AW: [Tagebuch] A New Era - Zusammenbaufails!
Hallo ihr da draußen, heute ist es soweit - es gibt ein paar neue Bilder, eine Menge Sachen die schiefgelaufen sind aber auch viele erfreuliche Sachen.
Damit ihr euch beim Lesen nicht langweilen müsst, empfehle ich euch folgender Musik zu lauschen
https://www.youtube.com/watch?v=LlvUepMa31o
Fangen wir an...
Chapter 1 - Fails:
Es gibt so Entscheidungen im Leben, auf die ist man nicht stolz wenn sie passieren und es gibt Entscheidungen, die aus den falschen Beweggründen getroffen werden und die einem im Nachhinein unangenehm aufstoßen.
Part 1 - Der Schlauch: Allen Meinungen im Forum zum Trotz habe ich mich für 16/10 Masterkleer entschieden (auch weil ich mit dem 13/10 sehr zufrieden war) und aber bewusst darauf gerade den klaren Schlauch ohne UV zu wählen. Tja, das war der erste Fehler, denn wie man später sieht, kommt das rot nicht so schön zur Geltung wie im AGB.
Der 2te Fehler ließ nicht lange auf sich warten - irgendwie war ich töricht genug zu denken, dass 2 Meter Schlauch ausreichen werden, um den Computer gut zu verschlauchen - wie sich später herausstellte ist die ohne ein paar geeignete Winkel extrem schwer umzusetzen! 4cm Rest sind mir geblieben, aber nur, weil ich meine ursprünglich geplante Verschlauchung abgeändert habe.
Part 2 - Die Kühlflüssigkeit: Was habe ich mich auf mein Double Protect Ultra gefreut, vorher noch hin und her überlegt, wieviel ich von dem Zeug benötige
und dachte mir, dass ichj mit einem Liter locker hinkomme -> habe ich doch in meinem alten Kreislauf zuletzt nur eine Flasche InnoProtect gebraucht...
Denkfehler 1 - als ich zuletzt Innoprotect in meinen Kreislauf goss, war dieser nicht vollständig leer.

Denkfehler 2 - mein letzter Kreislauf hatte etwas weniger Radiatorfläche, also auch weniger lange Röhrchen

Glücklicherweise hatte ich noch etwas Innoprotect und konnte somit den Kreislauf vollends auffüllen - der Farbe selbst tat dies zum Glück kein Abbruch.
Part 3 - Leckage: Ich dachte ernsthaft, dass es diesmal nicht soweit kommen würde, doch, die Hardware sollte mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Leck 1: Der Temperatursensor im AGB - zum Glück das kleinste Übel, denn nach nochmaligem nachjustieren war das Ding dicht!
Leck 2: Der linke Anschluss am AGB - eigentlich fest genug hereingedreht, meinte doch tatsächlich der Schlauch die Tülle lösen zu müssem

Leck 3: Der Verschlussnippel des Grafikkartenkühlers - im stehenden Kreislauf war alles kein Problem, kein Tröpfchen zu sehen, doch sobald die Laing Fahrt aufgenommen hatte, war es um die Dichtigkeit geschehen und es suppte regelrecht raus - 3 Verschlussschrauben, 10 Papier Küchenrolle, einige Beschimpfungen und Ausraster später konnte ich eine passende und abdichtende Verschlusstopfen eindrehen und den Kreislauf somit verschließen.
Part 4 - alles was sonst noch schiefgehen konnte: PC startet nicht, wenn der Aquaero per USB mit dem MB verbunden ist, mein Schlauchschneider war unauffindbar, nicht genügend Material für das Laingshoggy, ist das Aquero mit dem Netzteil verbunden, passt das Frontpanel nicht mehr in den Deckel, Kabel vom DFM ein wenig kurz, Laingkabel etwas kurz, das 24er ATX Kabel passt nicht hinter den Mainboardtray(ergo muss ich doch eine Abdeckung basteln und das Kabel im Gehäuse verlegen)...
Ein kleines Bild, damit ihr den Text nicht umsonst gelesen habt - Verschlauchung im Gange...
End of Chapter 1!
to be continued...