Tagebuch [Tagebuch] A New Era - Kabel und so... :D

AW: [Tagebuch] A New Era - Ein Lian Li mit Tücken und wenig Platz ^(°.°)'>

Schönes Update und wieder mal interessanter Text! :)
Das is ja top mit dem neuen Objektiv,
hast dir auch gleich wieder die richtigen Motive zum "testen ausgesucht"! :D

Deine Noiseblocker sind auch ein Traum,
das mesh is mir aber irgendwie zu grob, weiß auch nicht...
Bin eh nich soo der mesh fan, aber im großen und ganzen is dein pc schon top :daumen:

An deinen KK hab ich leider kein Interesse, hab ja die LEDs nich zum Jux gekauft und mir mit den mehr Arbeit gemacht (löten, Kabel irgendwo suchen).
KKs hatte ich mal aber war nich sonderlich begeistert...

Und was willst du uns mit dme letzten Update sagen? :D

Graz zu den neuen Ramriegel'n. :daumen:
I Hab auch grad bei nem kollegen nen Trible- Chanel- Kit verbaut. Im Bios die Latenzen und die Voltage eingestellt und ?
:devil: Der PC läuft!

MfG type_o

EDIT: @ thedetonator- Im letzen Update gibt er den Hinweis auf Ram von GEIL.

Genau genommen ist es eine Andeutung dafür gewesen, dass der PC schon läuft - ich bin gerade noch dabei das Betriebssystem neu aufzuspielen und mich "einzurichten" *freu*

Na, lag ich denn richtig mit den RAM's? Wenn ja, Keks hab'n will ;)

MfG type_o

Ok, ich dachte schon Unnerve wollte sich anhand des Films outen... :klatsch:

Ne Spaß, ich hab auch RAMs von G.E.I.L.!
2x DDR2 800 -> schöne Teile für NP 40€ :devil:

DDR 2, das wären welche für meinen 2. Knecht, wenn da nich schon Hyper X drinn wären. :daumen:
Und, UnnerveD, läuft er nun?

MfG type_o

Er surrt wie ein Kätzchen - schaffe es heute aber nicht mehr Eindrücke, Texte und Bilder hochzuladen, da ich dann nachher gleich auf die Piste geht, allerdings kann ich hier schon vorab einige Details nennen:

Wassertemp 21,5°C bei 20°C Raumtemp alle Lüfter@Minimum
Die Laing ist trotz ihrer 12V nicht lauter als meine HPPS+ - eher noch leiser!!!
Einige Bilder sind echt schön geworden...
...andere genial :D
Momentan werden satte 222L/Stunde umgewälzt - ich brauche also mehr Grafikkarten und Kühler ^^

MfG
Bis vielleicht später / morgen / allerspätestens Montag!!!

Edit: Geil Rams ist richtig - darauf wollte ich hinaus- da ich diese Art von RAMs aber bisher noch nicht im Forum gesehen habe, freut es mich umso mehr, sie mein Eigen nennen zu dürfen :D

Edit#2: Na gut - ein kleines Bild gibt es schon ->

attachment.php

Schön zu hören, da freuen Wir Bildergeilen uns schon sehr auf's nächste Update! ;)

MfG type_o

Prima, das Alles läuft, dann warten wir gespannt auf die nächsten Bilder. :daumen:

AW: [Tagebuch] A New Era - Zusammenbaufails!

Hallo ihr da draußen, heute ist es soweit - es gibt ein paar neue Bilder, eine Menge Sachen die schiefgelaufen sind aber auch viele erfreuliche Sachen.
Damit ihr euch beim Lesen nicht langweilen müsst, empfehle ich euch folgender Musik zu lauschen

https://www.youtube.com/watch?v=LlvUepMa31o

Fangen wir an...

Chapter 1 - Fails:

Es gibt so Entscheidungen im Leben, auf die ist man nicht stolz wenn sie passieren und es gibt Entscheidungen, die aus den falschen Beweggründen getroffen werden und die einem im Nachhinein unangenehm aufstoßen.

Part 1 - Der Schlauch: Allen Meinungen im Forum zum Trotz habe ich mich für 16/10 Masterkleer entschieden (auch weil ich mit dem 13/10 sehr zufrieden war) und aber bewusst darauf gerade den klaren Schlauch ohne UV zu wählen. Tja, das war der erste Fehler, denn wie man später sieht, kommt das rot nicht so schön zur Geltung wie im AGB.
Der 2te Fehler ließ nicht lange auf sich warten - irgendwie war ich töricht genug zu denken, dass 2 Meter Schlauch ausreichen werden, um den Computer gut zu verschlauchen - wie sich später herausstellte ist die ohne ein paar geeignete Winkel extrem schwer umzusetzen! 4cm Rest sind mir geblieben, aber nur, weil ich meine ursprünglich geplante Verschlauchung abgeändert habe.

Part 2 - Die Kühlflüssigkeit: Was habe ich mich auf mein Double Protect Ultra gefreut, vorher noch hin und her überlegt, wieviel ich von dem Zeug benötige
und dachte mir, dass ichj mit einem Liter locker hinkomme -> habe ich doch in meinem alten Kreislauf zuletzt nur eine Flasche InnoProtect gebraucht...
Denkfehler 1 - als ich zuletzt Innoprotect in meinen Kreislauf goss, war dieser nicht vollständig leer.:ugly:
Denkfehler 2 - mein letzter Kreislauf hatte etwas weniger Radiatorfläche, also auch weniger lange Röhrchen:ugly:
Glücklicherweise hatte ich noch etwas Innoprotect und konnte somit den Kreislauf vollends auffüllen - der Farbe selbst tat dies zum Glück kein Abbruch.

Part 3 - Leckage: Ich dachte ernsthaft, dass es diesmal nicht soweit kommen würde, doch, die Hardware sollte mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Leck 1: Der Temperatursensor im AGB - zum Glück das kleinste Übel, denn nach nochmaligem nachjustieren war das Ding dicht!
Leck 2: Der linke Anschluss am AGB - eigentlich fest genug hereingedreht, meinte doch tatsächlich der Schlauch die Tülle lösen zu müssem :wall:
Leck 3: Der Verschlussnippel des Grafikkartenkühlers - im stehenden Kreislauf war alles kein Problem, kein Tröpfchen zu sehen, doch sobald die Laing Fahrt aufgenommen hatte, war es um die Dichtigkeit geschehen und es suppte regelrecht raus - 3 Verschlussschrauben, 10 Papier Küchenrolle, einige Beschimpfungen und Ausraster später konnte ich eine passende und abdichtende Verschlusstopfen eindrehen und den Kreislauf somit verschließen.

Part 4 - alles was sonst noch schiefgehen konnte: PC startet nicht, wenn der Aquaero per USB mit dem MB verbunden ist, mein Schlauchschneider war unauffindbar, nicht genügend Material für das Laingshoggy, ist das Aquero mit dem Netzteil verbunden, passt das Frontpanel nicht mehr in den Deckel, Kabel vom DFM ein wenig kurz, Laingkabel etwas kurz, das 24er ATX Kabel passt nicht hinter den Mainboardtray(ergo muss ich doch eine Abdeckung basteln und das Kabel im Gehäuse verlegen)...

Ein kleines Bild, damit ihr den Text nicht umsonst gelesen habt - Verschlauchung im Gange...
attachment.php

End of Chapter 1!

to be continued...

Uiuiui. du nimmst aber auch alles mit, was schief gehen kann. :D
So sollte es aber nicht ablaufen, ich drück dir die Daumen, das du noch Alles
sauber zum Laufen bekommst. :daumen:
Du könntest über dem NT eine Midplate einsetzen, auf der die Pumpe und
der DFM dann sitzen, dann würden die Kabel im unteren Teil nicht zu sehen
sein und die Kabellängen sollten dann auch passen.
Wenn du das ATX Kabel in Einzeladern sleevst, sollte es dann auch hinter den
Mainboardtray passen. So wie es aussieht, hast du ja nur das Ende gesleevt.

AW: [Tagebuch] A New Era - Hardware komplett!

Kommen wir heute zu eher erfreulicheren Nachrichten und einem neuen Musikstück!

https://www.youtube.com/watch?v=-ZJDNSp1QJA

Chapter 2 - The missing Parts:

Es gibt Momente im Leben, da wünscht man sich nichts sehnlicher, als dem Hier und Jetzt zu entfliehen - es gibt aber auch Momente, in denen man einfach genießt, daran teilhaben zu dürfen.

Das man oftmals hin- und hergerissen ist zwischen diesen Momenten musste ich vergangene Woche mehrfach erleben, letztere wenn der Paketdienst an der Tür stand, ersterer weil die Lieferung nicht für einen selbst bestimmt war und wieder letztere, als man beim letzten Paket doch den eigenen Namen darauf entdeckt und nach dem Öffnen feststellt, dass die längst überfällige Lieferung unversehrt, vollständig und vollends funktionstüchtig ist.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Komponenten sind nun alle da, wurden fachgerecht verleimt und verrichten nun zuverlässig (und eiskalt) ihren Dienst (Seitdem der PC neben mir läuft habe ich ständig kalte Füße):lol::lol:.

Uiuiui. du nimmst aber auch alles mit, was schief gehen kann.
Nennen wir es Schicksal:D

Du könntest über dem NT eine Midplate einsetzen, auf der die Pumpe und der DFM dann sitzen, dann würden die Kabel im unteren Teil nicht zu sehen sein und die Kabellängen sollten dann auch passen.
Das war insgeheim eh geplant, muss aber vorerst noch ein Stück warten - wird wahrscheinlich um die Weihnachtszeit herum geschehen.
Das Laingkabel ist mittlerweile aber lang genug, seitdem ich es an den Adapter zur Steuerung am Aquaero gehängt habe.

So wie es aussieht, hast du ja nur das Ende gesleevt.
Ich habe die gesleevte ATX-Verlängerung aus meinem alten Projekt verwendet - wird denke ich auch so gelassen, wenn dann nämlich die Midplate eingebaut ist, sieht man den gesleevten Teil eh nicht mehr, was auch schade darum wäre.

End of Chapter 2!

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] A New Era - Startpost- / Inhalt- / Bilderupdate

:wow: Ui, der Speicher sieht ja richtig schick aus, :daumen:
schön, das der Rechner nun läuft, was liegt denn als nächstes an??

Hiho tobi (eigentlich ja net tobi, aber dein Nick heißt nunmal so :D).

Ich muss die dies Woche noch etwas zugügier arbeiten, denn so wie es scheint kann ich innerhalb der nächsten 14 Tage wieder anfangen mit arbeiten bzw. endlich anfangen an meiner Thesis zu schreiben, womit dann die Zeit für's Modden extrem eingeschränkt wird.
So lautet die Marschroute für diese Woche dann also - einen Großteil der Kabel sleeven, Shoggy fertig bauen, die Front finalisieren...

Dann werde ich morgen erst einmal schauen müssen, warum mein eines Seitenteil nicht mehr schließt und wie ich bis zum Fertigstellen der Midplate die Kabel möglichst elegant verstecke...

Bis auf eine zusätzliche Beleuchtung im Gehäuse ist dann eigentlich auch nichts mehr zu tun, wobei sich mir da die Frage aufdrängt, ob es möglich ist ein Flexlight (bzw. 2) an den Aquaero anzuschließen (Stichwort: LED Eingang).

Morgen kommt dann natürlich noch ein weiteres Umbauupdate - da muss ich noch ein paar Bilder aussortieren, nebenbei überarbeite ich noch mein sysprofile und teste und konfiguriere so 'nen paar Sachen, aber dazu mehr dann im 4ten Kapitel im Laufe der Woche :daumen:

Danke für dein Interesse - MfG

Das lässt ja noch auf einige Updates hoffen. :daumen:

Die Flexlights kannst du nicht am LED Port des AQ betreiben, der ist nur für LEDs geeignet.
Du könntest den Relaisausgang aber zweckentfremden, an dem sollte es dann möglich sein.
So genau habe ich mich mit dem Relais aber noch nicht beschäftigt, evtl. musst du ein zweites
Relais ansteuern, das dann die 12V vom NT durchschaltet. Ein Blick in´s Handbuch sollte dir
da weiterhelfen. ;)

AW: [Tagebuch] A New Era - Die Hochzeit

Es geht weiter - heute mit Mozart...

https://www.youtube.com/watch?v=t3BSUpJVlVs

Chapter 3 - The marriage:

Es gibt Momente im Leben, in denen die Zeit scheinbar still zu stehen scheint, aber dann erlebt man Momente in denen die Zeit rast und man nicht mehr so recht mitkommt.

Das Warten auf den finalen Zusammenbau gehört da sicherlich in die erste Kategorie, während der Zusammenbau als solcher eindeutig Zweiterem zuzuordnen ist.

Part 1 - Die Vorbereitung: Als allererstes habe ich mir heißes Wasser, ein geeignetes Gefäß und ausreichend! Küchenrolle besorgt. Dann noch die restlichen Utensilien bereit gelegt und dann konnte es losgehen. Zu allererst habe ich meine SATA-Kabel neu gesleevt und dabei gleich das knapp 1 Meter lange Kabel zum DVD-Brenner durch ein kürzeres ersetzt.

attachment.php

attachment.php

Part 2 - Der eigentliche Einbau: Da dies schon meine 3te Wasserkühlung ist, kann ich schon behaupten, das Ganze etwas routinierter über die Bühne gebracht zu haben (wenngleich trotzdem Fails aufgetreten sind), so dass nach kurzer Zeit die Schlauch gekürzt und aufgesetzt, sowie die Flüssigkeit reingefüllt waren.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Part 3 - Was nicht gefällt: es war eigentlich fast zu erwarten, dass ich mit Dingen konfrontiert werde, die mir nicht so recht gefallen wollen und davon gibt es einige -> Laing und DFM "baumeln" noch im Case herum, das muss wirklich nicht sein, das Anschlusskabel des DFM ist weiß (warum???), der Schlauch zur Grafikkarte geht noch einen untypischen Weg unter dem Grafikstromanschluss durch, viele ungesleevte Kabel (Laing / GraKa / DFM).

Part 4 - Bilder: Nachdem ihr solange warten musstet gibt es nun noch einige Bonusbilder.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

End of chapter 3!

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] A New Era - Die Hochzeit!

So kriegste von mir auch ein Abo !!!

Sieht Richtig stark aus (was ich aus meinem kurzem Überfliegen gesehen hab) :daumen:
Aber du scheinst ja eine Richtige Fail-Fabrik zu sein^^

Danke dir - freut mich, dass es gefällt!

Was die Fails angeht - ich hab da noch einige unterschlagen :D allerdings habe ich viele Probleme schon beheben können und schon viele andere Sachen testen können, aber das kommt dann erst in "Chapter 4" :daumen:

MfG

Hmm, SATA-Kabel mit Winkelstecker? :gruebel:
Da weis ich was mir noch fehlt!
Schöönes Update, nu nur noch weiter machen, OHNE FAIL's!! :daumen:

MfG type_o

Edit: Der Ram sieht geil aus, funz noch geil und heißt auch noch: :lol:> GEIL

Zurück