• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung bis 800€

• Ersteller Ersteller Again
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Systemzusammenstellung bis 800€

Die Zotac GTX 470 AMP ist schon ein gutes Stück besser als die normale 470, aber auch teurer, musst du wissen, ob du sie haben willst.

Öhm, um welche Fragen ging es, ob das NT reicht, was du schon hast?
Jop, das Enermax sollte reichen.

Die Zotac GTX 470 AMP ist schon ein gutes Stück besser als die normale 470, aber auch teurer, musst du wissen, ob du sie haben willst.

Öhm, um welche Fragen ging es, ob das NT reicht, was du schon hast?
Jop, das Enermax sollte reichen.
Die Zotac GTX 470 AMP! ist zwar um die 50 Euro teurer als das Referenzdesign, aber die HD5870 sind ähnlich teuer, häufig sogar teurer, bieten dafür nur durchschnittlich 4% mehr Leistung aber sind lauter und werden wärmer.

Offene Fragen wären noch:

- Können Gehäuse, Netzteil, Soundkarte und Festplatte bedenkenlos übernommen werden? Oder spricht etwas für ein neues Gehäuse, ein neues Netzteil, eine neue Soundkarte und eine neue Festplatte für die Daten?

- Welches DVD-Laufwerk ist empfehlenswert und arbeitet leise?

Again

Öhm, ohne jetzt den Startpost auszugraben, welches Gehäuse hast du denn schon und welche Soundkarte.
Dass du ein Enermax hast, ist doch korrekt, oder?

Beim Brenner kannst du eigentlich irgendeinen nehmen, laut sind sie dann, wenn eine Disc drinne ist, dann sind sie lauter als eine GTX 480. :D
Wenn nichts drinne ist, dann hörst du auch nichts.

Aus dem Startpost:

Was ist bereits vorhanden?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware übernommen:

• Gehäuse: SilverStone LC13-E
• Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
• Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
• Festplatte: Samsung HD322HJ

Die restliche, "alte" Hardware soll ersetzt werden. Meine ATI Radeon HD 4870 soll durch eine HD 5870 oder eine Nvidia GeForce GTX 470 ersetzt werden, für meinen Intel Core 2 Duo E8500 soll ein AMD Phenom II X4 955 in das System integriert werden.

Sind eigentlich alle DVD/BluRay-Laufwerke/Brenner im Betrieb so abartig laut? Oder gibt es da auch Unterschiede? Habe hier übergangsweise mein altes Laufwerk genommen, weil das andere Probleme mit dem Lesen von jeglichen CDs und DVDs hatte. Und da habe ich das Gefühl, dass das nochmal deutlich lauter ist, als schon das alte Laufwerk.

Again

[UPDATE IM STARTPOST]
[...]

Was wird ersetzt?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware ersetzt:

• GPU: Sapphire Radeon HD 4870
• CPU: Intel Core 2 Duo E8500

[...]

Meine Zusammenstellung:

• GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition ca. 310€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 128€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 30€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 84€
• RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ca. 78€
• SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II ca. 138€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50 ca. 16€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II ca. 76€
bisherige Kosten: ca. 860€
Das System im Überblick bei ALTERNATE.

[...]

Offene Fragen:

- Ich nutze zurzeit das SilverStone LC13-E als Gehäuse. Macht es Sinn, knapp 100 Euro für ein neues Gehäuse wie das Cooler Master CM 690 II zu investieren? Oder würde es vollkommen ausreichen, das vorhandene Gehäuse mit bequiet Silent Wings aufzurüsten?

Ich freue mich über alle Meinungen zu dem System!

Mit freundlichen Grüßen
Again
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch einmal Stellung zu dem System beziehen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Again

Zurzeit nutze ich noch mein SilverStone LC13-E als Gehäuse. Von der Verarbeitungsqualität, usw. ist das Gehäuse sehr gut und hochwertig. Die Länge aktueller Highend-Grafikkarten dürfte auch kein Problem darstellen. Da das Desktop-Gehäuse aber sehr flach ist; macht da die Höhe von Kühlern wie dem Mugen 2 Probleme? Die Abmessungen sehen wie folgt aus:

Abmessungen (BxHxT): 430x171.5x439.6mm (SilverStone LC13-E)
Abmessungen (BxHxT): 130x158x100mm (Scythe Mugen 2)

Müsste also passen; oder? Dann würde ich das Gehäuse einfach mit ein paar bequiet Silent Wings ausstatten, anstatt mir direkt ein neues Gehäuse mit minderwertigeren Lüftern zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Again

Hallo,

GPU: Sapphire Radeon HD 4870
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
ich würde beides noch behalten und in aller Ruhe das nächste Jahr abwarten, oder hast du in irgendeinem bevorzugtem Spiel oder einer Anwendung Probleme? Selbst wenn Dinge wie Bildbearbeitung oder ähnliches mit einem Vier- oder Sechskerner schneller gehen, würde ich abwägen ob dies jetzt einen Kauf rechtfertigt.

Sowohl bei Intel als auch AMD steht so wie es aussieht ein Plattformwechsel an und da sowohl CPU als auch GPU noch ausreichend Leistung haben sollten, würde ich warten.

So viel Geld würde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben, auch wenn sie gut ist. Meine Obergrenze liegt bei der Gainward GTX460 GLH oder Gainward 5850.

CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 128€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 30€

Zurzeit nutze ich noch mein SilverStone LC13-E als Gehäuse.
Ist in Ordnung, bei deinem verwendeten Gehäuse weiß ich aber nicht ob der Mugen noch Platz hat. In´s Asgard geht er meines Wissens nach rein, das bietet mit 185 mm Breite aber auch etwas mehr Platz als das SilverStone mit 171,5 mm Höhe.

:daumen:

Von OCZ halte ich im allgemeinen nicht so viel, deshalb würde ich ganz normalen RAM von z.B. Kingston nehmen, den Unterschied bei den Latenzen merkt man in der Praxis nicht.

Eine SSD finde ich noch zu teuer, wenn man viel mit dem PC arbeitet finde ich sie OK, ansonsten würde ich mir das Geld vorerst sparen.

Da der LG etwas laut/brummig sein soll, schlage ich alternativ den Sony Optiarc AD-7240S vor, wirklich falsch machen kann aber kaum noch etwas.

Falls du doch dein Gehäuse tauschen willst, wäre das CM 690 II gut.

Gruß

Lordac

Hey,

ich habe mir mal gerade deinen Kaufberatungs-Blog angesehen. Sehr schöne Sache, großes Lob dafür!

Da sind mir dann auch gleich einige Ideen gekommen. Vorweg sei gesagt: Das System wird noch nicht jetzt gekauft, da mir die Preise der Grafikkarten noch zu teuer sind. So habe ich es im Startpost ja auch beschrieben.

Der AMD Phenom II X4 955 bietet schon ein gutes P/L-Verhältnis.

Bei den CPU-Kühlern finde ich den Mugen 2 eigentlich schon überdimensioniert oder? Da ich nicht übertakte, genügt da nicht schon ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2? Den hattest du ja auch bei der Kaufberatung eingetragen. Der würde dann auch in mein ATX Desktop Gehäuse von SilverStone passen.

Mit freundlichen Grüßen
Again

Hallo,

ich habe mir mal gerade deinen Kaufberatungs-Blog angesehen. Sehr schöne Sache, großes Lob dafür!
danke schön!

Vorweg sei gesagt: Das System wird noch nicht jetzt gekauft, da mir die Preise der Grafikkarten noch zu teuer sind. So habe ich es im Startpost ja auch beschrieben.
Ja, die schnellen Grafikkarten sind leider seit ca. einem Jahr sehr teuer weil die Chips nicht in erforderlicher Stückzahl produziert werden können und so die Verfügbarkeit immer noch nicht voll gegeben ist.

Der AMD Phenom II X4 955 bietet schon ein gutes P/L-Verhältnis.
Absolut, es stellt sich nur die Frage ob du jetzt schon vier Kerne möchtest/brauchst, oder du es noch bis nächstes Jahr aushältst.

Bei den CPU-Kühlern finde ich den Mugen 2 eigentlich schon überdimensioniert oder?
Eigentlich schon, allerdings ist so ein Kühler nicht nur für OC gut, er kühlt besser als der boxed oder auch Freezer 7 und ist dabei recht leise.

Da ich nicht übertakte, genügt da nicht schon ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2? Den hattest du ja auch bei der Kaufberatung eingetragen. Der würde dann auch in mein ATX Desktop Gehäuse von SilverStone passen.
Den Freezer 7 sehe ich als etwas besseren boxed-Ersatz, wenn man es aber noch leiser haben möchte sollte man zu einem stärkeren Kühler greifen. Der Big Shuriken von Scythe wäre eine gute Möglichkeit für dein Gehäuse.

Gruß

Lordac

Update im Startbeitrag!
Starker Preisnachlass bei einigen Komponenten.

Weitere Änderungsvorschäge, Anmerkungen oder Kritik? Immer her damit!

Kannst du so bestellen. :daumen:
Was hältst du von der HD 6870? Leistungstechnisch müsste sie ja ungefähr auf dem Niveau der GTX 470 liegen. Die AMP!-Variante ist zwar nochmal etwas schneller, aber die verschiedenen Partner werden sicherlich noch einige alternative Kühllösungen für die HD 6870 anbieten und diese gegebenenfalls übertakten, wie man es bereits von der HD 5870 kennt.

Darüber hinaus kommen im November ja die HD 6900. Darunter auch die HD 6970. Auf die warte ich ganz gespannt, da man sie ja gewissermaßen als den Nachfolger der HD 5870 ansehen kann.

Zustimm mit der Einschränkung das die HD6870 die bessere GTX470 ist.:ugly::D
Naja, ich bemühe mich immer, neutral an die beiden Parteien heranzugehen. Ich will nur die "bessere" Ware. Ob grün oder rot ist mir egal.

Momentan sehe ich die GTX 470 und die HD 6870 auf einem leistungstechnisch ähnlichen Niveau. Bloß die Kühllösung der AMP!-Variante gefällt mir besser, als die der Referenzdesigns der HD 6870. Daher heißt es: Auf Kühllösungen der Partner warten. Der Preis wird bei beiden Seiten sicher auch noch ein wenig fallen.

Was eine HD6970 zu leisten im Stande ist lässt sich nur Mutmaßen, genauso welcher Kurs dafür aufgerufen wird.
Willst du dir die Option offen halten musst du halt so lange deine alte Karte verwenden.
Bis November werde ich ohnehin noch warten. Erst, nachdem die HD 6900 vorgestellt werden, werde ich die Entscheidung fällen, welche Ware letztendlich gekauft wird. ;D

Aktualisierung:

Again schrieb:
Maximales Budget

• 800€

Verwendungszweck

Gaming [75%]
- Assassin's Creed 2
- Blur
- Call of Duty: Black Ops
- Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
- Crysis

Desktop [25%]
- Bildbearbeitung, Adobe Photoshop
- Videobearbeitung, Sony Vegas
- MS Office, Microsoft Word

Was wird ersetzt?

• GPU: Sapphire Radeon HD 4870
• CPU: Intel Core 2 Duo E8500

Besondere Anforderungen und Wünsche?

• Das System wird nicht übertaktet!
• Es ist eine hohe Leistung in Spielen wünschenswert!
• Ich wünsche mir einen reibungslosen Betrieb bei Arbeiten auf dem Desktop!

Meine Zusammenstellung:

• GPU: Sapphire Radeon HD 6870 ca. 199€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 119€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 76€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 53€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 109€
• SSD-Einbaurahmen: ...
• DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS ca. 20€
• Gehäuse: Lancool PC-K58 ca. 61€
bisherige Kosten: ca. 669€
Das System im Überblick bei Mindfactory.

Ich freue mich über alle Meinungen zu dem System!

Mit freundlichen Grüßen
Again

Zuletzt bearbeitet:

Siehe voriger Beitrag: Aktualisierung im Startpost.

Eine Frage: Mir wird des Öfteren empfohlen, zum Phenom II X4 965 statt zu seinem kleineren Vorgänger, dem Phenom II X4 955 zu greifen. Argumente sind beispielsweise ein geringes Plus an Leistung für einen geringen Aufpreis. Das Argument hat mich noch nicht so überzeugt, aber wenn der Phenom II X4 965 unter 125 Euro fällt, wäre er schon verdammt attraktiv und wird von mir wahrscheinlich auch gewählt.

Darüber hinaus sagt man mir: Jede Weiterentwicklung bei den Prozessoren (945 -> 955 -> 965 -> 970) sei ein technischer Fortschritt. Es ist immer derselbe Chip, welcher bloß immer weiter optimiert wird. Daher rührt eine höhere Qualität bei den neueren Modellen.

Wenn das alles so stimmt, wäre es vielleicht nicht doch sinnvoll, zum Phenom II X4 965 zu greifen? Momentan kostet er noch 15 Euro mehr, als sein kleinerer Bruder. Aber sobald der Aufpreis sich auf maximal 10 Euro beläuft, bin ich gerne bereit, da zu investieren. Wie gesagt, die Lücke zur Budgetgrenze ist noch groß.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob der X4 965 oder X4 970 eine technische Weiterentwicklung zum X4 955 ist oder ob diese vom Werk aus einfach höher getaktet sind, das Stepping ist zumindest das gleiche.

Gruß

Lordac

Heißt im Klartext: Der Aufpreis ist es nicht wert?!

Ich kann mir nunmal nicht vorstellen, dass ich die zusätzlichen 200 MHz irgendwie spüren würde. Wenn man übertakten will (was ich nicht vorhabe), setzt man den Multiplikator ja auch nicht nur um 1 hoch, da sich das Performance-Endergebnis dadurch nicht spürbar verändert haben würde.

Hallo,

die 0,2 GHz wird man in der Praxis nicht merken, der X4 955 BE reicht eigentlich für alles.

Gruß

Lordac

Zurück