Der Stuhl
Freizeitschrauber(in)
Ein 0 dB HTPC ensteht in 60 Tagen
Moin Moin Leute,
es ist mal wieder Zeit für ein Tagebuch von mir.
Etwas über mich
Ich heiße vincent bin 17 Jahre alt und komme aus Warendorf. Liegt im schönen Münsterland
Mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei HeidelbergCement.
Mit dem Gehalt will ich auch Größtenteils die Ganze Sache hier finanzieren.
Diesmal soll bis zum 12. November 2011 ein komplett neues System aufgebaut werden.
Budget liegt bei etwas 1000€.
Das sollte eigentlich reichen.
Das wird euch erwarten:
Dazu gehört der HTPC an sich, an dem zwei Monitore angeschlossen werden. Einmal ein Phillips Fernseher und einmal ein normaler Pc-Monitor für Office Arbeiten, Email, Internet usw.
Außerdem wird eine TV-Karte verbaut, mit der ich Programme in HD anschauen und aufnehmen lassen kann. Am besten gleichzeitig
Und er wird wirklich komplett lautlos laufen. Das heißt natürlich eine SSD und ein passives Netzeil.
Dann kommt noch ein NAS-Laufwerk, welches warscheinlich 2 TB groß sein wird.
Darauf speichere ich dann meine Blu-Ray Sammlung, private Videos, Bilder und Musik und es soll regelmäßig und automatisch ein Backup auf dem Laufwerk erstellt werden.
Einmal vom HTPC und dann noch vom meinem Pc
Später soll man dann auf von einer Internetaddresse von überall auf das Laufwerk zugreifen können. Stichwort: Dyn-DNS
Um Freunden Bildern oder Videos zeigen zu können.
Dazu kommt dann noch eine Logitech Harmony One für alle Geräte im Wohzimmer: HTPC, Fernseher und Musikanlage.
Und ein 5.1 Soundsystem um Filme richtig genießen zu können
Für den HTPC hab ich folgende Komponenten rausgesucht:
Gehäuse: Lian Li Pc-Q07R
Mainboard: ASUS P8H67-I
CPU: Intel i3-2120T (mit integrierter Grafikeinheit)
Kühler: Scythe Mugen 3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR-3 1066 ECO
SSD: Crucial M4 64 GB 2,5"
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-2200
Netzteil: gelbes picoPSU 150W
Monitor: Weis ich noch net genau
Tastatur und Maus: Logitech Wireless Desktop MK320
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Empfänger für den PC: PC6 Infrarot Empfänger Modell IR605Q klick mich
5.1 Soundsystem: Logitech X-530
NAS-Laufwerk: weiß ich auch noch net so recht. Warscheinlich eins von WD. Sollte aufjedenfall schnell genug sein,
damit man vom HTPC Blu-Ray Filme ohne zu kopieren ruckelfrei abzuspielen. Alles andere ist mir eig. ziemlich egal.
Für Kritik bin ich jederzeit zu haben und ich lasse mich wirklich gerne über besseres belehren
Gemoddet wird an sich warscheinlich nichts bzw. kaum etwas. Ein Windows kommt warscheinlich nicht rein, weil ich das für einen HTPC sowieso unnötig finde.
Wie einige bestimmt wissen, bin ich sehr von Elektronik begeistert, wie man in meinem letzten Tagebuch lesen kann.
Auch diesmal wird was gelötet:
Was schon festeht ist eine kleines LCD, das irgendwo an einer Wand hängt und per USB-Kabel am Pc angeschlossen ist. Darauf lasse ich dann ein paar Informationen anzeigen.
Z.b.: Ob neue E-mails gekommen sind, die neusten Nachrichten und noch Sachen die mir bestimmt einfallen
An der Tastatur und der Maus hab ich allerdings etwas vor.
Ich werde mir in der Druckerei in unserer Stadt auf selbstklebender Hochglanzfolie ein schönes Motiv oder ähnliches ausdrucken lassen und dann die Stellen von den Tasten rausschneiden und aufkleben.
Die Idee hab ich Logitech geklaut.
Als Betriebssystem kommt natürlich Windows 7 zum Einsatz. Die Oberfläche und der Desktop wird mit Rainmeter personalisiert.
Dann soll man z.b. auf dem Fernseher fernseh gucken können und gleichzeitig soll man den Pc-Monitor ganz normal für Office usw. nutzen können.
Ohne das die Office Arbeiten das fernsehen stören. Z.b. durch aufspringende Fesnter oder so. Das wollte ich mit so einem Doppeldesktop (oder wie das heißt) realisieren.
Nur gibt es schon ein Problem was mir echt Kopfzerbrechen bereitet:
Ich weiß noch nicht so ganz wie ich den Pc-Monitor an den HTPC anschließen soll. Ich hatte vor den HTPC direkt neben den Fernseher zu stellen.
Aber um den Pc-Monitor anzuschließen bräuchte ich ein ca. 10m langes DVI oder HDMI Kabel.
Und ich hab oft gelesen das das wegen der Länge nur schwer möglich sei. Was meint ihr dazu?
Die Gründe warum ich einen HTPC bauen will und ich das Datum gesetzt habe:
1. Meine Mutter hat einen uralten Laptop von IBM, der ungelogen 20 min (!) braucht, um wirklich erstmal ein Programm zu öffnen.
Sie braucht unbedingt einen neuen Pc weil sie sehr viel für die Arbeit am Pc machen muss.
Sie wird 50 und hat am 12. November Geburtstag, deswegen passt das ganz gut.
2. Ich wollte schon immer ein HTPC haben. Wegen Fernsehen aufnehmen, Filme schauen und den PC herumzutragen und weil ich es einfach geil finde
3. Wegen des NAS Laufwerkes: Alle Dateien zentral haben und vom HTPC auf den Fernseher streamen zu können.
Meine Mutter soll natürlich nichts davon erfahren und da liegt eig. auch das größte Problem: Ich komme so ca. halb 3 nach Hause.
Meine Mutter ca. so um 17 Uhr. Also bleibt mir nicht viel um verschieden Sachen auszuprobieren.
Sie fährt zwar in der Zeit zwei mal in Urlaub. Um alle Sachen zu verstauen muss ich unseren Keller in Beschlag nehmen
Mal schauen, ich überleg mir noch was.
Ich werde nach und nach alle Sachen in Etappen bestellen. Also erstmal mal die Hardware und dann später NAS Harmony One usw.
To-do Liste:
HTPC-Komponenten bestellen
HTPC zusammbauen
Mediaportal einrichten
Kabel unauffällig verlegen
NAS + Dyn-DNS einrichten
Logitech Harmony One einrichten
Kühlung bauen
Inhaltsverzeichnis:
Bilder Update und erstes Kühl-Konzept
Netzeil, Kühler und Kabel eingetroffen
HDMI Kabel verlegt
Video des Zusammbaus
Hardware eingetroffen
Win7 und Rainmeter installiert
Benchmark und Temps
Harmony One und NAS eingetroffen und eingerichtet
Bei Fragen, Anregungen, Tipps und Kritik hab ich immer ein offenes Ohr.
MfG Der Stuhl
Zuletzt bearbeitet: