• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung bis 800€

• Ersteller Ersteller Again
  • Erstellt am Erstellt am
A

Again

Guest
Systemzusammenstellung bis 800€

Maximales Budget

• 700€

Verwendungszweck

Gaming [75%]
- Assassin's Creed 2
- Call of Duty: Black Ops
- Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
- Crysis
- Need for Speed: Hot Pursuit

Desktop [25%]
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Videobearbeitung (Sony Vegas)
- MS Office (Microsoft Word)

Was ist bereits vorhanden?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware übernommen:

• Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
• Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
• Festplatte: Samsung HD322HJ

Was wird ersetzt?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware ersetzt:

• GPU: Sapphire Radeon HD 4870
• CPU: Intel Core 2 Duo E8500

Besondere Anforderungen und Wünsche?

• Das System wird nicht übertaktet!
• Es sollen keine Multi-GPU-Lösungen verbaut werden!
• Es ist eine hohe Leistung in Spielen wünschenswert! (Auflösung: 1680x1050)
• Ich wünsche mir einen reibungslosen Betrieb bei Arbeiten auf dem Desktop!

Meine Zusammenstellung:

• GPU: ATI Radeon HD 5870 ca. 217€
(alternativ: AMD Radeon HD 6950 ca. 241€)
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 124€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 79€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 36€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 98€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 13€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 679€ (alternativ: 703€ für HD 6950)

Ich freue mich über alle Meinungen zu dem System!

Mit freundlichen Grüßen
Again

Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemzusammenstellung bis 1000€

Beim AMD System würde ich eher ein 870 Mainboard nehmen, es hat den neueren Chipsatz drauf und nativ Sata 3 im Chipsatz und nicht mittels Controller.

für deine anwendungen is der x6 ganz klar besser, in spielen sind beide gleich schnell aber bei bildbearbeitung, videobearbeitung usw. is der x6 klar schneller

Ich würde dir auch zum AMD-System raten. Der X6 ist für die Zukunft viel besser.

Beim AMD System würde ich eher ein 870 Mainboard nehmen, es hat den neueren Chipsatz drauf und nativ Sata 3 im Chipsatz und nicht mittels Controller.
Okay, somit ist der Gigabyte GA-870A-UD3 jetzt im Startpost eingetragen. Der Mehrpreis von ca. 10 Euro für einen neueren Chipsatz ist absolut gerechtfertigt.

für deine anwendungen is der x6 ganz klar besser, in spielen sind beide gleich schnell aber bei bildbearbeitung, videobearbeitung usw. is der x6 klar schneller
Und da der Phenom II X6 1055 sich sowieso bald um 150€ herum einpendeln dürfte, ist der momentan minimal niedrigere Preis des Intel Core i5 750 auch kein Argument mehr. Zumal ich beim Intel Mainboard mehr bezahlen müsste...

Ich würde dir auch zum AMD-System raten. Der X6 ist für die Zukunft viel besser.
Danke für dein Statement.

Gibt es noch weitere Anmerkungen und Vorschläge? Insbesondere zu den noch offenen Fragen.

Again

Moin,

ich würde dir ein AMD System raten da es vom Preis-Leistungsverhältnis besser is als beim Intel.
Ich würde dir den AMD Phenom II X4 955 raten zum spielen und zum Bearbeiten von anderen Sachen. Den für ~130€ is das echt schon hammer.

MfG

Devil1993

Ich würde auch den AMD nehmen. Allerdings weniger wegen der CPU, ie geben sich beide nicht viel, sondern eher wegen der Plattform. Bei AMD hast du SATA3 nativ und ohne Umwege über PCIe Angebunden und auch USB3 ist dabei. Damit hat man eine moderne Plattform die wohl auch den kommenden Bulldozer aufnehmen kann. Und damit recht lange seine Ruhe. Sehe ich persönlich als klarer Vorteil für AMD.
bei der CPU, sind wir mal ehrlich, bei Spielen begrenzt eh meist die GPU bei dieser Leistungsklasse der CPUs und bei Anwendungen, ob da Photoshop ein Filter in 15 oder 13 Sekunden berechnet, merkt man subjektiv auch nicht wirklich.

bei Spielen begrenzt eh meist die GPU bei dieser Leistungsklasse der CPUs und bei Anwendungen, ob da Photoshop ein Filter in 15 oder 13 Sekunden berechnet, merkt man subjektiv auch nicht wirklich.
D.h. du würdest, wie Devil1993, auch eher zu einem kleineren Quad Core raten, wie beispielsweise den Phenom II X4 955?

Plausibler Vorschlag, bloß würde ich da noch so lange warten, bis der 955er seine neue TDP von 95W erhält.

Again

Nicht direkt. Der X4 955 ist günstig und sehr flott. Wenn du deine CPU aber möglichst lange behalten willst, würde ich den X6 nehmen. Der Trend geht insgesamt zu mehr Kernen und die Softwareentwicklung, grade abseits von Spielen stellt sich recht schnell darauf ein. Wenn du jemand bist der nahezu jedes Jahr die CPU aufrüstet, würde ich klar den X4 955 bevorzugen und dann später auf den Bulldozer wechseln der ja nächstes Jahr schon kommt. Ich bin eher der Typ der seine CPU meist alle 3 Jahre austauscht. Der Q6600 den ich habe besitze ich schon lange und bin immer noch sehr zufrieden.

das der X4 955 mit einer TDP von 95W kommt, halte ich fast für unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie. Nur warum hältst du dich an der TDP so fest? Idle verbrauchen alle AMD CPUs nahezu gleich viel. Die Unterschiede sind marginal bis kaum vorhanden. Die TDP ist ja nur für den Kühler interessant, da die TDP die Angabe ist was der Kühler Maximal an Wärmeenergie abführen muss. Und hier kann man mit einem Mauellen Eingriff, sprich Undervolten, noch recht viel einsparen. Senkst du die V-Core der CPU um grob gesagt 0,05V-0,1V, sinkt die TDP schon stark ab.

Wenn du jemand bist der nahezu jedes Jahr die CPU aufrüstet, würde ich klar den X4 955 bevorzugen und dann später auf den Bulldozer wechseln der ja nächstes Jahr schon kommt.
Hier stellt sich mir die Frage: Wäre es nicht sinnvoll, bis zum Anfang nächsten Jahres noch den E8500 zu betreiben? So nötig habe ich einen Quad oder Hexa Core noch nicht und für Spiele genügt der E8500 ja noch vorerst.

Dann würde ich warten, bis die neuen CPUs für die Bulldozer Plattform kommen. Die werden ja für noch effizienter beworben.

Again

Musst du selbst wissen. Wenn dir dein E8500 reicht und du keine Mehrleistung vermisst, würde ich auch nicht neu kaufen. Kauf erst wenn du merkst das dir die Leistung nicht reicht.

Wie gut der Bulldozer wirklich wird, steht auch in den Sternen. Man erhofft sich viel, man wird aber auch oft enttäuscht.

Wenn du jetzt aufrüsten möchtest, wäre der 1055T mit der dazugehörigen Plattform sicherlich eine sehr gute Wahl. Auch mit dem X4 955.

Wenn du jetzt aufrüsten möchtest, wäre der 1055T mit der dazugehörigen Plattform sicherlich eine sehr gute Wahl. Auch mit dem X4 955.
Ich denke, dass ich mir entweder den 955er aufgrund des niedrigen Preises holen oder mit einer neuen CPU noch ein wenig warten werde, bis es weitere Informationen zu den Prozessoren der Bulldozer Plattform gibt.

Danke für die bisherigen Stellungnahmen. Weitere Beiträge sind jedoch strengstens erwünscht! (;

Again

Wie wäre mit einen i7-860?

Der ist gerade für Bildbearbeitung und Anwendungen besser als der x6 von AMD. Bei Spielen im Moment auch noch. Selbst den 1090T läßt er meistens hinter sich. Nachteil: für den 1156 Sockel kommen keine größeren CPU´s mehr.

Das Ganze wird dann ca. 150€ teurer, kein vernünftiges SATA3 kein richtig angebundenes USB3. Keine weiteren Aufrüstmöglichkeiten da Intel den Sockel wechseln wird. Dazu kommt, das die Mehrleistung in der Praxis kaum bis gar nicht auffällt. Wie gesagt, ob du da auf etwas 15 Sekunden oder 12 Sekunden wartest, macht das Fett nicht wett.

Naja, dann soller AMD nehmen...hatte nicht gesehen dass das Board kein SAta3 hat. Hatte nur USB 3.0 gesehen.

Aber die 6 Kerner von AMD sind auch nicht so optimal was Leistung angeht. Das muß man sich eingestehen...

Bei Anwendungen können die 2 weiteren Kerne einiges bewirken, genauso wie SMT bei Intel. Bei Spielen... naja, da hilft weder SMT noch die 2 weiteren Kerne wirklich. Das stimmt. Wenn er einen Intel nehmen sollte, würde ich eher zum i5 750 greifen. Aber wie gesagt, mir geht es auch mehr um die Plattform und da hat AMD derzeit klar die Nase vorne. Da würde ich eher auf etwas Leistung verzichten aber alles haben was man vielleicht jetzt oder später mal brauchen kann.

Keine weiteren Aufrüstmöglichkeiten da Intel den Sockel wechseln wird.
Und deswegen wäre, wenn ich mir überhaupt ein Intel System auf dem LGA1156 Sockel aufbauen sollte, der i5 750 die einzige sinnvolle Wahl bei den Prozessoren. Die Bloomfields mit ihrer Plattform finde ich sowieso viel zu teuer und die i7 8xx sind preislich nicht so attraktiv wie der i5 750, daher wäre preis-leistungstechnisch ein Core i5 750 die sinnvollste Wahl bei einem Intel System. Alles andere wäre mir, für eine auslaufende Plattform, zu teuer.

Aber die 6 Kerner von AMD sind auch nicht so optimal was Leistung angeht. Das muß man sich eingestehen...
Nunja, in Spielen bieten die neuen Thuban CPUs in etwa die gleiche Leistung wie die neusten Phenom X4 CPUs. Aufgrund der niedrigeren Taktrate liegen sie in Spielen ohne Multicore-Support etwas weiter hinten und in Spielen mit Multicore-Support etwas weiter vorne. Wenn ich mich nicht irre, meine ich gelesen zu haben, dass es bereits einige wenige Spiele gibt, die von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren.

Und in anwendungsorientierten Bereichen wie Bild- und Videobearbeitung können die Hexa Cores dann mit ihren zusätzlichen zwei Kernen punkten.

Preis-Leistungssieger wäre aber nichtsdestotrotz der Phenom II X4 955, weshalb meine Wahl wahrscheinlich auf die günstigere und ausgereiftere (bzgl. USB 3.0 und SATA III) AMD-Plattform fällt. Die Alternativ wäre, dass ich den E8500 weiter betreibe und nur die restlichen Komponenten wechsle, bis dann im nächsten Jahr auf die Bulldozer-Plattform umgerüstet wird.

Again

Zurück