He. es ist Freitag, Wochenende!
Und ich bin schon beim letzten Bericht von Sonntag!
Endmontage oder Pfuschen für Fortgeschrittene - Teil 3
Da es schon etwas eng im Gehäuse wird, pflanzte ich noch schnell den Ausgleichsbehälter an seinen Platz.
Aber was haben Hektor123 und Coolermaster vergessen? Geeignete Bohrlöcher! Nicht einmal ein Gewinde haben sie vorgeschnitten. Alle Schraubversuche an den vorhandenen Löchern bleiben fruchtlos. Daher greife ich unverzagt zur Geheimwaffe aller Service-Techniker:
Den Kabelbinder.
Hier bewährt sich der 24 PIN-Adapter. Sein unauffälliges Design lenkt von ein bisschen Kunststoff ab.
(
äh, war das wirklich ich, der über Kabelbinder als Schlauchsicherung bei nemetoma gemeckert hat???)
Wer ganz genau hinsieht, wird bemerken, dass am Ausgleichsbehälter schon ein Schlauch angewinkelt ist.
Ursprünglich war meine geniale Idee, direkt bei der I.0.-Blende einen Fillport zu befestigen. Den man bei offener Klappe nicht sieht:
Und der dann im von der Klappe sonst abgedeckten Feld sichtbar wird.
Leider kam ich schnell zu der Erkenntnis dass die Fläche für einen Fillport nicht ausreicht und der Weg von unten verbaut ist:
Daher entschied ich mich als ambitionierter Modder den vorgesehenen Ausgang hinten zu benutzen und eine Halterung Außen zu bauen.
Angesichts meiner ersten Erfolge beim Bauen von Halterungen entschied ich taktisch vorzugehen und den Fillport einfach unter der oberen Abdeckung zu verstecken. Wenn ich dann mal Wasser einfüllen muss, lass ich meine Freundin oder irgendeine andere Bastelkonstruktion solange das Halten übernehmen.
So sollte er versteckt werden:
Aber warum hatte Coolermaster soviel Plastik am Deckel verbaut? Das war ja alles im Weg! Was für eine Fehlplanung!
Damit der Deckel auch mit versteckten Fillport schließt, war Feinarbeit mit chirurgischer Präzision gefragt.
Dazu konnte ich endlich die 9,95 Euro für ein Dremel-Plagiat nutzbringend einsetzen:
Ihr habt lange warten müssen, aber jetzt kann ich Euch die erste Veränderung am Gehäuse zeigen, mein erster erfolgreicher Modding-Akt:
Natürlich können Kleingeister bemängeln, dass die Linienführung eleganter hätte sein können oder die Arbeit noch genauer hätte ausgeführt werden können.
Aber in der Funktion ist die Modifikation erste Sahne! Der Deckel schließt. Und es ist nicht einmal von außen zu sehen. Wenn man den Deckel geschickt öffnet und gleich weglegt, kann man diese Veränderung sogar Freunden zeigen.
Dann sehen die auch nicht, dass ich es gerade an diesem Sonntag fertiggebracht habe, rechts und links zu verwechseln und erst die falsche Seite beim Plastik angefräst habe.
Es gibt schon Gründe, dass ich nicht die Laufbahn des Chirurgen eingeschlagen habe....
Jetzt am Nachmittag wende ich mich dem nächsten logischen Schritt zu, der Montage der Wasserkühler:
Der Niederschlag
Habe ich nicht lang und breit von meiner Suche nach den passenden GPU-Kühlern berichtet?
Ich habe mich sehr bemüht.
(
stand ja auch gerne als Formulierung in Arbeitszeugnissen, bis es verboten, wurde sie zu gebrauchen)
Der erste unscharfe Blick bei der Anprobe lies gleich meinen Bbbllluutdruck steigen.
Die restlichen beiden Fotos habe ich erst heute gemacht:
Und auch von der anderen Seite sieht es seltsam abgehoben aus:
ASUS ist auf die tolle Idee gekommen, die im Weg stehenden Bauteile doch ein bisschen zu verrücken.
Nicht so, dass es wirklich auffällt.
Aber so, dass der Kühler nicht passt.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich im dem Moment gefühlt habe?
Positive Energie
Natürlich hatte ich gleich ein paar Lösungs-Ideen:
- Grafikkarten umtauschen, äh, zumindest die, die noch mit Luftkühler versehen ist. Die Andere verschenken, im Oktober eine Neue kaufen, wo bestimmt auch kein Kühler passt.
- Es mit anderen GPU-Kühlern versuchen, die nicht so genial für SLi gebaut sind und eventuell auch nicht passen
- Mit Luftkühlung bei den Grafikkarten weitermachen und eine Wasserkühlung für über 700,- Euro nur zum CPU kühlen verwenden (das war der Moment, wo ich aufhörte, weiter nachzudenken, um nicht den Boden zu beflecken)
Jetzt ist eigentlich der Moment, wo ich von zerstörten Haushaltsgegenständen berichten müsste und den verzweifelten Bemühungen bewaffneter Polizisten, mich wieder zu beruhigen.
Stattdessen entschied ich mich, ruhig zu bleiben.
Ein alter Krankenpflegertrick, wenn die Kacke am Dampfen ist:
Kurz überlegen, ob gerade jemand stirbt oder dauerhäfte Schäden erleidet und wenn die Antwort "Nein" lautet, vielleicht 3 Minuten Pause machen, sich sammeln und systematisch Klingeln, Verzweifelte und hilflose AIP'ler nacheinander zu versorgen.
(
AIP =
Arzt
im
Praktikum =
Ahnungslos
in
Panik)
Es war mein letzter Urlaubstag, ich sollte vielleicht am Montag nicht in Handschellen zur Arbeit kommen und angesichts der aufwühlenden Woche mich den Rest des Sonntags entspannen.
Dass ich das auch auch so umsetzen konnte, lies mich auf ein Leben nach der Regierung Merkel hoffen.
Der Lichtstreif am Horizont
Ein Anruf meines Zwilllingsbruders:
Er: "Die Wasserkühler passen nicht? Soll ich sie Dir passend machen?"
Ich: "Toll, natürlich!"
Er: "Eventuell leidet die Optik etwas und eine Garantie auf Erfolg kann ich auch nicht geben."
Ich: Ich kann viel besser damit umgehen, wenn andere etwas versägen, als bei mir selbst.^^"
...oder so ähnlich war das Telefongespräch.
Morgen fahre ich relativ optimistisch zu ihm.
Natürlich müsste ich prinzipiell die gleichen Anlagen haben wie mein Zwilllingsbruder. Und im ersten Berufsleben als Krankenpfleger war ich z. B. sehr geschickt darin, Menschen mit Magensonden zu beglücken ohne hinterher in ihren Träumen zu erscheinen.
Aber irgendwie habe ich es doch in den letzten Jahrzehnten versäumt, eine technische Ausbildung zu machen, auf den Hundertstel Millimeter genau feilen zu lernen, jeden Tag feinmotorisch bei Prüfaufbauten zu arbeiten und im Winter zur Entspannung Motorrad-Motoren neu aufzubauen.
Dafür habe ich seehr viel geschrieben, Texte verfasst und layoutet, was so gesehen auch eine tolle Vorbereitung aufs Modden war, zumindest wenn man auch drüber berichten möchte.^^