Tablet-PC mit "freiem Betriebssystem"? Wie ein PC einfach?

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken mir so einen coolen Tablet-PC für
Unterwegs zu besorgen. DOch ich weigere mich einfach, irgendwelche doofen Android
oder Apple oder was auch immer für Betriebssysteme darauf zu benutzten. Ich will einfach
diese Technologie so nutzen, wie ich sie zu Hause habe: Sprich: Formatieren, Win7 draufmachen,
alle meine Programme genau so installieren, wie ich sie zu Hause habe und glücklich sein.

Hat jemand ne Idee, wann so ein Tablet endlich mal "frei" (in diesem Sinne) erscheinen wird?
Denn vorher werde ich mir einfach keins kaufne. Punkt. Ich kann mir vorstellen, dass mehrere Leute
erst dann auf sowas zugreifen, wenn dies möglich ist. Oder gibts da schon was in der Art??

Danke, LG,

Das hat aber auch kein x86 Prozessor und man kann es deshalb nicht ansatzweise so wie ein Desktop PC nutzen.
Da kommt man sogar mit einem Androidtablet näher an das "Desktop-Feeling" heran als mit Win 8 RT.

Timsu schrieb:
Das hat aber auch kein x86 Prozessor und man kann es deshalb nicht ansatzweise so wie ein Desktop PC nutzen.
Da kommt man sogar mit einem Androidtablet näher an das "Desktop-Feeling" heran als mit Win 8 RT.

Doch, es wird sowohl Intel, als auch ARM Versionen geben, weswegen man bei der x86 Version dann ein einhundertprozentiges und voll kompatibles Desktopsystem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Doch, es wird sowohl Intel, als auch ARM Versionen geben, weswegen man dann ein einhundertprozentiges und voll kompatibles Desktopsystem hat.

Voll kompatibel? Kann ich mir nicht vorstellen. Alles wird wohl nicht mit beim arm kompatibel sein...

display wär mir zu schlecht und zu viel gewicht hat es auch. ich hab nen ipad 3 das is vom gewicht her an der grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Android relativ langsam.

Was benötigst du denn für Programme?
Viele Opensource Programme laufen auch unter Android (Openoffice, Gimp, ...)

Bäh Atom!

Das zur Zeit beste X86 Tablet ist meiner Meinung nach das X230T Thinkpad. Wenn du keine Tastatur brauchst/willst das Samsung XE700 oder gegebenenfalls das Microsoft Slate (dauert aber noch eine Weile...); sind auch alle voll Windows 8 tauglich aber leider nicht billig; ein normales Androidtablet ist dagegen aber ein Spielzeug

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten auf die kommenden produkte mit Win 8 Pro.
Hier ein Beispiel: http://www.notebookcheck.com/Tablet...r-mit-Stifteingabe-und-Windows-8.81211.0.html

Prozessor: Intel Core i3-3217U
Grafik: Intel HD Graphics 4000
Speicher: 4 GB DDR3-SDRAM (1x4GB onboard+1 Slot, max.8GB), 128 GB SSD (SATA, MLC)
Display: 11,6", 1.920 x 1.080, 16:9, IPS, Touchscreen
Kommunikation: LAN 10/100/1000 MBit, Wireless LAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0 + HS, NFC, GPS
Schnittstellen: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, VGA, HDMI, Kopfhörer, Memory Stick(Duo)-, SD Card-Slot (kompatibel mit SDHC, SDXC), integrierte Stereo.Lautsprecher
Kameras: Dual FullHD Web Camera und Mikrofon
Abmessungen: 323 x 17,8 x 226 mm
Gewicht: 1,2 kg
Besonderheiten: beleuchtete Tastatur

Auf dem Teil kannste dann alles installieren. Einen negativen Punkt gibt es, den Preis.

Solange man sich mit Linux zufriedengeben kann, ist es möglich auf vielen Androidtablets ein Dualboot einzurichten, es ist auch ein großer Anteil der Programme für ARM vorhanden.

Die richtigen Tablet PCs sind natürlich sowohl von der Leistung als auch vom Preis eine ganz andere Kategorie.

Im Vergleich zu Android relativ langsam.
Was benötigst du denn für Programme?
Viele Opensource Programme laufen auch unter Android (Openoffice, Gimp, ...)

Alles was man installiert, nachdem man formatiert hat:

-Firewall u. Antivirus (In meinem Fall Norton)
-Winrar
-Winamp
-Firefox
-Office Packet
-Diverse Games
-Vlc-Player
-Mediaplayer Classic
-Everest Ultimate
-Teamspeak
-Daemon-Tools
-7-Zip
-Evtl nen Benchmark (3d-Mark) um Performence zu testen u. zu vergleichen
-Adope Reader
-Sony Vegas Video (nur evtl.)
-Druckertreiber für Daheim
-JDownloader
-No23 Recorder
-Treiber-Updates für Grafikkarte u. evtl. andere Hardware
-ArtMoney (Hex-Editor-Programm zum Memory-Hacken in Games - SP versteht sich)
-Eve Mon (Um meinen Eve-Online-Acc-Status sehen zu können)

und viele andere Dinge fallen mir erst gar nicht ein...

Dazu die ganze gewohnte Optik wiederherstellen, wie ich sie auf all meinen Rechnern schon immer hatte.
Ich denke nicht, dass ich das mit nem Adroid alles kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
hmm... darfst halt nicht vergessen... nen vollwertigen PC im miniformat to go und 100h akkulaufzeit gibt es noch nicht! Das meisste gibt es ja als app, bzw ne gute alternative. Ansonsten musst du dir vlt überlegen, ob es nicht doch nen ultrabook werden soll. kostet halt um einiges mehr.

ansonsten musst du dich noch 2-3 tablet generationen gedulden

gruss aro

Dazu die ganze gewohnte Optik wiederherstellen, wie ich sie auf all meinen Rechnern schon immer hatte.

Nö, aber die Frage ist eher, wieso du das alles mit einem Tablet machen willst. Die meisten von dir genannten Anwendungen sind doch eher für den Stationären Betrieb gedacht. Falls du ein Gerät mit der Leistung eines 700€ PC in handlicher Größe unter 600gramm mit Toucscreen suchst: gibts nicht.

Ansonsten warte die nächste Ultrabook Generation ab, Geräte wie Lenovo Yoga oder ein ähnliches von Asus wären was für dich. Allerdings würde icch nicht mit weniger als 1000€ rechnen.

Ich schreib aus Einfachheit mal gleich in das Zitat rein.
-Firewall u. Antivirus (In meinem Fall Norton)
Brauch man unter Android nicht

-Winrar
Zwar nicht Winrar, aber es gibt andere Apps um .zip oder .rar zu entpacken oder zu erstellen

-Winamp
gibt es, außerdem gibt es noch viele andere Musicplayer.

-Firefox
gibt es

-Office Packet
gibt es

-Diverse Games
gibt es auch, allerdings eher Minispiele

-Vlc-Player
gibt es

-Mediaplayer Classic
Es gibt viele Mediaplayer, du wirst sicher einen Weg finden so gut wie jede Video/Audiodatei abzuspielen.

-Everest Ultimate
Wozu auf einem Tablet? Es gibt allerdings Apps Systeminformationen und Temperaturen auszulesen.

-Teamspeak
gibt es

-Daemon-Tools
gibt es nicht

-7-Zip
Siehe Winrar

-Evtl nen Benchmark (3d-Mark) um Performence zu testen u. zu vergleichen
gibt es

-Adope Reader
gibt es

-Sony Vegas Video (nur evtl.)
gibt es nicht, andere Videoprogramme unter Android haben leider nur sehr wenig Funktionen

-Druckertreiber für Daheim
geht nicht

-JDownloader
einfache Downloadmanager gibt es auch für Android

-No23 Recorder
Audiorecorder gibt es auch für Android

-Treiber-Updates für Grafikkarte u. evtl. andere Hardware
Ist im Linux Kernel enthalten

-ArtMoney (Hex-Editor-Programm zum Memory-Hacken in Games - SP versteht sich)
Hex Editoren gibt es, ob man auch gleich den RAM bearbeiten kann, weiß ich nicht.

-Eve Mon (Um meinen Eve-Online-Acc-Status sehen zu können)
Kenne mich damit nicht aus, was ähnliches scheint es zu geben:

https://play.google.com/store/apps/...NvbS5haWRlcm9ucm9ib3RpY3MuYW5kcm9pZC5hdXJhIl0.

und viele andere Dinge fallen mir erst gar nicht ein...

Mit Android kann man wie du siehst vieles, aber nicht alles machen.

Es gibt zwar selten die Windowsprogramme, aber oft Alternativen.

Hui. DU kennst dich gut mit "meinen" Programmen aus :)
Hm. Scheint wohl so zu sein. Aber abwarten werde ich sowieso erstmal
und dann schau ich mal, was es noch so gibt, bis dahin. Evtl ein halbes bis ein Jahr.
Ein paar Links von Euch hier habe ich mir schon gespeichert :) Dankesehr

Zurück