• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung bis 800€

• Ersteller Ersteller Again
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Systemzusammenstellung bis 800€

Am 5. Januar erscheint die Ausgabe 02/11 des PC Games Hardware Magazins. Da ich mir bei der Wahl der Grafikkarte noch unsicher bin, warte ich lieber noch den großen Grafikkartentest in dem Heft ab.

Mit den restlichen Komponenten des Systems bin ich aber voll und ganz zufrieden. Nichtsdestotrotz würde ich gerne noch einmal eine Absegnung von euch erhalten, beziehungsweise eure Meinung zu dem folgenden System:

• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 125€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 79€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 36€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 99€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 13€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 464€ (ohne Grafikkarte! ~236€ bis zu den 700€ übrig)
Das System im Überblick bei CSV-Direct.

Ich finde es so optimal für mein Budget von 700€. Es bleiben noch 236€ für die Grafikkarte übrig. Je nach Preislage finde ich dort im Januar dann die HD 5870 und die HD 6950, doch mit dieser Entscheidung warte ich wie gesagt noch ein wenig.

Sieht soweit gut aus. Entschuldige, falls ich es überlesen habe, aber wolltest du dein altes Netzteil weiterbenutzen? Ich kann diesen Punkt gegenwärtig nämlich nicht erfassen. ;)

Sieht soweit gut aus. Entschuldige, falls ich es überlesen habe, aber wolltest du dein altes Netzteil weiterbenutzen? Ich kann diesen Punkt gegenwärtig nämlich nicht erfassen. ;)
Ja. Im Startpost steht auch, um welches es sich dabei handelt. Das wird zusammen mit der alten Festplatte (auch im Startpost genannt) weiterverwendet.

Das Gehäuse ist angesichts des Budgets sehr teuer, ein günstigeres kommt für dich nicht in Frage?
Nunja. Um 60€ liegen das Xigmatek Midgard und das Lancool K58. Zuerst hatte ich in meiner Konfiguration den Midgard mit damals 55€, danach das Lancool K58 mit 60€, weil qualitativ besser. Das CM 690 II legt da nochmal eine Schüppe drauf und bietet mir zusätzlich noch Features wie einen 2,5'' Adapter für meine SSD und eine Grafikkartenhalterung.

Was meinst du?

Übrigens, ich würde gerne ein neues Thema ansprechen:

Kann ich mich, wenn ich GTX 470 SOC und HD 5870 vergleichen möchte, auf die Ergebnisse in diesem Test verlassen?

Dann würde ich nämlich momentan weder zu der HD 5870, noch zu der HD 6950 tendieren. Sondern zur GTX 470 SOC.

Eure Meinungen zu der Karte und zu meiner neuen Tendenz?

Nunja. Um 60€ liegen das Xigmatek Midgard und das Lancool K58. Zuerst hatte ich in meiner Konfiguration den Midgard mit damals 55€, danach das Lancool K58 mit 60€, weil qualitativ besser. Das CM 690 II legt da nochmal eine Schüppe drauf und bietet mir zusätzlich noch Features wie einen 2,5'' Adapter für meine SSD und eine Grafikkartenhalterung.

Was meinst du?

Nun ja, wenn dir die Features so zusagen und du nicht darauf verzichten willst, dann kannst du es natürlich kaufen, musst du wissen. Das Geld fehlt halt dann woanders oder du sagt, die Euros, die es mehr kostet als andere, lege ich noch mal extra drauf, dann ist das OK.

Übrigens, ich würde gerne ein neues Thema ansprechen:

Kann ich mich, wenn ich GTX 470 SOC und HD 5870 vergleichen möchte, auf die Ergebnisse in diesem Test verlassen?

Der Test ist ein halbes Jahr alt. Die 6870 war damals noch kein Thema.
Aber natürlich ist auch die GTX 470 eine gute Frage, ist halt Glaubenssache, ob AMD oder Nvidia.

Die Crucial SSD lohnt erst ab 256GB, die kleineren sind zu langsam beim schreiben. ni am Besten eine OCZ Vertex 2 Extended, die kostet im Moment ~100€ für 60GB.
Du kannst dazu auch den SSD-Thread von roheed lesen, falls du das noch nicht gemacht hast, da wird dir dann auch noch nach dem Einbau geholfen.
Zur GraKa kann ich nicht viel sagen, du kannst auch eine EVGA Karte nehmen und dann ihr Step-up Programm nutzen, davon weiß ich aber nix außer das, was ich grad geschrieben hab^^
Die 470SOC dürfte auch noch reichen, sonst->EVGA Step-up

Nun ja, wenn dir die Features so zusagen und du nicht darauf verzichten willst, dann kannst du es natürlich kaufen, musst du wissen. Das Geld fehlt halt dann woanders oder du sagt, die Euros, die es mehr kostet als andere, lege ich noch mal extra drauf, dann ist das OK.
Ja, ich werde wahrscheinlich sowieso bei 720€ oder so landen, da ich in der o.g. Konfiguration "nur" rund 230€ für die Grafikkarte zur Verfügung habe. Da werde ich dann halt noch 20€ investieren. Ich will mit dem System ja auch zwei Jahre meine Ruhe haben. ;)

Der Test ist ein halbes Jahr alt. Die 6870 war damals noch kein Thema.
Aber natürlich ist auch die GTX 470 eine gute Frage, ist halt Glaubenssache, ob AMD oder Nvidia.
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch völlig egal, welcher Name auf der Karte steht. Mich interessiert nur die Leistung. Und einige Stimmen (ich sage mal, Vertreter der grünen Fraktion) behaupten, die GTX 470 SOC käme an das Niveau der GTX 480 heran. Demnach wäre die GTX 470 SOC ja leicht über dem Niveau der HD 5870 im Referenzdesign.

Aber ob man das alles so glauben soll...

Wenn man bedenkt, dass ich für die Grafikkarte nicht mehr als 250€ ausgeben will, für das ausgegebene Geld aber die meiste Performance. Wäre in diesem Fall die HD 6950 nicht doch die sinnvollste Wahl für mein System? Wie gesagt, bis 250€ kann ich problemlos für die Grafikkarte investieren. Mehr allerdings nicht.

Die Crucial SSD lohnt erst ab 256GB, die kleineren sind zu langsam beim schreiben. ni am Besten eine OCZ Vertex 2 Extended, die kostet im Moment ~100€ für 60GB.
Du kannst dazu auch den SSD-Thread von roheed lesen, falls du das noch nicht gemacht hast, da wird dir dann auch noch nach dem Einbau geholfen.
Wann schreibe ich denn mal auf der Systempartition? Wenn ich Spiele oder Anwendungen installiere, richtig. Wann sonst noch? Wenn ich Dateien entpacke oder verpacke. Wann noch? Wenn ich Daten hin- und herschubse, sprich: kopiere o.Ä.

Wann passiert das alles auf C:\? So gut wie nie.

Deshalb leuchtet es mir nicht so ganz ein, warum die C300 momentan nicht die optimale SSD für die Systempartition sein soll. Dank SATA 6 GB/s ist sie allen anderen SSDs in der Leserate deutlich überlegen. Und gelesen wird ja quasi permament. Aber ich würde deine (und andere) Meinung(en) gerne nochmal zu dem Thema hören.

Zur GraKa kann ich nicht viel sagen, du kannst auch eine EVGA Karte nehmen und dann ihr Step-up Programm nutzen, davon weiß ich aber nix außer das, was ich grad geschrieben hab^^
Die 470SOC dürfte auch noch reichen, sonst->EVGA Step-up
Mal sehen. In der PCGH 02/11 (5. Januar) kommt ja nochmal ein großer Grafikkarten-Test, auch mit HD 6900. Vielleicht wird es dann doch die HD 6950.

Achso, @Vaykir hat die SSD in der großen Version zu laufen, aber nur auf SATA 3GB/s, weil bei SATA 6GB/s TRIM nicht möglich war, oder so. Also ihn kannste fragen, er kennt das Teil!

Edit: 64GB "nur" für eine Systempartition ist ein bisschen teuer, oder machst du noch Browser, etc. rauf?

Fassen wir zusammen:

• 250€ stehen zur Verfügung und können investiert werden.
• Der Name (nVidia / AMD / ATI) ist mir egal.
• Genutze Auflösung: 1680x1050
• PhysX ist nicht notwendig.
• CUDA ist nicht notwendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte möglichst viele FPS/€ (auf einer Auflösung von 1680x1050).

HD 6950?
[_] Ja
[_] Nein, weil...

Und einige Stimmen (ich sage mal, Vertreter der grünen Fraktion) behaupten, die GTX 470 SOC käme an das Niveau der GTX 480 heran. Demnach wäre die GTX 470 SOC ja leicht über dem Niveau der HD 5870 im Referenzdesign.

Da ich schon mal bei mir eine übertaktete GTX 470 und eine GTX 480 laufen hab, kann ich dir versichern, dass die GTX 470 OC noch ein gutes Stück von einer GTX 480 @stock entfernt ist und wenn du eine GTX 480 OC rausholst, dann ist eh Feierabend.
Also, glaub nicht alles, wass dir die grünen Freunde erzählen. ;)

Wenn man bedenkt, dass ich für die Grafikkarte nicht mehr als 250€ ausgeben will, für das ausgegebene Geld aber die meiste Performance. Wäre in diesem Fall die HD 6950 nicht doch die sinnvollste Wahl für mein System? Wie gesagt, bis 250€ kann ich problemlos für die Grafikkarte investieren. Mehr allerdings nicht.

Da dir Cuda und Physx egal sind, würde ich rein nach der wirklich vorhandenen Leistung schauen, außerdem darfst du die Bildqualität nicht außer Acht lassen, hier hat Nvidia immer noch Vorteile gegen über AMD.
Aber wenns um die Frames geht, dann hat die AMD durchweg die Nase vorne.

[...] außerdem darfst du die Bildqualität nicht außer Acht lassen, hier hat Nvidia immer noch Vorteile gegen über AMD.
Aber wenns um die Frames geht, dann hat die AMD durchweg die Nase vorne.
Die FPS haben für mich eine höhere Gewichtung, als die Bildqualität. Zurzeit habe ich noch eine HD 4870, da werde ich mit der Bildqualität der HD 6950 zufrieden sein, denke ich.

Aus diversen Gründen brauche ich in Call of Duty: Black Ops konstante (!) 125 FPS. Das hängt mit der Quake 3 Engine zusammen, mit 125 / 333 FPS können bestimmte Sprünge besser ausgeführt werden. Deshalb brauche ich für 250€ die Grafikkarte, die mir die meisten FPS liefert.

Das bloße Auge interessiert sich dafür nicht, das stimmt wohl. ^^

Öhm, Black ops und Quake 3 Engine? :huh:
Die Quake 3 Engine ist 10 Jahre alt, ich denke, du verwechselst da was. ;)
Du kannst dir das hier und das hier mal durchlesen. Das ist schon sehr lange in der Szene bekannt und auch wieder bei Call of Duty: Black Ops möglich, da in diesem Spiel eine modifizierte Variante der Quake III Engine verwendet wird. Der FPS-"Bug" existiert weiterhin.

Da ich online nicht spiele, habe ich keine Probleme mit Frames, aber so richtig verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Wenn du 130fps hast, dann hast du die doch, wieso gibts da Sprünge?

Da ich online nicht spiele, habe ich keine Probleme mit Frames, aber so richtig verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Wenn du 130fps hast, dann hast du die doch, wieso gibts da Sprünge?
Keine Sprünge im Bild. Es geht um die Bewegungen im Spiel. Die im Spiel ausgeführten Sprünge variieren in Höhe und Länge. 125, 200 und 500 FPS sind die Werte für "Magic FPS"; kann man diese FPS konstant halten, springt man höher/weiter.

Die Vorteile sind dann aber eher selten, denn man weiß ja nicht, wann die Frames "springen" und das ist dann doch Zufall, wenns gerade dann passiert, wenn man wohinspringt um einen anzugreifen.

Die Vorteile sind dann aber eher selten, denn man weiß ja nicht, wann die Frames "springen" und das ist dann doch Zufall, wenns gerade dann passiert, wenn man wohinspringt um einen anzugreifen.
Dafür gibt es ja die Begrenzung der FPS. Mit dem "maxfps" Befehl wird das erzielt. Man begrenzt die FPS auf ihre minFPS und hat so IMMER konstante FPS. Denn unter die minFPS sinken die FPS ja nicht. D.h. "maxfps" = Wert der minFPS.

Aber das ist ein anderes Kapitel. Die Ausgangslage war:

Fassen wir zusammen:

• 250€ stehen zur Verfügung und können investiert werden.
• Der Name (nVidia / AMD / ATI) ist mir egal.
• Genutze Auflösung: 1680x1050
• PhysX ist nicht notwendig.
• CUDA ist nicht notwendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte möglichst viele FPS/€ (auf einer Auflösung von 1680x1050).

HD 6950?
[_] Ja
[_] Nein, weil...

In den kommenden Tagen werden die ersten Tests zu Intels Sandy Bridge zu lesen sein. Die neuen Mainboards und Prozessoren sind schon jetzt im Preisvergleich zu finden.

Bisher hatte ich ein AM3-System mit einem AMD Phenom II X4 955 geplant. Sandy Bridge soll jedoch sehr viel Power liefern, daher kommt eventuell der Intel Core i5-2300 für mich in Frage.

Der Intel Core i5-760 bietet in Spielen bei einer Auflösung von 1680x1050 im Durchschnitt 15% mehr Leistung, als ein AMD Phenom II X4 955. Ein Intel Core i5-2300 bietet nochmals um die 15% mehr Leistung als ein Intel Core i5-760, womit wir bei einem Performanceplus von 30% gegenüber einem AMD Phenom II X4 955 wären. Der AMD Phenom II X4 955 kostet rund 125€, der Intel Core i5-2300 rund 185€. Wir hätten also einen Aufpreis von rund 30% bei einem Performanceplus von ebenfalls guten 30%. Das ist natürlich alles gerundet, aber im Großen und Ganzen kommt das so hin.

Natürlich kostet das Mainboard nochmal ungefähr 30€ mehr, als so ein AM3-Mainboard.

Zusammen mit dem Mainboard ergibt sich insgesamt ein Aufpreis von 95€.

Meine Frage an euch: Lohnenswert, ja oder nein?

Hier die beiden Systeme im Überblick:
Meine Zusammenstellung:

AMD - Phenom

• GPU: ATI Radeon HD 5870 ca. 217€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 124€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 79€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 98€
bisherige Kosten: ca. 679€

Intel - Sandy Bridge

• GPU: ATI Radeon HD 5870 ca. 217€
• CPU: Intel Core i5-2300 ca. 184€
• Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 ca. 114€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 98€
bisherige Kosten: ca. 774€ (95€ Aufpreis zum AMD-System)
Vielleicht haben ja schon einigen Abonennten den großen Sandy Bridge Test gelesen und können mir in dieser Hinsicht Ratschläge geben! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preislindernd könnte man bei Intel noch den niedrigeren Stromverbrauch hinzurechnen. Ich bin zwar Abonnent, habe aber die neuste Ausgabe noch nicht erhalten, sodass ich auch den großen Sandybridgetest noch nicht gelesen habe. Wenn der Stromverbrauch des Core i5-2300 in etwa dem des Core i5-760 entsprirhcts, dann verbaucht das ganze System unter Last um die 30 Watt weniger als der X4. Im Idle sind es immerhin rund 15 Watt. So steht es zumindest in den Tabellen der PCGH 01/11. Kannst du dir ja ausrechnen, wie viel Geld das im Jahr an Strom bei dir wären.

Bei mir ist das immer eine ideologische Frage. Mein letzets System war zwar auch von Intel (weil der Phenom 1 einfach zu schlecht war) - im Regelfall kaufe ich aber AMD. AMD ist im Massenmarkt fast gar nicht vertreten und braucht seine Käufer, um nicht in der Versenkung zu verschwinden. Hinzu kommt, dass AMD über Globalfoundries die Waver für die CPUs in Deutschland fertigen lässt. Dort werden immerhin ein paar k Mitarbeiter beschäftigt und aktuell sogar aufgestockt. Wo gibt es das in der Elektronikbranche noch?^^

Als dritte Variante werfe ich einfach mal den x6 1090t in den Raum. Im Vergleich mit Intel wäre das System immer noch 20 Euro günstiger und du hättest durch die 6 Kerne vermutlich eine gewisse Zukunftssicherheit, die man bei CPU-lastigen Titeln wie Anno 1404 bereits spüren kann. Der Core i5 ist in den meisten aktuellen Titeln allerdings etwas schneller.

Ich würde dir bei der Zusammenstellung etwas besseren Ram empfehlen. Gute Module mit CL7 gibt es schon für 50 Euro. Und wenn du auch mit AMD Strom sparen möchtest, wäre dieses Board eine gute Alternative: http://www.computerbase.de/preisvergleich/a527760.html Das verbraucht im Durchscnitt etwa 10 watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück