T-Com Internetleitung hat bei feuchtem wetter immer verbindungsabrisse

Ist doch gut isdn , sollte das wirklich an einer defekten feuchten kontaktstelle liegen , sollte das bei isdn sich schneller auswirken als beim analog dann hat man schnell bitfehler die man auch messen kann! Ich wurde denen auf die fusse treten nochmal genaue fehlerbeschreibung mach3n und eine frist setzen

Sooo... der telekomiker war heute da und hat von hier bis zum hauptverteiler alles durchgeprüft. Hausanschlusskasten und Verteilerkasten auf der anderen Straßenseite waren wohl volkommen oxidiert. Kein wunder das der Scheiß nich läuft.

Und der telekomiker meinte noch wir sollten uns für die leitung nen anderen Router holen. Welchen könnt ihr denn für grottige leitungen empfehlen ??

Gruß
Rouven

Zuletzt bearbeitet:
oder weiß einer was zum Speedport w920v ?? den würd ich grad billig von nem kumpel kriegen.

sonst muss ich halt nach ner Fritzbox 7270 ausschau halten

Gruß
Rouven

Speedport W920V ist ne umlackierte AVM 7570, also auch eine FritzBox. Dort bekommt man mit dem RU Kernel Tool sogar die Original AVM Firmware für die 7570 auf das Gerät.
Ich würde aber trotzdem von dem W920V abraten. Denn das Modem des W920V ist auch VDSL fähig und aus diesem Grund ist der verbaute Vintax Chipsatz nicht so leistungsfähig unter ADSL2+ wie z.B. der eines guten reinen ADSL2+ Modems. Von daher ist eine 7270, oder, wenn du die Telefoniefunktion nicht brauchst,eine 3270 eindeutig die bessere Wahl !

Ich glaube ich muss die Telekomiker malwieder nerven -.- Scheinbar sind es nicht nur die oxidierten Kontaktstellen in Verteiler und Hausanschluss...

Könnt ihr was daraus entnehmen ??

Unbenannt.png Unbenannt2.png Unbenannt3.png

Während ich den Beitrag noch geschrieben habe uach noch nen Resync. Sonst is der immer bis jetzt nur auf 0db Störabstandsmarge runtergewandert.

Sonst hat der immer so rund um die 6000er Sync gehabt ... aber heute... manchmal nichtmal 2000

Gruß
Rouven

Also 0 db rauschabstand sollte es eigentlich nicht geben. Da müßte das modem, nach meinem dafür halten, schon längst neu syncronisieren. Von daher könnte es auch ein anzeigefehler sein.
Ansonsten, irgend ein komiker hat dich auf adsl1 herunter geschalten (müßte vorher adsl2+ gewesen sein) und deinen anschluß auf 3 mbit begrenzt. Du solltest bei der tkom mal anrufen. Sie sollen erstmal einen port-reset machen. Dann schauen wir mal weiter...

Also 0 db rauschabstand sollte es eigentlich nicht geben. Da müßte das modem, nach meinem dafür halten, schon längst neu syncronisieren. Von daher könnte es auch ein anzeigefehler sein.
Ansonsten, irgend ein komiker hat dich auf adsl1 herunter geschalten (müßte vorher adsl2+ gewesen sein) und deinen anschluß auf 3 mbit begrenzt. Du solltest bei der tkom mal anrufen. Sie sollen erstmal einen port-reset machen. Dann schauen wir mal weiter...

Ich glaube nicht das die aufn sonntag da irgendwas rzmschalten. Vorhin hatte ich ja noch zeitweilig 6177 kbit/s sync.

Der Rauschabstand fällt auch nur ganz kurz drauf runter was ich auch am webradio stream merke, geht dann aber gleich wieder hoch

Woher zum geier weißt su eigentlich das es vorher ADSL2+ war ?? Hast du mich gehackt ??? :lol::ugly:

Würde ich jetzt nicht drauf wetten... Wenn es nur ein fehler vom port ist, sollte er durch einen port-reset zu beheben sein.

ich mach mal kurz nen reconnect um von den unterirdischen 768 kbit/s runterzukommen

Na also jetzt sinds wieder standardwerte... fragt sich nur wielange

Unbenannt4.png

Soviel zum Thema Standardwerte.. -1 db Störabstand :D Mit darauffolgendem Resync

1000. Edit:

Was ist eigentlich mit No Cell Delineation und Loss of Frame gemeint ??

Nochmal Edit:

Unbenannt8.png

Über Nacht hats einen dann wohl auch noch genug geschmissen..

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 4 stellige CRC Fehler sind aber mal gar nicht gut. Denn CRC Fehler sind im Gegensatz zu den FEC (Forward Error Correction) und HEC (Header Error Correction) durch die Fehlerkorrektur nicht mehr zu beheben und wirken sich damit unweigerlich auf die Leitung aus. CRC Fehler fallen in der Regel dann an, wenn das Nutzsignal entweder massiv gestört ist oder aber aufgrund von äußerst niedrigen SNRM Werten sehr schwach ist.

Was auch sehr komisch ist, das auf einem Sonntag (?) ein 3000er Profil via ADSL1 auftaucht (992.1). Klar sind Profiländerungen problemlos via Remote vom DSL Schaltplatz bzw. der Diagnose problemlos machbar. Aber verwunderlich ist es doch schon. Hast du den jetzt derzeit ADSL2+ geschaltet (992.5) ?
Auch eine Möglichkeit wäre, das der Port im HVT einen an der Waffel hat. Da evtl. mal versuchen, eine Portumklemmung zu erreichen. Vielleicht auch mit dem Hinweis, das sich nach dem Resync urplötzlich ein ganz andere Profil auf dem Port befand. Auch ist die Trägerbelegung im ADSL1 Modus sehr gleichmäßig, aber auch nicht gerade hoch. Am Spektrum sind da jedenfalls keine Auffälligkeiten zu erkennen, da sehr gleichmäßige Belegung. Gestörte Leitungen sehen da ganz anders aus. Oberwellenstörungen würde man zerfranzten Spektrum erkennen und Störungen von bestimmten Frequenzbereichen hinterlassen ein Bereich mit, wo Träger kaum bzw. nur sehr gering belegt werden. Klassisches Beispiel sind da immer wieder Störungen durch einfallende Mittelwellensender. Einzig die doch schon recht hohe (Router) Dämpfung von 43 dB ist auffällig und für DSL 6000 via ADSL1 eher schon zu hoch

Bis zu 4 stellige CRC Fehler sind aber mal gar nicht gut. Denn CRC Fehler sind im Gegensatz zu den FEC (Forward Error Correction) und HEC (Header Error Correction) durch die Fehlerkorrektur nicht mehr zu beheben und wirken sich damit unweigerlich auf die Leitung aus. CRC Fehler fallen in der Regel dann an, wenn das Nutzsignal entweder massiv gestört ist oder aber aufgrund von äußerst niedrigen SNRM Werten sehr schwach ist.

Was auch sehr komisch ist, das auf einem Sonntag (?) ein 3000er Profil via ADSL1 auftaucht (992.1). Klar sind Profiländerungen problemlos via Remote vom DSL Schaltplatz bzw. der Diagnose problemlos machbar. Aber verwunderlich ist es doch schon. Hast du den jetzt derzeit ADSL2+ geschaltet (992.5) ?
Auch eine Möglichkeit wäre, das der Port im HVT einen an der Waffel hat. Da evtl. mal versuchen, eine Portumklemmung zu erreichen. Vielleicht auch mit dem Hinweis, das sich nach dem Resync urplötzlich ein ganz andere Profil auf dem Port befand. Auch ist die Trägerbelegung im ADSL1 Modus sehr gleichmäßig, aber auch nicht gerade hoch. Am Spektrum sind da jedenfalls keine Auffälligkeiten zu erkennen, da sehr gleichmäßige Belegung. Gestörte Leitungen sehen da ganz anders aus. Oberwellenstörungen würde man zerfranzten Spektrum erkennen und Störungen von bestimmten Frequenzbereichen hinterlassen ein Bereich mit, wo Träger kaum bzw. nur sehr gering belegt werden. Klassisches Beispiel sind da immer wieder Störungen durch einfallende Mittelwellensender. Einzig die doch schon recht hohe (Router) Dämpfung von 43 dB ist auffällig und für DSL 6000 via ADSL1 eher schon zu hoch

Ich sollte vielleicht erwähnen dass das hier ne RAM Leitung is. Aber auf ADSL1 geister ich schon immer rum. Portwechsel wurde erst vor nem Monat gemacht. Ich habe das Gefühl das es ADSL2+ Hier nicht gibt, kann aber eigentlich auch nicht sein, weil es an dem Ort wo der zuständige Hauptverteiler (~3 km weg von hier) VDSL gibt.

Ist auch bei anderen Routern. Wenn ihr wollt kann ich euch noch die fernwartungsadresse der Box per PN geben

Hierdran was einzustellen hat auch nix gebracht. Is höchstens nur schlechter geworden

Anpassung der Sendeleistung/Powercutback (PCB) Verändere Downstream PCB um (dB) 3

Verändere Upstream PCB um (dB) 3

Signal/Rauschabstand -2

EDIT:

Soooo. Die Telekomiker wollen morgen mal ausrücken und schauen was da los is... Ich glaub ja fast nicht mehr dran dass das was wird .

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Decrypter an. Im spektrum ist nicht wirklich was auffälliges.
Neben der möglichkeit das dein modem nicht mehr ganz richtig läuft, bleibt dann nur noch der port. Letzteres würde dann auch deine komische "sonntags-schaltung" erklären.

Der Port wurde ja "angeblich" die letzten male schon immer gewechselt........ und was für ne Sonntagsschaltung ?? Die Leitung macht immer einen auf Sprungfedern wenns Wetter schlecht is. Is ja ne RAM leitung

Mal schauen was der Telekomiker morgen sagt

Es können ja nich alle Router/Modems im Arsch sein die im Haus sind...

Und ADSL1 war glaub schon immer

Der Port wurde ja "angeblich" die letzten male schon immer gewechselt........ und was für ne Sonntagsschaltung ?? Die Leitung macht immer einen auf Sprungfedern wenns Wetter schlecht is. Is ja ne RAM leitung
Das was bei dir der fall ist, hat schon lange nix mehr mit ram-schaltung zu tun. Von ein wenig feuchtigkeit wäre diese vermutlich unbeeindruckt. Außerdem beinhaltet eine ratenadaptive schaltung keine umstellung des profils. (dein bild vom 24.2. zeigt definitiv ein 3 mbit-profil und kein 6er)

Und ADSL1 war glaub schon immer
Wenn du vorher lediglich eine 2 oder 3 mbit-schaltung hattest, dann ok. Aber ab dem punkt wo 6000 RAM geschalten wurde, hast du adsl2+. (hab das mittlerweile schon öfter gesehen) Ohne das würde vermutlich auch keine anständige datenrate zustande kommen. ;)

. Aber ab dem punkt wo 6000 RAM geschalten wurde, hast du adsl2+. (hab das mittlerweile schon öfter gesehen) Ohne das würde vermutlich auch keine anständige datenrate zustande kommen. ;)

Öhm nein, das ist nicht zwingend so !
DSL 6000 RAM gibt das via ADSL und auch über ADSL2+. Entscheident ist, was man für einen Port vor DSL Ram gehabt hat. Mit Uralt AD und TI Port landet man zwingend auf GBE und ADSL2+. Aber mit Infinion Port vor der Profiländerung verbleibt man auf der ATM Plattform und bekommt trotzdem DSL 6000 RAM. Die erzielbare Bandbreite ist dann aber mit Sicherheit nicht so hoch wie bei Schaltung via ADSL2+. Bestes Beispiel ist ja hier gegeben. Das ist dann wirklich eine "echte" RAM Leitung am Limit via ADSL. Nur mit dem unschönen Nebeneffekt, das hier wirklich was faul ist !

Die telekomiker waren jetzt da... Und die Vollidioten haben malwieder nix gefunden.... Ich glaub die machen das mit Absicht.:daumen2:

Jetzt läuft die leitung malwieder normal.

Wer war das gleich noch der behauptet hat das man über ADSL1 keine 6000kbit/s kriegt ?? ;)

Unbenannt.png Unbenannt2.png

Da es ja im moment friert stürzt die Leitung ja auch nicht ständig ab. Geht sicherlich weiter wenn es wieder anfängt zu tauen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein, das ist nicht zwingend so !
DSL 6000 RAM gibt das via ADSL und auch über ADSL2+. Entscheident ist, was man für einen Port vor DSL Ram gehabt hat.
Ok... Ist aber ein schöner mischmasch, der da geschalten wird.
Mit Uralt AD und TI Port landet man zwingend auf GBE und ADSL2+.
Sowas habe ich noch nicht live und in action sehen dürfen und man muß sich fragen, warum die nicht langsam mal ersetzt werden. Hier gibt es nur infineon.
Wer war das gleich noch der behauptet hat das man über ADSL1 keine 6000kbit/s kriegt ?? ;)
Dafür rödelt dein modem schon recht nah am maximum. Die sache verdankt ihre rettung bestimmt auch dem umstand, das bei dir infineon auf infineon trifft. (modem- und line-card chipsatz von denen)

Da es ja im moment friert stürzt die Leitung ja auch nicht ständig ab. Geht sicherlich weiter wenn es wieder anfängt zu tauen.
Naja, die telefon-leitung liegt bestimmt 0,5 m unter der erde. Da kommen die paar minus-grade nicht gleich hin. (hier ist nicht sibirien) Bestenfalls der schnee auf der erde könnte die schirmung nach außen minimal verbessern.

Und ich denke mal mit nem anderen Router (FB 7270) statt dem gefritzten w701v wird man auch nich mehr viel an der stabilität ändern können wa ??

Also zwischen einem W701V und einer 7270 liegen Lichtjahre !

Ok... Ist aber ein schöner mischmasch, der da geschalten wird.
Das ist Chaos hoch 3 !
Das gipfelt ja darin, das, wenn der HVT nicht mit Double Play GBE erschlossen ist, also nur ATM vorhanden ist, man mit alten Bestandsport kein RAM bekommt, obwohl neuere und auch Infinion Ports vorhanden sind. Ist man aber schon über einen der neueren Infinion Ports geschaltet, bekommt man darüber auch DSL RAM. Umklemmen von alt auf neu (innerhalb von ATM) macht die Telekom nicht und somit bekommt man DSL RAM dann erst, wenn Double Play GBE verfügbar ist. Lustigerweise wird man dann auf Infinion GBE umgeklemmt. Alles hausgemachte Bürokratie, da selbst die alten AD und TI Ports RAM bis DSL 6000 können. Dann natürlich nur via ADSL1, da sie nicht ADSL2+ fähig sind. Inwiefern es heute noch HVTs gibt, die nicht an die Double Play GBE Ebene angeschlossen sind, weiß ich nicht. Wenn es noch welche gibt, dürften es aber nicht mehr viele sein. Der sicherste Weg um ADSL2+ zu bekommen, ist derzeit der Wechsel auf Annex J (DSL ohne Splitter, nicht zu verwechseln mit den IP Anschlüssen via Annex B, die es ja auch gibt). Bei Annex J wird grundsätzlich ADSL2+ mit RAM Profilen in Bandbreitenkorridoren geschaltet.

Sowas habe ich noch nicht live und in action sehen dürfen und man muß sich fragen, warum die nicht langsam mal ersetzt werden. Hier gibt es nur infineon.
Sie werden auch nach und nach ausgemustert. Aber es passiert immer noch, das Neu bzw. Wechselkunden auch noch auf den alten AD und TI Ports landen. Trifft meistens dann zu, wenn VDSL bestellt wurde, was ja bekanntlich nicht sofort geschaltet wird. Passiert dann aber meistens dann, wenn VDSL nur Indoor verfügbar ist. Dann bekommt man als Zwischenlösung DSL 6000. Und bei VDSL via Indoor sind die leitungslängen eh so kurz, das selbst die alten AD und TI Ports DSL 6000 spielend packen. Ansonsten findet man die alten AD und TI Ports noch an alten DSL Resale Anschlüssen. Da werden sie wohl solange laufen, bis die Baugruppe technisch defekt geht.

Zurück