T-Com Internetleitung hat bei feuchtem wetter immer verbindungsabrisse

Ich habe ja auch nicht gesagt alle, bei manchen, aber es kommt noch vor ! Hatte einen kunden der hat 21m erreicht mit 1km tal was aber hakt Glück ist, mehr nicht ! In der regel liegen die irgendwo zwischen 15-17M auch bei recht kurzen Längen

hier z.B. kein 16000 Fullsync mehr möglich ab einer Leitungslänge von 500m, die es massives Crosstalking gibt.
Das ist alles, nur kein crosstalking. (zerhacktes specktrum?) Was du gesehen hast ist eher eine DPBO-schaltung, bei der die frequenzen bis 1,1 mhz durch eine leistungsreduzierung künstlich ausgebremst werden. Das dient dazu, um längere leitungen besser und stabiler betreiben zu können.
Alternativ gibt es noch die möglichkeit, das provider bestimmte träger ausblenden um störungen durch einstreuende funkwellen zu minimieren. Das zählt auber auch unter "künstlich ausbremsen". ;)

Moin,

ES GESCHEHEN NOCH ZEICHEN UND WUNDER :D Es wurde ENDLICH der Fehler gefunden.

Das telekomikerforum hat doch wat gebracht (entgegen der Erwartung von uns allen) und sie haben nem Techniker bescheid gegeben. Der hat sich dann dazu entschlossen ne Dauerprüfung aufzumachen. Und "glücklicherweise" hat es die letzten Tage geregnet, entsprechend oft ist auch die Internetverbindung abgestürzt. Der Techniker hats gesehen und ist gestern dann ausgerückt. Als er dann da war hat es natürlich auch geregnet (zu unserem Glück) und er hat den Fehler recht schnell ausgemacht.
Es ist eine der Gammeligen Leitungen die vom Verteiler auf der anderen Straßenseite zum APL hingehen. Er hat dann alle Leitungen getestet und hat noch ne störungsfreie Leitung gefunden und hat uns da drauf gelegt.

Seitdem ist die Internetverbindung nicht mehr verkackt und die Syncwerte sind auch etwas besser geworden.
Er will uns jetzt noch auf nen ADSL2+ Port legen und nochmal schauen wozu der ominöse 4. DSL Anschluss gehört.(Sind eigentlich nur 3 Anschlüsse die verwendet werden)

Naja mal weiterschauen

Gruß
Rouven

Ich weiß sehr chaotisch geschrieben.

Moin,

ich weiß das man alte Threads net ausgraben soll, aber wegen einer Frage die auch den Anschluss vom Nachbarn betrifft wollte ich jetzt keinen neuen Thread aufreißen :-)

Und zwar wollte ich fragen ob die Telekomiker auch nach oben offene Profile schalten (siehe anhang). Weil da sieht man mal was hier möglich wäre...

Unbenannt.png

Hätt ja nicht gedacht das ADSL2+ so nen Unterschied bringt :D
Gruß
Rouven

Der User core2duo7200 ist nich zufällig dein Nachbar?
Der hat nämlich im angepinnten Thread selbiges "Problem" beschrieben.

Damit ist dein nachbar der zweite mir bekannte fall, in dem die tkom so ein komisches profil schaltet.Fakt ist, das er auf annex j (nur voip-telefonie) geschalten wurde, was der stark erhöhte upload beweist.
Allerdings macht mich der downstream von knappen 8 mbit stutzig. Führt die tkom da neue profilgrenzen ein? :huh: Ich weiß es nicht... Naja, vieleicht haben sie ja eingesehen, das eigentlich mehr geht und begründen das mit der annex j schaltung. Da die tkom-hardware in letzter zeit aber elendig nachgelassen hat, dürfte dieser wert noch recht weit weg vom absoluten maximum sein. (was mit gescheiter hardware gehen würde)

Da würde sicherlich noch was gehen aber man kann ja nicht mal mehr die Leitungsdaten (rauschabstand, etc) auslesen.... ich muss da testweise ma unsere Fritze dranhängen

Gruß
Rouven

Noch ne andere frage: kann man das TAE > RJ45 kabel vom speedport auch für die fritze nehmen oder jag ich die mir gleich hoch damit ???

Gruß
Rouven

EDIT: Hat sich erledigt. Hab die belegung schon gefunden... es geht mit dem telekom kabel
EDIT: Hier nen paar Bilder... das spektrum sieht leicht zerhackt aus :D

Unbenannt.png Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hat sich erledigt. Hab die belegung schon gefunden... es geht mit dem telekom kabel
Dafür könntest du auch ein lan-kabel nehmen. Es müssen halt nur die 2 pins in der mitte beschalten sein, dann funktioniert es.
Sind dagegen die 2 äußersten pins beschalten, ist das ein zuleitungs-kabel für einen splitter.
EDIT: Hier nen paar Bilder... das spektrum sieht leicht zerhackt aus :D
Ich würde sagen, das ist normal. Der hängt doch mit sicherheit einen infineon-port und da ist dieses bild normal.
Allerdings hab ich keine ahnung warum das so ist. Aber jeder port und jede port-firmware hat so ihre eigenheiten.

Allerdings macht mich der downstream von knappen 8 mbit stutzig. Führt die tkom da neue profilgrenzen ein? :huh: Ich weiß es nicht... Naja, vieleicht haben sie ja eingesehen, das eigentlich mehr geht und begründen das mit der annex j schaltung. Da die tkom-hardware in letzter zeit aber elendig nachgelassen hat, dürfte dieser wert noch recht weit weg vom absoluten maximum sein. (was mit gescheiter hardware gehen würde)

Annex J Sammelthread II (FAQ/Status 10/2012 in Posting #1) - onlinekosten.de Community

typisches 7000er DSL

p.s. meine Leitung sieht so aus:

10.06.13 14:57:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8187/2462 kbit/s).
10.06.13 14:57:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:56:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:56:09 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.13 14:56:09 PPPoE-Fehler: Internet Synchronisierung verloren.
10.06.13 14:56:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.06.13 14:55:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8187/2398 kbit/s).
10.06.13 14:55:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:55:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:54:46 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.13 14:54:46 PPPoE-Fehler: Internet Synchronisierung verloren.
10.06.13 14:54:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.06.13 14:54:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8187/2445 kbit/s).
10.06.13 14:54:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:53:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:53:23 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.13 14:53:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.06.13 14:52:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.160.192.238, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 217.0.117.165, Breitband-PoP: FFMR24-se800-B226E1910E02QB
10.06.13 14:52:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7774/2412 kbit/s).
10.06.13 14:51:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:51:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:51:06 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.13 14:51:06 PPPoE-Fehler: Internet Synchronisierung verloren.
10.06.13 14:51:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.06.13 14:50:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8187/2455 kbit/s).
10.06.13 14:50:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:49:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:49:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.06.13 14:49:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.06.13 14:48:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8187/2470 kbit/s).
10.06.13 14:48:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:48:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.06.13 14:47:45 Internetverbindung wurde getrennt.
10.06.13 14:47:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

:D

Naja, ist wohl ein 8 Mbit Profil via Annex J mit vollen 2 MBit Upstream. Und viel Luft nach oben ist da auch nicht mehr, wie man an den 9 dB SNRM gut erkennen kann. Aber selbst wenn dem so wäre: Die Telekom schaltet weiterhin nach Dämpfungsgrenzen, die jetzt via FlexPod ermittelt werden und auch bei weitem nicht mehr so konservativ sind, wie zu ADSL Zeiten, wo es immer noch die Atombomben Reserve gab. Aber offene Profile, die höchstens mit der maximalen Bandbreitenobergrenze wie 17696 Kbit bei ADSL2+ bzw. 51392 kbit bei VDSL50 begrenzen würden, gibt es für Anschlüsse mit höherer Dämpfung bei der Telekom weiterhin nicht. Insbesondere bei VDSL ist das spürbar, da hier sehr viele Leitungen deutlich mehr Bandbreite erreichen würden, wenn es ein 100 Mbit Profil bei Magenta geben würde. Aber 100 Mbit Profile via VDSL schalten eh nur sehr wenige Anbieter. Bei Easybell VDSL z.B. ist das möglich (via O2 Telefonica) oder auch einige regionale Anbieter wie MNet machen dieses.

Moin,

so..... Jetze hats den Anschluss wohl endgültig komplett zerissen :wall: nix geht mehr, kein telefon und kein internet... und ratet mal wann die Idioten von Technikern das reparieren wollen... NÄCHSTE WOCHE FREITAG !!!! Das kanns ja wohl net sein:motz:. Wir werden jetze die Kündigung rausschicken und schauen das wir da so schnell wie möglich rauskommen... andauernd is die ******* gestört und kaputt. Jedenfalls wollte ich mal fragen was ihr machen würdet ??

Zu 1&1 gehen und riskieren das man doch bedingt durch die Telekom Fernschaltung wieder auf dem selben ding landet oder dann doch zu O² gehen... aber irgendwie hab ich von dem laden so noch nicht allzu viel gehört.. Habt ihr da Erfahrung ?? und wie schaltet O² (nach oben offen oder nicht ??)

Gruß
Rouven

kannst du gerne versuchen, wird aber nichts an deiner leitung ändern ! wechselst du den provider schalten die im hvt um und sind fertig. ist deine leitung danach immernoch grütze läuft es genauso beschissen und dann wird die entstörung noch besser laufen! wenn die tkom das nichtmal bei den eigenen kunden hinbekommt, was denkst du wie schnell die für fremdprovider entstören?
dazu kommt noch das telekom techniker zumindest die externen keine dsl störungen mehr prüfen dürfen, d.h. dsl störung wird gemeldet der techniker fährt raus sieht auch das die leitung gestört ist aus irgendeinem grund darf aber nicht umschalten wenn die leitung von den messungen der wiederstände her in ordnung ist. das macht riesen laune zur zeit mit den jungs.
beispiel: kunde war vorher bei der telekom und wurde jetzt zu provider xy geschaltet, telefonie ( gesplitterter anschluß ) funktioniert aber abslout kein dsl sync zu erzielen, zu 98% hängt dann noch ein dtag dslam zwischen den die bei schaltung vergessen haben rauszuschalten. entstörungstechniker von provider xy fährt zum kunden stellt diesen fehler fest und meldet dies als störung an die telekom. glaubst du das die das hinbekommen ??? NEIN tun die nicht, sowas kommt als ungerechtfertigt zurück, weil die leitung ja von den wiederständen in ordnung ist und telefon geht ja beim kunden, also kommt die leitung ja an.

was ich sagen möchte ist, du solltest aufjedenfall wechseln, weil die einfach unfähig sind und warum soll man diese tarife bezahlen ? das kannst du günstiger haben, ob es dann besser wird sei mal dahingestellt, kann ich dir nicht sagen. bleibst du auf der selben leitung und die schalten im hvt um, der schaden den die am freitag beheben wollen wird nur halbherzig behoben kann es sehr gut sein das du den fehler zum neuen anbieter halt mit schleppst

Moin,

ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen wollte ich jetze hier fragen wo man sich mal erkundigen kann wo telefonica ihre technik (und ob Annex J unterstützt wird) hat, weil ich habe herzlich wenig Bock auf noch weniger geschwindigkeit... Easybell weiß nix und O² stellt sich doof (Die Callcenteridioten wissen nichtmal was Annex B oder Annex J oder gar DSL heißt:ugly:)

Der Grund warum ich frage ist das wir bald den Telekomvertrag kündigen, weil das Telefon andauernd nich funzt(Internet geht, nur ISDN nich) somit kommen wir vorzeitig aus dem Vetrag raus.

Aktueller Stand der Leitung seht ihr am Screenshot.
Unbenannt.jpg Unbenannt2.png Unbenannt3.png

Im moment hab ich nur den SNR runtergedreht.

Gruß
Rouven

Annex j wirst du bei einer o2-schalte nicht bekommen. Ich weiß nicht mal ob die überhaupt passende ports hätten um das zu schalten.
Bzgl. technik-standort, da wirst du kein glück haben da dir das niemend verrät. Lasse eine schätzung bei easybell machen und du weißt so ungefähr was dich erwartet. Allerdings schätzen die sehr konservativ. (bei mir wurde 1 mbit geschätzt und schon eine 7170 war schneller :ugly:) Ich schätze aber mal, das sich der aufschalt-ort bei der neuen schaltung nicht ändern wird. (glaube nicht das du an einem outdoor-dslam hängst)

Annex j wirst du bei einer o2-schalte nicht bekommen. Ich weiß nicht mal ob die überhaupt passende ports hätten um das zu schalten.
Bzgl. technik-standort, da wirst du kein glück haben da dir das niemend verrät. Lasse eine schätzung bei easybell machen und du weißt so ungefähr was dich erwartet. Allerdings schätzen die sehr konservativ. (bei mir wurde 1 mbit geschätzt und schon eine 7170 war schneller :ugly:) Ich schätze aber mal, das sich der aufschalt-ort bei der neuen schaltung nicht ändern wird. (glaube nicht das du an einem outdoor-dslam hängst)

Moin,

man hätt ja hoffen können :D Also Easybell schätzen 4 und garantieren 2 mbit :D Wobei wenn ich so drüber nachdenke... Die Vermittlungsstelle wo ich aktuell dranhänge ist ~2,5 Kilometer weg. Die nächstweitere wäre 5 oder 6 Kilometer weg:D Da kann man dann doch glauben das die bei der Vermittlungsstelle bleiben wo ich jetze dranhänge :-)

Gruß
Rouven

Achsooo... noch tipps zum optimieren der aktuellen Leitung ?? (fehlermäßig) hab ja im moment nur den Ziel-SNR runtergeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo... noch tipps zum optimieren der aktuellen Leitung ?? (fehlermäßig) hab ja im moment nur den Ziel-SNR runtergeschraubt.
Du könntest die UpstreamMarginOffset noch auf 1 oder 2 setzen. Das reduziert die sendeleistung deines modems und stört somit den downstream etwas weniger.
Die fehlermenge lässt sich sonst nur noch mit der erhöhung des downstream-snr verringern-> geschwindigkeitseinbußen.

warum bist du jetzt auf einem adsl profil annex B ??? bist du noch bei dtag mit dem alten anschluß ? ne dein anschluß wird weiterhin aus der vermittlungsstelle geschaltet wo du jetzt auch dran hängst.
die 2,5 km passen aber ungefähr zu deinen dämpfungswerten. würde mal tippen mit adsl2+ maximal 10M die "theorethisch" machbar wären, ob diese stabil sind bliebe abzuwarten

Zurück