Systemupgrade von E6750 auf Q6700

Wenn man schon innerhalb des 775er aufrüstet, sollte man auf Q9xxx setzen und nicht auf Q8xxx oder Q6xxx. Q8xxx hat nur 4MB L2 Cache, das ist dann doch arg beschnitten, obwohl das in vielen Spielen nicht wirklich den Unterschied ausmacht. Q6xxx sind noch im 65nm-Verfahren hergestellt. DAs bedeutet im Normalfall höheren Stromverbrauch, höhere Temperaturen und nciht so übertaktungsfreudig im Vergleich zu Q9xxx. Klar werden jetzt unzählige User hervorspringen und sagen "Hey mein Q6xxx schafft aber X GHz mit Standardspannung", aber in der Regel sind die Q9xxx schon übertaktungsfreudiger. Wenn das Budget halt so beschränkt sein sollte, dass es nicht für einen Q9xxx reicht, würde ich trotzdem immer noch eher auf einen Q8xxx anstatt auf Q6xxx setzten, sofern das Board es natürlich unterstützt.

Bei mir war das Budget ja auch begrenzt, als ich von C2D auf C2Q aufgerüstet habe, ein gebrauchter Q9450/Q9550 war mir dann doch nen Tick zu teuer. Ich habe mich als Kompromiss für den Q9400 entschieden, der anstatt 12 "nur" 6MB L2 Cache hat (mehr hat auch ein Phenom II X4 nicht, nur halt als L3). Bisher sind mir keine belastbaren Benchmarks untergekommen, bei denen explizit zwei C2Q Q9xxx mit gleichem Takt mit jeweils 6 und 12 MB L2 Cache getestet wurden. Nach meiner Einschätzung sollte sich der Leistungsunterschied nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen, aber wie gesat leider kann ich das nicht mit Zahlen belegen.

Also ich ha mir vor nem halben jahr nen q6600 gekauft und auf 3,2 ghz eingestellt und dann lief alles wieder um einiges besser.

Da ich so gut wie garnicht mehr am desktop sitze läuft der quad nur noch auf 2 ghz und macht seine arveit trotzdem sehr gut!

Wenn ein Spiel nur 2 Prozessorkerne unterstützt ist dann ein z.B. Q6600 (2,4 Ghz) besser als aktuell mein C2D E6750 (läuft übertaktet stabil auf 3,16 Ghz)? Oder liefert der Quad mehr Performance ? 2x3,16 vs. 4x2,4

Zurück