Systemumstellung auf neue Grafikkarte - restliches Komponenten ausreichend?

deReen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich habe vor mein System mit der neuen Grafikgeneration aufzuwerten und wollte mal fragen ob die restliche Hardware ausreichend ist,
oder ob ich gleich noch Geld für CPU, NT, Mainboard oder Sonstiges einplanen sollte.

Erstmal zu meiner Wunschvorstellung,
ich bin auch einer der vielen die den 16.06 abwarten um die Specs der neuen AMD Karten abzuwarten.
Allerdings liebäugel ich doch schon sehr mit der neu vorgestellten NVidia 980 Ti.
Abwarten deshalb, da es noch keine Custom Modelle der Hersteller gibt (warte auf Tests der Zotac 980 Ti Extreme AMP Edition).
Ausserdem möchte ich wissen ob AMD nicht doch noch einen Klopper rausbringt und das HBM wirklich einen imensen Leistungsschub bringt.

Meine befürchtung ist jetzt nur, dass der Rest meines Systems die neue Graka bremsen könnte.
Deshalb würde ich von euch gerne wissen ob ich weiter Investitionen in betracht ziehen sollte und wenn ja, welche erweiterungen/austausche ratsam wären.

Mein System:

CPU: Intel i5-4670K (kein OC auf 3,4GHz)
Mainboard: Asus Z87-K
GPU: Asus RADEON R9280X-DC2-3GD5
NT: TT Berlin 630

Gleich vorweg, nach ein bisschen recherche im Forum habe ich schon herausgefunden, dass mein NT wohl ganz schöner Crap ist, dieses würde ich auf jedenfall noch zeitnah tauschen wollen.
Auch hier wäre ich für Ratschläge durchaus dankbar! Ein SLI-Bertrieb kommt erstmal nicht in Frage, dass sollte die Auswahl wenigstens schonmal ein bisschen eingrenzen.


Zu der Frage warum diese Grafikkarte:
Ich möchte jetzt schon ein bisschen Geld investieren um in Zukunft(336Monate) in 4k zocken zu können.
Erstmal wird es auf DSR hinauslaufen, bis ein neuer 4k Monitor/Fernseh angeschafft wird.

Kriterien wie Lautstärke, Stromverbrauch spielen in dieser Betrachtung keine Rolle.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr versteht mein Anliegen.
Mein Geld ist nicht unendlich, allerdings möchte ich die neue Graka auch nicht bremsen.


Danke und Gruß,
deReen
 
Erstmal solltest du das Netzteil rauswerfen, bei Thermaltake ist es fraglich, ob die Netzteile leisten was draufsteht und über funktionierende Schutzschaltungen verfügen.

Da würde sich ein BeQuiet Straight Power E10 500W anbieten.

Für 4K Downsampling reicht eine 980 Ti aber nicht immer. Außerdem gibts meines Wissens noch keine 4K Monitor mit >60Hz und IPS-Panel, weswegen ich eher erstmal aUf WQHD gehen würde. Dafür reicht dann auch eine 980 Ti.

Was für ein Gehäuse und welchen CPU-Kühler hast du denn?
 
Ja Thermaltake Netzteile sind nicht so der Hammer, ich würde ein be Quiet Netzteil empfehlen, die Dark Power Pro 11 Serie ist letzten Monat neu herausgekommen mit den Top Modellen 850w, 1000w und 1200w, im Juli sollen die Modelle von 550w, 650w und 750w folgen.

Ich habe selber ein älteres Netzteil der Dark Power Pro Serie, mittlerweile 5 Jahre alt, und in dieser Zeit nie Probleme damit gehabt, zudem sind deren Netzteile auch schön leise und verfügen über eine integrierte Lüftersteuerung, damit sind die angeschlossenen Lüfter auch noch mal einen Tick leiser:)


Edit: Da war jemand schneller mit dem Netzteil vor mir die Straight Power Serie aus dem gleichen Haus ist auch nicht schlecht, hat aber nicht die integrierte Lüftersteuerung..
 
Genau dieses NT ist schon fest eingeplant =)

Was gibt es denn für empfehlenswerte WQHD Monitore, ggf. dann auch gleich mit GSync?

Der Kühler ist ein Scythe Mugen 4.
Das Gehäuse ist leider ein billiger Fehlkauf gewesen -> Aerocool Strike-X One PC-Gehäuse (Sollte ich da ein anderes in Betracht ziehen ? Oder kann ich erstmal damit leben? )
 
Wenn du damit klar kommst, kannst du es noch behalten. Bessere gibt's aber sicher, wie du schon weisst ;). Schau ob die neue 980Ti in das Gehäuse auch passt.
 
Das Berlin ist ganz ok. Nicht überragend, aber brauchbar. Nur das TT Hamburg ist zusammengesparter Mist.
Thermaltake Hamburg 530 W im Test (Seite 4) - ComputerBase
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test | Review | Technic3D
[Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte Ü50-Party mit 630 Watt - Einführung

Die CPU kannst du ohne allzuviel Aufwand auf 4,0 - 4,2 GHz "jagen". Dann bist du auch am oberen Ende, was derzeitige CPU-Leistung in Spielen angeht.

Für 4K reicht aber nachwie vor keine derzeitige Grafikkarte aus. Für Spiele nach 2013, ältere Sachen gehen häufig sogar richtig gut in 4K.
 
Beim Thema Gehäuse Silent Base 800 [Big Tower], bzw. das demnächst kleinere erhältliche Silent Base 600 [Midi Tower] oder von Fractal Design das R4 in der PCGH Edition oder das Fractal Design R5 oder ein anderes gleichwertig gedämmtes Gehäuse.

Die 980 Ti wird bestimmt ein lauter klopper;)
 
Ok dann verabschiede ich mich mal von dem 4k Gedanke, allerdings sollte dann WQHD schon drin sein.
Hier trotzdem die Frage, welches Monitormodell wäre hier ratsam ?
Aber wie gesagt, Erstmal werd ich da eh mit DSR rumprobieren, vielleicht auch hier nicht mit jedem Game 4k ;-)

Sollte die nicht ins Gehäuse passen wird die Metallsäge ausgepackt :-D
 
Puh soviel Geld kann ich momentan aber nicht aufwenden ( 750€ für Monitor + 150€ NT)
Also hier muss ich wohl noch ein Paar Abstriche machen.

Ausserdem muss ich leider sagen das Acer mir nicht mehr ins Haus kommt.
Der Hersteller hat auf Lebenszeit verschissen. Auch wenn das eher aus der Notebook Sparte und weniger von den Monitoren kommt.
 
Toll wie hier fast alle auf dem Netzteil des TE`s herumhacken (das zugegebenermaßen nicht gerade das gelbe vom Ei ist), auf die wirklich gestellte Frage jedoch kaum eingegangen wird:schief: Nein, dein restliches System ist fit genug für eine GTX980Ti oder AMD`s kommende Speerspitze. Etwas OC könntest du dem i5 gönnen:

guter Luftkühler (Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken 2) vorausgesetzt. Aber selbst @stock ist dein Prozzi sehr potent.

Warum? Aktuelle Intel-CPU`s liegen seit längerem in Games durch den hohen Takt/IPC vorne und die meisten Spiele sind ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag eh Grakalimitiert. Also mach dir keinen Stress;)

Achja... Tausch dein Netzteil möglichst bald gegen nen E10/DPP10 um. Sonst demonstriert noch das Forum:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem bekannt ist, das die r9 390x z.b. auch nur wieder ein rebrand der 290x ist, wozu warten? :lol:

greif zu der gtx980 ti, hast du sicher mehr von :)
 
Super Danke!

Am CPU werde ich dann noch ein bisschen optimieren, denke da sollte ich auch mit dem Scythe Mugen 4 auf die 4,0 - 4,2GHz kommen.
Das E10 liegt schon im Einkaufswagen.
Das vorhandene Gehäuse werde ich erstmal behalten und ein bisschen testen.

Ich möchte halt möglichst wieder von meiner AMD Karte weg. Hatte eigentlich immer NVidia und nie Probleme. 2013 hab ich mich dann für die 280x entschieden und natürlich direkt Probleme mit dem VRAM gehabt.
Das Teil läuft immernoch im meinem Rechner und nervt immer mehr bei VRam intensieven games. Besonders schön in BF4 oderWitcher 3 zu beobachten mit den schönsten Artefakten -.-

Ein gescheiter 27" GSync Monitor in WQHD wird wohl die nächste anschaffung, schade das es hier nur 2 Stück zur Auswahl gibt ?!?
Haben hier alle im Forum eines der beiden Modelle, oder wo wurden hier bei euch die Abstriche gemacht?
 
Ein LC-Power 9550 wird es auch dicke richten.
Halt stop was sage ich da, es muss ja wirklich immer bq sein...
 

Die Dark Power Pro 10 Serie läuft aus und wird von der Dark Power Pro 11 Serie abgelöst, ehe ich mir das Vorgänger Modell kaufe würde ich lieber einen Monat warten und mir direkt die 11er Serie kaufen...
 
Wie gesagt ich möchte warten bis es einen Testbericht zu der Zotac Extreme Karte gibt und ich hab die Hoffnung das durch die Neuankündigung vielleicht der Preis noch etwas fällt.
Ausserden gibt es noch keine Infos zu der Fiji Karte mit HBM.
 
Die Dark Power Pro 10 Serie läuft aus und wird von der Dark Power Pro 11 Serie abgelöst, ehe ich mir das Vorgänger Modell kaufe würde ich lieber einen Monat warten und mir direkt die 11er Serie kaufen...

Hmm, die Frage ist inwiefern die P11-Serie wirklich besser ist, die P10-Serie ist ja schon sehr gut.
 
Ein LC-Power 9550 wird es auch dicke richten.
Bring doch den TE nicht auf dumme Ideen:D Und wenn das E10 schon im Körbchen liegt... @TE: warte auf jeden Fall noch AMD`s neue Karten ab, lang dauerts ja nicht mehr. Nvidia könnte gezwungen sein ihre Preise nach unten zu korrigieren, denn Konkurrenz auf Augenhöhe ist immer gut für uns Kunden:nicken:

Gruß
 
Zurück