Da ich ja mittlerweile zwei Grafikkarten und gaanz viele CPUs im System habe, ist es an der Zeit, endlich mein Versprechen einzulösen und vom Übertakten zu berichten (
am Gerätemanager können findige Geister erkennen, dass der Screen vor dem mühelosen Beheben kleiner Fehler aufgenommen wurde). Das Schöne daran ist, dass es eigentlich keine Pannen geben kann. Daher werde ich jetzt schonunglos von meinen Erfolgen berichten:
Höhenflüge
Eine kleine Vorbemerkung: Alle Screens wurden möglichst so dargestellt, dass sie besser erkennbar sind. Auf perfekte, beweiskräftige Übertakter-Bilder habe ich verzichtet. Ihr kennt mich ja schon etwas und wisst, dass ich es bei meinen Fähigkeiten nicht nötig habe zu faken.^^
Die CPU
Als Übertakter bin ich mangels geeigneter Hardware auch ein völliger Anfänger. Meine bisherigen Versuche haben mir nur einen
ruhmreichen Platz 2 bei den am schlechtesten zu übertakteten CPUs eingetragen.
Aber für den Core i7 gibt es hier im Forum ja ein geniales
Tutorial dazu.
Liest sich kompliziert, aber das Meiste kann man sowieso vergessen. Insbesondere bei meinen Board, das es einem ganz leicht macht.
Damit ich einen Anhaltspunkt für den Erfolg des Übertaktens habe, lasse ich einmal 3DMark 2006 auf die Lordkiste los:
Überraschenderweise hat 3DMark meine CPU in die 975 Extreme umgewandelt. Ein kostengünstiges Upgrade.
Das Ergebnis begeistert weniger. Keine 19.000 3DMark. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft. Mit deaktivierter Physics-Unterstützung im Nvidia-Treiber sind es übrigens 19023 3DMark, also sogar höhere Werte.
Aber noch ist ja nicht an der Taktschraube gedreht worden.
Also ab in's BIOS, AI Tweaker ausgewählt, alle Versorgungspannungen manuell auf Standard setzen (wo ist eigentlich die DRAM-Spannung???). Nur die CPU darf gleich 1,2 Volt kosten. Auch QPI wird schon etwas erhöht. Was war das eigentlich nochmal? Egal, D!str(+)yer schreibt, es muss erhöht werden, also wird erhöht!
(
beim ASUS - BIOS muss man übrigens die meisten Werte direkt eintippen)
Jetzt wird es spannend!
BLCK im BIOS jeweils um 10 erhöhen. Realtemp und CPU-Z starten. Stimmen die Taktraten? Prime mit "In-Placelarge-FFTs" starten. Was schreibt D!str(+)yer? 20-30 Minuten? Ich belasse es bei 15 Minuten Test. Ich bin ja nur Nachahmer und nicht Vorreiter.
BLCK 140
Alles gut.
BLCK 150
Alles gut.
Trotz der Spannung schaue ich nebenbei Top Gear.
BLCK 160
Alles gut.
Ich beginne nebenbei hier im Tagebuch zu schreiben.
BLCK 170
Alles gut.
Ich gönne mir eine Runde heftiges Husten.
BLCK 180
Alles gut.
Was habe ich eigentlich noch an geliehenen Büchern, die ich noch nicht zuende gelesen habe?
BLCK 190
Alles gut.
Jetzt vielleicht mal kurz ins Forum, ein paar Neulinge anschnauzen, die keine vernünftigen Fragen stellen können und ihnen tiefschürfende Antworten geben, die zeigen wie kompetent ich bin, bis Max Payne oder Boss3D den Thread entdecken und meine mangelhaftes Auswendiglernen von technischen Datenlisten aufdecken.^^
BLCK 195
Alles gut.
Das geht ja erschreckend glatt. Habe ich irgendwas vergessen? Auch die Temperaturen bleiben im Rahmen:
BLCK 200
Alles gut.
Ziel erreicht! Das war ja easy. Ich muss unbedingt D!str(+)yer ein Dankeschön schreiben. Es ist schooon etwas leichter, wenn man Volt und Spannungsstufen vorgegeben bekommt.
Auch das RAM hat sich von selbst auf 1600 MHz hochgejagt. Da hatte sogar zwischendurch drauf geachtet, dass es nicht zu hoch dreht.
Jetzt muss ich nur noch den Multiplikator hochjagen:
Multiplikator 15
Alles gut.
Die Spannung ist wieder nervenzerfetzend.
Multiplikator 16
Alles gut.
Was gibt es eigentlich heute Abend zu essen? Soll ich heute mal kochen oder schützt mich meine Freundin durch's Herbeizaubern traumhafter Gerichte vor unnötigen Magenentleerungen?
Multiplikator 17
Alles gut.
Arg, wie schrecklich. Was schaut sich meine Freundin für Schrott im Fernsehen an. Trotz der unerträglichen Spannung setze ich mich dazu. Abstürzen kann die Lordkiste auch alleine.
Multiplikator 18
Alles gut.
Reichen vielleicht auch 10 Minuten Prime?
Multiplikator 19
Alles gut.
Ich skype mit Freunden und Neffen (da gibt es durchaus Überschneidungen) und weise einfühlsam darauf hin, wieviel schneller die Lordkiste als ihre müden Rechner sein wird.
Multiplikator 20
Traumhaft. Mein persönliches Ziel ist erreicht:
Was soll ich jetzt noch machen:
Um sicherzugehen, ob der Takt stabil läuft, kann man Prime95 ca. 8-48 Stunden laufen lassen.
Das scheint mir etwas übertrieben. Stattdessen starte ich 3DMark 2006.
Bluescreen!!!
Warum? Was habe ich getan? Hat mir D!str(+)yer doch nicht das ganze Geheimnis des Übertaktens verraten?
Netterweise bietet mir ASUS an, das BIOS auf Werkswerte zurückzusetzen.
Stattdessen schaue ich einfach mal etwas genauer hin. Habe ich im umfangreichen Optionen-Dschungel des BIOS etwas übersehen?
Äh, ja.
Eine Kleinigkeit habe ich schon übersehen.
Erinnert Ihr Euch an meine vergebliche Suche nach der RAM-Versorgungsspannung?
Ich habe übersehen, dass dieses BIOS einen Scrollbalken hat...
Gut dass ich gerade alleine bin und keiner diesen peinlichen Flüchtigkeitsfehler bemerkt hat!
Schnell sind alle Spannungen auf Standard gesetzt. Nur dem RAM gönne ich 1,64 Volt.
Der folgende Test bringt es an den Tag: Die Lordkiste rennt, faucht und surrt.
(
Ja, die Lüfter der GTX 285 werden richtig laut und Spulenfiepen gibt es bei 3DMark manchmal sogar im Test, wenn es über 300 Frames geht)
Das sieht schon besser aus! Mit diesen Ergebnis kann ich sehr gut leben!
Mehr Übertakten der CPU wäre nur reines Angeben!
Sicherheitshalber stelle ich den BLCK noch auf 201, damit nicht auf irgendeinen Screen statt 4 nur 3,999 GHz Takt auftauchen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Der Arbeitsspeicher
Die voreingestellten Timings von 9-9-9-24 sind auf jeden Fall noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Auch hier gibt es im Forum
hilfreiche Vorgaben.
Leider erschlägt mich im Unterpunkt
DRAM Timing Control die Masse an einstellbaren Parametern.
Ich versuche eine Stunde lang die Bedeutung aller Parameter im Netz zu finden, bleibe aber ahnungslos.
Was macht man ohne Wissen?
Glauben und hoffen!
Ich lege für mich fest, dass die ersten vier Werte die entscheidenden sind und lege munter los.
Da ich bisher erst einen Bluescreen hatte, fange ich mutig nahe bei den optimalen Werten an:
Zumindest zeigen die Veränderungen Wirkung:
Bluescreen!!!
Ich versuche es deutlich bescheidener:
Das Ergebnis ist perfekt. Und es bringt noch eine kleine Verbesserung beim Benchen.
Auch hier bin ich für den Anfang zufrieden und teste nicht groß weiter. Die Einstellungen sollen ja alltagstauglich sein. Und vielleicht geht auch nicht mehr mit 12 GB RAM.
Die Grafikkarten
Eigentlich habe ich keine besondere Lust mehr.
Trotzdem starte ich Evga Precision und versuche noch etwas herauszuholen.
Um mir das Leben einfacher zu machen, stöbere ich bei Alternate und schreibe einfach die Einstellungen einiger Grafikkarten ab, die scheinbar funktionieren.
In aller Bescheidenheit beginne ich mit den Einstellungen der Evga SuperSuperClocked.
Bluescreen!!!
Danach sind die Grafikkarten anscheinend in irgendeinen Notmodus und takten auf 3D langsamer als auf 2D. Nach 2 Neustarts löst sich das Problem.
Bei den Einstellungen für die Evga Superclocked habe ich auch schon Bildfehler im Furmark.
Ich spiele noch etwas mit den Einstellungen.
Bluescreen!!!
Beim nächsten Neustart will Windows 7 nicht mehr.
Ich bin zum ersten Mal heute leicht gefrustet.
Windows 7 bietet mir eine Selbstreparatur an.
Angesichts meiner bisherigen Müdesoft-Erfahrungen bin ich skeptisch, klicke aber trotzdem auf "Ja", auch mangels besserer Alternativen.
Unendliche Minuten passiert nichts.
Ich will gerade manuell neustarten, da kommt wieder der Startscreen!
Windows 7 startet wieder, allerdings ohne Verknüpfung zu Evga Precision.
Für heute werde ich auch ohne weitere Übertaktungsversuche leben können..