T-Com Internetleitung hat bei feuchtem wetter immer verbindungsabrisse

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Ich musste vermehrt feststellen, dass ich - besonders wenn es draußen feuchtes Wetter (Regen, Schnee) ist - Verbindungsabbrüche habe. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was ist die Ursache?

16000er Leitung gebucht aber nur 6000 geschaltet

Leitungsfakten:
Telekom
DSL Downstream:
5696 kBit/s geht auch gerne auf unter 2000 kbit runter bei schlechten wetter

DSL Upstream:
672 kBit/s Der hält sich wiederrum immer da auf

Ziemlich ländlich gelegen, nächster Hauptverteiler 3 - 4 KM weg
T-Com Speedport W504V

Wenn ihr ideen habt schreibt sie, die Telekom scheint sich doof zu stellen ......:daumen2:

Gruß
Rouven

Ja gut, da kann natürlich auf dem Weg bis zum Haus alles mögliche sein, evlt auch direkt am Übergang zu eurem Haus. Ist es definitiv bei "feuchtem" Wetter, oder vlt bei "kaltem" Wetter?

Leider kann man da als Endkunde nur wenig machen. Schreib auf jeden Fall mal im Kundencenter ein Ticket und schreib auf jeden Fall rein, dass wenn die Probleme nicht behoben werden ein Vertragswechsel ansteht. Gibt es denn noch Nachbarn in der Nähe die evtl auch ähnliche Probleme haben könnten.

Ja gut, da kann natürlich auf dem Weg bis zum Haus alles mögliche sein, evlt auch direkt am Übergang zu eurem Haus. Ist es definitiv bei "feuchtem" Wetter, oder vlt bei "kaltem" Wetter?

Ja es immer bei feuchtem Wetter, die Kälte stört die Leitung nicht.

Leider kann man da als Endkunde nur wenig machen. Schreib auf jeden Fall mal im Kundencenter ein Ticket und schreib auf jeden Fall rein, dass wenn die Probleme nicht behoben werden ein Vertragswechsel ansteht. Gibt es denn noch Nachbarn in der Nähe die evtl auch ähnliche Probleme haben könnten.

Der Hausmitbewohner hat nur ganz vereinzelt Probleme aber auch nur ne 3000er Leitung...
Die Firma neben uns hat auch nur 3000er leitung und auch nur vereinzelt Probleme

Vllt. sollte ich noch erwähnen dass das hier ne RAM Leitung ist.

Hier noch nen screenie der Daten die der Router sonst noch so hergibt
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja es immer bei feuchtem Wetter, die Kälte stört die Leitung nicht.

Der Hausmitbewohner hat nur ganz vereinzelt Probleme aber auch nur ne 3000er Leitung...
Die Firma neben uns hat auch nur 3000er leitung und auch nur vereinzelt Probleme
Vllt. sollte ich noch erwähnen dass das hier ne RAM Leitung ist.t
Hast du vieleicht noch einen anderen router bzw. modem? Wenn ja, teste mal damit. (nicht das der w504v einen weg hat)
Wenn ein anderer rouer bzw. modem nix bringt-> Tkom anrufen. Evt. ist deine TAE-dose defekt oder der hausanschluß nicht i.o. Bei der gelegenheit kann der techniker die leitung durch messen für den fall das der schrumpfschlauch einer der unterirdischen verzweigungen undicht geworden ist. (evt. probleme mit dem telefon wenn analoger anschluß?)
Ansonsten, die werte im router schauen soweit gut aus. (die paar, die er bringt)

Hast du vieleicht noch einen anderen router bzw. modem? Wenn ja, teste mal damit. (nicht das der w504v einen weg hat)
Wenn ein anderer rouer bzw. modem nix bringt-> Tkom anrufen. Evt. ist deine TAE-dose defekt oder der hausanschluß nicht i.o. Bei der gelegenheit kann der techniker die leitung durch messen für den fall das der schrumpfschlauch einer der unterirdischen verzweigungen undicht geworden ist. (evt. probleme mit dem telefon wenn analoger anschluß?)
Ansonsten, die werte im router schauen soweit gut aus. (die paar, die er bringt)

Es wäre schön wenn es der Router wäre. Wir hatten im Test: Speedport W701V, W700V, Teledat 300 (oder so) und jetzt der 504v. Alle zeigen dasselbe Problem.

TAE- Dose, NTBA und Splitter wurden getauscht.

Die Kundenservicemenschen meinten beim Leitung durchmessen sei alles in Ordnung.

Analog haben wir nich :D Hier wird mit ISDN gearbeitet.

Die CRC-Fehler Steigen aber auch gerne über 600 pro min

Und kann mir einer mal erklären was dieses FEC und HEC ist ?!?

Gruß
Rouven

-.- wird immer besser, die Leitung........

Unbenannt.png

EDIT 2: mehr und mehr ........

Unbenannt2.png

Edit 3

Mindestens 10 Sync Abrisse später

Zuletzt bearbeitet:
Analog haben wir nich :D Hier wird mit ISDN gearbeitet.
Eher schlecht. Hat einer deiner nachbarn analoge telefonie? Wenn ja, sind da evt. störungen auf der leitung?

Die CRC-Fehler Steigen aber auch gerne über 600 pro min
Das hört sich nicht gut an.
Und noch eine frage: Wie sind bei euch die leitungen geführt? Oberirdisch oder unterirdisch?
Mein verdacht fällt ja auf feute kontaktstellen irgendwo in der leitung. Das hatten wir auch mal und es wurde von der tkom erst behoben, als bei meinem bruder das analoge telefon ausfiel. Er hängt dabei am selben kabel wie ich und ich hatte zu der zeit probleme mit dem dsl aber keinen totalausfall. Nach der reperatur wurde auch die dsl-verbindung um längen besser.
Ich befürchte nur das du es nicht schaffen wirst die tkom dazu zu bewegen, in dieser richtung zu prüfen.

Neee die Nachbarschaft hat nur ISDN

Die Leitungen sind unterirdisch eingegraben...

Edit:

besteht die Leitung aus 2 Haaren ??? maaaaan

Unbenannt3.png

EDIT

soviel zum thema über 600 crc-Fehler

Unbenannt4.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnliches Problem. Da wars aber die Leitung unterirdisch die hatte etwas 1 Kilometer vor meinem Ort einen kleinen riss und bei regen gabs verbindungsabbrüche. Muss aber sagen das die Telekom hier schnell mit Bagger und Arbeiter da war. Inerhalb von 2 wochen war alles geflickt und lief tadellos.

Grml...reiches dorf...In dem fall schlecht!

Nicht "haaren" sondern adern. Das ganze nennt sich dann kupfer-doppelader und eine solche gehört zu einem anschluß. In einem kabel/leitung stecken aber mehrere doppeladern.

ja ich weiß dass das adern sind, aber so wie sich die Leitung verhält könnten es ebensogut Haare sein.

Achso soviel zum Thema über 600 CRC-Fehler:

Unbenannt4.png

Gruß
Rouven

Achso soviel zum Thema über 600 CRC-Fehler:
Syncronisiert der router jedes mal neu? Du hast ja echt heftige schwankungen.
Kennst du zufällig jemanden mit einer fritzbox? (idealer weise eine 3270 oder 7270) Wenn ja, könntest du sie dir zum testen mal leihen und evt. noch ein paar screenshots der dsl-eigenschaften posten?
Viel zu machen ist ohne techniker ja leider nicht.

Ich würde auch einfach auf die Leitung tippen. Du hast ja an Hardware alles schon durch getestet. Es passiert ja häufiger, dass die Telefonkabel bei Bauarbeiten beschädigt werden. Vielleicht auch einfach das Alter, dass die Isolierung kaputt gegangen ist und bei nassem Wetter dringt Feuchtigkeit ein.

Ja der synchronisiert immerwieder neu.

wäre ja schön wenn ich irgendwen kennen würde der ne Fritzbox hätte.........

Dann muss ich der Telekom wohl morgen malwieder heftig aufn Sack fallen :D

wird immer geiler die Leitung.... ich ruf ma jetzt bei der Telekom an
5.png

EDIT

Sind diese Splitter echt sooo empfindlich das die nach 2 Monaten schon kaputt sind ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich das liegt an der Leitung ich wohne auch auf dem Land und immer bei so einem Wetter kommt Rauschen knaksen in der Leitung und Verbindgsabbrpche ruf mal die Telekomstörungsstelle an und die machen zu 90% die Erde auf und schauen dan nach .

Bei mir ist einer nur durch einen Blitzeinschlag kaputt gegangen, aber der Router und der Lan Port vom Rechner auch xD Da wird auch nicht viel drinnen gemacht, der Hardwareaufbau ist auch recht simpel.

Zurück