Jetzt endlich zum wahrscheinlich entscheidenden Punkt für den Erfolg dieses Projektes:
Die Lösung des GPU-Kühler-Problems
Mein Zwillingsbruder und ich haben lange diskutiert, was die beste Lösung ist.
Wir sind zu folgendem Ergebnis gelangt:
Ich verschenke die Grafikkarten nicht, sondern verkaufe sie. Die beiden GPU-Kühler haben noch Anrecht auf RMA und können zusammen mit den SLI-Adapter zurückgeschickt werden.
Dann warte ich wenige Wochen, bis eine Grafikkarte der neuen Generation samt passenden Wasserkühler zu haben ist und kaufe sie gleich als Komplettpaket.
Das alles dauert nur wenige Wochen und funktioniert dann sicher. Solange kann ich den Rechner ja luftgekühlt betreiben.
Ein Anpassen der GPU-Kühler ist viel zu arbeitsaufwendig und der Erfolg ist zweifelhaft.
Die logische Konsequenz
Die Vernunft hatte gesiegt, wir wussten, was der beste Weg war!
Nach diesen klärenden Gespräch verabschiedeten wir uns bis Samstag, um zwei Wasserkühler so zu ruinieren, dass man damit zwei Grafikkarten über den Jordan schicken kann, die eigentlich nicht dazu passen. Hardware für 800 Euro hat man selten genug in den Fingern, da kann man schon etwas Garantie runterfeilen...
Der Samstag
Ich machte mich also auf den langen, beschwerlichen Weg nach Bielefeld. Dann verlief der Tag entspannt und ruhig für mich und meinen Zwillingsbruder ab. Sicherheitshalber hatte er seine Tochter zu einem Kindergeburtstag samt Übernachtung verbannt und nur Sohn und Frau in der Wohnung behalten.
Im Folgenden werde ich Euch nicht verraten, welche Tätigkeiten mein Bruder und welche ich ausgeübt habe, aber vielleicht könnt ihr es erraten.
13:00 Uhr
Bruder 1: Kocht Cappucino und vergisst das Trinken, weil er unbedingt einige seltsame Messgeräte, Oszilloskope und Werkzeuge zeigen möchte, die ein paar tausend Euro gekostet hätten, wenn er sie nicht soo günstig bekommen hätte.
Bruder 2: Trinkt eine große Tasse Cappucino und hört angemessen interessiert zu und denkt an sein Digitalmultimeter für 25,99.
13:20 Uhr
Bruder 1: Nimmt sich einen Cappucino mit zum Arbeitsplatz und fängt an zu messen und zu rechnen.
Bruder 2: Trinkt eine zweite große Tasse Cappucino und unterhält sich mit Tochter, die gleich zum Kindergeburtstag muss.
Der Sohn darf sich währenddessen sinnvoll beschäftigen:
14:30 Uhr
Bruder 1: Vergnügt sich damit, Zahlen auf ein Blatt zu schreiben und ab und zu Millimeterangaben vor sich hin zu murmeln.
Bruder 2: Spielt mit Sohn Schach und zeigt, dass Erwachsene Kinder nicht unbedingt gewinnen lassen müssen. Niederlagen formen den Charakter!
14:50 Uhr
Bruder 1: Ist mittlerweile mit Schlüsselfeilen am Werke.
Bruder 2: Gönnt sich ein paar Plätzchen und noch einen Cappucino. Das Schachspielen war doch etwas ermüdend.
15:50 Uhr
Bruder 1: Feilt und misst nach. Feilt und misst nach. Feilt und misst nach. Zwischendurch isst er hastig ein paar Nudeln.
Bruder 2: Unterhält sich bei einem gemütlichen Nudelessen mit der Frau. Nimmt noch eine zweite und dritte Portion.
17:00 Uhr
Bruder 1: Beendet das Feilen des ersten Kühlers und stellt leicht entsetzt fest, dass auch noch an der anderen Seite etwas nicht passt.
Bruder 2: War in der Sonne Fussballspielen mit dem Sohn und steht jetzt ratlos vor dem unpassenden Kühler.
18:00 Uhr
Bruder 1: Flext mit Dremel auf der anderen Seite einen rechteckigen Ausschnitt. Gut, dass Heatkiller aus zwei Lagen bestehen, sodas man eine Ecke leicht in nur einer Dreiviertel Stunde entfernen kann. Jetzt passt sie!
Bruder 2: Fussball-Bundesliga! Schaut mit Sohn gemeinsam, wie Bielefeld gewinnt.
19:00 Uhr
Bruder 1: Auch der zweite GPU-Kühler ist fertig geflext. Jetzt muss auch hier nur noch etwas gefeilt werden. Wenn man leise feilt, darf man sogar mit Fussball schauen!
Bruder 2: Endlich erste Liga. Dazu noch ein kleiner Snack, um den anstrengenden Tag zu überstehen.
21:50Uhr
Bruder 1: Ist mit Feilen fertig. Poliert noch etwas nach, um Kratzer bei Ausrutschern mit dem Werkzeug zu entfernen.
Bruder 2: Sieht tolerant über solche durchaus vermeidbaren Pannen hinweg und prüft dann die Arbeit. Dabei stellt er fest, dass auch zwei Spannungswandler zu weit außen sitzen, um gekühlt zu werden.
22:15 Uhr
Bruder 1: Hat einen Lösungsvorschlag, durch das passende Zuschneiden eines 2 mm Bleches aus Alu oder Kupfer zu 9,5 x 25 mm und Verkleben mit Wärmeleitkleber das Kühlungsproblem zu lösen.Leider hat er kein passendes Blech zur Hand und weigert sich, dass Kupferstück aus seinen Noctua-CPU-Kühler zu feilen.
Bruder 2: Ist begeistert über den Lösungsvorschlag und fragt sich, wer diese Arbeit für ihn übernehmen kann.
Das Ergebnis
So sah es vor dem Feilen und Flexen aus:
Hier die fertig gefeilten Ausschnitte:
Und der etwas grober entfernte Ausschnitt auf der anderen Seite:
Natürlich muss da jetzt noch etwas poliert werden, damit es wieder schöner aussieht.
Das (hoffentlich) letzte Problem
Beim Auflegen des GPU-Kühlers fallen leider 2 Spawas ins Auge, die ohne Kühlung auskommen müssen. Da ist also noch etwas Arbeit gefragt!
Bitte wundert Euch nicht über die lange Pause bis zum Bericht. Nach einem langen, gemeinsamen Moddingtag war am Sonntag reine Erholung angesagt.