltag. bis dahin ist das gehaeuse eh noch nicht da.
geworden ist es im endeffekt ein lancool k62. ich hoffe, die reviews, die ich gelesen habe stellen sich alle als wahr heraus. :devil:

heute gehts dann wieder zurueck zur uni. da werd ich mich dann schonmal vorsichtig an meinen ersten sleeve-versuch wagen. außerdem gehts dann noch an die lackierung vom laufwerk und das probesitzen der ersten zwei luefter im alten gehaeuse.

zu ostern sollte ich dann endlich mal groeßere fortschritte praesentieren koennen.

edit: bilder vergessen...

Zuletzt bearbeitet:

So ein mist, tut mir leid das ich das nicht früher gesehen habe...
Ich werkel momentan an einem PC-K58, ist (für einen Midi) seh geräumig, verarbeitung ist 1A (einziger Nachteil gegenüber einem "echten" lian-li ist das Material, Stahl statt alu) Kabelmanagement ist auch sehr gut möglich wobei ich die Vorahnung habe das meine gesleevten Kabel, insbesondere das 24Pin, nur schwer hinter die Seitenwand passen :schief:
Wenn du Maße oder Bilder für dein Vorhaben brauchst schau doch mal in mein Tagebuch, darfst mich auch gerne fragen, dann schwing ich mal schnell das Maßband;)
Wie man Gehäuse gesponsort bekommt...keine Ahnung:( vllt. braucht man einen "guten ruf" bzw. ist bekannt durch mehere Projekte..
lg der Fux

edit: achja... [x] Abo

ah, gut zu wissen, dass es doch noch ein anderes projekt mit dem gleichen gehaeuse gibt.
ich werd dann mal immer mal in deinem tagebuch vorbeischauen und ggf. ein paar ideen stibitzen, sofern du nichts dagegen hast ;)
deine farbkombination finde ich uebrigens auch richtig klasse.

kleines offtopic: bin ich zu prasselig dan abo-button zu finden?! kann mir jemand einen diskreten tipp geben, nicht dass ich noch als troll vom dienst dastehe :D

In der blauen Menüleiste über den Beiträgen gibt es den Punkt Themen-Optionen, wenn du drauf
gehst, gibt es den Punkt Thema abonnieren.
Wenn du einen Beitrag in den Thread schreibst, wird er automatisch abonniert und landet bei neuen
Posts automatisch in deinem Kontrollzentrum.

danke fuer die erklaerung tobi. :)

da ich gerade am sleeven der stromkabel bin, hat sich eine frage aufgeworfen.
kann ich die ueberfluessigen 4pin molex-stecker ohne weiteres vom stromkabel entfernen? eigentlich brauch ich nur zwei sata-stromanschluesse fuer meinen brenner und die festplatte. die anderen stecker sind also ueberfluessig. somit haette ich dann nur ein kabel am netzteil und auch keine unnoetigen stecker, die mir die optik versauen.

bilder der fortschritte werden am freitag gemacht, wenn ich endlich wieder zugang zu einer ordentlichen kamera habe. die alte digitalkamera von meinen eltern bringts irgendwie nicht.
aber ich kann so viel verraten: am freitag gibt es einiges an neuigkeiten zu begutachten und diesmal werden auch reichlich fotos praesentiert. :)

Normal kannst du die abnehmen, wenn sie hinter den SATA dranhängen, kannst du sie abschneiden.
Hängen sie zwischen den SATA Steckern, solltest du die Adern mit Schrumpfschlauch sichern.

prima, danke fuer die schnelle antwort, dann hab ich ja noch ein wenig zu tun.

Klingt interessant.
Meine Freundin verbaut auch ein Lancool-Gehäuse in ihren Mod.
Die Farbkombi gefällt mir sehr gut.
Wünsche dir viel Erfolg.

nachdem ich nun endlich zu hause angekommen bin und scheinbar auch die gesamte hardware (gut verpackt versteht sich) schadlos im rucksack transportiert habe, habe ich einen riesigen karton in meinem zimmer vorgefunden. gestern kam das neue gehaeuse. natuerlich wurde es gleich aus seinem papp-gefaengnis befreit :D
bisher kann ich nur positives berichten. nachdem ich das gehaeuse eingehend inspiziert habe, musste natuerlich auch die hardware schonmal probesitzen. also habe ich erstmal notduerfitg alles verkabelt und das netzkabel angeschlossen. "push the button" und dann...?
noblorros hat zugeschlagen!
netterweise haben sie mir ohne ansage und scheinbar auch kostenlos mein sata-stromkabel ferngemoddet. der pc geht nur fuer eine sekunde an, alle leds leuchten, die luefter laufen an und dann ist auch schon wieder schicht im schacht.
meine erste intuition war gleich, dass ich moeglicherweise beim sleeven die pins verwechselt habe und sie somit statt von links nach rechts von rechts nach links wieder in den stecker eingesetzt habe. also, fix die pins entfernt und andersherum wieder rein. neuer versuch...fail. jetzt habe ich beide sata-stromanschluesse einmal komplett vertauscht und trotzdem will mein knecht nicht starten.

hat jemand eine idee, was ich falsch gemacht habe? ziehe ich den kompletten strang vom netzteil ab (es haengen also nur noch der 24pin atx-stecker und 2x 6pin-stecker fuer die grafikkarte dran) startet der pc ganz normal. logischerweise faehrt er aber nicht richtig hoch, da ja die festplatte nicht gefunden wird.
nun wollte ich es mit einem noch originalen kabel probieren, nur habe ich festgestellt, dass das letzte kabel, dass noch hier rumlungert ausschließlich 4pin-molex-stecker hat. warum liegt eigentlich immer das, was man braucht da, wo man nicht ist? -.-

p.s.: falls es relevant ist, ich habe gestern noch zwei molex-stecker an besagtem kabel abgeschnitten, da ich diese wie gesagt nicht brauche. da ich keine crimpszange habe, habe ich also das ueberfluessige kabel ganz knapp hinter dem pin abgetrennt und dann gesleevt. haette ich das kabel komplett aus dem pin entfernen muessen bzw. das ende abisolieren muessen? da das kabel bereits gesleevt ist, kann ich leider keine fotos zeigen, aber ich hoffe ihr koennt nachvollziehen, was ich meine.

Zurück