Tagebuch [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Projekt erfolgreich beendet!

Der Stuhl

Freizeitschrauber(in)

Ein 0 dB HTPC ensteht in 60 Tagen



Moin Moin Leute,


es ist mal wieder Zeit für ein Tagebuch von mir.


Etwas über mich

Ich heiße vincent bin 17 Jahre alt und komme aus Warendorf. Liegt im schönen Münsterland:fresse:
Mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei HeidelbergCement.:daumen:
Mit dem Gehalt will ich auch Größtenteils die Ganze Sache hier finanzieren.

Diesmal soll bis zum 12. November 2011 ein komplett neues System aufgebaut werden.
Budget liegt bei etwas 1000€.

Das sollte eigentlich reichen.

Das wird euch erwarten:

Dazu gehört der HTPC an sich, an dem zwei Monitore angeschlossen werden. Einmal ein Phillips Fernseher und einmal ein normaler Pc-Monitor für Office Arbeiten, Email, Internet usw.
Außerdem wird eine TV-Karte verbaut, mit der ich Programme in HD anschauen und aufnehmen lassen kann. Am besten gleichzeitig :daumen:
Und er wird wirklich komplett lautlos laufen. Das heißt natürlich eine SSD :daumen: und ein passives Netzeil.

Dann kommt noch ein NAS-Laufwerk, welches warscheinlich 2 TB groß sein wird.
Darauf speichere ich dann meine Blu-Ray Sammlung, private Videos, Bilder und Musik und es soll regelmäßig und automatisch ein Backup auf dem Laufwerk erstellt werden.
Einmal vom HTPC und dann noch vom meinem Pc :)
Später soll man dann auf von einer Internetaddresse von überall auf das Laufwerk zugreifen können. Stichwort: Dyn-DNS
Um Freunden Bildern oder Videos zeigen zu können.

Dazu kommt dann noch eine Logitech Harmony One für alle Geräte im Wohzimmer: HTPC, Fernseher und Musikanlage.

Und ein 5.1 Soundsystem um Filme richtig genießen zu können:daumen:

Für den HTPC hab ich folgende Komponenten rausgesucht:

Gehäuse: Lian Li Pc-Q07R
Mainboard: ASUS P8H67-I
CPU: Intel i3-2120T (mit integrierter Grafikeinheit)
Kühler: Scythe Mugen 3:D
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB DDR-3 1066 ECO
SSD: Crucial M4 64 GB 2,5"
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-2200
Netzteil: gelbes picoPSU 150W :fresse:
Monitor: Weis ich noch net genau :daumen:
Tastatur und Maus: Logitech Wireless Desktop MK320
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Empfänger für den PC: PC6 Infrarot Empfänger Modell IR605Q klick mich
5.1 Soundsystem: Logitech X-530
NAS-Laufwerk: weiß ich auch noch net so recht. Warscheinlich eins von WD. Sollte aufjedenfall schnell genug sein,
damit man vom HTPC Blu-Ray Filme ohne zu kopieren ruckelfrei abzuspielen. Alles andere ist mir eig. ziemlich egal.

Für Kritik bin ich jederzeit zu haben und ich lasse mich wirklich gerne über besseres belehren ;)

Gemoddet wird an sich warscheinlich nichts bzw. kaum etwas. Ein Windows kommt warscheinlich nicht rein, weil ich das für einen HTPC sowieso unnötig finde.
Wie einige bestimmt wissen, bin ich sehr von Elektronik begeistert, wie man in meinem letzten Tagebuch lesen kann.

Auch diesmal wird was gelötet:


Was schon festeht ist eine kleines LCD, das irgendwo an einer Wand hängt und per USB-Kabel am Pc angeschlossen ist. Darauf lasse ich dann ein paar Informationen anzeigen.
Z.b.: Ob neue E-mails gekommen sind, die neusten Nachrichten und noch Sachen die mir bestimmt einfallen:fresse:

An der Tastatur und der Maus hab ich allerdings etwas vor.
Ich werde mir in der Druckerei in unserer Stadt auf selbstklebender Hochglanzfolie ein schönes Motiv oder ähnliches ausdrucken lassen und dann die Stellen von den Tasten rausschneiden und aufkleben.
Die Idee hab ich Logitech geklaut.:fresse:

Als Betriebssystem kommt natürlich Windows 7 zum Einsatz. Die Oberfläche und der Desktop wird mit Rainmeter personalisiert.
Dann soll man z.b. auf dem Fernseher fernseh gucken können und gleichzeitig soll man den Pc-Monitor ganz normal für Office usw. nutzen können.
Ohne das die Office Arbeiten das fernsehen stören. Z.b. durch aufspringende Fesnter oder so. Das wollte ich mit so einem Doppeldesktop (oder wie das heißt) realisieren.

Nur gibt es schon ein Problem was mir echt Kopfzerbrechen bereitet:

Ich weiß noch nicht so ganz wie ich den Pc-Monitor an den HTPC anschließen soll. Ich hatte vor den HTPC direkt neben den Fernseher zu stellen.
Aber um den Pc-Monitor anzuschließen bräuchte ich ein ca. 10m langes DVI oder HDMI Kabel.
Und ich hab oft gelesen das das wegen der Länge nur schwer möglich sei. Was meint ihr dazu?

Die Gründe warum ich einen HTPC bauen will und ich das Datum gesetzt habe:

1. Meine Mutter hat einen uralten Laptop von IBM, der ungelogen 20 min (!) braucht, um wirklich erstmal ein Programm zu öffnen.
Sie braucht unbedingt einen neuen Pc weil sie sehr viel für die Arbeit am Pc machen muss.
Sie wird 50 und hat am 12. November Geburtstag, deswegen passt das ganz gut.
2. Ich wollte schon immer ein HTPC haben. Wegen Fernsehen aufnehmen, Filme schauen und den PC herumzutragen und weil ich es einfach geil finde :fresse:
3. Wegen des NAS Laufwerkes: Alle Dateien zentral haben und vom HTPC auf den Fernseher streamen zu können.

Meine Mutter soll natürlich nichts davon erfahren und da liegt eig. auch das größte Problem: Ich komme so ca. halb 3 nach Hause.
Meine Mutter ca. so um 17 Uhr. Also bleibt mir nicht viel um verschieden Sachen auszuprobieren.
Sie fährt zwar in der Zeit zwei mal in Urlaub. Um alle Sachen zu verstauen muss ich unseren Keller in Beschlag nehmen :fresse:
Mal schauen, ich überleg mir noch was.

Ich werde nach und nach alle Sachen in Etappen bestellen. Also erstmal mal die Hardware und dann später NAS Harmony One usw.

To-do Liste:


HTPC-Komponenten bestellen
HTPC zusammbauen
Mediaportal einrichten
Kabel unauffällig verlegen
NAS + Dyn-DNS einrichten
Logitech Harmony One einrichten
Kühlung bauen


Inhaltsverzeichnis:

Bilder Update und erstes Kühl-Konzept
Netzeil, Kühler und Kabel eingetroffen
HDMI Kabel verlegt
Video des Zusammbaus
Hardware eingetroffen
Win7 und Rainmeter installiert
Benchmark und Temps
Harmony One und NAS eingetroffen und eingerichtet





Bei Fragen, Anregungen, Tipps und Kritik hab ich immer ein offenes Ohr. ;)


MfG Der Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt ^^ aber bei 0 db muss ich immer gleich an wakü denken, Mit lukü wird sich ein komplett passiver betrieb äußerst schwierig gestalten. Semi-passiv geht da schon eher.

BTW: Vincent ist ein schöner Name, kenn da auch jemanden der so heißt xD

Erstmal [Abo] für dein Vorhaben bin schon gespannt.

Ps. Ich selbst verwende 10m langes dvi auf HDMI Kabel und kann da keine Qualitätsverluste festellen. Meines Erachtens wird es erst ab über 10m schwierig mit Signalverlust.

Greetz CoXx
 
[x] Abo

Sehr schön was du da machen willst gefällt mir gut. Besonders das mit der/dem ??? NAS. Wär cool wenn du das mit einer kleinen Erklärung machen würdest mit dem Backup. Das Dyn-Dns.
Oder hast du das von einer Seite die Anleitung ;) wenn ja poste mal bittte nen Link.
 
Sehr schön :) zwei abos :D freut mich

@CoXxOnE

Das gleiche hab ich mir auch gedacht...aber ne wakü wäre zu teuer :D ich teste das erstmal mit nem passiven kühler aus und dann noch mit Gehäuse lüfter...oder ich verwende das Gehäuse als kühler...mal schauen:D

@Paul-Leonard
Mit dem Backup hab ich folgendermaßen vorgestellt: ich nehm ein gutes Backup Programm und gib als speicherort einfach das Nas Laufwerk an ;)

Mit dem dyn dns kann ich dir morgen mal ein link geben :D

Mfg Der Stuhl
 
3 abos ;)

Ich will mir das mal mit dem dyn-dns anschauen, bei steht nen homeserver und da würde ich das auch gerne anwenden.
Und 0db klingt interessant
 
Danke für die abos :)

Ich werde euch morgen mal mit Informationen zu dem dyn dns versorgen...mein dad kennt sich da ganz gut aus

Mit der Ssd...ja...das wäre mein erste ssd und hab daher noch keine Ahnung aber wenn du sagst das die crucial m4 ganz gut sein soll dann schau ich mal ;)

Und sonst werde ich mir sowieso zu allen Komponenten noch testberichte ansehen :D

Mfg Der Stuhl
 
Der Stuhl schrieb:
Danke für die abos :)

Ich werde euch morgen mal mit Informationen zu dem dyn dns versorgen...mein dad kennt sich da ganz gut aus

Mit der Ssd...ja...das wäre mein erste ssd und hab daher noch keine Ahnung aber wenn du sagst das die crucial m4 ganz gut sein soll dann schau ich mal ;)

Und sonst werde ich mir sowieso zu allen Komponenten noch testberichte ansehen :D

Mfg Der Stuhl

Also, ich habe eine Crucial M4 bin super zufrieden, schreiben interessiert beim Booten nicht, aber lesen !

Im Forum wird sie auch überall empfohlen und die Daten des Sandforce, sind nur vom nulle schreiben …
 
Okay wenn das so ist dann werde ich mir die mal anschauen...wieviel GB hat die denn und wie teuer ist die? :fresse:

Mfg Der Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
64 GB reicht mir :ugly: soll eig. nur Windows und die wichtigsten Programme...und dann noch kleinere Dateien...größere Sachen müssen dann auf das Nas Laufwerk

BTW: für Paul Leonard: dem Nas Laufwerk :ugly:

Mfg Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

Sehr schönes Projekt ^^ aber bei 0 db muss ich immer gleich an wakü denken, Mit lukü wird sich ein komplett passiver betrieb äußerst schwierig gestalten. Semi-passiv geht da schon eher.

Luftkühlung hat Vorteile:


  • keine beweglichen Teile => wartungsfrei

  • kompakt, keine Schläuche, Pumpe, Radiator

  • billig

  • es ist eine Herausforderung :D
Ich denke, dass sich die CPU bei der Komponentenwahl heruntertakten wird, um sich vor dem Hitzetod zu schützen.
Wenn du ein Standart ATX Netzteil verwenden möchtest würde ich mir dieses Gehäuse anschauen. Alternativ könntest du auch ein flaches Netzteil verbauen um mehr Platz für den CPU Kühler zu bekommen.
Wie hast du dir das gedacht?
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

wegen dem NAS (bin erst auf der ersten Seite und werde den Rest morgen lesen) - kaufe dir auf keinen Fall die MyBook Home Live oder wie se heißen....davon hab ich eine zu Hause, und der Twonky der drauf ist, lässt sich nicht updaten und ist so alt, dass man nicht vorspulen kann/Kapitel auswählen etc. :)

Genau dafür hatte ich es nämlich gedacht - Blu Rays schauen auf dem DLNA zertifizierten BluRayPlayer - aber das Teil ist große Asche!

Beste Grüße
SirToctor :)

Edit: Ok - waren nur 2 Seiten, die ich lesen musste XD

ich bleib dran - kriegst von mir nen ABO :)

Edit2: ich rate von einer OCZ Agility 3 ab - hab mir eine geholt und ab jetzt tägliche BlueScreens -.-
 
Von Lukü wirst du mich nicht mehr überzeugen können, dafür macht wakü einfach zuviel spaß.

Lukü is für mich nur noch eine Low Budget Lösung, aber eine Herausforderung wird es allemal. ^^
 
Die cpu hat ja sowieso 2x3,2Ghz...und ich denke nicht das ich das wirklich immer brauche :ugly:

Was ich mir vorher zu der Kühlung gedacht war: ach geht schon und wenn Net...dann hmm :ugly:

Klar hab ich mal gedacht das es vllt zu heiß wird aber viele Gedanken dazu hatte ich jetzt Net :D

Ich versuche natürlich alle Leser zufrieden zu stellen :D aber eine wakü kommt nicht rein...gaaaanz vllt später aber das wird dann länger als dieses Tagebuch dauern....ich schaue mich heute nach der Berufsschule mal um und werde dann mal ein paar Gehäuse und kuhlvarianten vorstellen :)

Über diese mybook live Dinger hab ich bis jetzt mir schlechtes von der Software gehört :ugly:
Ich hatte erst vor mir diesen DLNA streamer von WD zu holen....wäre aber ja unnötig :D

Schonmal danke für eure zahlreiche Hilfe und abos :)

Mfg Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

stuhl, brauchst du jetzt nur den "nas" um als datengrab, oder willste direkt auf ein gerät streamen über dlna? der twonky müsste dann einer ab version 6.x.x. sein. meine live platte hat leider noch 5.x.x.
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht

klingt doch interessant... so oder ähnlich möchte das doch jeder mal früher oder später in seinem Wohnzimmer stehen haben ;)

aber zu der Kühlungsdiskussion: ganz ehrlich, wenn er 0dB erreichen möchte, dann wäre 'ne Wakü sicherlich der falsche Weg.
Klar ist es möglich, mit 'ner Wakü bei nem sehr (!) heißen System viel leiser zu kühlen, als mit Luftkühlung.
Aber sobald's an niedrigere Temperaturen geht, ist man mit Luftkühlung definitiv leiser dran.

und zum Thema SSD: hatte auch zuerst die Vertex 3 Max IOPS, nun aber die Crucial M4... Performancemäßig merkt man da keinen Unterschied, vorallem nicht dabei, wofür du den HTPC brauchst.
Außerdem hat mir die M4 viel weniger Probleme gemacht (z.B. Bluescreens, Hänger, nicht-erkannt-werden...)
könnte natürlich nur Zufall sein, dass ich gleich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, aber ich lass in Zukunft die Finger von OCZ

und zum Thema Kühler: bei komplett passivem Betrieb schneidet der Thermalright Macho sehr gut ab (natürlich auch bei semi-passivem Betrieb), ich glaub aber kaum, dass der ins Gehäuse passt

ich werd auf jeden fall gespannt mitlesen, was du aus dem Projekt machst ;)

MfG
Furion
 
Zurück