• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung bis 800€

• Ersteller Ersteller Again
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Systemzusammenstellung bis 800€

Wenn du die HD6950 nimmst, köntest du sie vllt. zur HD6970 freischalten :D

Bei der HD6950 ist es atm noch egal, welche Karte man nimmst, da alle eh im Referenz Design sind.

Bei der HD5870 (wenn du sie nehmen solltest, was ich jetzt aber nicht mehr tun würde) kannst du ruhig zur XFX greifen.

Ah genau, das wollt ich noch ergänzen: Ich spiele ungern an meinen Hardware-Komponenten herum, von daher wäre die Möglichkeit der Freischaltung zur HD 6970 für mich nicht von Bedeutung, da ich dies nicht nutzen würde.

Ok, dann würde ich vllt. zu der Powercolor HD5870 PCS+ greifen, da sie leiser und etwas leistungsstärker als die XFX HD5870 ist.

In anderen Foren habe ich hier und dort solche Sätze gelesen wie:

"bei der wahl 5870 oder 6950 oder einer ähnlichen wahl, wäre meine wahl immer die aktuellere karte."

Auch, wenn die aktuellere Karte bei gleicher Performance 33€ mehr kostet? Ich erinnere mich gerade an die AMD Phenom II X4 955 vs. 965 Diskussion. 20€ Aufpreis für einen 200 MHz höheren Takt, von dem man nicht viel spüren wird. Bei der Gegenüberstellung der HD 5870 und der HD 6950 liegen sogar 33€ dazwischen.

Deshalb überlege ich, was den Aufpreis rechtfertigt. 2 GB VRAM? Ich nutze die nächsten zwei Jahre noch meine Auflösung von 1680x1050. Upgrade von der HD 6950 zur HD 6970? Ist mir zu unsicher, davon lasse ich grundsätzlich die Finger. Mehr Tesselationsleistung? Ist wie mit den Sechskernern: Viele Spiele werden das in Zukunft noch nicht benötigen oder unterstützen.

Hallo,

"bei der wahl 5870 oder 6950 oder einer ähnlichen wahl, wäre meine wahl immer die aktuellere karte."

Auch, wenn die aktuellere Karte bei gleicher Performance 33€ mehr kostet? Ich erinnere mich gerade an die AMD Phenom II X4 955 vs. 965 Diskussion. 20€ Aufpreis für einen 200 MHz höheren Takt, von dem man nicht viel spüren wird.
der 955`er und 965`er Phenom II basiert aber auf der gleichen Architektur, nur der Grundtakt unterschiedet sich.

Bei der Gegenüberstellung der HD 5870 und der HD 6950 liegen sogar 33€ dazwischen.
Die 6xxx-Reihe von AMD ist die aktuelle Generation, die 5xxx die "alte".

Ich nutze die nächsten zwei Jahre noch meine Auflösung von 1680x1050.
Für diese Auflösung würde ich keine der beiden oben genannten Karten nehmen, eine Gigabyte GTX 460 OC, 1024MB, Zotac GTX 460 AMP!, 1024MB oder Sapphire Toxic HD 6850 wäre die richtige Wahl.

Gruß

Lordac

Hallo,

nach oben gibt es natürlich fast keine Grenzen, da kannst du je nachdem wieviel vom Budget noch übrig ist, kaufen was geht.

Es kommt auf deine Ansprüche an und ob dir der Aufpreis für ein im allgemeinen als "Hardwarefressendes" Spiel (Crysis) das wert ist.

Wenn ja, dann würde ich aber überlegen ob du auf den neuen Unterbau nicht verzichtest und dir einen gebrauchten Q9550 kaufst, so wahnsinnig viel schneller sind aktuelle Vierkerner auch nicht und meist ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Auf die SSD könnte man verzichten da diese in Spielen kaum einen Vorteil bringt. Ob ein neues Gehäuse und Laufwerk notwendig ist musst du entscheiden.

So könnte man kräftig sparen und eine entsprechend stärkere Grafikkarte kaufen.

Gruß

Lordac

Ich habe seit April diesen Jahres geplant, mir im Januar ein komplettes System neu zu kaufen, von daher werde ich die gesparten 700€ an dieser Stelle auch einsetzen. Die Entscheidung bei den Komponenten steht auch schon nahezu überall fest, einzig und allein bei der Frage "HD 5870 vs. HD 6950" bin ich noch unschlüssig.

Aber da hilft mir ja vielleicht die PCGH 02/11 weiter, welche am 05. Januar erscheint. :)

Was ist von dem Gerücht zu halten, welches TweakPC mit ihrem Test in die Welt gesetzt haben? Im Fazit heißt es:
Und man darf sich auf einen weiteren Coup in Sachen Preisoffensive von XFX einstellen, denn wie wir erfahren haben, werden die beiden hier getesteten Karten auch als 1 GB Versionen auf den Markt kommen, was nochmals den Preis um etwa 20 ? drücken wird. Damit wird dann die 1 GB Version der Radeon HD 6950 preislich schnell unter den Level der 1 GB Radeon HD 5870 fallen und die Radeon HD 6970 vielleicht sogar schneller unter die 300 Euro Marke kommen, als man denkt. Es bleibt abzuwarten ob NVIDIA diese Preisattacke dann mitgehen kann. Für die meisten User wird die 1 GB Version der Karten zudem den gleichen Zweck erfüllen wie die 2 GB Version.
SOLLTE es diese 1 GB Variante geben, wäre die preislich sicherlich interessanter, als die 2 GB Variante. Aber was ist davon zu halten? Ich habe (außer im Test von TweakPC) nie davon gelesen...

Hallo,

grundsätzlich ist es so das man mehr als 1 GB VRAM nur für Auflösungen jenseits von 1920 x 1200 braucht weil es vorher so gut wie nichts bringt.

Gruß

Lordac

Auch, wenn die aktuellere Karte bei gleicher Performance 33€ mehr kostet?

Ja, denn die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass durch neue Treiber die aktuelle Karte mehr beschleunigt wird als die ältere.
Neue Treiber können schon mal 10% mehr bringen und dann wäre die 6950 eben schon 10% schneller als die 5870.
Beim nächsten Treiberupdate sind dann noch mal 8%, usw. das summiert sich.

Ja, denn die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass durch neue Treiber die aktuelle Karte mehr beschleunigt wird als die ältere.
Neue Treiber können schon mal 10% mehr bringen und dann wäre die 6950 eben schon 10% schneller als die 5870.
Beim nächsten Treiberupdate sind dann noch mal 8%, usw. das summiert sich.
Sollte das stimmen, dass es echt so große Performancesprünge sind, dann wäre ich überzeugt!

Gibt es in der Vergangenheit schon belege, dass die HD 5870 durch ein Treiberupdate an Performance gewonnen hat? Oder andere Karten? Wenn echt um die 10% drin sind, dann wäre ich geneigt, zur HD 6950 zu greifen.

Ich hab das damals selbst erlebt, als ich mir ganz neu die 8000GT gekauft hatte.
Die hatte anfangs nur 25fps bei Crysis, nach einem halben Jahr und ein paar Treibergenerationen später waren es knapp 40fps, bei gleicher Einstellung.

Bei High End Karten merkt man das vieleicht jetzt nicht so, aber der Leistungsanstieg ist schon da, das geben die Hersteller auch meist an, wenn ein neuer Treiber rauskommt, was der Performace mäßig bringt (steht immer bei Nvidia, bei AMD weiß ich nicht, da ich keine AMD habe).

Ich habe mir überlegt, die ganzen Erkenntnisse nochmal in Form von einer Tabelle übersichtlich zusammenzufassen.

Ich gehe von einer identischen Performance bei HD 5870 und HD 6950 aus. Die Benchmarks bestätigen das und in dem Leistungsurteil von ComputerBase wird ganz gut ersichtlich, dass sich beide Karten nichts nehmen.
Wolfgang Andermahr schrieb:
Ohne Kantenglättung gibt es überhaupt keine Differenzen, erst bei 4-fachem Anti-Aliasing ist die Radeon HD 6950 etwa fünf Prozent schneller unter 1680x1050 und 1920x1200. Bei acht-facher Kantenglättung ist dann wieder Gleichstand angesagt. Erst bei 2560x1600 schafft es die Radeon HD 6950, sich um 15 Prozent (4xAA) bzw. gar 42 Prozent (8xAA) absetzen, was aber ausschließlich am doppelt so großen Speicher liegt.
Im Folgenden nun die Tabelle, welche verdeutlichen soll, warum ich zurzeit zu der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 und nicht zu der AMD Radeon HD 6950 tendiere.

http://h-2.abload.de/img/tabelleiloo.jpg

Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
• aktueller Preis: 240€
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb leise
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb kühl

PowerColor Radeon HD 6950
• aktueller Preis: 248€
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb stromsparend

Für mich persönlich sind "leise" und "kühl" wichtiger, als "stromsparend". Zumal die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 auch nur im Spielbetrieb 30 Watt mehr aus der Steckdose zieht, im Leerlauf nehmen sich die Karten nichts. Die 30 Watt investiere ich aber gerne, wenn dafür die Grafikkarte sowohl im Leerlauf, als auch unter Last deutlich leiser und kühler bleibt.

Ich gehe von einer identischen Performance bei HD 5870 und HD 6950 aus. Die Benchmarks bestätigen das und in dem Leistungsurteil von ComputerBase wird ganz gut ersichtlich, dass sich beide Karten nichts nehmen.

Jetzt noch nicht, aber warte mal ein halbes Jahr ab, dann sieht die 5870 kein Land mehr gegen die 6870, weil die Treiber dann optimiert sind.

Jetzt noch nicht, aber warte mal ein halbes Jahr ab, dann sieht die 5870 kein Land mehr gegen die 6870, weil die Treiber dann optimiert sind.
Bei HD 5850 vs. HD 6870 sind solche Treiber-Optimierungen auch noch nicht zu sehen. Die HD 6870 lag zu Release 8% vor der HD 5850 und gleichauf mit der GTX 470; da hat sich bis heute nichts getan.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht so recht glauben, dass ein Treiber die Performance einer Grafikkarte mal eben um 10% erhöht.

Ist aber so ;)

Es wird immer in den Release Notes angegeben, in welchen Spielen (also nicht generell!) eine Leistungsverbesserung vorhanden ist :)

Ist aber so ;)

Es wird immer in den Release Notes angegeben, in welchen Spielen (also nicht generell!) eine Leistungsverbesserung vorhanden ist :)
Sicherlich gibt es Leistungsverbesserungen (und manchmal auch Leistungsverschlechterungen), diese liegen jedoch immer deutlich unter 10%, wie man sehen kann, wenn man die letzten Treiberversionen hinsichtlich der Performance miteinander vergleicht.

Bei HD 5850 vs. HD 6870 sind solche Treiber-Optimierungen auch noch nicht zu sehen. Die HD 6870 lag zu Release 8% vor der HD 5850 und gleichauf mit der GTX 470; da hat sich bis heute nichts getan.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht so recht glauben, dass ein Treiber die Performance einer Grafikkarte mal eben um 10% erhöht.

Nvidia hat die Treiber für die GTX 470 ja auch verbessert.
Du musst dir halt die Vergleiche zur Vorgängergeneration angucken.

Zurück