...und wieder öffnen sich die Tore zum
Störfall-Festival
Konferenzraum im LKW Trümmel: Die kompletle Ingenieursriege ist bereits versammelt - nur der Auszubildende hält die Stellung im Kontrollzentrum.
Alle zusammen spielen das lustige Kühlturm-Raten mit Alkohol und dem von der Konzernzentrale gestellten weißen Motivationspulver: Wer fällt als Erster? Wer verliert gar seine Füllung?
Da stürmt Vatt nen Fall herein, aufgebracht und ratlos:
Was ist den hier los? Heute sollte doch noch der zweite Reaktorkern probelaufen? Und was sehe ich? Der Reaktordeckel hat noch nicht einmal die Montagehalle verlassen! Und die sieht auch aus wie ein Trümmerfeld!
derLordselbst erhebt sich mühsam und versucht sich zu sammeln:
Pr...Probelauf g..g..geht sowieso nicht. Das ist viel zu gefährlich!
Wieso? Das war doch so besprochen??? Ich hatte der Weltpresse endlich eine reibungslose Erfolgsstory versprochen! empört sich Vatt nen Fall.
Sie sind doch mit Auto gekommen, oder? stellt derLordselbst die Gegenfrage,
Wie lange haben Sie gebraucht!
V
iermal so lange wie üblich, bei dem Schneetreiben, kein Wunder...äh....meinen Sie, wir könnten bei diesem Wetter die Bevölkerung nicht schnell genug evakuieren? Da sind wir doch schon viel größere Risiken eingegangen... entgegnet Watt nen Vall.
derLordselbst nähert sich Watt nen Fall auf eine Entfernung, die bei seinem derzeitigen Atemalkoholpegel an Körperverletzung grenzt und flüstert verschwörerisch:
Werfen Sie mal einen Blick auf Monitor 3...
Und Watt nen Fall versteht sofort: Er sieht wie der Hubschrauberpilot der Kraftwerksleitung verzweifelt versucht, Eis und Schnee von den Rotorblättern zu entfernen, man sieht ihn die Angst an, dass
ES gerade jetzt passieren wird....
Ok, ok ... erwidert Vatt nen Fall kleinlaut
... Sie haben recht und ich unrecht. Unter diesen Umständen wäre ein Test Wahnsinn.
Nach kurzer Bedenkpause:
Und was ist mit den neuen, wunderschönen, perfekten, überteuerten Kühlturm? Warum ist der nicht aufgstellt? Ich hatte doch befohlen, das Beton-Fundament mit Gips an die neuen Maße anzupassen, damit es schneller geht!
derLordselbst nimmt den Vorwurf gelassen hin: S
ie haben doch wieder bei Aqua-Trümming bestellt - das war allein ihre Entscheidung! Die hatten doch schon den ersten Kühlturm mit endlich garantiert bruchsicheren Plexiglas geliefert. Schauen Sie doch einfach mal in ihre eigene Pressemappe!
Vatt nen Fall nimmt sie gelassen zur Hand und blättert in den Seiten:
Schön, die Fotos könnten besser sein. Aber dann hätten wir auch einen Fotografen einstellen müssen. Ich finde meine Aufnahmen ganz passabel. Und meine Texte ...Vatt nen Fall grinst selbstverliebt
... von mir hätte Shakespeare oder Brecht noch etwas lernen können - zumindest, wenn es darum geht, Tatsachen, äh, im richtigen Licht darzustellen.
Nein, dass meine ich nicht, entgegnet derLordselbst,
gestern fand ich beim Blättern in der Rundablage noch eine diese nervigen Mails vom Pseudo-Experten Schienenbruch, der behauptete, der neue Kühlturm würde rosten.
Angesichts ihrer bekannten Qualitäten als Fotograf habe ich als Erstes nach Nutella auf dem Objektiv unserer uralten Kraftwerkskamera gesucht, aber dann habe ich nochmal den Kühlturm genauer angeschaut, man sieht es nur beim Blick von der Seite mit etwas mehr Licht...
Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn, Watt nen Fall reagiert erstaunlich gelassen:
Sind wir her die Schrottentsorgung?? Muss uns Aquatrümming alles an Restmüll schicken, was sie noch an Lager haben. Deren Geschäftsführer lade ich zu unseren nächsten Test ein! Dann darf er selbst Kühlwasser aufputzen!
derLordselbst nachdenklich:
Den Ruf als Schrotthalde haben wir eigentlich schon...
Resiginiert lässt sich Watt nen Fall auf einen gut gepolsterten Sessel plumpsen:
Werden 2010 weiterhin mehr Tieflader auf unser Gelände rollen als zu Neubauzeiten? Ach, was solls! Geben Sie her!
Watt nen Fall reisst demLordselbst die Tüte mit dem weißen Motivationspuder aus der Hand und setzt die Nase an...
Aus dem Hintergrund gröhlt einer der unbedarften Hobby-Alkoholiker vom Sicherheitsdienst:
"Guten Rutsch!"
.
.
.