Tablet gesucht für Oma ;)

AW: Tablet gesucht für Oma ;)

Ich habe meiner Frau das iPad Mini Apple iPad mini 16GB, schwarz/grau (MF432FD/A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geschenkt und sowohl meine Frau als auch ich sind hochzufrieden damit.

Die größe (wie ein durchschnittliches Buch) ist im Alltag ideal und die Auflösung reicht vollkommen aus.

Die Bedienung ist intuitiv und flüssig, es gab noch nie irgendwelche Abstürze oder Apps die nicht funktioniert haben.

Bei den Apps und den Zubehör ist für jeden Geschmack was dabei, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist der nicht erweiterbare Speicher und die satten Aufpreise für die Pads mit größerem Speicher.

Ich habe meiner Frau das iPad Mini Apple iPad mini 16GB, schwarz/grau (MF432FD/A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geschenkt und sowohl meine Frau als auch ich sind hochzufrieden damit.

Die größe (wie ein durchschnittliches Buch) ist im Alltag ideal und die Auflösung reicht vollkommen aus.

Die Bedienung ist intuitiv und flüssig, es gab noch nie irgendwelche Abstürze oder Apps die nicht funktioniert haben.

Bei den Apps und den Zubehör ist für jeden Geschmack was dabei, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist der nicht erweiterbare Speicher und die satten Aufpreise für die Pads mit größerem Speicher.

Naja, mir ist selbst mein Nexus 7 zu unscharf und dieses iPad mini ist nochmal deutlich unschärfer, das würde ich mir persönlich nicht antun.

Das LG G Pad 8.3 ist im 8" Android Bereich mein Favorit. Tolles Display, recht gute Software. Und es hat 2 GB RAM, SEHR SEHR wichtig unter Android! Kenne es aber nicht persönlich zugegebenerweise.

Galaxy Note 8 vielleicht auch noch.

Der Windows Bereich mit Dell Venue 8 Pro oder Asus Vivotab Note wäre vielleicht auch ne Alternative, deine Oma braucht ja nicht 1000 Apps. Aber da wären wir jetzt bei der Diskussion Windows Vs. Android, da könnte man jetzt auch lange diskutieren. Fakt ist aber, dass mir da so Lag Probleme bisher noch nicht zu Ohren gekommen sind. Und Office gäbe es noch obendrauf. Android ist natürlich deutlich besser individualisierbar und bietet mehr Apps.

Wenn's unbedingt 10" sein muss und unter 300 wird's schwierig. Vielleicht so n Archos 101, aber ich kenne es nicht gut genug, um es empfehlen zu können. Ich würde aber halt definitiv nicht zu nem Teil wie dem Nexus 10 greifen, weil es nunmal bekanntermaßen problembehaftet ist. Dann lieber eins, von dem man wenig weiß, da besteht wenigstens noch die Chance, dass es einwandfrei läuft... :ugly:
Wobei ich persönlich an deiner Stelle entweder eines der obigen 8"er nehmen würde oder mehr als 300 ausgeben.

ist das Nexus 10, denn so schlimm, weil ich fand die nexus dinger eigentlich immer gut

nexus 4 z.b.

ist das Nexus 10, denn so schlimm, weil ich fand die nexus dinger eigentlich immer gut

nexus 4 z.b.

Kauf was du möchtest, ich für meinen Teil habe folgendes Fazit zu meinem Nexus 7: Totaler Müll, ich könnte es regelmäßig an die Wand klatschen. Es hat die ersten 6 Monate gut funktioniert mit Android 4.1, ab 9 Monaten wurde es extrem nervig, mittlerweile Krieg ich regelmäßig nen Wutanfall, wenn ich es nutze. Sorry, das ist Klump, ein Gerät kann ja wohl nicht nach 9 Monaten für die Tonne sein. Und wenn ich sowas zum Nexus 10 lese, was ich dir geschickt habe, dann würde ich persönlich nen Riesen Bogen drum herum machen, weil ich den Bericht für sehr glaubwürdig halte, gerade verglichen mit meinen Erfahrungen. Ich würde nicht eine einzige Minute damit verschwenden, mir zu überlegen, ob ich es mir kaufe. Weil ich es ganz garantiert nicht kaufe. Aber es ist deine Entscheidung, vielleicht hast du ja mehr Glück als andere, aber ich würde dir davon abraten.

Also irgendwas machst du falsch ^^
Meine Frau hat ihr Nexus 7 seit November 2012.
Und ist immer noch so zufrieden mit dem Ding wie am ersten Tag.
Sie benutzt es auch mehrere Stunden am Tagt (Mobile Games halt ...)

Kumpel von mir hat das neue Nexus 7 - und den hab ich auch noch nie fluchen gehört.

Kenne auch mehrere mit Nexus 4,5,7 und 10. Auch keine Probleme.

Probleme gibt es bei jedem Gerät, es ist halt was Elektronisches und das kann auch mal kaputt sein.
Auf so einzelne Berichte würde ich nicht viel Wert legen, vor allem da der größte Teil immer noch zufrieden ist.

Wie viele Dioptrien hat deine Oma?
Und wie siehts mit Fein- und Reaktionsmotorik aus?

so gut kenn ich sie nicht, weil ist ja nicht meine oma, aber die ist eig noch ganz fit :D

deswegen dacht ich mir ja nen 10 Zoll Tablet kommt schon in Frage

kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten

Wie siehts weiters mit kongitiven und kombinatorischen Fähigkeiten aus?
Ihr einfach so ein Tablet hinzuknallen.. denkbar schlechte Idee.

Wer schult sie ein? Wer bringt die Geduld auf? Wer belehrt sie in angemessener
Art und Weise in Möglichkeiten und Risiken der TECHNOLOGIE ein?

Und vor allem: Welchen Bedarf, welchen Nutzen, welchen Profit will SIE
daraus ziehen? Den Rollator/Herzschrittmacher/Notruf automatisieren?

Macht mir eher den Eindruck, als wäre sie dazu aufgefordert worden, eines
benutzen zu müssen/zu wollen..

du bist bestimmt lehrer lexx, oder?

nein sie findet das einfach nur cool und möchte das ausprobieren, ehrlich gesagt mir ist das relativ schnuppe, ich bemühe mich nur meiner freundin zu liebe, dass das tablet nicht direkt nach nem halben jahr am arsch geht oder sonstiges...

und ja die frau hat so viel risiken zu befürchten ggf. übernimmt das tablet die oberhand, so wie bei iRobot,
ich werde ihr einiges zeigen und das tablet einstellen.

bedarf, nutzen, profit. willst du mich verarschen?
spaß an der technik mehr nicht.

rollator, herzschrittmacher, notruf automatisiere.... muss ich jetzt echt nichts zu sagen?

UND ja man wir zwingen sie so dermaßen OMA nutz ein tablet OH MEIN GOTT das ist so cool

bitte antworte einfach nicht mehr hierdrauf und blamier dich nicht noch mehr.

ahja und es heißt "...kognitiven..."

Gruß
Danny:daumen:

Was hat denn der lexx für ein Problem? In welcher Welt lebst du denn? Ich habe Tag für Tag mit älteren Menschen zutun die mit nem dicken rechner oder Tablet im Internet unterwegs sind. Haben die Leute keine Daseins Berechtigung nur weil sie alt sind? Dürfen alte Menschen kein Interesse an Technik hegen? Lange Nichtmehr solch einen Schwachsinn gehört. Wenn du nichts konstruktives hast was du von dir geben möchtest dann lass es ganz. Welchen Profit blabla? Ohman :D
Welchen Profit? Fetten eBay Shop macht sie auf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Muss es ein Tablet sein?

Würde ansonsten das Acer Chromebook mit in den Ring werfen.

Grösseres Display (auf Wunsch mit Fingertapsen :-) )

Rundum stimmige Hardware zum absoluten knallerpreis. ohne dapsen für ca 230€ mit 300€.

Chrome os ist für internet/casualnutzung eigentlich Ideal.
Grösseres Display und damit besser zu erkennen und ne sinnvolle Auflösung
Da ChromeOs ein kastriertes Gentoo ist es von Haus aus sehr sicher.
Antrainierte Verhaltensweisen um sich im Internet nichts einzufangen Quasi nicht nötig.

und da es aufs nötigste kastriert ist ist die Einlernzeit deitlich geringer als nen Desktop
(gehe sogar so weit zu behaupten das es deutlich einfacher zum gewöhnen ist als Android/Ios).

Mir scheint es halt als Gesamtpacket am stimmigsten vor.

Ansonsten mal ein Windows RT Tablet anschauen, die bekommt man ab und zu zu Ramschpreisen.
Metro ui ist m.M.n die beste/modernste Tabletui. Sie ist ja in kein Ökosystem eingebunden und kann an ein UMPC ohne beeinflussung herangeführt werden.

Im Normalfall ist das was wir geeks gutfinden ( oder sogar anbeten :-) ) nicht unbedingt auch gut für Oma.

Apple hatt ein bescheidenes P/L und für Android sollte man grundlegende Sicherheitsregeln durchgehend beachten(z.B. ist der Playstore nicht unbedingt sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Consuming ist mMn Touch deutlich intuitiver und macht mehr Spaß, das k. O. Kriterium für Chromebooks. Da finde ich ein Windows, iOS oder Android Tablet deutlich interessanter.

hey diese Chromebooks sind echt nice für den Preis! :D aber ich denke sie wollte doch nen Tablet haben!
Aber vielleicht hol ich mir nen Chromebook! :D haha danke für die Idee, für die Preise echt nettes Notebook mit Touch!

Huhu Leute, anscheinend hat die Omi sich jetzt dafür entschieden auch unterwegs im Internet zu surfen!:D also suche ich jetzt nen Tablet mit UMTS :D

Das Nexus 10 kann das ja nicht): oder?^^ aber die größe ist ok! Also ab 9
Zoll immer noch

Jemand Vorschläge?

Hallo,
gerade für etwas ältere Leute kann ich dir persönlich dasNeo empfehlen.
Ich habe es meiner Oma geschenkt - die von Technik nun wirklich keine Ahnung hat.
Es ist ein Samsun Tab A, aber die Oberfläche ist total vereinfacht worden.
Kann quasi alles was ein übliches Tablet auch kann, aber alles etwas größer und einfacher.
Plus extra Leistungen wie Servicefunktion, Notruffunktion und eine Butlerfunktion.
Für meine Oma persönlich das Beste und auch Einzige was sie bedienen könnte.
Ich habe es direkt im Online-Shop gekauft, es gibt sogar ein Service das ein Mitarbeiter zu direkt zu meiner Oma kam und hat ihr alles erklärt - weniger Arbeit und Nervenraub für mich. :D
DASNEO HP

Viel Erfolg bei deiner Suche :)

Zurück