• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade / Grundsatzfrage

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH´ler,

ich hoffe ich lande mit diesem Beitrag hier richtig, ansonsten bitte ich die Admins um entsprechende "Schiebung".

Wie der Titel bereits verrät möchte ich mein System (siehe Sig.) gern mal wieder upgraden. War ich in der Vergangenheit stets sicher was ich wo von welchem Hersteller haben wollte, so sitze ich derzeit ziemlich zwischen den Stühlen.
Einerseits ist mein System jetzt nicht nicht wircklich langsam und unbrauchbar, andererseits entspricht aber es aber auch nicht mehr meinem Anspruch technisch auf den neuesten / aktúellsten Stand zu sein.

Doch zuerst ein Wort zur Hauptsächlichen Nutzung meines Rechners. Schlicht und ergreifen, Gaming! Weder spiele ich kompetitiv noch gehöre ich zu den super Zockern. Ich spiele einfach gern Computergames, Punkt. Doch dies tue ich gern in bestmöglicher Qualität mit bestmöglichem Equipment ( solange dies in einen für mich bezahlbaren Rahmen fällt) und außerdem bin ich wohl auch das was man einen Nerd nennt wenn´s um technische Dinge geht. Natürlich nutze ich meinen PC auch für´s Surfen und Videos schauen, betreibe aber sonst keine Aufwendigen Dinge wie rendern o.ä.

So viel dazu. Nun zu meinem "Problem", meinem Wunsch nach einem Upgrade.

AMD hat mit den Ryzen´s ein Produkt am Markt das im P/L Sektor wohl derzeit das Non Plus Ultra darstellt, Intel steht mit der neuen 2066er Basis in den Startlöchern und Coffe-Lake ist auch nicht mehr fern. Das letzte Mal das ich einen AMD Prozessor genutzt habe war noch zu Opteron Zeiten, daher bin ich hier nicht mehr ganz so auf dem laufen wie das mit dem OC, der PCIe-Lane Anbindung etc. funktioniert. Dem entsprechend würde ich hier also Nachhilfe benötigen :) Wieviele PCIe Lanes stellt ein Ryzen 5 1600X beispielweise zur Verfügung? Spielt das bei AMD überhaupt eine Rolle?

Bei Intel bin ich deutlich mehr im Thema und war in den letzten Jahren auch immer super zufrieden mit meinen Setup´s. Daher tendiere ich eigentlich eher wieder zu Intel, bin aber nicht beratungsresistent.

Was wünsche ich mir:

Eine schnelle CPU die ich OC´en kann und die natürlich mehr Power als meine jetzige hat. Eine, die ich nicht unbedingt Köpfen und bearbeiten muss damit sie bei der Temp. im Rahmen bleibt und die mit meinem Eisbären oderntlich gekühlt werden kann. Eine Custom WaKü möchte ich definitiv nicht mehr! Ich denke an einen 6 Kerner. Wenn ich es jedoch bisher richtig verstanden hab, lassen sich die Ryzen´s z.B. nicht über die 4 GHz Marke takten. zumindest nicht ohne "Gewalt". Bei den Intel´s stellt sich die Frage dann auch noch, aber die CPU´s kommen ja erst.

Wie schnell müsste den beispielweise ein AMD Ryzen 5 - 1600X getaktet sein, damit er meiner 4,5 GHz schnellen 4 Kern CPU Konkurenz macht. Kann er das überhaupt? Gehe ich vieleicht von einem völlig falschen Gedanke aus?
Beispiel: BF1 in 1080p mit 120% Resolution Scale all maxed out läuft bei mir aktuell mit ca. 120 FPS avg. Das neue System sollte AUF GAR KEINEN FALL langsamer sein oder eine Änderung der Settings erfordern um das gleiche, oder beser mehr, zu leisten. Ich möchte ja ein Upgrade :)

Ein weiteres feature welches ich mir wünsche, ist es eine M.2 SSD nutzen zu können und zwar in voller Bandbreite!
Grundsätzlich sollte ich dies via PCIe Adapter auch in meinem aktuellen Sys können, bekomme ein solches Setup aber nicht bootfähig. Trotz neuestem Bios und der vorhandenen Option hierfür.

Als AMD Upgrade hätte ich folgende Komponenten im Sinn:

AMD Ryzen 5 1600X, welchen ich gern OC´en würde. Wenn möglich auch so in Richtung 4+ GHz (Ich weiß, hängt von der CPU ab)
ASUS CROSSHAIR VI HERO Mainboard (ja, es kommen für mich nur ASUS Boards in Frage und eigentlich auch nur ROG Boards!)
16 / 32 GB RAM <- hatte da eigentlich an die Trindent Z RGB gedacht. Aber auch hier hab ich wieder im Sinn, das der RAM bei AMD am besten DUAL Ranked sein sollte und das dieser nur mit max. 2000+ MHz nutzbar wäre. Also ein 3200er RAM ziemlich sinnlos wäre. Wird hier ein Dual oder Quad Channel Kit benötigt??
Samsung 960 Evo M.2 SSD 2350 / 500 GB

Als Intel Upgrade wäre folgendes meine Wahl:

Intel Core I7-7800x
ASUS ROG STRIX X299-E Gaming
RAM und SSD siehe AMD Setup, RAM als Quadchannel Kit.

In beiden Fällen beleibt der Rest der Hardware wie in meiner SIG erhalten. Lediglich eine entsprechede neue Halterung für meinen Eisbären würde ich dann noch ergänzen.

Und nun zur grossen Frage die mich derzeit umtreibt:

Für welche der beiden Möglichkeiten sollte ich mich entscheiden? Macht es mehr Sinn noch bis zum Release von Coffee-Lake zu warten? Denn da sollen dann ja auch 6 Kerner kommen, nur dürfte die Plattform wahrscheinlich preiswerter sein als die x299 / 2066er.

Ich möchte euch bitte eure Antworten entsprechend zu begründen und evtl. Empfehlungen zu verlinken damit ich sie nachvollziehen kann.
Dafür vielen Dank im voraus an alle die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen und darauf zu Antworten.

Gruß,

Toka

ganz ehrlich?! warte noch ab! nen 4790k @4.5ghz macht noch nichts so schnell platt. das "sinnvollste" update in meinen augen wäre die "betagte:ugly:" 1080er gegen eine 1080ti zu wechseln;)

p.s. spielst du noch auf full hd? dann wäre natürlich 4k noch ne feine sache;)

hier mal zur veranschaulichung: 1600.PNG

quelle:Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

ich würde auch gern aufrüsten aber leider macht es zur zeit einfach überhpt kein sinn, der leistungsgewinn steht in keinem verhältnis zum finanziellen aufwand. ich warte noch die kommende cpu/ sowie gpu-generation der hersteller ab und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück