Systemupgrade von E6750 auf Q6700

Kann mir jemand sagen wie hoch die stock Vcroe beim e6750 ist.
Habe in meiner Staubkiste noch so ein Ding gefunden und wollte mir einen Mediarechner zusammenbauen.
Habe soweit alles da naja die GTX285 ist ein wenig overpowerd und 1GB Ram zuwenig.
Habe im Bios unter Auto settings 1,4V bei 2,66GHz einwenig viel finde ich.
Mit 1,2V glaube bin ich doch besser dran aber ich finde die Core2Dou Specs nicht im Netz
Meiner läuft mit 3,2 GHz glaube ich auf 1,27 V oder so.
Kann nochmal nachgucken wenn du willst :)

Hallo zusammen, wollte mich mal hier einklinken weil ich ebenfalls einen 6750 habe und mit dem Gedanken spiele aufzurüsten.
Zocken tue ich nur rFactor2 wenn es draußen ist.
Soll ich mir ein E8600 holen oder einen durchschnittlichen Quad?
Ich lese heraus das rFactor2 mit 2 Kernen arbeitet:
More cores will help the OS, but rF2 uses two for initial release. So will they help? They may take any potential background load off the cores which rF2 may be using, but whether you'll notice it?? That's up for debate. As for the future? rF2 is LONG TERM...
Hier die Sys. anforderungen:

MINIMUM:

CPU: 2.4 GHz Intel Core 2 or 2.4 GHz AMD Athlon x2
Memory: 2 GB
Video Card: nVidia 8600 GT or ATI/AMD 3850
Video Memory: 256MB
Operating System: Microsoft Windows XP, Windows Vista, Windows 7
DirectX: 9.0c
Storage: 4 GB

RECOMMENDED:

CPU: 3.0 GHz Intel Core 2 Duo or 3.0 GHz AMD Athlon II x2 or better
Memory: 4 GB+
Video Card: nVidia 250 GTS or ATI/AMD 4870 or better
Video Memory: 512MB+
Operating System: Microsoft Windows Vista 64bit, Windows 7 64bit
Storage: 4 GB+

Notes:
1 - 2008 C++ Runtimes SP1 required (included with installer).
2 - rFactor 2 executable is 32bit. 64bit OS recommended above to allow more than 4GB RAM.

Wenn würde ich eher einen Quad nehmen, einem Dual Core würde auch mit vielen GHz deutlich früher die Puste ausgehen. Wer weiß was als Game noch in Frage kommt, da würde man sich eher ärgern wen man Kohle in den Sand setzt

OK. Welcher Quad für Sockel 775 ist empfehlenswert und schneller als der E8600 in anbetracht der Tatsache das das Game nur 2 Kerne unterstützt?

Gruß.

@ stimpi2k4

Die "Defaultspannung" ist bei jedem Prozessor anders und wird als VID bezeichnet. ;)

Die Spezifikationen für den E6750 besagen, das dort eine VID von 0,85 - 1,5 Volt anliegen kann, um den Prozessor auf Standarttakt zu betreiben, aber wie gesagt ist diese Spannung für jeden Prozessor anders und wird in ihm festgeschrieben. Die VID für den jeweiligen Prozessor kann durch Programme wie CoreTemp ausgelesen werden.

@Richtschütze: Dein E6750 sollte problemlos auf 3,2Ghz laufen. Meiner tut dies jetzt bald 4 Jahre. Vl reicht das ja schon für das Game.

OK. Welcher Quad für Sockel 775 ist empfehlenswert und schneller als der E8600 in anbetracht der Tatsache das das Game nur 2 Kerne unterstützt?

Gruß.

ich steigt jetzt von einem e6600 @3,06 auf einen q9550 um.
wenn du "nur" auf einen sockel 775 Quad umsteigen willst, würde ich mindestens einen Q9??? nehmen.
Die Q9550 und Q9650 gehen für sehr viel Geld bei Ebay web. Kosten ca. 150für den 9550 und 180 für den 9650.
Unterstützt dein Board den die Quards?

3,2 Ghz auch ohne WAKÜ?
Wollt bei LUKÜ bleiben.
In dem Handbuch steht das es alle C2D und C2Q mit FSB bis zu 1333 Mhz unterstützt aber in der CPU Kompatibilitätsliste stehen auch zwei Quads drin mit 1600 Mhz FSB und zwar die Core™ 2 Extreme QX9770 einmal mit C1 und einmal mit C0 stepping. Komisch also was nun?!
Warum unbedingt ein Q9xxx und keinen Q8xxx oder Q6xxx ?
Wegen 2MB mehr L2 Cache oder.

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-ds3p_2.0_de.pdf
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - Intel P35 - GA-P35-DS3P (rev. 2.0)

Ja mit einem gescheiten Kühler geht das unter Luft, ein belüftetes Gehäuse vorausgesetzt. Der E6750 ist bekannt für seine übertaktbarkeit, 3,2ghz sollten ohne Spannungserhöhung machbar sein. Ich habe einen Noctua c12P drauf, der macht seine Sache sehr gut.
Was hast du denn für ein Mainboard?

Für einen q9xx sind die gebraucht Preise so hoch, ich habe keine Lust für einen benutzten und vl. übertakteten Prozzi so viel zu bezahlen wie Moderne neu kosten. Ich möchte nämlich auch aufrüsten und mein E6750 muss einem komplettwechsel weichen. Der läuft dann bei einem Kumpel seinem kleinen Bruder weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen C2Q 9550 @ 3,67 mit Luftkühlung laufen gehabt ohne Spannungserhöhung usw ohne das die Temps deutlich nach oben gingen. Ich hatte meinen jetzt für 130 Taler verkauft, viel mehr würde ich in so einem Sockel auch nicht mehr investieren wollen

Weiss nicht ob ich mit mein 120er Zalman genügend Kühlung hinbekomme. Die Modellbezeichnung muss irgendwo versteckt stehen - oben drauf steht das jedenfalls nicht. Er hat ein Kabel mit Drehregler dran - kann man nach außen führen um den Lüfter schneller oder langsamer einzustellen. Is aber einer aus Kupfer kann das sein..?
Könnte man vielleicht bitte auch noch einmal auf die Quad Cores eingehen siehe mein Beitrag weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Alu und Zalmann macht gute Lüfter. Wenn du willst kannst du ja mal ein wenig googlen, gibt anleitungen zum übertakten. Einfach ausprobieren :daumen:

Ja bei mir hat die CPU lt. CoreTemp eine VID von 1,35V.
Bisher lief aber auch alles mit einer Vcore von 1,2V. Erstaunlicherweise geht im Idle die Vcore auf 1,1V runter.

Bei meinem Bloomfield seht bei CoreTemp keine VID ist das normal?

Falls ich mich doch zum Kauf eines Quads entscheiden sollte muss ich dann schaun das ich eine 65 Watt CPU wähle (derzeit E6750 65 Watt) oder kann ich auch höher gehen? 95 Watt - 130 Watt - 135 Watt ?
Der E9650 hat zb. 95 Watt.
Mein Netzteil is ja nur 500W und es muss Sound.-Grafik.- und CPU antreiben.
Hab ich da noch Luft oder bin ich mit der 65 Watt CPU jetzt schon an der Grenze des machbaren mit dem Netzteil ?
Könnt ihr bite noch einmal auf meine Frage eingehen oben warum unbedingt ein Q9xxx und kein anderer Quad? :huh:

Danke Gruß.:daumen:

Bei 95W wäre Ende der Fahnenstange bei S. 775. Das Netzteil wird mehr als locker reichen. Ca 400W waren bei nur per GTX 570 und Furmark möglich. Du könntest ja zb einen C2Q 6600 / 6700 nehmen für deutlich unter 100 Taler, damit dürfte man auch an die 3 GHz kommen

Du kannst alles in dein Board bauen was vom BIOS her unterstützt wird und da geht es nun mal bis QX9770! ;)

Das fragliche ist der SINN bei deiner verwendeten Grafikkarte, wenn du nicht gleichzeitig ein Graka-Update machen willst, ist der imho halt nicht gegeben in deine momentane Plattform noch so viel Geld zu stecken! :schief:

Wenn du einen Q6600 billig bekommst kannst du noch einen kleinen Performanceschub bekommen, der Aufgrund der 8800 GT, aber eher enttäuschend ausfallen dürfte.

Zurück