Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nachdem sich durch das Lesen des TB mein Nachtschlaf drastisch verringert hatte, ein dickes Lob von mir für die Art und Weise der Schreibe :hail: .

Mein Nachbar hat bestimmt an mir gezweifelt, mitten in der Nacht lautes Gelächter und das mehrfach, zB. hier:

Wenn man leise feilt, darf man sogar mit Fussball schauen!
:lol:

Beim Thema Feilen kamen unliebsame Erinnerungen aus der Lehrzeit hoch:

"Feile hin und feile her, wenn nur bald Feierabend wär..."

Die Ständerbohrmaschine erinnert mich an meine Schul- und Ausbildungszeit, da hatten wir ähnliche Modelle und die waren solide "Vorkriegsware" :D .

Ich hoffe, das Vorhaben die GraKas unter Wasser zu setzen geht noch gut aus, ich drück zumindest alle 10 Daumen.

Grüße

Oh ja.....

Kaum ist man ein paar Tage außer Gefecht...schon holt er die Kühler wieder raus und Rückt denen nach NoLorRos Art mit schwerem Gerät auf den Leib...

Bin gespannt....

Ich hätte auch gerne eine Kopie Deines Fantasy Romans....:D

Mfg

Hey dLs,

Für den Roman tät ich mich auch gerne anmelden, wenn es so weitergeht kannst Du de ja veräussern. Da springt dann genug Geld für die nächste Moddingaktion ( selbstverfreilicht mit TB ) raus :D.

In welche Richtung geht denn Euer Roman ?

ich war grad ein bisschen im caseking shop am googlen und da sah ich es . jemand hatte eine bewwertung zum zalman wärmeleitklebr abgegeben.... ich las die bewertung der vorschau :" Ich hatte die schwierige Aufgabe zu lösen, einen Kupfer-GPU-Kühler um ein Kupferstück zu erweitern, da der Wasserkühler nicht exakt passte. ..."
ich musste grinsen , denn die Geschichte kannte ich ja xD:D:ugly::schief:
ich wünschte ich wäre auch so redegewandt .....^^

Wann gehts denn hier weiter? Ist was mit dem Kühler schief gegangen? Leben jetzt Fische im PC? Oder sind die 285er verkauft und du wartest auf ne 5870?

Hallo mal wieder!

Es gibt endlich wieder Neuigkeiten vom Lordselbst

(der gerade leicht genervt ist, weil er den fast fertigen Artikel aus Versehen vor dem Speichern geschlossen hat...:ugly: )

Wenn Ihr angenommen habt, dass sich derLordselbst von etwas Mehrarbeit im Beruf und damit verbundenem dringenden Erholungsbedarf von der Weiterarbeit an diesem Projekt abhalten lässt - hattet Ihr Recht.

Doch natürlich lässt mir meine Lordkiste keine Ruhe und daher geht es weiter mit dem poetischen Titel:

Klebrige Träume

Meine ersten Bohrversuche haben bei mir die leise Hoffnung geweckt, dass ich doch noch irgendwann funktionierende Wasserkühler erhalte.

Auch Bruder 1 hat natürlich mitgelesen und meine ersten Arbeitsergebnisse als "einzigartig" bezeichnet, wenn auch mit etwas anderer Wortwahl.

Kleinere Geister hätten vielleicht hinter seinen Worten die versteckte Bedeutung "Pfusch" vermutet, doch ich weiß ja, wie gelungen bereits die ersten Bohrarbeiten gerade optisch anmuten. Sein unterdrücktes Lachen beim Skypen bestätigte mir, wie sehr er meine Arbeit schätzt.

Trotzdem konnte sich Bruder 1 nicht verkneifen, mir Links zu diversen Tutorials zur Metallbearbeitung und zum Bohren zu schicken.

Gönnerhaft habe ich mir die vielleicht überflüssige Mühe gemacht, alle Tutorials zu lesen. Doch schon nach wenigen Minuten wurde mir klar, dass alle Tutorials von völlig falschen Vorstellungen ausgehen. Sie zeichnen einen Weg zum Erfolg, der geprägt ist von Mühsal und Kleinkariertheit!

Sorgfältiges Planen und Messen, systematisches Üben mit verschiedenen Metallproben, Körnen oder Vorbohren mit kleineren Bohrern mögen eine Hilfe sein, wenn es an Selbstbewusstsein und Mut mangelt, doch selbstverständlich ignorierte ich diese Umwege und versuche, direkt zur Perfektion zu gelangen.

derLordselbst macht Fortschritte

Trotz der erfreulichen ersten Bohrversuche war mir nicht entgangen, dass ein ständig herumrutschendes Werkstück mit abrutschenden Bohrer vielleicht nicht der ideale Weg zum präzisen Ergebnis ist.

Daher suchte ich mal wieder meinen Baumarkt auf, wo ich mittlerweile einen eigenen Stellplatz für mein Rennrad habe und mein Namen auf den Teppich gestickt ist.

(OK, OK, das ist übertrieben, aber zumindest weichen mir die Mitarbeiter schon aus, um nicht wieder die speziellen Fragen von mir beantworten zu müssen)

Die Einhand-Zwingen sorgen dafür, dass wirklich nichts verrutscht:

attachment.php

Das zweite Bild verrät....

attachment.php

...auch nicht mehr, zeigt aber, dass ich jeden Schrott posten muss, damit die vergessenen Fotos im Arbeitsablauf nicht zu einer Textwüste führen.

Auch bei der Ignorierung aller Tutorials stellt sich die eigentliche Arbeit trotz mühelosen Bohrens als etwas zäh heraus:

• verdächtige Bauteile auf der Grafikkarte mit Zalman-Wärmeleitpaste einpinseln
  • den Wasserkühler auf der Grafikarte positionieren
  • die Schrauben für den Wasserkühler suchen
  • den Wasserkühler mit der Grafikkarte verschrauben
  • die Schrauben wieder lösen
  • kontrollieren, wo die Wärmeleitpaste Berührungspunkte anzeigt
  • den Wasserkühler richtig auf die Arbeitsfläche der Standbohrmaschine legen
  • den Wasserkühler mit den den Einhand-Zwingen fixieren
  • den Bohrer langsam absenken
  • die Einhand-Zwingen lösen
  • den Wasserkühler jetzt wirklich richtig hinlegen
  • die Einhand-Zwingen wieder festzurren
  • einige Metallspäne produzieren
  • die Einhand-Zwingen lösen
  • alle Metallspäne entfernen (pust, pust)
  • wieder die verdächtigen Bauteile auf der Grafikkarte mit Wärmeleitpaste einpinseln
  • den Wasserkühler auf der Grafikarte positionieren
  • den Wasserkühler mit der Grafikkarte verschrauben
  • die Schrauben wieder lösen
  • feststellen, dass sich eigentlich noch nicht viel geändert hat
  • von vorne anfangen.

Da ich die letzten Tage nach der Arbeit eigentlich immer etwas müde war und als Nachtmensch erst nach 23:00 Uhr wieder fit wurde, erreichte ich erst am Sonntag ein Ergebnis, dass sich fertig anfühlte.

Werft mit mir einen Blick auf die feine, präzise Arbeit:

attachment.php

Mutig habe ich nach einer kurzen Anprobe (schraub mal wieder...) sofort das Kupferstück mit Wärmeleitkleber fixiert:

attachment.php

Zur Vorsicht und auch aufgrund meiner angekratzten Arbeitsmoral durfte die Grafikkarte dann einige Stunden ruhen.

Die endgültige Anprobe

Das Verschrauben dauert mittlerweile nur noch wenige Sekunden.

attachment.php

Schnell ist die Grafikkarte dann auch wieder vom Kühler befreit.

Arg !!!

Warum ist denn fast keine Wärmeleitpaste trotz fester Verschraubung am GPU-Kühler hängengeblieben?

Kein Kontakt an der wichtigsten Stelle?

Ich bin verzweifelt, mache nicht einmal ein Foto vom Elend.

Nach wenigen Minuten schaffe ich es aber wieder zurück zur Gelassenheit, schmeisse die Lordkiste an (eine Grafikkarte läuft ja noch^^) und zocke etwas Modern Warfare 2 zur Entspannung.

Als weiteren Ansatz zur Problemlösung gehe ich schlafen und schaue dann den Wasserkühler einen Tag nicht an.

Was soll ich bloss machen?

Ich beschließe erst mal, mal wieder etwas Geld auszugeben, um Plastik-Spray zu kaufen.

Natürlich eine Idee von Bruder 1, der nicht möchte, dass ich alles erfolgreich angepasst habe, um dann einen Kurzschluss zu erleben. Das Plastik-Spray soll an den gefährdeten Stellen, die nicht zur Kühlung dienen und mit Wärmeleitpads geschützt sind, eine direkten Kontakt zum Metall verhindern.

Also fahre ich zu meinen Baumarkt.

Die Vermutung der Angestellten, dass das Plastik-Spray beim Autobedarf zu finden ist, bewahrheitet sich nicht.

Der zweite Baumarkt hat dicht gemacht und ist umgezogen.

Im dritten Baumarkt kennt man nicht einmal Plastik-Spray.

Also wird mal wieder bestellt. Dabei hatte ich gerade den Menschen vom Paketdienst versprochen, dass bald Ruhe bei mir einkehrt.

Trotz der Bestellung fehlt bei mir noch die rechte Begeisterung, die Wasserkühlung zu entleeren, den Wasserkühler zu spülen, das Ganze zu montieren, die Wasserkühlung zu füllen und zu entlüften.

Dazu müsste ich doch mehr Sicherheit haben, dass eine Chance auf korrekte Funktion besteht.

Die Hoffnung

Doch dann durchzuckt mich heute während der Arbeit eine verheißungsvolle Idee!

Die Wärmeleitpaste haftet doch so extrem gut auf dem Heatspreader der GPU, dass sich auch die MX-2 kaum verteilen lässt, nur die Zalman muckt da nicht.

Haftet vielleicht die Wärmeleitpaste sooo gut auf dem Heatspreader, dass das Kupfer deswegen fast sauber bleibt?

Die Minuten bis zum Feierabend werden immer länger. Meine Idee und letzte Hoffnung verfolgen mich wie ein klebriger Traum.

Dann bin ich endlch Zuhause.

Schnell wird der Heatspreader gereinigt und die Fläche am Wasserkühler mit Wärmeleitpaste versorgt:

attachment.php

Ich drücke den GPU-Kühler nur kurz an und verzichte auf das Verschrauben.

Ich hebe den Wasserkühler ab und drehe ihn wieder mit der Unterseite zu mir - langsam und mit angehaltenen Atem.

attachment.php

Jaah!

Selbst das flüchtige Anpressen hat für Wärmeleitpastenspuren über die ganze Fläche gesorgt!

Jetzt habe ich die Motivation, um Wärmeleitpads passend für den geänderten Kühler zuzuschneiden und einen testweisen Aufbau vorzunehmen.

Dank dieses epochalen Fortschrittes kann ich jetzt endlich wieder

warten...

...bis das Plastik-Spray ankommt.

Einen Kurzschluss möchte ich nicht riskieren, dazu war der Weg bis hierhin etwas zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Alea jacta est! Es sieht so aus als würdest du dich nähern...ich weiß nicht genau was, aber es fühlt sich auf jedenfall nach Annäherung an! Und hey...die Unterseite sieht man nach dem Verschrauben ja sowieso nicht mehr...:D

Wie gut das dich Bruder 1 vor schlimmeren "Pfuschs u. Pannen" bewahrt. Ja dLords., was wärst du Ohne ihn^^.:ugly:

Aber auch bei dir ist am laaaaaaaangen dunklen Ende des Modder-Tunnels das Modder-Heimwerker-Licht.
Es wird größer und größer, bis deine Heilige Kiste, im Glanz von Blut, Schweiß und Tränen und Einzigartigkeit und in aller Pracht vor dir steht.
:daumen::daumen::daumen:

Oh, danke für das großzügige Angebot, Elzoco!

Aber da bisher alle meine Versuche erfolglos waren, meine GTX 285 zu schrotten, ist der Bedarf an weiteren defekten Grafikkarten nicht besonders groß.^^

Seeeeehr schick :D

Mal sehen wann die Grafikkarte dir das ständige auf und abbauen des Kühlers mit einem "Ich will nicht mehr" quittiert :p Ich hoffe gar nicht :D

Als der Bench mit 1 Graka ist aber leicht dürftig. Ich habe mit Phenom II X4 955 BE und 4Gig Corsair 800MHz(will noch auf 8Gig erweitern)auf nem Gigabyte GA-MA770 UD3 +Point of View GTX275schon ohne feinabstimmung im Bios rund 100 Point mehr erreicht.Deine CPU ist meiner deutlich überlegen(vor allem bei Anwendungen, inSpielen nicht ganz so sehr). Habe mein Sys derzeit mit Boxed-Kühler auf 3,614GHz(per Multi)un komme vorerst auf rund 17400 3D Marks 06.
MFG Guido!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück