Tagebuch [Tagebuch] A New Era - Kabel und so... :D

AW: [Tagebuch] A New Era - Die Hochzeit!

Ich habe den Fails abgeschworen, so dass ich die bisher aufgetretenen eigentlich alle ausmerzen konnte und man dies als erfolgreiches Modding bezeichnen könnte, wären da nicht 2 neue...:wall::wall::wall:

Dann mal her mit den Infos auch Fails interessieren mich, nicht, das mir später das Gleiche passiert. :D

Fails gehören dazu :daumen: xDDD
Freu mich schon aufs nächste Update!!!
Die Idee mit den Liedern is auch Hammer!!!

Auch von mir noch Gratz zur Main, bin nur über die Main auf dein projekt gestossen.

Sieht gut aus, was du bisher gemacht hast, mach weiter so

Holla die Waldfee - das ist man mal einen Tag nicht auf der Hut und schon steht man auf der Main *freu*.

Ich danke natürlich allen Lesern ohne die es das Projekt nie soweit gebracht hätte. Dafür habt ihr euch alle noch ein paar Updates verdient :daumen.

MfG

AW: [Tagebuch] A New Era - Lauf, lauf, lauf...

It's time for a new UPDATE!

Unsere musikalische Reise geht ebenfalls weiter, Vivaldi gibt uns die Ehre:

https://www.youtube.com/watch?v=J6b7WH9Le-E

Chapter 4 - Bring it on:

Es gibt Momente im Leben, in denen man zu Begeisterungsstürmen hingerissen wird und dann gibt es jene Momente in denen man Enttäuschungen hilflos ausgesetzt ist.

Glücklicherweise beschreibt dieses Kapitel eindeutig Ersteres!

Part 1 - Nieder mit den Fails: Ich bin kein Freund von Misserfolgen (wer ist das schon?), noch kan ich ruhig schlafen, geschweige denn weitermodden, wenn zuviele Probleme auf ihre Lösung warten.So störte es mich, dass sich die Laing nicht wie gewünscht steuern ließ, das Aquaero selbst noch nicht zuverlässig genug regelte und der PC nicht starten wollte, wenn das Aquaero per USB angeschlossen war.
Was blieb zu tun? BIOS UPDATE!!! Bisher stets ein Gräuel für mich - da hatte ich immer zuviel Angst etwas kaputt zu machen :D Nunja, angesichts eines Triplebios beim EVGA Board und der einfachsten Möglichkeit das BIOS zu aktualisieren überhaupt (Bios laden, doppelklick, warten, neustarten, fertig) war dies innerhalb kürzester Zeit erledigt.
Aquaero und PC liefen, sodass ich mich nun um die Laing kümmern konnte - passendes Kabel angesteckt, bisschen in der Aquasuite rumgepsielt et voilà - alles läuft :D

Die Daten: Mit einer ungedrosselten Laing, den NB@630rpm und den Phobya@580rpm hatte ich traumhafte 20°C Wassertemperatur, 23°C@CPU und 21°C@GPU im Idle und 38°C (Prime, HT an) und 30°C (Furmark) bei 18°C Raumtemperatur.

Part 2 - Raum für Optimierungen: Ich brauche keine 220l Durchfluss in der Stunde, noch brauche ich ständig laufende Lüfter. So läuft die Laing nun mit 1570-1600rpm (das dürften ~5Volt sein) und liefert immer noch 62L/h Durchfluss ab.
Die Lüfter werden nun progressiv gesteuert, sobald die Wassertemperatur mehr als 25°C erreicht - ich höre nun eigentlich nichts mehr vom Computer bis auf irgendwelche elektronischen Geräusche die vorher schlichtweg vom Brummen der Pumpe (alter PC - Eheim HPPS) überdeckt wurden.

Part 3 - Overclocking?: Ein wenig Einlesen in diverse HowTo's und ein paar Stunden später konnten schon erste Erfolge vermeldet werden - bisher konnte ich den Prozessor auf 4,2GHz primestable bringen, wenn ich im Bios 1,35V wähle und HT deaktiviert ist - mit aktiviertem HT brechen die worker 5 und 6 gleich zu Beginn ab - der PC stürzt aber selbst nach einer 3/4 Stunde nicht ab, absolviert den 3D Mark problemlos und berechnet auch Pi zuverlässig - selbst mein Problemkind GTA4 lässt sich im übertakteten Zustand anstandslos spielen :daumen:
Ich bin zuversichtlich mit ~1,4V auch die 4,4GHz zu erreichen (zumindest ohne HT),da das Board bisher problemlos mitspielt (~rund 45° @prime @4,2 mit HT)...
Die HD5850 ist zum Benchen momentan auf 975/1125 @1,2V getaktet, wobei ich hier noch leichte Reserven bei der GPU sehe :devil:

Damit ihr nicht ganz ohne Bilder auskommen müsst, lade ich euch wenigstens ein paar Benchresultate hoch und verspreche, dass das nächste Update a) nicht lange auf sich warten lässt und b) wieder mehr Bilder enthält:daumen:

End of Chapter 4!

to be continued...

:wow: Das sind ja Traumwerte, prima, das ein Bios- Update die Probleme beseitigt hat. :daumen:

Eig kann ich Heiko einfach nur zustimmen, denn es ist schön zu hören, dass ein BIOS Update die Probleme mit dem aquaero gelöst haben, dass deine CPU so taktfreudig ist und die Temps auch sehr gut sind.

Freu mich schon auf das nächste Update

Na holla :wow:
Sehr sehr schick.
Irgendwie kommt mir das gehäuse verdammt bekannt vor :ugly:
Allein schon wegen dem Gehäuse bekommste n ABO ^^
Du hast vieles gemacht was ich auch mal vorhabe wenn das geld da is.
Ich giere schon nach dem nächsten Update :hail:

gruß
Th3 GhOst

Danke für's Abo :D

Schönes Board hast du da - zwischen dem und dem EVGA musste ich mich entscheiden. Bei den GraKasleeves würde ich die blauen Stecker aber noch durch rote / schwarze ersetzen, damit das stimmiger wirkt.

Was bei deinem Gehäuse schöner ist, ist die Tatsache, dass über dem Netzteil mehr Platz ist (Stichwort Midplate), dafür habe ich unterm Deckel massig Platz :daumen:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du aus dem Gehäuse machst und wie du die Probleme bzgl Kabel hintern Mainboardtray verlegen löst.

MfG

Edit: Oberhausen scheint 'ne geile Stadt zu sein - Frauchen und ich waren Anfang des Jahres zu Wicked dort (viel zu kurz) und waren echt begeistert von dem was wir rund um's CentrO gesehen haben - die Promenade am CentrO ist echt hammer einladend!

Ja wie gesagt habe schwarze Stecker zuhause muss die nur gegen die blauen tauschen xD und die Kabel hinterm mb tray haben bisher kein Problem dargestellt. Vllt mach ich mal heute ein update oder so ^^".

Gruß
Th3 GhOst

Edit: und jap Oberhausen is ne schöne Stadt xD

Aloha! :D

Heute an dieser Stelle wollte ich euch eigentlich ein Riesenupdate servieren, allerdings bleibt mir das Verletzungspech treu, so dass ich derzeit nicht am Gehäuse weiter arbeiten kann (zumindest nicht mehr in dieser Woche)...

Dafür habe ich einige Kleinigkeiten schon fertiggestellt, so ist zum Beispiel die Frontblende schon eingepasst und montiert und die Kabelverlegung wurde optimiert, so dass ich das Gehäuse auch wieder schließen kann.

Hier nochmal der Ausgangszustand:
attachment.php

Die Arbeiten an der Front:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was dabei passiert ist: Erst wollte ich ein möglichst cleanes Äußeres haben und habe somit versucht alles miteinander zu vekleben - ich weiß nicht, ob es am Leim lag (UHU für Kunststoff, Holz, Metall...) oder an meiner Ungeduld (Trocknungszeit - 1 Tag - zu kurz?) , auf jeden Fall hat das nicht so recht gehalten, weshalb ich dann doch Löcher bohren und Schrauben verwenden musste. Hier werde ich aber, wenn wieder asureichend flüssige Mittel zur Verfügung stehen noch Gewinde bohren, damit die Front auch wirklich fest hält (momentan ist es an der Rückseite mittels doppelseitigem Klebeband befestigt). Zu allem Überfluss passt mein Filtervlies nicht mehr dahinter, ohne in die Lüfter hineingezogen zu werden - hier muss also auch eine Alternative her - genauso wie bei den Lüftern - nun sieht man sie nicht mehr so richtig - die werde ich dann später noch besser in Szene setzen müssen...

Ende dem Kabelwirrwarr:

Hier einen Ausgangszustand zu präsentieren macht wenig Sinn, da ich (mangels eines geschossenen Fotos) keinen Endzustand präsentieren kann :klatsch: Ich werde das aber noch nachholen, da das Thema Kabel eh noch nicht vollends abgeschlossen ist.

Vorher sah das Ganze in etwa so aus...

attachment.php

und mit geschlossener Seitenwand in etwa so:

attachment.php

Wie man sieht ist durch den Mainboardtrayfalz echt wenig Luft zur Seitenwand! Dem findigen Beobachter ist aufgefallen, dass dort ein rot gesleevtes Kabel zu sehen ist, von dem bisher noch gar keine Rede war - RICHTIG!! ich habe nebenbei auch ein wenig gesleevt...

Neue Kleider müssen her:

attachment.php

attachment.php

Dieses Haar ist genau in dem Moment gefallen, als ich die Kabel arrangiert und abgeknipst habe - wenn ich mir so die Entwicklung meiner Kopfbehaarung anschaue muss ich leider feststellen, dass da wohl bald keine mehr sind :what:
Alt werden ist sch***.

Im Case verteilt sieht das dann in etwa so aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Memo an mich selbst: auf schöneres Wetter warten und bessere Bilder (ohne Blitz!!) machen

Für diejenigen, die die Musik am Anfang des Updates vermissen - es wird Sie wieder geben - allerspätestens beim großen Finale (Ende März 2012 :D :D :D).

Solange sollte es eigentlich nicht mehr dauern, denn so viel zu tun ist vorerst nicht:

1) Fensterausschnitt + Plexi bearbeiten
2) zusätzliche Innenbeleuchtung
3) Midplate?! (zumindest hier und da eine Kabelverkleidung)
4) Heckplate unterhalb des Radiators anfertigen
5) ???

MfG

to be continued...

Schaut echt sehr gut aus :daumen: Die Orangenen Sleeves hätt ich weg gelssen aber solangs dir gefällt... Die Sleevarbeiten haste auch super hingekriegt :daumen:

@BennQ
Der orangene Sleeve bleibt und setzt Akzente (da kommt ja auch noch was :D).
Danke für's Lob - allerdings kann ich dir sagen, dass die Kabelenden am Netzteilstecker nicht so prall geworden sind aufgrund der doppeladrigen Kabelführung -> da die später aber eh verschwinden fällt es nicht sonderlich ins Gewicht, kratzt nur ein bisschen am Ego :P

@MenneEX

Willkommen im Forum und willkommen in meinem TB :D

sieht im dunkeln bestimmt gut aus wenn das grobe mesh beleuchtet ist.

Ist es aber nicht - mehr sage ich an dieser Stelle nicht :devil:

MfG

Zurück