• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung bis 800€

• Ersteller Ersteller Again
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Systemzusammenstellung bis 800€

Von X4 955 auf X4 965 kann man nicht von technischer Weiterentwicklung sprechen.
Die Chips werden zusammen im selben Produktionsschritt gefertigt und befinden sich auf demselben Platter und werden dann auf ihre Leistungsfähigkeit und Übertaktbarkeit überprüft und dann entprechend aussortiert.

Im Englischen nennt man den Vorgang Binning. Schau

Wie das genau abläuft weiß ich auch nicht aber die Architektur ist völlig identlisch.
Ein Phenom II X4 955 der um 0,2Ghz übertaktet wurde ist also genauso schnell wie ein Phenom II X4 965.
Abgesehen davon wirst du im Spielealltag keinen Unterschied feststellen.

Super, danke für eure beiden Beiträge!

Dann fühle ich mich jetzt in meiner Meinung bestätigt, denn ich finde nach wie vor, dass der 955 der sinnvollste Vierkern-Prozessor ist, wenn man sein Hauptaugenmerk auf Spiele legt und nach Preis/Leistung geht.

Update:

So, die HD 69xx sind erschienen. Ich finde die HD 6950 preislich recht attraktiv.

Aktuell:
HD 6870 -> 200€
HD 6950 -> 250€

Was meint ihr? Investieren oder lieber nicht? Mir steht immer noch ein Budget von 700€ zur Verfügung, welches nicht gesprengt werden soll. Im Startbeitrag ist die aktuelle Systemzusammenstellung zu sehen, ich poste sie hier aber auch noch einmal:

Maximales Budget

• 700€

Verwendungszweck

Gaming [75%]
- Assassin's Creed 2
- Call of Duty: Black Ops
- Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
- Crysis
- Need for Speed: Hot Pursuit

Desktop [25%]
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Videobearbeitung (Sony Vegas)
- MS Office (Microsoft Word)

Was ist bereits vorhanden?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware übernommen:

• Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
• Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
• Festplatte: Samsung HD322HJ

Was wird ersetzt?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware ersetzt:

• GPU: Sapphire Radeon HD 4870
• CPU: Intel Core 2 Duo E8500

Besondere Anforderungen und Wünsche?

• Das System wird nicht übertaktet!
• Es ist eine hohe Leistung in Spielen wünschenswert!
• Ich wünsche mir einen reibungslosen Betrieb bei Arbeiten auf dem Desktop!

Meine Zusammenstellung:

• GPU: PowerColor Radeon HD 6870 ca. 198€
• CPU: AMD Phenom II X4 965 ca. 136€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 33€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 78€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 40€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 107€
• SSD-Einbaurahmen: ...
• DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS ca. 21€
• Gehäuse: Lancool PC-K58 ca. 57€
bisherige Kosten: ca. 670€
Das System im Überblick bei Mindfactory.

Ich freue mich über alle Meinungen zu dem System!

Da ich befürchte, dass bis Mitte Januar (da soll das System gekauft werden) keine vernünftigen Kühldesigns der Partner mehr vorgestellt werden, tendiere ich zurzeit eher zu der HD 5870, als zu der neuen HD 6950.

Die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ ist zurzeit immer noch sehr teuer, die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 gibt es bereits unter 250€ und ist nur minimal lauter unter Last.

Alternativ gäbe es im gleichen Preissegment noch die Zotac GeForce GTX 470 AMP!
Hier stellt sich mir dann die Frage: HD 5870 oder GTX 470?

Ich möchte bitte konstruktive und vor allem objektive Meinungen zu dieser Fragestellung lesen dürfen. Ich persönlich tendiere eher zu der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 (höhere Performance?), jedoch gefällt mir das Kühlsystem der Zotac GeForce GTX 470 AMP! besser. Letztere ist aber auch noch gute 10€ teurer, teilweise etwas mehr.

Meinungen? :)

Aktualisierung!

• GPU: XFX Radeon HD 5870 ca. 217€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 125€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 76€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 37€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 109€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 15€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 691€
Das System im Überblick bei Planet4One.

Ich bitte um weitere Meinungen und Vorschläge zu dem System, denn in vier Wochen steht der große Einkauf bevor. :)

Nimm die Zotac GeForce GTX 470 AMP!. Sie ist mMn die beste GTX470. Als SSD wäre vllt. die OCZ vertex 2 60GB eine Alternative. :)

Nimm die Zotac GeForce GTX 470 AMP!. Sie ist mMn die beste GTX470. Als SSD wäre vllt. die OCZ vertex 2 60GB eine Alternative. :)
Danke für deinen Beitrag. ;)

Zwei Fragen:

Frage 1: In Anbetracht der Performance - Warum die GTX 470 AMP! und nicht die HD 5870? Leistungstechnisch gleichauf (vgl. PCGH-55-Grafikkarten-Test), jedoch kostet die GTX 470 AMP! um die 40€ mehr. Nur für einen ruhigen Betrieb und niedrigere Temperaturen unter Last möchte ich aber ungern 40€ investieren.

Was meinst du?

Frage 2: Ich nutze die SSD als Systempartition C:\, dort wird in 90% der Fälle ja nur gelesen. Es sei denn, man installiert hier und da mal Software. Wäre die Crucial mit SATA 6 GB/s und ihrer hohen Leserate da nicht sinnvoller, als die Vertex 2?

Klar, eine Powercolor HD5870 PCS+ kannst du auch nehmen. Sie hat eine gute Leistung und ein gutes Kühlkonzept (Ich habe die 5850 PCS+ welche top ist!).

Bei der SSD ist die Crucial natürlich durch SATA6 besser im Lesen, jedoch habe ich mal von Problemen gehört, welche es aber bei jeder SSD geben kann. Am Ende musst du zwischen den beiden SSDs entscheiden, ich bin mit meiner Vertex 2 zufrieden und habe genug Leistung. ;)

Klar, eine Powercolor HD5870 PCS+ kannst du auch nehmen. Sie hat eine gute Leistung und ein gutes Kühlkonzept (Ich habe die 5850 PCS+ welche top ist!).
Die ist mit 270€ aber sehr teuer und kaum noch lieferbar. In vielen Shops gibt es die schon gar nicht mehr. Schade.

Bei der SSD ist die Crucial natürlich durch SATA6 besser im Lesen, jedoch habe ich mal von Problemen gehört, welche es aber bei jeder SSD geben kann. Am Ende musst du zwischen den beiden SSDs entscheiden, ich bin mit meiner Vertex 2 zufrieden und habe genug Leistung. ;)
Es gab ja erst vor kurzem ein Firmware-Update bei der RealSSD, das hat für positives Aufsehen gesorgt, von daher werde ich beruhigt zur Crucial greifen. :)

Die HD 6950 gibt es übrigens mittlerweile für 233€, die Preise scheinen also zu fallen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, sodass die HD 6950 auf das Preisniveau der HD 5870 rutscht, dann ist Letztere natürlich völlig uninteressant. Mal sehen, wie die Preislage nach Weihnachten aussieht. Mitte Januar wird das System gekauft.

Bezüglich des neuen Prozessoren 2010 Tests:

Warum liegt der Intel Core i5 760 im Performancerating Spiele (1680x1050) satte 12-14% vor dem AMD Phenom II X4 970? Der Intel Core i5 760 liegt in seinem eigenen Test (08.08.2010) im Performancerating Spiele (1680x1050) nur 3% vor dem AMD Phenom II X4 965.

Die vier Monate und das neue Testsystem mit der GTX 580 statt der HD 5870 können da doch niemals einen Performanceboost von 10% geben.

Ich bitte um Aufklärung, denn eigentlich hatte ich vor, mir einen AMD Phenom II X4-Prozessor zu kaufen, sei es nun der 955 oder der 965.

Frag bei Computerbase nach. ;)

Wenn man sich die einzelnen Spielebenchmarks anguckt, dann ist der i5 760 in der Regel hinter dem X6 und gleichauf mit dem 965/970.
Wieso er dann aber dann im Gesamtrating plötzlich vor allen steht, weiß ich nicht.
Vielleicht testet Computerbase das irgendwie anders als andere. :ugly:

Ich zitiere mal das, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

Da ich weder AMD- noch Intel-Fanboy bin, geht es mir rein um die gemessene Leistung. Und da scheint Intel, ganz objektiv betrachtet, wirklich effizientiere Architekturen herzustellen.

Jedoch sind die Plattformen natürlich entsprechend teurer. Ein AMD Phenom II X4 955 (ca. 125€) kostet mich zusammen mit einem Gigabyte GA-870A-UD3 (ca. 75€) insgesamt 200€.

Ein Intel Core i5 760 (ca. 170€) kostet mich zusammen mit einem Gigabyte GA-P55A-UD3 (ca. 120€) insgesamt 290€. Das sind mal eben 90€ Aufpreis für vielleicht eine 20% höhere Prozessorleistung. Selbst, wenn ich bei Intel auf SATA 6 GB/s verzichte und ein günstigeres Mainboard wähle, so wäre ich mit dem Gigabyte GA-P55-USB3 (ca. 90€) immer noch bei einem Aufpreis von 60€.

Da mein Budget so eng gestrickt ist, werde ich wohl auf die günstigere AM3-Plattform zurückgreifen. Wenn man sich nur auf's Spielen konzentriert, ist AMD in Sachen Preis-Leistung wirklich besser. Die insgesamt bessere Leistung bietet natürlich Intel. Vorausgesetzt, man hat das nötige Budget.
Dem kann man zustimmen, denke ich.

Ich würde dir auch weiterhin zu einem AMD System raten. Ob man 90€ für ein paar FPS mehr ausgeben will soll jedem selbst überlassen sein :schief:

Und die Grafikkarte ist nun mal entscheident, wenn du für die 90€, die du sparst, eine bessere Grafikkarte kaufst, hast du im Endeffekt mehr davon.

Ja, da stimme ich euch auf jeden Fall zu.

PowerColor hat jetzt ja auch schon ein eigenes Design für die HD 6900 gebracht. Mal sehen, wie sich die Preise bei der HD 6950 so entwickeln. :]

Ich würde auf den i5 2500K warten :/
Wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben, wird das System erst Mitte Januar gekauft. Sandy Bridge soll am 07.01.11 vorgestellt werden. Von daher bekomme ich das auf jeden Fall noch mit.

Die Komponenten stehen nun alle so gut wie fest.

Einzig und allein bei der Grafikkarte fällt mir die Wahl im Moment nicht so leicht. Es geht um die Frage:

HD 5870 oder HD 6950?

Performance-technisch möchte ich keine elend langen Diskussionen ins Leben rufen. Ich bin der Meinung, dass sich beide Karten hinsichtlich ihrer Performance nicht viel nehmen. Die Benchmarks bestätigen ja, dass mal die eine Karte 1-2% vorne liegt, mal die andere. Sicherlich bietet die HD 6950 2 GB VRAM und ist somit zukunftssicher, da ich jedoch auf einer Auflösung von 1680x1050 spiele, benötige ich nicht zwingend die 2 GB VRAM.

Kommen wir nun zur Sache. Es gibt drei Grafikkarten, zwischen welchen ich mich bis Mitte Januar entschieden haben möchte.

XFX Radeon HD 5870
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
AMD Radeon HD 6950

Der Hersteller XFX bietet die HD 5870 zu einem Rekord-Tiefpreis ab 217€ an. Das ist, wenn man die Performance betrachtet, ein wahrer Preis-Leistungs-Knüller und daher für meinen Geschmack sehr attraktiv. Ich würde sofort zu dieser Karte greifen, denn das Referenzdesign der HD 5870 ist in Sachen Temperaturen und Lautstärke schon sehr gut. Jedoch habe ich von vielen Usern gehört, dass es mit XFX des Öfteren Probleme gibt, dass XFX nicht soviel Wert auf Qualität legt, und, und, und. Ich möchte einen Ausfall meiner Grafikkarte definitiv vermeiden, deshalb bereiten mir diese Hinweise der User etwas Kopfschmerzen. Was meint ihr, kann ich unbesorgt zugreifen oder sind die 217€ ein Zeichen für vernachlässigte Sorgfalt und Qualität?

Der Hersteller Sapphire bietet die HD 5870 in der Rev. 2 zu einem Preis von 240€ an. Hier wird ein eigener Kühler verbaut, welcher die Grafikkarte erstens kühler und zweitens ruhiger als das Referenzdesign hält. Sie ist somit 23€ teurer als die XFX-Variante. Dies ist nicht viel und in Anbetracht der Tatsache, dass die Karte sich unter Last deutlich ruhiger verhält, als die HD 5870 im Referenzdesign, mögen diese 23€ wohl intelligent investiert sein.

Die HD 6950 gibt es zurzeit ab 250€ in dem Referenzdesign, von verschiedenen Herstellern wie PowerColor, Sapphire und weiteren. Leistungstechnisch liegt sie mit der HD 5870 gleichauf, bei der Bildqualität muss man jedoch Einbußen in Kauf nehmen. Dafür stehen eine höhere Tesselationleistung und 2 GB VRAM zur Verfügung.

So und jetzt brauche ich euch. Zu welcher Karte würdet ihr greifen, und vor allem: Warum?

Zurück