Systemupgrade von E6750 auf Q6700

schmelzi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

Ich bin neu hier (bzw bisher immer nur interessierter Leser des Forums). Hoffe aber dennoch das ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Ich Spiele mit dem Gedanken meinen Intel Core 2 Duo e6750 durch einen Q6700 zu ersetzen. Dürfte nach durchgeführtem BIOS Update für mein Board MSI P6N SLI V2 die schnellstmögliche CPU sein.
Meine Frage, macht das Sinn? Jetz hab ich zwei Kerne je 2,66 GHz und dann wären es vier mit je 2,66 GHz wobei ich ja evt noch am Takt drehen könnte. BTW inwiefern macht sich der geringe FSB bemerkbar. Beim E6750 sind's ja 333 MHz und beim Q6700 sind's 266 MHz.

Das ganze soll mich nur bis Mitte nächsten Jahres retten da ich dann auf Ivy umsteigen will.

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet, danke!
 
Es macht eigentlich nur sinn ein upgrade zu machen wenn du Probleme hast, z.b. beim zocken wenn die cpu die grafikkarte limitiert oder so. Aber solange alles noch läuft braucht das Geld nicht unnötig auszugeben. Dann kannst du es mehr in dein Ivy System investieren:daumen:. Abgesehen davon kommt es auch davon welche Spiele du spielst? Wenn deine Spiele gar nicht von mehr als 2 Kernen profitieren macht es gar keinen Sinn.

Oh ich hab vergessen, nutzt du Photoshop oder so, was machst du überhaupt am PC. Lass es uns wissen dann können wir dir mehr helfen.;)
 
Danke schonmal für die fixe Antwort. Ich zocke eigentlich, demnächst das neue F1 2011, Starcraft und viele andere Sachen die auch Power brauchen. Meine G15 zeigt mir beim zocken oft eine Auslastung der Kerne von 100% an was mir logisch erscheint, da meine GeForce 275gtx ja auch erst 1 Jahr alt ist. BTW arbeite ich oft mit inventor und Wandel auch gern mal videosateien um z.b. Von avi in mp4 oder so. Da wäre bisschen mehr Power auch nicht schlecht. Hab mal bei eBay geschaut, für 100 Euro sollte man die CPU schon kriegen.
 
Hast du Probleme beim Zocken? Aber ansonsten würde ich persönlich noch warten, aber wenn du willst kannst du dir auch einen Q6600 holen den gibts für knapp 60€, musst du halt mal gucken. Und der tuts auch, glaub mir. Du kannst dann ja im Bios denn FSB erhöhen. 333MHz sollte der locker mitmachen. Mein q6600 machts auch mit und zwar mit dem boxed kühler, wobei die CPU fast nie ausgelastet ist. Meiner ist aber ein 65nm Kentsfield im G0 Stepping und kein 45nm Modell. Fürs Konvertieren können die 2 Kerne mehr schon helfen.
 
Also beim zocken ruckelst hier und da schon gern mal vor sich hin. Will halt sicherstellen das ich keine probs Krieg mit diablo 3, F1 2011 und anderen. Ich mein es hackt ja jetzt schon und das der E6750 nicht der schnellste ist dürfte klar sein :-)
 
Hmmm. Also an der GTX 275 dürfte es nicht liegen, die reicht ja eigentlich noch aus. Aber wahrscheinlich tut der E6750 die Grafikkarte limitieren. Schon mal mit übertakten probiert?
 
Die 2 Kerne mehr dürften alleine schon bei einer ganzen Menge an Games ein Leistungsplus bringen, besonders wenn man den Takt noch hochkitzelt. Was wird als Auflösung genutzt?
 
Nutze 1650x1050 (hoffe das stimmt, Rechner ist grad nicht an).
Hab zufällig jetz grad nen q6700 bei eBay geschossen. 90euro. Find ich ok. Denke auch das er mir weiterhelfen wird.
 
Ich bin von nem e5200@3,4 ghz auf nen q6600 umgestiegen. Der quad läuft bei mir auf 3,2 ghz. Hab ihn auf 400x8 eingestellt und der läuft damit absolut problemlos
 
@jojogangsta:
Ja übertakten habe ich probiert, allerdings relativ erfolglos. Glaube Aber das liegt an der Board Prozi Kombi und dem hohen FSB von 333 MHz den ich jetz fahre. Der Q6700 hat ja standardmäßig den FSB von 266 und lässt sich damit wohl eher höher Takten. So zumindest meine Hoffnung.
 
Hast du beim Übertackten große Schritte gemacht oder erstmal klein angefangen? Viele vergessen den RAM Teiler anzupassen. Die C2Q´s lassen sich im allg, hervorragend übertackten, selbst mit vergleichsweise günstigen Boards.
 
Mit ca 3,2 GHz sollte der eine Weile reichen mit der Karte und Auflösung
 
Allein für Starcarft 2 lohnt sich das Aufrüsten auf einen Quad definitiv. Sollte das Board keinen C2Q der 9er-Reihe unterstützen, dann wäre eben der Q6700 die erste Wahl. Was die Übertaktbarkeit angeht, so sind die C2D doch um einiges OC-freudiger als die C2Q.
 
@Silent:
Ja hab kleine Schritte gemacht. Aber auch da kam dann beim hochfahren recht schnell die meldung das das Board die übertaktete CPU nicht unterstützt. Ich hab den E6750 von 2,66 auf 2,72 GHz übertakten können, da war glaub ich Schluss.
 
@mksu:
Mein Board unterstützt definitiv die neuner quads nicht. Wie oben beschrieben ist der Q6700 das Maximum.
 
Das ist der Haken bei den alten NVidiaboards, weshalb ich einen Bogen drum mache nach einem Selbstversuch. Das Problem ist der krumme Multi mit 0,5 Schritten. Ich hatte damals auch teilweise Problme mit der Übertaktung des E6750 / 6850.

Edit: Vermeide bitte die ungern gesehenen Doppelposts, dafür gibt es die " Bearbeiten - Funktion "
 
Das denke ich schon das er auch schon im Grundtakt einige Vorteile ausspielt, ansonsten hilft das übertakten. Viel Spass damit
 
Zurück