Tagebuch [Tagebuch] Alles nur geklaut: derLordselbst belohnt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts hält länger als ein Provisorium

Schon schön, nur den Radi mit nem Schwamm festklemmen:what::lol:
ich persönlich dürfte solche sachen nicht machen, das würde wenns erst läuft ewig so bleiben:ugly:

Gruß D1ab0lic

Hahahahahah....

Du bist mir ja einer....:lol:

Ist ja egal Hauptsache es funktioniert....:daumen:

Wozu man Schwämme doch auch noch gebrauchen kann:ugly:.....

Zum modden gehört ja auch improvisieren....:daumen:

Mfg

Upps, ich muss mich mal etwas sputen, damit ich noch vor Samstag den Stand von letzten Sonntag erzählt habe:

Endmontage oder Pfuschen für Fortgeschrittene - Teil 2

Endlich komme ich mal wieder zu den schönen Seiten des Lebens:

Montage des Heatkillers

Trotz aller Befürchtungen zu den Push-Pins kann das Mainboard gewaltfrei wieder nackig gemacht werden:

attachment.php

Besonders nett finde ich den Abdruck der Wärmeleitpaste vom Boxed-Kühler, der zeigt, dass bei Intel rund und eckig auf Kosten der Kühlfläche kombiniert werden. Da werden manche Bedenken zur Kühlerpassform irgendwie relativiert.

attachment.php

Dann mal eben die Backplate verschraubt. Kinderleicht. Die sichtbaren Schrammen sind in der Schutzfolie, für deren Entfernung es keine Notwendigkeit gibt (höchstens für Ästetheten, die auch in unsichtbaren Ecken Perfektion wollen).

attachment.php

Neben dem Sockel der wieder wie neu geputzten CPU ragen die Sockelschrauben des Heatkillers hervor (da gibt es bestimmt auch einen richtigen Namen für).

attachment.php

Und dann der Heatkiller! Wie edel er auf dem Mainboard thront! Das Einstellen des Anpressdrucks mittels mm-Angaben zur Schraubenhöhe ist auch perfekt gelöst. Endlich kommt mal meine neu gekaufte Schieblehre zum sinnvollen Einsatz.

Der erste Einbau sam RAM gefällt mir auch optisch. Genießt einfach diesen Anblick, bevor....

attachment.php

...es zur Kür für Modder weitergeht:

Das Kabelmanagement

Die ersten Leitungen von Gehäuse zum Mainboard lassen sich leicht verlegen. Nur der 24-PIN - Adapter, der unentbehrlich ist, wenn man den Power-Taster nutzen will, und die Adapter der Quiet Drives stechen schon ins Auge:

attachment.php

Doch nach dem Einbau des Netzteils relativiert sich die Störwirkung. Warum hat Hektor123 so viele Löcher an den falschen Stellen gebohrt? Irgendwie muss sein Mainboard kleiner gewesen sein....

attachment.php

Der achtpolige Mainboardstecker ist für eine Umweg-Verlegung nicht lang genug, da geht momentan nur die elegante oberirdische Variante.

Wenigstens habe ich schon einen guten Platz für die SSD gefunden, allerdings werde ich sie nicht so ungeschützt und unbefestigt auf dem Netzteil herumrutschen lassen:

attachment.php

EXTRA FÜR ROSSTAEUSCHER

Es soll Kleingeister geben, die unseren verehrten Modder Rosstaeuscher zu schlechtes Kabelmanagement vorwerfen.

Da möchte ich doch auch dazu beitragen und zeigen, wie man es besser machen kann. Nur weil er aus Antiquitäten Elektronikschrott zaubert, sollte er gerade beim Kabelmanagement nicht schludern.

Daher hier ein Bild von der bereits weitgehend fertigen rechten Seite meines PCs.

Und um auch auf Ahab zu antworten:

Wäre es nicht auch mal nett ein Fenster auf der rechten Seite zu haben, statt die Stränge des vitalen Lebens einer Rechenkunstmachine schnöde ins Absatz zu stellen.

Daher jetzt endlich das abschließende Foto für diesen Post:

attachment.php

Diese Harmonie, dieser Schwung!

Ah, ihr merkt, ich bin schon wieder etwas entspannter. :ugly:

Daher kommt als nächster Beitrag mein erster Moddinghöhepunkt und mein absoluter Wasserkühlungstiefpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Front an RAM-Riegeln Oô xD
Nach deinen vorgestellten Vorstellungen ist dein
bisheriger Aufbau etwas ernüchternd^^ allerdings klappt das mit dem
Kabelmanagment selten auf Anhieb^^ ich hab 3 Anläufe gebraucht bis ich mit meinem zufrieden also probiers doch noch ein bisschen bis es so aussieht wie es sich für so ein enorm geniales system gehört :daumen:

Ich denke, das wird in mehreren Phasen vorangehen:

1. Rechner zum Laufen bekommen
  2. Kabel so verlegen, dass der Deckel zugeht und mir beim erneuten Öffnen nicht schlecht wird
  3. Nochmal das ganze Gehäuse überarbeiten, eine geplante sinnvolle Kabelführung machen und mit Unterstützung die entsprechenden Blecharbeiten verunstalten

Ich denke, das wird in mehreren Phasen vorangehen:

1. Rechner zum Laufen bekommen
  2. Kabel so verlegen, dass der Deckel zugeht und mir beim erneuten Öffnen nicht schlecht wird
  3. Nochmal das ganze Gehäuse überarbeiten, eine geplante sinnvolle Kabelführung machen und mit Unterstützung die entsprechenden Blecharbeiten verunstalten

Ich würde Punkt 3 zu 2 machen, dann hast Du Punkt 3 gespart :D

EXTRA FÜR ROSSTAEUSCHER

Es soll Kleingeister geben, die unseren verehrten Modder Rosstaeuscher zu schlechtes Kabelmanagement vorwerfen.

Da möchte ich doch auch dazu beitragen und zeigen, wie man es besser machen kann. Nur weil er aus Antiquitäten Elektronikschrott zaubert, sollte er gerade beim Kabelmanagement nicht schludern.

Daher hier ein Bild von der bereits weitgehend fertigen rechten Seite meines PCs.

Und um auch auf Ahab zu antworten:

Wäre es nicht auch mal nett ein Fenster auf der rechten Seite zu haben, statt die Stränge des vitalen Lebens einer Rechenkunstmachine schnöde ins Absatz zu stellen.

Daher jetzt endlich das abschließende Foto für diesen Post:

attachment.php

Diese Harmonie, dieser Schwung!

Ah, ihr merkt, ich bin schon wieder etwas entspannter. :ugly:

Daher kommt als nächster Beitrag mein erster Moddinghöhepunkt und mein absoluter Wasserkühlungstiefpunkt.

:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D

DANKE für`s Lanze brechen....

Endlich mal einer der mich versteht....:schief:

Na, ja ..... ich überarbeite meine Kabelführung wahrscheinlich noch einmal, ich habe aber im Moment KEINE LUST dazu....:ugly:

Ich feue mich das mein Mod Perfekt funktioniert und klasse aussieht....;)

Außerdem ist im Moment Resident Evil 5 wichtiger....:devil:

@ Topic

Die Hardware sieht echt Geil aus....!!!

Weiter so....ich schmeiss mich weg, wenn Du schreibst...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Rosstaeuscher:
Vielleicht solltest Du das Zitat von mir noch etwas kürzen und die Bilder rausnehmen, sonst geht Dein eigener Beitrag unter und der Lesefluss leidet etwas.
Oder willst Du unbedingt nochmal mein Kabelmanagement ins Gedächtnis rufen?^^

Ich bin übrigens immer noch etwas erkältet, aber da ich arbeiten kann, werde ich wohl auch weiter schreiben können.

@Equilibrum:
Den Schritt 2 werde ich wohl nicht weglassen. Mangels fehlender Erfahrung mit Wasserkühlung und Lüftersteuerung werde ich da sowieso die erste Version als Provisorium betreiben, um mich nicht gleich wieder in Höhenflüge zu verirren, wo noch die Richtung fehlt.

:daumen:Sieht schick aus, das Kupfer vor dem Schwarz! :ugly:

derLordselbst schrieb:
Diesen Punkt habe ich gerade zu fassen. Leider wird mir zur Zeit immer gleich schlecht beim Deckelöffen. :huh:

lg

He. es ist Freitag, Wochenende!

Und ich bin schon beim letzten Bericht von Sonntag!

Endmontage oder Pfuschen für Fortgeschrittene - Teil 3

Da es schon etwas eng im Gehäuse wird, pflanzte ich noch schnell den Ausgleichsbehälter an seinen Platz.

Aber was haben Hektor123 und Coolermaster vergessen? Geeignete Bohrlöcher! Nicht einmal ein Gewinde haben sie vorgeschnitten. Alle Schraubversuche an den vorhandenen Löchern bleiben fruchtlos. Daher greife ich unverzagt zur Geheimwaffe aller Service-Techniker:
Den Kabelbinder.

attachment.php

Hier bewährt sich der 24 PIN-Adapter. Sein unauffälliges Design lenkt von ein bisschen Kunststoff ab.
(äh, war das wirklich ich, der über Kabelbinder als Schlauchsicherung bei nemetoma gemeckert hat???)

Wer ganz genau hinsieht, wird bemerken, dass am Ausgleichsbehälter schon ein Schlauch angewinkelt ist.

Ursprünglich war meine geniale Idee, direkt bei der I.0.-Blende einen Fillport zu befestigen. Den man bei offener Klappe nicht sieht:

attachment.php

Und der dann im von der Klappe sonst abgedeckten Feld sichtbar wird.

attachment.php

Leider kam ich schnell zu der Erkenntnis dass die Fläche für einen Fillport nicht ausreicht und der Weg von unten verbaut ist:

attachment.php

Daher entschied ich mich als ambitionierter Modder den vorgesehenen Ausgang hinten zu benutzen und eine Halterung Außen zu bauen.

attachment.php

Angesichts meiner ersten Erfolge beim Bauen von Halterungen entschied ich taktisch vorzugehen und den Fillport einfach unter der oberen Abdeckung zu verstecken. Wenn ich dann mal Wasser einfüllen muss, lass ich meine Freundin oder irgendeine andere Bastelkonstruktion solange das Halten übernehmen.

So sollte er versteckt werden:

attachment.php

Aber warum hatte Coolermaster soviel Plastik am Deckel verbaut? Das war ja alles im Weg! Was für eine Fehlplanung!

Damit der Deckel auch mit versteckten Fillport schließt, war Feinarbeit mit chirurgischer Präzision gefragt.

Dazu konnte ich endlich die 9,95 Euro für ein Dremel-Plagiat nutzbringend einsetzen:

attachment.php

Ihr habt lange warten müssen, aber jetzt kann ich Euch die erste Veränderung am Gehäuse zeigen, mein erster erfolgreicher Modding-Akt:

attachment.php

Natürlich können Kleingeister bemängeln, dass die Linienführung eleganter hätte sein können oder die Arbeit noch genauer hätte ausgeführt werden können.

Aber in der Funktion ist die Modifikation erste Sahne! Der Deckel schließt. Und es ist nicht einmal von außen zu sehen. Wenn man den Deckel geschickt öffnet und gleich weglegt, kann man diese Veränderung sogar Freunden zeigen.

Dann sehen die auch nicht, dass ich es gerade an diesem Sonntag fertiggebracht habe, rechts und links zu verwechseln und erst die falsche Seite beim Plastik angefräst habe.

Es gibt schon Gründe, dass ich nicht die Laufbahn des Chirurgen eingeschlagen habe....

Jetzt am Nachmittag wende ich mich dem nächsten logischen Schritt zu, der Montage der Wasserkühler:

Der Niederschlag

Habe ich nicht lang und breit von meiner Suche nach den passenden GPU-Kühlern berichtet?

Ich habe mich sehr bemüht.

(stand ja auch gerne als Formulierung in Arbeitszeugnissen, bis es verboten, wurde sie zu gebrauchen)

Der erste unscharfe Blick bei der Anprobe lies gleich meinen Bbbllluutdruck steigen.

attachment.php

Die restlichen beiden Fotos habe ich erst heute gemacht:

attachment.php

Und auch von der anderen Seite sieht es seltsam abgehoben aus:

attachment.php

ASUS ist auf die tolle Idee gekommen, die im Weg stehenden Bauteile doch ein bisschen zu verrücken.

Nicht so, dass es wirklich auffällt.

Aber so, dass der Kühler nicht passt.

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich im dem Moment gefühlt habe?

Positive Energie

Natürlich hatte ich gleich ein paar Lösungs-Ideen:
  • Grafikkarten umtauschen, äh, zumindest die, die noch mit Luftkühler versehen ist. Die Andere verschenken, im Oktober eine Neue kaufen, wo bestimmt auch kein Kühler passt.
  • Es mit anderen GPU-Kühlern versuchen, die nicht so genial für SLi gebaut sind und eventuell auch nicht passen
  • Mit Luftkühlung bei den Grafikkarten weitermachen und eine Wasserkühlung für über 700,- Euro nur zum CPU kühlen verwenden (das war der Moment, wo ich aufhörte, weiter nachzudenken, um nicht den Boden zu beflecken)

Jetzt ist eigentlich der Moment, wo ich von zerstörten Haushaltsgegenständen berichten müsste und den verzweifelten Bemühungen bewaffneter Polizisten, mich wieder zu beruhigen.

Stattdessen entschied ich mich, ruhig zu bleiben.

Ein alter Krankenpflegertrick, wenn die Kacke am Dampfen ist:

Kurz überlegen, ob gerade jemand stirbt oder dauerhäfte Schäden erleidet und wenn die Antwort "Nein" lautet, vielleicht 3 Minuten Pause machen, sich sammeln und systematisch Klingeln, Verzweifelte und hilflose AIP'ler nacheinander zu versorgen.
(AIP = Arzt im Praktikum = Ahnungslos in Panik)

Es war mein letzter Urlaubstag, ich sollte vielleicht am Montag nicht in Handschellen zur Arbeit kommen und angesichts der aufwühlenden Woche mich den Rest des Sonntags entspannen.

Dass ich das auch auch so umsetzen konnte, lies mich auf ein Leben nach der Regierung Merkel hoffen.

Der Lichtstreif am Horizont

Ein Anruf meines Zwilllingsbruders:

Er: "Die Wasserkühler passen nicht? Soll ich sie Dir passend machen?"

Ich: "Toll, natürlich!"

Er: "Eventuell leidet die Optik etwas und eine Garantie auf Erfolg kann ich auch nicht geben."

Ich: Ich kann viel besser damit umgehen, wenn andere etwas versägen, als bei mir selbst.^^"

...oder so ähnlich war das Telefongespräch.

Morgen fahre ich relativ optimistisch zu ihm.

Natürlich müsste ich prinzipiell die gleichen Anlagen haben wie mein Zwilllingsbruder. Und im ersten Berufsleben als Krankenpfleger war ich z. B. sehr geschickt darin, Menschen mit Magensonden zu beglücken ohne hinterher in ihren Träumen zu erscheinen.

Aber irgendwie habe ich es doch in den letzten Jahrzehnten versäumt, eine technische Ausbildung zu machen, auf den Hundertstel Millimeter genau feilen zu lernen, jeden Tag feinmotorisch bei Prüfaufbauten zu arbeiten und im Winter zur Entspannung Motorrad-Motoren neu aufzubauen.

Dafür habe ich seehr viel geschrieben, Texte verfasst und layoutet, was so gesehen auch eine tolle Vorbereitung aufs Modden war, zumindest wenn man auch drüber berichten möchte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob!

Ich skype gerade mit meinen Zwillingsbrudern und er sprüht vor Modding-Ideen, die hier noch keiner hatte.

Vielleicht habe ich ja einen gnädigen Moment und lasse ihn an meine Lordkiste ran :D

Und das sogar ohne Miete....

mein gott was für emotionen :haha: probier doch die kühler loszuwerden und probiers mit chip-only kühlern! den rest mit kleinen kühlblöcken bestücken und nen 140er vor die karten klemmen, sollte das nich auch hinhauen?

So, eigentlich bin gerade dabei, kreativ für einen Freund was zu schreiben, allerdings schlägt doch meine Müdigkeit zu und es reicht nur noch für's Tagebuch.°°

Das bestimmt letzte Päckchen

attachment.php

Ihr kennt ja mittlerweile meine Form von Frustbewältigung bei diesem Projekt. Ist ja auch bestimmt die beste Methode: Einfach noch etwas mehr Geld reinstecken, wenn etwas nicht geklappt hat :ugly:

attachment.php

Ein Vorrat an Kletthalterungen für Pumpen und 35 mm M3-Schrauben für die nächsten 5-7 Jahre und natürlich die Halterungen für den Radi im 5 1/4 Zoll - Schacht.

Leider muss ich die enttäuschen, die den blauen Schwamm schon als wesentlichen Bestandteil meines Moddingkonzeptes gesehen haben.

Obwohl nur eine Halterung an den Radiator passt (die andere bekommt einfach keine Schrauben mehr in der Mitte ab)....

attachment.php

....sitzt der Radiator bombenfest an seinem Platz und kommt ohne Schwamm aus:

attachment.php

Bei den Quiet Drives unten passt jetzt auch kein Schwamm mehr dazwischen, wenn der Dual-Radi montiert ist:

attachment.php

Für einen Moment habe ich noch überlegt, den Schwamm weiter zu zerfetzen und dazu zu nehmen, die Lücken rund um den Radiator zu stopfen, doch der sieht so erschreckend ordentlich und perfekt aus, dass ich mich dazu nicht durchringen kann. Da muss ich mir wohl etwas eleganteres einfallen lassen. Vielleicht schwarzen Heisskleber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück