Tagebuch [Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü - ITS DONE!

AW: [Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü

Ja, final war diese Lösung besser, da:

• Die BeQuiet-Lüfter auf Grund ihrer Bauweise eine Blende zum Abdichten benötigt hätten, sonst hätten sie seitlich Luft gezogen, anstatt diese durch den Radiator zu ziehen (Ist etwas schwer zu erklären).
Ich hab hier ja auch ein paar BeQuiet's liegen und so wie ich das sehe sind die relativ symetrisch. Wird so dann nicht Luft seitlich weggepustet anstatt durch den Radiator zu gehen?

AW: [Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü - ITS DONE!

Apropos: Aussage zur Lautstärke wär toll.
Idle? Ultraleise! Die Bequiets laufen derzeit mit 900UPM. Die Laing haben wir auf ca. 10V gedrosselt, sodass das ganze schön leise ist. Aber Lautstärke ist ja immer recht subjektiv und ein deeeehnbarer Begriff :ugly:

Kompliment an eure gelenkigen Finger.:D
Der Rechner sieht aber auch toll aus.:daumen:

Und jetzt bitte Temps unter Last.
Danke! (im übrigen auch an alle Anderen!). Temps unter Last? Die kommen nachher.

[/LIST]
Ich hab hier ja auch ein paar BeQuiet's liegen und so wie ich das sehe sind die relativ symetrisch. Wird so dann nicht Luft seitlich weggepustet anstatt durch den Radiator zu gehen?
Symmetrisch ja, aber schau dir mal die Geometrie von der Seite an. Das Problem ist, dass nur der Lüfterring aufliegt, rundrum, bis zum Quadrat ist da "Luft". Vllt kann ich es heute Mittag noch mit Bildern verdeutlichen. Von wegpusten haben wir bisher noch nichts gemerkt. Mal ein Auge drauf haben :)

Das mit dem anschauen ist so eine Sache, die sind alle gut verbaut, ich kann mir aber vorstellen was du meinst.

AW: [Tagebuch] 1337-Shrinkage FTW - Corei7-MiniPC mit interner Wakü

Schönes Teil habt ihr da gebaut. :daumen:
Schön klein und voll. Ich steh auf kleine Rechner. Der von Olli war ja schon nicht schlecht aber der hier sprengt das nochmal.
Da bekommt man glatt lust den nachzubauen. aber mit nem i5 und ner 5850.
Mal schauen was noch so kommt

Der Deckel bleibt übrigens in klassischem Schwarz mit einem Window :)

:what: :ugly:

ich bekomme auch Lust so etwas in der Art zu bauen
aber in mein kleines Shuttle Gehäuse SB65G2 Sockel 478 (P4 2400 Mhz) lohnt das nicht mal mehr zum Arbeiten (hat nicht mal Onbord Grafik sonst wäre es mit Externem Netzteil event. noch möglich)

da werde ich mir wohl Überlegen in meinen im Vergleich zu dem hier gigantischen Big Tower B 23cm, H 58cm, T 60 cm, eine Wasserkühlung einzubauen / aber erst mal endlich innen schwarz oder Rot lakieren oder lakieren lassen

Worklog:

Adapter für den Aquagratix

Wir erinnern uns: Klutten hatte bereits eine handvoll Bilder des interessanten schwarzen, kleinen Block gepostet. Wofür brauchen wir ihn und wie ist er entstanden?

Beim ersten Probesitzen wurde recht schnell klar, dass wir mit herkömmlichen 90°-Winkeln an den Plexiglasanschlüssen des Aquagratix keinerlei Chance hatten:

Ergo: es musste ein Workaorund her. Uns kam relativ schnell die Idee eines Adapterstückes, das wir anstatt der einen Plexiglasseite montieren und welches den Wasserstrom direkt im Teil umlenkt. Dank Lehni und Klutten hatten wir hier im Forum auch die richtigen Ansprechpartner. Ein CAD-Zeichnung des Teiles hatten wir schnell erstellt:

422d1257629722-selfmade-hd5870-adapter-mini-worklog-zeichnung.jpg

Die beiden haben auf der Fräsmaschine dann auch wieder erstklassige Arbeit geleistet:

Montiert sieht das ganze in Etwa so aus:
Das Teil ermöglicht nun auch den problemlosen Einbau der Grafikkarte - wieder ein Problem gelöst :daumen:

Uiui...immer wieder Hammer anzusehen, was die beiden mit ihrer Fräse da auf die Beine stellen. Der Mini sieht einfach nur genial aus, und hammermäßige Detaillösungen machen das ganze einfach zu einem Leckerbissen...kann mich gar nicht satt guggen!

Ein kurzer Aufblick auf die Temperaturen

Bisher macht das alles eine super Figur. Die CPU ist noch nicht weiter optimiert. Allerdings sollte man auch bedenken, dass noch kein Deckel drauf ist. Das wird dann sicher noch ein paar Kelvin Differenz ergeben. Wir liefern dann Ergebnisse nach und werden uU auch noch etwas an der Taktschraube drehen, stay tuned!

CPU unter Volllast: Wassertemp 33,9 °C. Dabei drehen die Radiatorlüfter mit ca 1.000 UPM.VGA unter Volllast: Wassertemp 35,7 °C. Dabei drehen die Radiatorlüfter mit ca 1.200 UPM.VGA&CPU unter Volllast: Wassertemp 37,1 °C. Dabei drehen die Radiatorlüfter mit ca 1.350 UPM.

Zuletzt bearbeitet:

Schalt mal noch Prime dazu und mach den Deckel drauf.
Dann werden wir ja sehen, wie sehr das Gehäuse sich mit einblasenden Lüftern aufheizt.
Und die 83° der Spawas der Graka sprechen nicht gerade für die einblasende Lösung:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Schalt mal noch Prime dazu und mach den Deckel drauf.
Dann werden wir ja sehen, wie sehr das Gehäuse sich mit einblasenden Lüftern aufheizt.

Warst etwas zu früh dran:

Prime&Furmark: Wassertemp 37,1°C - Lüfterdrehzahl ca. 1.300 UPM.

Anhang anzeigen 160148

Denke schon dass man das irgendwie unter Kontrolle bekommt. Noch haben die Lüfter ja Luft bei der Drehzahl :devil: [sagen wir so: es muss gehen, daran scheitern wir jetzt nichtmehr :D]

Naja, ein Silent bzw. Superkühler PC wirds wohl nicht werden können.
Aber eine Belastung wie Prime+Furmark tritt im Alltag eh nie auf.

Hast du das etwa angesichts der Komponenten erwartet? Wir nicht! Es war von Anfang an klar, dass unter Last durchaus eine gewisse Geräuschkulisse eintritt. Der Idle ist jedenfalls angenehm leise und das war das Ziel. :daumen:

Das nicht. Aber die 83° auf den Graka Spawas bei offenem Gehäuse find ich schon etwas krass, wenn das Case erst mal zu ist und die Hitze sich staut kommt da sicher noch was drauf.

Wie viel wiegt dieser kleine Kraftprotz eigentlich?

Das nicht. Aber die 83° auf den Graka Spawas bei offenem Gehäuse find ich schon etwas krass
Du wirst lachen, wenn ich dir jetzt sagen würde, was ich beim 5870-Wakü-Roundup so auf den Spawas gemessen habe (mit leichter Spannungserhöhung und knapp 1GHz - offener Testaufbau), dagegen ist das hier ein Traum. Furmark ist wirklich Worst-Case! :)

Geile Lösung mit dem Adapter an der Karte :daumen: Gute Arbeit Klutten ...

33°C Wassertemp ist schon hart. Hatte letztens die Lüfter am Aquaero vergessen und nach 40 min (passiv) hatte ich 45°C Wassertemp und der Radi glühte. CPU war bei 61°C im Idle :ugly:

Schönes Projekt, weiter so bis zur Fertigstellung :daumen:

33°C sind doch nicht wirklich tragisch.
Das darf mein Wasser auch gelegentlich werden, nur werden die Lüfter dann "schnell"(=800RPM) und pusten die Temps wieder nach unten. Alles eine Frage des Regelziels ;) .

Verdammt! :ugly:

Das ganze sieht / ist soooo eng! Das muss eine herumfitzlerei gewesen sein...Puhhh!! Eure Fingerspitzen hätte ich nach dem Zusammenbau nicht gern gehabt :D...Derb!

Wenn der Deckel fertig ist müsst ihr unbeding die Temps im Case angeben!! Denke das wird ne enge Sauna ;)

Aber wirklich schöne Arbeit!

mfg
STEr187

Ich bin echt Sprachlos!!! Wie kann man nur ein so geiles Projekt starten? Habt ihr euch eigentlich schon vor Beginn des Baus genau ausgerechnet, dass das alles passt oder habt ihr einfach drauf los gelegt, frei nach dem Motte "Wird schon schief gehen"?

[X] Abo :D

Super geiles Projekt muss ich sagen. Wenn man das bei dir in AUftrag geben kann, sag mir bitte wie lange es dauert und wie viel es kostet! :devil:

Ich mag es wenn ein PC im IDle angenehm ruhig und kühl ist, im 3D-Betrieb darf es ntaürlich schon lauter werden udn auch heißer, Dauerbetrieb muss er ja aushalten. Das kleine und wahrscheinlich schwere Ding ist sehr gut dann für ne Lan oder ner minilan bei Freunden gut geeignet, da muss es mal 10 Stunden aushalten, was ja ne Ausnahme wäre.

Die Kühlung und vor allem der Aufbau klingt interesant und genial. Hast du das vorher alles ausgemessen und berechnet ob alles passt??

Das mit dme Auftrag ist ernst gemeint^^ Hab zwar keine Hoffnung udn du hättest keine Lust dazu, aber das Teil gefällt mir ungemein!:daumen:

weiter so! :) [x] Abo

Zurück