joah also hab heute mal bei dsl team bei netcologne angerufen, das ist ein reguläres 18M profil mit vollsync aufgrund der guten werte, also kein 20M profil was als 18 verkauft wird oder so!
Das ist definitiv kein 18 Mbit Profil, sondern mit ziemlicher Sicherheit ein 20 Mbit Profil. Um die 20 Mbit Nutzdatenrate erreichen zu können, muß das Modem einen deutlich höheren Bruttosync haben, um den Protokolloverhead ausgleichen zu können. Dazu passen die 22080 kBit/s Brutto Sync 1a.
Es gibt auch nur einige sehr weniger Provider, die unter ADSL2+ höhere Profile als DSL 16000 schalten (bei DSL 16000 beträgt der Brutto Sync meist immer um die 17600-18000 kBit/s) NetColgne und Mnet sind einige der wenigen. Hier oben gibt das noch TNG, welche als einziger mir bekannter Anbieter bei ADSL2+ grundsätzlich das volle 24 Mbit Profil schalten. Aber um bei einem 24 Mbit Profil auch den vollen Sync erreichen zu können, muß die Leitung schon sehr sehr kurz sein (ich schätz mal 200m maximal vom HVT).
Ich hab an meiner VDSL 50 Leitung zum HVT knapp über 300m Leitungslänge. Dämpfung lt. Telekom 2.7 dB. Im Rahmen einer Entstörung wurden vom Diagnoseplatz mal alle Profile durchgeschaltet, darunter auch das DSL 16000 Plus Profil von Entertain. Die AVM 7390, die ja VDSL und ADSL/ADSL2+ kann und bekannterweise ein Mist Modem hat, syncte unter DSL 16000 natürlich mit Fullsync bei einer Leitungskapazität von knapp über 21000 kBit/s. Eine 7270, die modemtechnisch einer 7390 haushoch überlegen ist, hätte aus der Leitung mit Sicherheit theoretisch noch mehr rausgeholt.
Unter VDSL beträgt die Leitungkapazität mit der 7390 knapp über 80 kbit/s und mit der 3370, die auch Lichtjahre besser ist knapp unter 116 Mbit.
Leitung ist zum HVT mit 300m schon sehr kurz, aber volle 24 Mbit wären mit Sicherheit auch bei einem guten Modem nicht mehr erreichbar. Das Crosstalking im Hauptkabel ist sehr hoch, da die Träger im ADSL2+ Frequenzband bis 2.2 MHz teilweise nur mit 6 Bit belegt werden. Erst danach steigt die Trägerbelegung deutlich an.
Wer aber so nah am HVT wohnt, kann sich glücklich schätzen. Via DSL ist da quasi alles zu bekommen, was derzeit erhältlich ist. Nur Vectoring, sofern es überhaupt genehmigt wird, wird es aus dem HVT nicht geben. Aber evtl. wird Vectoring und VDSL 100 eh überflüssig werden, wenn der magenta Verein gedenkt, die Bandbreiten nach nen paar 100GB kastrieren zu müssen ....