Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du ein Glück, dass ich nicht Moderator bin.^^

Irgendein Grund für eine Sperre für wenige Jahre würde mir jetzt schon einfallen.

Upps, äh, aber jetzt muss ich Duschen, da hat meine Freundin dringend drum gebeten, bevor ich weiter andächtig vor dem neuen, funktionierenden Rechner sitze..

Hey....

Super das die Kiste läuft.....

Ähhh....aber wo sind die Pannen ???:huh::huh::huh::D

Jetzt muss ich auch noch nach legen.....:wow::D

Wie ich schon schrieb....irgendwann muss ja mal die schönste Pannen Serie vorbei sein.....:P

Ich gratuliere zu Deinem neuen System.....:hail:

Mfg

Jetzt seid Ihr endlich auf den Stand von heute morgen.

Da ich Euch nicht wieder so lange warten lassen möchte, ich hier ein kurzer Blick auf den Weg zur

Lordkiste als Heizung

Heute morgen (14:30 Uhr, ich habe verlängertes Wochenende) ist die nächste Herausforderung angesagt, das Übertakten.

Doch zuerst versuche ich, die entdeckten Fehler von gestern zu lösen.

Neeein, nicht das Kabelmanagement, das halte auch noch ein paar Tage länger aus.

Die fehlende Funktion der i.o.-Einheit stört mich schon etwas. Immer im Gehäuse herumzustochern, wenn man den Rechner starten möchte, ist etwas nervig.

Um den Fehler zu beheben muss ich "nur" die untere Grafikkarte ausbauen. Und es war wirklich nur der freischwebende Power-Stecker - hoffe ich.

Auf eine systematische Fehlersuche zur fehlenden Festplatte habe ich gerade keine Lust, da wird nur etwas gerüttelt und die Kabel fester gesteckt.

Der vorsichtige Wischer über den Sensortaster zeigt: Es hat gefunzt. Nur die Festplatte hat noch keine Lust, mitzuarbeiten. Das ist aber kein Problem. Noch reichen ein Terabyte und die 160 GB der SSD für erste Tests.

Vorbereitung des Übertakten

Ein Core i7 920 mit Wasserkühlung und 2660 MHz?

Da lässt sich vielleicht noch etwas mehr herausholen.

Dank meiner Fähigkeit auch komplexe Übertaktungsanweisungen zu lesen, nicht zu verstehen und trotzdem zu befolgen, werden Prime 95, Furmark, Realtemp, CPU-Z und GPU-Z auf die Lordkiste gepackt.

Spannend, wie warm die CPU wohl im Idle-Modus wird!

Das dürfte ja höchstens ein paar Grad über Raumtemperatur....

39°C für den wärmsten Kern??

bei knapp 20° C Raumtemperatur???

Soll ich jetzt eben meine Wasserkühlung zerlegen, um den tödlichen Fehler zu finden?

Wie ist denn die Wassertemperatur?

Oooh, beim Scythe Kaze Master ist ja noch alles dunkel.:schief:

Vielleicht sind 39°C für den Passivbetrieb einer im Gehäuse verbauten Wasserkühlung ohne jeden Luftstrom ja doch ganz ok.^^

Dann mal schauen, was passiert, wenn die Lüfter laufen:

28-31°C für die Kerne bei 23°C Wassertermperatur ist zumindest nicht katastrophal schlecht.

Also geht es jetzt an's Übertakten. Aber davon berichte ich, wenn es etwas zählbares herausgekommen ist.^^

gz zum zusammengebauten pc.
meine entzündeten augen haben grad mal die zeit für einen blick ins forum gefunden und ich war so frei mal alle bildas anzusehen... putzige kiste.
und amüsant geschrieben ;)

Gratulation zum ersten passiv gekühlten i920 im Forum :daumen:
Jetzt sollstest du nur noch die Grakas passiv kühlen.....

Hmmm, woher kommt auf einmal das 19-Tonnen-Gewicht über mir und warum steht da viele Grüße vom Lord und...... MATSCH.....

Hi!

Super Tagebuch:daumen::hail::daumen::hail:; bin nun endlich:klatsch: - der Tag hat halt nur 24 Stunden - mal dazu gekommen, alles durchzulesen.

An sich - wenn ich so die Pannen von Dir und Rosstäuscher lese - müsste ich als Anfänger ja das kalte Grausen kriegen.:what:....

Nix is!:devil:
Fällt aus wegen Bodennebel!
:wayne:
Sollte bei mir was schief gehen, weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein dastehe.:haha:

Kurze Frage (Du hattest es bestimmt schon erwähnt...): welchen schlauch hast Du?

Grüße und weiter so!

Jochen

geiill

das waren gerade amüsante 2h.. ich wollte erst nen Film schauen

aber bin mir sicher mit dem lesen deines Tb die bessere Alternative gefunden zuhaben.. Glückwunsch das alles läuft...

und lass dir ma wieder Geld überwiesen und bau ne 2 Kiste auf... damit wir mehr zum lesen haben

mfg

Eigentlich wollte ich ja chronologisch fortfahren, aber als Herr und Lord dieses Tagebuches fehlen mir etwas die Bilderchen, daher kommt jetzt erst...

Das mühelose Beheben kleiner Fehler

Heute, so gegen 13:00 Uhr:

Jetzt läuft die Lordkiste.

Endlich!

Nun eben mal irgendein Spiel drauf schmeissen, damit ich auch mal wieder weiß, warum ich schraube und schraube und schreibe...

Ah, ich habe ja noch die Crysis Maximum Edition!

Das läuft beim alten Rechner mit hohen Details und fast 20 Frames immerhin auf 1024x768.

Also rein mit der DVD!

Hmmm.

Das Blue Ray Laufwerk funktioniert nicht. Nicht ein Lichtlein blinkt, keine Schublade lässt sich öffnen. :ugly:

Natürlich die Stromversorgung! Stecker war lose!

Tut sich aber immer noch nichts.

Ist ja auch ganz sinnfrei über Adapter an der Verlängerung der Lüftersteuerung angeschlossen.

Also eben eine der vielen, noch ungenutzten Kabelstränge beim Enermax anschließen und den üppigen Kabeldschungel auf der rechten Seite etwas bereichern.

Nichts.

Ausbauen, an anderen Rechner anschließen, an externes Netzteil anschließen.

Nichts.

Das kann man dann ja wohl als Panne bezeichnen. Ich denke mal, das Blue Ray Laufwerk wird reklamiert. Einmal Starten zum Installieren von Windows 7 reicht irgendwie nicht, um den Preis zu rechtfertigen.

Das Einsenden und Neu-Zuschicken dauert bestimmt nur wenige Tage, da kann man prima meditieren (sagt mein Zen-Lehrer).

Oder am Kabelmanagement feilen (würde vielleicht Nichtraucher sagen^^).

Also:

attachment.php

25,- Euro zur Überbrückung für ein DVD-Brenner tun im Verhältnis nicht sonderlich weh, nur das Einkaufen nervt, wenn man sich einen ätzenden, Brustkorb-erschütternden Husten eingefangen hat.

Und ich bringe meiner Freundin Blumen mit (das wievielte Wochenende schraube ich jetzt am Rechner???).

Ich stelle fest, dass man Laufwerke auch prima verkehrt herum montieren kann. Also nochmal raus.

Mittlerweile ist es schon nach 15:00 Uhr.

Die Festplatten

Vor dem Anschließen des DVD-Brenners fällt mir noch ein: Eine Festplatte wird noch nicht gefunden!

Das kann ich doch eben erst beheben.

Kann ja kein großes Problem sein.

Oder wenn es ein großes ist, kann ich gleich zwei Teile zusammen tauschen...

Der erste Schritt ist zu prüfen, welche der im Quiet Drive versteckten Festplatten überhaupt sich weigert, ihren Dienst anzutreten.

Pessimistisch wie ich bin, trenne ich zunächst den Sata-Anschluss vom Quiet-Drive-Adapter der unteren:

attachment.php

Die nagelneue Sata-Verlängerung der Quietdrives hat sich verabschiedet.

Arg.

Ursache gefunden.

Schnell mal die Lordkiste starten und schauen, ob D jetzt noch da ist.

Ooh.

D ist futsch. Hat der verkrüppelte Anschluss noch funktioniert?

Wieder Anstecken und nochmal Starten zeigt, dass tatsächlich die untere Festplatte einwandfrei funzt.

Den oberen Quiet Drive auszubauen ist mühsam. Da ist mit selbstklebenden Klettverschluss die Intel-SSD drauf gebaut. Und der Klett hält fester, als ich an meiner SSD ziehen möchte.

Also bevor ich mir das antue, tausche ich eben die Sata-Leitung aus, eventuell ist die ja der Bösewicht. Die saß sowieso nicht besonders fest.

Schwupps, schon ist sie abgezogen.

Hmm Hmm.

Jetzt muss ich nur die Neue anstecken.

Hier:

attachment.php

Das Foto lässt den Zugang zu den Sata-Anschlüssen etwas großzügiger aussehen. Ich habe zwar angeblich die Hände eines Klavierspielers (oder eines Gynäkologen...), aber das ist doch etwas eng.

Also eben DVI-Kabel ab, 4 x PCIe-Stromleitungen ab, 1 x SLi-Brücke ab, 4 x Rändelschrauben lösen,
2 x Sperren betätigen, 2 x Grafikkarten raus.

Wie rum muss man eigentlich die Sata-Stecker in die Anschlüsse wuchten? Sehen kann ich natürlich nichts.

Ich recherchiere 30 Minuten vergeblich im Internet nach Bildern meines Mainboards aus passender Perspektive, bis mir einfällt, dass ich sowieso den darüberliegenden SATA-Stecker lösen muss, um an den unteren Anschluss überhaupt etwas anstecken zu können.

So klärt sich das Geheimnis der Orientierung.

Nach wenigen Minuten Finger verbiegen sitzen die Leitungen wie gewünscht.

Optimistisch baue ich 2 x Grafikkarten ein, fixiere 3 x Rändelschrauben.

Drei?

Deprimiert löse ich 3 x Rändelschrauben, betätige 2 x Sperren , ziehe 2 x Grafikkarten raus.

attachment.php

Das Herunterfallen des Übeltäters hatte ich zwar bemerkt, aber wer nicht sofort handelt....

Dann also wieder 2 x Grafikkarten rein, 4 x Rändelschrauben fixieren, 4 x PCIe-Stromleitungen anschließen, 1 x SLi-Brücke aufstecken.
1 x DVI-Kabel anschließen.

Nach der ganzen Mühe schließe ich entspannt das neue Sata-Kabel an den Adapter der oberen Festplatte an und starte wieder die Lordkiste.

Kein Laufwerk.

Hmmmm.

Ich entferne 2 x Laufwerksblenden, löse 2 x Sata-Signal-Leitungen, löse 2 X Sata-Stromleitungen, ziehe mühsam den oberen Scythe-Drive vorne raus, löse 6 x Schrauben, 1 x Deckel runter und entdecke das hier:

attachment.php

Eine erfreuliche Entdeckung!

Was gibt es Schöneres als ein Problem mit klarer, leicht zu behebender Ursache!

Ich schließe 1 x Sata-Signal-Leitung an, setze 1 x Deckel drauf, fixiere 6 x Schrauben, schiebe das Scythe-Drive einmal etwas rein, schließe schon mal 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an die SSD an, weil es später zu eng ist, fummele 1 x Scyte-Sata-Adapter zurecht, schiebe den Scythe-Drive weiter, bis es passt, fixiere 1 x Schraube, schließe 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an den Scythe-Drive an.

Es bleibt schwierig

Ein guter Moment zu entdecken, was die ganze Fummelei bei dem Sata-Adapter des unteren Quiet-Drives angerichtet hat:

attachment.php

Schluchz.

Aber ich trage es wie ein Mann.

Ein Mann mit vielen Taschentüchern in Reichweite.

Los geht's

Ich entferne 2 x Laufwerksblenden, löse 2 x Sata-Signal-Leitungen, löse 2 X Sata-Stromleitungen, ziehe mühsam den oberen Scythe-Drive vorne raus. Ich löse 1 x Sata-Signal-Leitung, löse 1 X Sata-Stromleitung, würge, ziehe und zerre, um 1 x Quiet Drive von unten nach vorne herauszubekommen ohne Wasser abzulassen und die Pumpe und das Shoggy-Sandwich auszubauen. Ich löse nur noch 6 x Schrauben und nehme 1 x Deckel runter.

Die eigentliche Reparatur in bewährter derLordselbst-Perfektion dauert nur Sekunden:

attachment.php

Meine Rosenschere tut auch hier gute Dienste.

Jetzt setze ich nur noch 1 x Deckel drauf, fixiere 6 x Schrauben, kämpfe mehrere Minuten, bis das untere Quietdrive wieder seinen angestammten Platz eingenommen hat, schließe 1 x 1 X Sata-Stromleitung an, schiebe das obere Scythe-Drive einmal etwas rein, schließe schon mal 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an die SSD an, weil es später zu eng ist, fummele 1 x Scyte-Sata-Adapter zurecht, schiebe den Scythe-Drive weiter, bis es passt, fixiere 1 x Schraube, schließe 1 x Sata-Signal-Leitung und 1 X Sata-Stromleitung an den Scythe-Drive an.

Eigentlich ganz einfach!

Äh, da fehlt doch noch was! Ich habe noch eine frei endende Sata-Leitung, die am Mainboard angeschlossen ist und eine, die fest im unteren Scythe-Drive fixiert ist.

Naheliegend für einen Crack wie mich wäre natürlich, beide so zu verlöten, dass das Ergebnis besser leitet als vom Hersteller vorgesehen.

Aufgrund meiner angeborenen Bescheidenheit gehe ich lieber bewährte Pfade:

Also eben DVI-Kabel ab, 4 x PCIe-Stromleitungen ab, 1 x SLi-Brücke ab, 4 x Rändelschrauben lösen,
2 x Sperren betätigen, 2 x Grafikkarten raus.

Nur die 30 Minuten Recherche im Internet spare ich mir als pfifiges Kerlchen und fummele direkt eine Sata-Leitung raus, ziehe wieder die obere mit raus und schließe zwei wieder richtig an.

Dann nur noch 2 x Grafikkarten rein, 4 x Rändelschrauben fixieren, 4 x PCIe-Stromleitungen anschließen, 1 x SLi-Brücke aufstecken.
1 x DVI-Kabel anschließen.

Der Neustart

Der Neustart gegen 17:00 Uhr begeistert. Alle Laufwerke werden gefunden!

Bis auf den DVD-Brenner.

Aber den hatte ich nur vergessen auch noch wieder anzuschließen.

Und der Temperatursensor.

Der zeigt jetzt nichts mehr an. Da hat sich wohl ein Stecker gelöst.

Fazit

Ich denke, mir ist es mal wieder gelungen zu zeigen, wie leicht man selbst Probleme am PC lösen kann, wenn man nur etwas Geduld mitbringt.

Und wer mir noch einmal sagt, das Cosmos S sei ein etwas zu großes Gehäuse, darf gerne bei mir zum Kabel verlegen vorbeikommen :devil:

Was war nochmal der Hauptgrund, weshalb ich mich gegen eine externe Anbringung der Wasserkühlung entschieden habe?

Interne Wasserkühlungen sind praktischer....:D
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter sieht aus wie als hätt ihn jemand mit em Hammer bearbeitet^^ Sehr verdächtig, vllt haste net genug blumen gekauft^^

Fr3@k: Ich befürchte doch, soviel Pech kann man haben.

Das Projekt, Pannenkönig zu werden, steht bei mir eigentlich nicht auf der Prioritäten-Liste. Dazu bin ich doch zu faul.

Aber Probleme, die man innerhalb weniger Stunden weitgehend lösen kann, sind ja nur so gerade eben Pannen.^^

Ich finde es sehr lustig geschrieben, sowas mag ich an Tagebüchern! Wie gesagt, du hast einen ähnlichen Humor wie Rossi, und diesen gibts leider zu selten.

Gerade die Pannen machen es doch so lesenswert, ein perfekter Ablauf würde wenige interessieren ;)

:daumen:

Lol, ok, jetzt fehlt nur noch eine Tortenschlacht und das du in einen Gully fällst.....Ich kann nicht mehr.....mehr, ja, bitte mehr!!!!

wie immer grandios :D

wie lang hast du alles in allem gebraucht?

und pannenkönig musst du nimmer werden... des bist du schon ;)

sehs positiv: ohne pannen wärs viel langweiliger :P

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück