T-Com Internetleitung hat bei feuchtem wetter immer verbindungsabrisse

Bei den Leitungsdämpungswerten kann nur gecheatet worden sein. Ausser du hast einen GPON Anschluss und die ganze Leitung ist aus Glas. Allerdings hättest dann ein anderes Modem und andere Leitungswerte. Dein Rauschabstand ist auch nicht gerade sehr berauschend. Ich denke mal das deine Fritzbox ganz schön zu kämpfen hat die Leitung synchron zu bekommen.

:D scheinst ja ne menge ahnung zu haben !
die FB hat mit garnichts zu kämpfen und der rauschabstand geht absolut in ordnung mit einem 18M profil adsl2+ ! wo soll der rauschabstand denn liegen deiner meinung nach, 15- 20 db ? das ist kein vdsl! was meinst denn genau mit gecheatet worden sein? klär mich mal auf !

Was für eine Leitung :D
Allein die Dämpfung lässt jeden DSL'er neidisch werden :)

Mich wundert aber, dass die Box nicht mit "Fast" synchronisiert,
sondern, dass du noch ein Interleaving von 11ms (5+6ms) hast.
Das ist ja fast so hoch, wie bei VDSL :ugly:
Ohne das wärst du im einstelligen Ping-Bereich.

> Da könntest du ja mal testen, ob du die Box dazu bekommst,
dass sie mit Fast synchronisiert. Dann würde mich mal dein Ping interessieren.

Der Ping zu google.de ist eigentlich ziemlich irreführend. Google
hat ziemlich viele Server (scheinbar), denn mit meiner Unileitung
habe ich zu google.de einen Ping von 4ms. Zu allen anderen Servern
liegt der Ping deutlich (!) höher, weshalb ich die google.de Server nicht
mehr so für aussagekräftig halte (also beim vergleichen) :)

heise.de bietet sich immer gut an.

zu heise.de liegt der ping im mittel bei 20ms, stimmt ja, weniger als in richtung google !
wie soll ich die FB denn dazu bekommen mit "fast" zu synchroniesieren?

UND NOCHMAL FÜR ALLE DIE DER MEINUNG SIND GECHEATET UND DIE FB HÄTTE ZU KÄMPFEN BLA BLA : Ich wohne direkt neben der kollokation, habe wenn es hoch kommt 100 meter tcom leitung zwischen mir und der vermittlungsstelle ! also nix gecheate oder schlechter rauschabstand oder sonst was ! dämpfung ist absolut normal wenn man kaum cuda dazwischen hat und der snr ist sogar recht hoch für ein 18M profil mit adsl2+, meistens liegen die bei 6-7 db rauschabstand, von daher hat meine box auch nicht zu kämpfen den sync stabil zu halten ! völlig normale werte sind das

Das kannst du mit den Befehlen per Telnet machen.
Dazu schaust du mal kurz auf Modemboard.net
> https://www.modemboard.net/faq/

Dort klickst du auf "AVM: Alternative Möglichkeit DSL Synchronisation durch verschiedene Parameter über Telnet der FRITZ!Box zu ändern".
Lies dir das einfach mal durch. Ist relativ einfach einzurichten.

joah nur wo soll ich diese ganzen werte eintragen??? was ist putty, denn unter suchen finde ich nichts mit putty wo man sich nach der telnet anwahl mit der fb verbinden soll

Zuerst musst du per Telefon so einen Code an die Box senden, um dort Telnet zu aktivieren.
Dann lädst du dir im Netz das Programm Putty herunter und verbindest dich mit der Box.
Dann bastelst du dir den richtigen Zahlencode zusammen.

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield [Zahl]

Die wiederum enthält mehrere Teile.

ControlBitfield ergibt sich aus den addierten Werten von Latenzpfad, RFI und Leitungsverbesserungen!

> Fastpath: 2
> Deaktivierung von
Störungen durch Rundfunksender: 1
> Optimierungen für lange Leitungen deaktivieren: 16

[> L2 Energiesparmodus deaktivieren: 32]

Macht zusammen:

19 oder 51 (mit Deaktivierung des Energiesparmodus)

Einfach mal ausprobieren ;)

Also ich kenne nur sehr wenige Modems (alle von Thomson oder jetzt Technicolor) die bei einem Rauschabstand bis 5 irgend eine Synchronisiation hin bekommen. Normalerweise sollte der Rauschabstand immer über 10 liegen. Desto höher desto besser, den desto weniger stark wird die Leitung beeinflusst. Ich komme zwar aus Österreich und arbeite dort bei einem Provider aber ich nehme nicht an das die Leitungen in Deutschland anders funktionieren und für diese die grenzen der Physik nicht gelten.

@ TurricanVeteran

warum gecheatet??? wie schon im post 77 steht, kann ich auf die kollokation spucken !
Ich sags doch, du cheatest. Kein normaler kunde kommt an so ein profil.
Ist das eigentlich schon das dslam-maximum? Du hast 8 db-snr und bei einer derartig kurzen leitung sollte die fritzbox auch problemlos 3 db verkraften (macht sie ja auch auf meiner 6km-leitung). Es stellt sich nur die frage ob es ein profil mit entsprechend hoher übertragungsrate gibt, um die box soweit herunter zu zwingen. (dslam-test von dir?Welcher lässt sich am höchsten einstellen? :D)
Also ich kenne nur sehr wenige Modems (alle von Thomson oder jetzt Technicolor) die bei einem Rauschabstand bis 5 irgend eine Synchronisiation hin bekommen. Normalerweise sollte der Rauschabstand immer über 10 liegen.
Kann es sein das ihr in österreich die dslam`s nehmt, die die tkom bei uns aussortiert hat oder ihr wahllos auf die kabel schaltet? (überbelegung) Die speedtouch-modems laufen hier sogar auf langen leitungen (6km, 50db dämpfung aufwärts) problemlos mit 1 db snr, ein siemens sl2-141-i (selber chipsatz) mit 0,1 db und die fritzboxen mit 3 db (weiter runter ist einfach nicht). Vorraussetzung ist natürlich, das die leitung i.o. ist.
Desto höher desto besser, den desto weniger stark wird die Leitung beeinflusst.
Was soll da beeinflusst werden. Hierzulande achtet die tkom darauf, wie die kabel mit dsl belegt werden um das übersprechen zu minimieren. (das einzige gute an denen) Außerdem gibt es hier eine obergrenze für die sendeleistung des dslam um schädliche effekte weiter zu minimieren. Dazu kommt noch, das auf große entfernungen eine fixed-rate geschalten wird, was in meinen augen aber überflüssig ist.
Ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, das irgend jemand an meinem hauptstrang (massiv) bandbreite verloren geht nur weil ich am hintersten zipfel das maximum heraus hole. Das würde erst passieren, wenn ich irgendwie die sendeleistung das dslam steigern könnte. (ist bloß eben nicht, da der schon @ max läuft, wie an fast jedem anschluß)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was in Deutschland für Dslam´s verwendet werden. In Österreich werden eigentlich bei fast allen Providern fixe Bandbreiten geschalten. Aufgrund der Netzarchitektur und Leitungen die so alt sind gibt es in Österreich durchaus große Probleme mit dem Übersprechen. Es gibt sogar noch 4tel Telefon Anschlüsse. Sie sind zwar schon extrem selten aber durchaus noch zu finden.

Ok dann nehme ich alles zurück und euer Netz ist deutlich stabiler und Effizienter aufgebaut. In Österreich hab ich noch kein Modem gesehen das mit einem niedrigeren Rauschabstand als 5 funktioniert hat. Das derzeit sehr weit verbreitete ADB Modem (in Österreich) hat auch noch dazu einen sehr miesen Modem Teil. Da ist meist schon bei 8 Schluss.

Vielleicht sollten sich die Österreichischen Provider ein wenig die Netzarchitektur in Deutschland anschauen. Dann gibt es vielleicht mal ordentliches Internet :)

@ TurricanVeteran

verstehe ehrlich nicht was du willst oder meinst??? das ist ein stink normales adsl2+ 18M profil, nichts aussergewöhnliches was auch ein wie du so schön sagst "normal" kunde bekommt, nur das ich den vollen durchsatz habe , da ich wie schon geschrieben nur um die 50 meter tkom leitung dazwischen habe ! also nichts aussergewöhnliches was viele viele anderen kunden auch haben mit dem profil die auch nur eine sehr kurze leitung haben, nimmt natürlich mit zunehmender leitungslänge ab die mögliche bandbreite ! bei netcologne wenn es die leitung zulässt ist der vollsync bei einem 18M profil 22080, dann ist auch schluß ! da scheint dann abgeriegelt zu sein, da der dslam selber meißt so um die 24M rausschießt ! also warum das gerede von cheaten oder das bekommt kein normal kunde??? es gibt in deutschland leute die KEINE 6km leitung haben, die direkt neben der vermitlungsstelle wohnen und dann kommt das zustande und passt auch , mit zunehmender leitungslänge wird es halt weniger :)
hier stehen dslams seitens netcologne mit broadcom chip von alcatel, ist noch herkömmlich gesplitterte technik, mit nem voip anschluß 18M würde ich diese bitraten nicht erreichen, da wären es 17-19M maximal ! dann gibts noch axh von ericsson, keine ahnung was da verbaut wurde in den dslams aber die kommen mit kurzen leitungen garnicht klar , da hat man direkt powercutback und selbst mit meiner leitung die gut ist erreicht man mit einem 18M profil nurnoch 10M

@K3n$!

also hab das jetzt mal getestet und die hat das auch übernommen, hat bei der einstellung direkt neu gesynct, aber die synct immernoch mit 5 und 6 ms im down und up

Zuletzt bearbeitet:
@ TurricanVeteran

verstehe ehrlich nicht was du willst oder meinst??? das ist ein stink normales adsl2+ 18M profil, nichts aussergewöhnliches was auch ein wie du so schön sagst "normal" kunde bekommt,
Das was du da hast ist nach meinem dafür halten schon eher ein 20er-profil und kein 18er mehr. (du solltest mehr als 18 mbit download haben)
bei netcologne wenn es die leitung zulässt ist der vollsync bei einem 18M profil 22080, dann ist auch schluß !
Gut, dann haben die halt das 20er mit ins 18 mbit-profil genommen. Das erklärt, warum die 20 mbit-tarife aussterben...
da scheint dann abgeriegelt zu sein, da der dslam selber meißt so um die 24M rausschießt !
Das habe ich bis jetzt nur bei einem broadcom vdsl-port gesehen, der im adsl-modus lief. Ich schätze, mein momentaner centillium würde diesen max-sync von 24xxx kbit garnicht erst zulassen.
es gibt in deutschland leute die KEINE 6km leitung haben, die direkt neben der vermitlungsstelle wohnen und dann kommt das zustande und passt auch , mit zunehmender leitungslänge wird es halt weniger :)
Hab ja auch nix anderes behauptet. Ich war nur der meinung, das wenn ich hier manuell von meiner seite aus auf "fast" umstellen kann, das bei dir auch geht.
hier stehen dslams seitens netcologne mit broadcom chip von alcatel,
Oha, deshalb konntest du vermutlich den port nicht auf "fast" zwingen. Die dinger von broadcom weigern sich auch ganz gerne mal.

Dann müßtest du deinen provider bitten, das um zu stellen.
Wie gesagt, die broadcom-ports sind nicht unbedingt beeinflussbar. (mein centillium hier macht aber fast alles mit)

joah also hab heute mal bei dsl team bei netcologne angerufen, das ist ein reguläres 18M profil mit vollsync aufgrund der guten werte, also kein 20M profil was als 18 verkauft wird oder so! dann da der port das so ja nicht mitmachen will mal den port auf interleave low umstellen lassen und die latenz laut fritz box ist von vorher 5 und 6 ms auf 1 und 1 ms runtergegangen , dafür hab ich halt 48kb dünneren upload aber im down dennoch sync mit 22075 :D
ping zu heise.de liegt jetzt im mittel bei 12 ms

joah also hab heute mal bei dsl team bei netcologne angerufen, das ist ein reguläres 18M profil mit vollsync aufgrund der guten werte, also kein 20M profil was als 18 verkauft wird oder so!
Das ist definitiv kein 18 Mbit Profil, sondern mit ziemlicher Sicherheit ein 20 Mbit Profil. Um die 20 Mbit Nutzdatenrate erreichen zu können, muß das Modem einen deutlich höheren Bruttosync haben, um den Protokolloverhead ausgleichen zu können. Dazu passen die 22080 kBit/s Brutto Sync 1a.

Es gibt auch nur einige sehr weniger Provider, die unter ADSL2+ höhere Profile als DSL 16000 schalten (bei DSL 16000 beträgt der Brutto Sync meist immer um die 17600-18000 kBit/s) NetColgne und Mnet sind einige der wenigen. Hier oben gibt das noch TNG, welche als einziger mir bekannter Anbieter bei ADSL2+ grundsätzlich das volle 24 Mbit Profil schalten. Aber um bei einem 24 Mbit Profil auch den vollen Sync erreichen zu können, muß die Leitung schon sehr sehr kurz sein (ich schätz mal 200m maximal vom HVT).

Ich hab an meiner VDSL 50 Leitung zum HVT knapp über 300m Leitungslänge. Dämpfung lt. Telekom 2.7 dB. Im Rahmen einer Entstörung wurden vom Diagnoseplatz mal alle Profile durchgeschaltet, darunter auch das DSL 16000 Plus Profil von Entertain. Die AVM 7390, die ja VDSL und ADSL/ADSL2+ kann und bekannterweise ein Mist Modem hat, syncte unter DSL 16000 natürlich mit Fullsync bei einer Leitungskapazität von knapp über 21000 kBit/s. Eine 7270, die modemtechnisch einer 7390 haushoch überlegen ist, hätte aus der Leitung mit Sicherheit theoretisch noch mehr rausgeholt.
Unter VDSL beträgt die Leitungkapazität mit der 7390 knapp über 80 kbit/s und mit der 3370, die auch Lichtjahre besser ist knapp unter 116 Mbit.

Leitung ist zum HVT mit 300m schon sehr kurz, aber volle 24 Mbit wären mit Sicherheit auch bei einem guten Modem nicht mehr erreichbar. Das Crosstalking im Hauptkabel ist sehr hoch, da die Träger im ADSL2+ Frequenzband bis 2.2 MHz teilweise nur mit 6 Bit belegt werden. Erst danach steigt die Trägerbelegung deutlich an.

Wer aber so nah am HVT wohnt, kann sich glücklich schätzen. Via DSL ist da quasi alles zu bekommen, was derzeit erhältlich ist. Nur Vectoring, sofern es überhaupt genehmigt wird, wird es aus dem HVT nicht geben. Aber evtl. wird Vectoring und VDSL 100 eh überflüssig werden, wenn der magenta Verein gedenkt, die Bandbreiten nach nen paar 100GB kastrieren zu müssen ....

ich selber habe vllt 50- 100 meter strippe zum hvt , das wäre aber schon viel ! naja, die kastrieren den port halt nicht sondern hauen alles raus was der port hergibt ! aber die 21-22 M habe ich auch schon bei kunden gesehen die um die 500 - 600 meter strippe haben ! die haben dann noch einen teil der leitung auf einen halbwegs annehmbaren querschnitt ! dazu schaltet netcologne einen dualmode, port und modem bzw das profil sucht sich die besten freien träger die mehr oder weniger nicht gestört sind um die höchstmögliche bitrate zu erlangen, regelt sich also selber ! klappt auch eigentlich ganz gut, was aber auch keine allzweckwaffe bei ellenlangen leitungen ist ! auch beim dualmode hört es irgendwann mal auf was die stabilität angeht !

port und modem bzw das profil sucht sich die besten freien träger die mehr oder weniger nicht gestört sind um die höchstmögliche bitrate zu erlangen, regelt sich also selber !

Das macht jedes Modem, sofern Bitswapping aktiviert ist !

aber die 21-22 M habe ich auch schon bei kunden gesehen die um die 500 - 600 meter strippe haben

Kann ich mir eher nicht vorstellen, bzw. nur dann, wenn die Störungen durch Crosstalking kaum vorhanden sind. Aber sowas sollte in unmittelbarer Nähe am HVT eher nicht mehr der Fall sein, da hier alle geschalteten DSL Anschlüsse aus dem HVT zwangläufig in den Hauptkabel laufen. Und wie hoch die Hauptkabel mittlerweile beschaltet sind, sieht man ja schon daran, das in den Städten selbst bei eigentlich kurzer Leitung kaum noch 16000 Fullsync erreicht werden. hier z.B. kein 16000 Fullsync mehr möglich ab einer Leitungslänge von 500m, die es massives Crosstalking gibt.

Zurück