T-Com Internetleitung hat bei feuchtem wetter immer verbindungsabrisse

Also zwischen einem W701V und einer 7270 liegen Lichtjahre !

Das ist Chaos hoch 3 !
Das gipfelt ja darin, das, wenn der HVT nicht mit Double Play GBE erschlossen ist, also nur ATM vorhanden ist, man mit alten Bestandsport kein RAM bekommt, obwohl neuere und auch Infinion Ports vorhanden sind. Ist man aber schon über einen der neueren Infinion Ports geschaltet, bekommt man darüber auch DSL RAM. Umklemmen von alt auf neu (innerhalb von ATM) macht die Telekom nicht und somit bekommt man DSL RAM dann erst, wenn Double Play GBE verfügbar ist. Lustigerweise wird man dann auf Infinion GBE umgeklemmt. Alles hausgemachte Bürokratie, da selbst die alten AD und TI Ports RAM bis DSL 6000 können. Dann natürlich nur via ADSL1, da sie nicht ADSL2+ fähig sind. Inwiefern es heute noch HVTs gibt, die nicht an die Double Play GBE Ebene angeschlossen sind, weiß ich nicht. Wenn es noch welche gibt, dürften es aber nicht mehr viele sein. Der sicherste Weg um ADSL2+ zu bekommen, ist derzeit der Wechsel auf Annex J (DSL ohne Splitter, nicht zu verwechseln mit den IP Anschlüssen via Annex B, die es ja auch gibt). Bei Annex J wird grundsätzlich ADSL2+ mit RAM Profilen in Bandbreitenkorridoren geschaltet.

Sie werden auch nach und nach ausgemustert. Aber es passiert immer noch, das Neu bzw. Wechselkunden auch noch auf den alten AD und TI Ports landen. Trifft meistens dann zu, wenn VDSL bestellt wurde, was ja bekanntlich nicht sofort geschaltet wird. Passiert dann aber meistens dann, wenn VDSL nur Indoor verfügbar ist. Dann bekommt man als Zwischenlösung DSL 6000. Und bei VDSL via Indoor sind die leitungslängen eh so kurz, das selbst die alten AD und TI Ports DSL 6000 spielend packen. Ansonsten findet man die alten AD und TI Ports noch an alten DSL Resale Anschlüssen. Da werden sie wohl solange laufen, bis die Baugruppe technisch defekt geht.

Chaos hoch 3 reicht nich. Selbst die nachbarn haben schon ADSL2+ obwohl sie schon viel länger den Anschluss haben und an dem selben Kabel hängen. Wir sind ja erst vor 2 Jahren hierher gezogen.

Bis dieser ADSL Port ausgemustert wird vergehen sicherlich noch Jahrhunderte !

Zum Thema Fritzbox:
eher neu kaufen oder geht auch gebraucht ?

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 in Berlin - Hellersdorf | Büro, IT & EDV-Dienstleistungen | eBay Kleinanzeigen

Gruß
Rouven

Zuletzt bearbeitet:
......, dass wenn die Probleme nicht behoben werden ein Vertragswechsel ansteht.

Muss man den gleich mit der Tür ins Haus fallen ???????
Und übrigens: Bei einem Fremdanbieter (außer Kabel Deutschland) bekommst du doch wieder eine Telekom-Leitung. Meistens mit schlechteren Ports (wurde ja schon angesprochen)
Bitte mal informieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein externes Modem vor der Fritzbox. Habe ich auch so. Nur damit habe ich eine stabile Leitung. Gibt Modems speziell für schwierige Leitungen, ich habe ein Speedtouch, die sind beliebt in so Situationen. Gibt auch welche von der Telekom, sind in der Regel ziemlich alte, hat aber nix zu sagen, die funzen halt bei diesen schwierigen Leitungen. Schau mal nach Thomson Speedtouch 516i v6 oder 546i v6. Das Modem der Fritzbox taugt gar nichts bei schwierigen Leitungen. Die Features sind aber super finde ich. Die Kombi Fritzbox mit externem Modem ist daher wohl das Beste.

eher neu kaufen oder geht auch gebraucht ?
Das ist egal. Die unterliegen ja nicht sowas wie einer "abnutzung". ;)
Muss man den gleich mit der Tür ins Haus fallen ???????
Manchmal zieht nur das...
Und übrigens: Bei einem Fremdanbieter (außer Kabel Deutschland) bekommst du doch wieder eine Telekom-Leitung.
Wenn du die physische kupfer-leitung meinst, dann ja. Der port kann durchaus jeman anderem sein.
Meistens mit schlechteren Ports (wurde ja schon angesprochen)
Eher selten... Ich würde eher sagen, das man bei der tkom meistens auf infineon landet und bei telefonica auf centillium (huawei) wobei vodafone-anschlüsse via telefonica anscheinend auf broadcom geschalten werden.
Bei vdsl ist kommt man dann bei tkom auch auf infineon (vereinzelt bestimmt auch broadcom) und bei telefonica auf broadcom.

Bis dieser ADSL Port ausgemustert wird vergehen sicherlich noch Jahrhunderte !
Eher nicht. Die Telekom will Kunden, die DSL und Telefon über so einen alten Port haben, demnächst den Anschluss kündigen, weil die Hardware ausrangiert wird. Als Ersatz wird IP Anschluss angeboten. Bis Ende 2016 sollen auch alle C&S Kunden auf IP umgestellt werden. So sehen es jedenfalls die Planungen vor. Und da fängt man dann jetzt mit den alten AD und TI Ports an.

Eher nicht. Die Telekom will Kunden, die DSL und Telefon über so einen alten Port haben, demnächst den Anschluss kündigen, weil die Hardware ausrangiert wird. Als Ersatz wird IP Anschluss angeboten. Bis Ende 2016 sollen auch alle C&S Kunden auf IP umgestellt werden. So sehen es jedenfalls die Planungen vor. Und da fängt man dann jetzt mit den alten AD und TI Ports an.

Och nööööööö......... Bei der beschissenen Leitung will ich keine IP Telefonie haben. Wenn die Geschichte ständig bei schlechtem Wetter abstürzt.

Die sollen erstmal ne vernünftige Leitung bereitstellen, dann überleg ich mir das noch.

EDIT: Hatte heute ma die Telekomiker gafragt ob da was IP-technisch geplant is und die sagen "für diesen Anschlussbereich ist nichts geplant"

Gruß
Rouven

Zuletzt bearbeitet:
wenn die leitung immer bei schlechtem wetter zusammenbricht sollte das doch kein problem sein das nachzuweisen und vorallem sollte auch die tkom in der lage sein das nachzuvollziehen anhand einer langfristigen dsl überwachung, spätestens april gehts ja los mit der tollen regenzeit :) ! denen würde ich beine machen und wenn die sich quer stellen die rechnung einkürzen ! hardware defekt kann man da ja ausschließen, denn einem modem ist es scheiß egal ob es regnet oder die sonne scheint !
@ The_Trasher
ja bei fremdanbietern wird auch über die telekom leitung geschaltet , aber wie kommst du darauf das da schlechtere ports verwendet werdern??? DAS ist blödsinn und ein gerücht

Also ich habe mir den rest zwar jetzt nicht wirklich durchgelesen, arbeite aber selber bei Telekom und bau und enstöre selber jeden Tag Anschlüsse und co.

Also bei der Leitungslänge kannst du froh sein das du überhaupt noch einen 6k bekommst. Bist eigentlich ein Kandidat für eine 3k Leitung bzw Ram-port der die Geschwindigkeit anpasst.

Wegen CRC Fehler bei Feuchtigkeit bedeutet das entweder dein Anschlusspunkt am Haus rott ist oder die Leitungsweg zwischen HVT und APL irgendwo defekt ist. Am besten wenn du merkst schnell die 080033001000 anrufen via handy und sagen
Diagnosse --> Messen --> die werden das auch sofort sehen das die Leitung schlecht ist.
Es wird ein techniker probieren deine Leitung umzuschalten wenn das alles auch nicht klapp weil das kabel stark beschädigt ist,
kommen die leute vom Kabelnetz flicken die stelle wo es defekt ist nach dem gemessen wurde und alles sollte laufen.

Zusatzinfo:

UND alles bis zur 1. TAE ist kostenfrei !!! Das heißt alles dahinter im internen Netz interessiert natürlich uns nicht und wenn man sieht das an deinem Netzwerk oder so liegt was ich nicht denke das es daran liegt wirst du dafür blechen musst.

Gruß Elle :P

Also ich habe mir den rest zwar jetzt nicht wirklich durchgelesen, arbeite aber selber bei Telekom und bau und enstöre selber jeden Tag Anschlüsse und co.

Also bei der Leitungslänge kannst du froh sein das du überhaupt noch einen 6k bekommst. Bist eigentlich ein Kandidat für eine 3k Leitung bzw Ram-port der die Geschwindigkeit anpasst.

Wegen CRC Fehler bei Feuchtigkeit bedeutet das entweder dein Anschlusspunkt am Haus rott ist oder die Leitungsweg zwischen HVT und APL irgendwo defekt ist. Am besten wenn du merkst schnell die 080033001000 anrufen via handy und sagen
Diagnosse --> Messen --> die werden das auch sofort sehen das die Leitung schlecht ist.
Es wird ein techniker probieren deine Leitung umzuschalten wenn das alles auch nicht klapp weil das kabel stark beschädigt ist,
kommen die leute vom Kabelnetz flicken die stelle wo es defekt ist nach dem gemessen wurde und alles sollte laufen.

Zusatzinfo:

UND alles bis zur 1. TAE ist kostenfrei !!! Das heißt alles dahinter im internen Netz interessiert natürlich uns nicht und wenn man sieht das an deinem Netzwerk oder so liegt was ich nicht denke das es daran liegt wirst du dafür blechen musst.

Gruß Elle :P

Moin,

nur so zur Info: Das ist nen RAM-Port.

Der Hausanschlusspunkt sieht zwar so aus, als ob der aus dem 1. Weltkrieg stammt (:lol:). Der vorletzte Telekomiker hat auch festgestellt das der Verteilerkasten auf der anderen Straßenseite und der Hausanschluss vollkommen oxidiert waren. Hat aber scheinbar auch nix gebracht. Das mit dem Leitung umschalten hat die letzten beiden male auch nix gebracht. Dann müssten es ja entweder Hausanschluss oder Verteiler auf der anderen Straßenseite sein, oder die gammelige Leitung.

IMAG0285.jpg (Gammelig sollte milde ausgedrückt sein :D)

Gruß
Rouven

Dann kannst du sicherlich auch aufklären, warum es 2 sorten techniker bei der tkom gibt. Da wären nämlich die einen ohne plan und die anderen, welche wenigstens halbwegs wissen was sie tun.
Du würdest dich glaub ich wundern, wenn du wüßtest was so durch die leitung bei der dämpfung gehen würde. Vorraussetzung ist natürlich, das sie i.o. und nach oben offen geschalten ist. ;)
Also ich liege hier bei faktor neun (schneller) ausgehend von dem, was mir die tkom hier schaltet. (384kbit und das nur mit glück da ca. 55db@300khz)

Wegen CRC Fehler bei Feuchtigkeit bedeutet das entweder dein Anschlusspunkt am Haus rott ist oder die Leitungsweg zwischen HVT und APL irgendwo defekt ist.
Ich denke, da ist in irgend einen abzweig der leitung wasser gelaufen. Der APL von kerze21 schaut ja aus, als wenn er aus der 60ern oder 70er jahre des letzten jahrtausends (nur gut das das noch nicht so lange her ist :ugly:) stammen würde. Entsprechend alt ist sicherlich auch die leitung...
Mal davon ab, für dich ist es sicherlich einfach mal schnell was für deine private leitung zu veranlassen. Beim normalen kunden wird erst gebuddelt, wenn es garnicht mehr geht oder das analoge telefon tot ist. Vorher findet niemand den fehler.
UND alles bis zur 1. TAE ist kostenfrei !!!
Alles andere wäre auch nicht hinnehmbar. Schließlich wurde das netz schon mit steuergeldern gebaut und das hat sich bis heute nicht geändert. Pilot-projekte finanzieren sich halt nicht von selbst und leitungsausbau lohnt in nicht so stark besiedelten gebieten auch nicht. (betrifft auch kleinstädte, ohne fördermittel tut sich da nix)
(Gammelig sollte milde ausgedrückt sein :D)
Ich wußte garnicht, das plastik verrotten kann. :ugly: Das da noch keiner auf die idee gekommen ist das ding mal zu erneuern... Das kann man aber beschleunigen indem man die verkabelung im APL modifiziert und anschließend einen tkom-techniker ruft. Dann gibts nen neuen...abschließbaren. :D

Dann kannst du sicherlich auch aufklären, warum es 2 sorten techniker bei der tkom gibt. Da wären nämlich die einen ohne plan und die anderen, welche wenigstens halbwegs wissen was sie tun.
Du würdest dich glaub ich wundern, wenn du wüßtest was so durch die leitung bei der dämpfung gehen würde. Vorraussetzung ist natürlich, das sie i.o. und nach oben offen geschalten ist. ;)
Also ich liege hier bei faktor neun (schneller) ausgehend von dem, was mir die tkom hier schaltet. (384kbit und das nur mit glück da ca. 55db@300khz)

Ich denke, da ist in irgend einen abzweig der leitung wasser gelaufen. Der APL von kerze21 schaut ja aus, als wenn er aus der 60ern oder 70er jahre des letzten jahrtausends (nur gut das das noch nicht so lange her ist :ugly:) stammen würde. Entsprechend alt ist sicherlich auch die leitung...
Mal davon ab, für dich ist es sicherlich einfach mal schnell was für deine private leitung zu veranlassen. Beim normalen kunden wird erst gebuddelt, wenn es garnicht mehr geht oder das analoge telefon tot ist. Vorher findet niemand den fehler.
Alles andere wäre auch nicht hinnehmbar. Schließlich wurde das netz schon mit steuergeldern gebaut und das hat sich bis heute nicht geändert. Pilot-projekte finanzieren sich halt nicht von selbst und leitungsausbau lohnt in nicht so stark besiedelten gebieten auch nicht. (betrifft auch kleinstädte, ohne fördermittel tut sich da nix)

Ich wußte garnicht, das plastik verrotten kann. :ugly: Das da noch keiner auf die idee gekommen ist das ding mal zu erneuern... Das kann man aber beschleunigen indem man die verkabelung im APL modifiziert und anschließend einen tkom-techniker ruft. Dann gibts nen neuen...abschließbaren. :D

Inwiefern Modifiziert ?? :ugly:

der herr ellenberg redet aber schick über die telekomiker, naja wenn man für den verein arbeitet sollte man das ja auch ;)
dem ist NICHT so das die telekom fix ist und mal schnell was macht und einen fehler schnell gefunden hat ! ich arbeite selber in der entstörung für einen anderen provider und sehe es fast jeden tag wie die sich anstellen , das die nicht in der lage sind störungen zu beheben ! eine reine DSL störung ist zwecklos an die telekom abzusetzen , die messen die strecke galvanisch io und fertig ist der lack, nur juckt es den dslér nen sch... ob die leitung galvanisch in ordnung ist, da hier auch andere faktoren eine rolle spielen !
wie oft habe ich es gehabt das deine kollegen bei neuschaltungen eines kunden zu blöde waren den dtag dslam aus der leitung zu klemmen, was passiert? richtig, telefon läuft aber dsl signal macht dann ab dem dtag dslam pause ! man setzt eine störung richtung telekom ab und selbst sowas schaffen die kollegen der telekom nicht immer beim ersten störungstermin zu entstören, was ja eigentlich noch das kleinste übel an störungen ist ! vorallem wird es lustig wenn der telekom techniker dem kd erzählen will bei der entstörung das er sich in die leitung gehackt hat um sie zu messen und jetzt alles in ordnung sei , vorallem hat er sich in die leitung gehackt :ugly: ! was war? nochmal termin von uns beim kd leitung eingemessen, leitung schrott und wieder störung an telekom raus ! trauerspiel !!!
kunde hat neuschaltung mit voipanalog, beim kd ist aber nichts am apl, telekom techniker kommt raus, clever wie er ist schaltet er einen analogen testport zum kunden um ihn zu zeigen das die leitung steht, ich hatte im vorfeld die leitung gemessen und ppa war messbar, also kann man dem techniker ja gerne glauben aber anscheinend hat er vergessen das voip nur ein dsl signal ist und ist natürlich NICHT mal schauen gegangen wo die leitung noch über einen dtag dslam geht !
es ist also absoluter quatsch das die telekom da schnell was macht wenn was sein sollte und nein das ist provider unabhängig, denn genau das bekommen die nichtmal bei den eigenen kunden hin ! nachbarn haben analog anschluss bei der telekom selber, ständig gesprächsabbrüche oder leitung ganz tot, es waren 4 techniker von der telekom da und haben nichts auf die reihe bekommen, erzählen dem nachbarn noch das die strasse aufgemacht werden müßte (was natürlich nie passiert ist), am schluss hatten die nachbarn mich gefragt ob ich nicht mal schauen kann und am ende waren es 2 dinge in der innenhausleitung , wackler an der tae und parallele tae , wackler beseitigt parallele tae rausgeklemmt und anschluss läuft seitdem störungsfrei!
an unfähigkeit übertrifft die telekom fast nichts, zumindest was die techniker angeht die die entstörung machen sollen oder zumindest es versuchen !
wenn eine muffe undicht ist und da wasser einläuft hat man schon fast verloren, da kann man nur auf lange regentage hoffen das man da nen techniker bekommt der den fehler dann selber auch nachstellen kann, wenn der fehler nur auftritt wenn es regnet und der techniker kommt raus wo es pfurz trocken ist und er kann den fehler nicht nachstellen, dann macht die telekom GARNICHTS

Inwiefern Modifiziert ?? :ugly:
Lege einfach selbst ein kabel zum hausanschlußpunkt und schließ es da an. (um z.b. das tkom-kabel bis zur 1. tae los zu werden oder das kabel zur 1. tae so kurz als möglich zu haben bzw. um die 1. tae gleich ganz weg zu lassen)
Bei uns ist das kästchen im keller und gleich daneben meine fritzbox (modem-betrieb). Ich hab die 1. tae ab- und stattdessen ein stück kabel angeklemmt, um direkt an den dsl-anschluß der fritzbox zu kommen. Das spart eine steckverbindung (potentielle fehlerquelle,bringt ein paar kbit an meiner leitung und die telefonie ist sowieso via voip). Sollte allerdings mal ein techniker kommen müssen, muß ich das vorher wieder zurück bauen, da es, mit den worten des technikers, "nicht zulässig" ist.

Lege einfach selbst ein kabel zum hausanschlußpunkt und schließ es da an. (um z.b. das tkom-kabel bis zur 1. tae los zu werden oder das kabel zur 1. tae so kurz als möglich zu haben bzw. um die 1. tae gleich ganz weg zu lassen)
Bei uns ist das kästchen im keller und gleich daneben meine fritzbox (modem-betrieb). Ich hab die 1. tae ab- und stattdessen ein stück kabel angeklemmt, um direkt an den dsl-anschluß der fritzbox zu kommen. Das spart eine steckverbindung (potentielle fehlerquelle,bringt ein paar kbit an meiner leitung und die telefonie ist sowieso via voip). Sollte allerdings mal ein techniker kommen müssen, muß ich das vorher wieder zurück bauen, da es, mit den worten des technikers, "nicht zulässig" ist.

Das Kabel hatten wir damals schon so kurz wie möglich verlegt. Die erste TAE weglassen haben wir schonmal versucht, hat aber auch nix gebracht. Weder Geschwindigkeit und weniger Fehler wahren damit dann auch nich..............

Das jetzt nochmal auseinanderzunehmen habe ich jetzt auch kein Bock zu, weil die Telekomiker die Tage erneut vorbeikommen wollen. Und die Fritte kommt ja auch morgen oder übermorgen.

Achso. Zum Thema Fritte: Kann ich die Sicherung aus der 7170 in 7270 hauen oder muss ich das alles neu eingeben ??

Grzuß
Rouven

Zuletzt bearbeitet:
Und noch 100 andere Fragen in diesem Thema: welche Fritte hat das beste ADSL-Modem ? Braucht nichtmal Telefonanschlüsse
Die 7270 und die kleine schwester 3270. (letztere ohne telefon-anschlüsse) Ich würde dennoch zu 7270 greifen. Da ist es recht einfach telnet zu aktivieren. Das brauchst du wiederum, wenn du an den tieferen einstellungen für das dsl was ändern willst. (z.b. stabilität erhöhen oder leitungstuning)
Die 7270 muß dabei nichtmal teuer sein. Bei amazon gibt es auch gebrauchtware und dann kostet die 7270 ab 85€ wobei die gebrauchte 3270 ab 70€ kostet. Aber wie gesagt, ich würde den aufpreis von ca. 15€ in kauf nehmen.

Die 7270 und die kleine schwester 3270. (letztere ohne telefon-anschlüsse) Ich würde dennoch zu 7270 greifen. Da ist es recht einfach telnet zu aktivieren. Das brauchst du wiederum, wenn du an den tieferen einstellungen für das dsl was ändern willst. (z.b. stabilität erhöhen oder leitungstuning)
Die 7270 muß dabei nichtmal teuer sein. Bei amazon gibt es auch gebrauchtware und dann kostet die 7270 ab 85€ wobei die gebrauchte 3270 ab 70€ kostet. Aber wie gesagt, ich würde den aufpreis von ca. 15€ in kauf nehmen.

Joa... gut. Dann werde ich mich mal nach 2 weiteren 7270 umschauen. entweder in den Ebay-kleinanzeigen oder amazon

Gruß
Rouven

Und lasst euch net zuschneien :D

Ach.... is heute der Tag der verreckenden Router ??? Meine Oma ruft grad an, dass das Internet nich funktioniert. Also da die Telekomiker schon öfters was IN dem Router rumgebastelt haben wunderts mich net mehr dass das ding net mehr läuft. Speedport 200 HS (oder war´s 300 HS ??) funktioniert. Ich hab ja gehört, das Modem der 7390 soll ja net so prickelnd sein . Empfehlungen ?? VDSL 50.000 mit schwachem Signal (4,8 db Rauschabstand). Da muss aber Tele dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und lasst euch net zuschneien :D
Ich weiß nicht wo es schneit, aber in westsachsen nicht. :ugly:
Außerdem, so ein halber meter schnee auf der straße ist doch genial. Auf trockener piste kann ja schließlich jeder fahren. ;)

Also da die Telekomiker schon öfters was IN dem Router rumgebastelt haben wunderts mich net mehr dass das ding net mehr läuft.
Also im router haben die bestimmt nix rumgebastelt.
Speedport 200 HS (oder war´s 300 HS ??) funktioniert.
Bei vdsl ist es der 300HS. Der kommt von sphairon und ist ein top gerät. :daumen:
Ich hab ja gehört, das Modem der 7390 soll ja net so prickelnd sein . Empfehlungen ?? VDSL 50.000 mit schwachem Signal (4,8 db Rauschabstand).
Da hast du richtig gehört, aber die 4,8 db snr kann ich dir bei einem tkom-anschluß nicht so recht glauben. So risikofreudig ist doch die tkom nicht...
Da muss aber Tele dabei sein.
Für deine oma und ihren anschluß reicht eine fritzbox 7360.
Wäre es ein anschluß von easybell der auf 100 mbit erweitert wurde, würde ich einen draytek vigor 2750 oder 2850 empfehlen. Diese dinger sind vdsl-chipsatz mäßig noch besser wie die fritzboxen was wohl daran liegt, das der verbaute chipsatz von metanoia ein reiner vdsl-chipsatz ist der kein adsl mehr kann. (2750= reiner vdsl-router ohne adsl-fähigkeit; 2850= dual-soc lösung)

Zurück