Systemtemperatur MSI H61MA-E35 (B3) zu hoch?

DJB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle :)

ich habe mir vor kurzem das MSI H61MA-E35 (B3) Mainboard mit einem Intel Pentium G620 und 2 x Transcend JetRam Arbeitsspeicher 4 GB DDR3-RAM geholt. Zudem habe ich mir eine Grafikkarte von Asus (Asus AMD Radeon HD6770 1024 MB GDDR5-RAM) gekauft. Das System läuft super stabil. Auch die Performance stimmt (für meine Verhältnisse :) ). Leider habe ich das Problem, dass das Board mir direkt nach dem Booten eine Systemtemperatur von 60 Grad Celsius im Bios anzeigt. CPU ist bei 40 Grad.
Nach ein bisschen Zocken habe ich (mit dem Control Center von MSI) die Systemtemperatur angeschaut, diese lag dann bei 95 Grad Celsius :what:

... hab dann noch einen Gehäuselüfter ran gemacht, sodass direkt auf den Chipsatz kalte Luft kommt (Graka ist leider ein bisschen im Weg) jetzt liegt die Temperatur bei circa 80 Grad, im idle bei 65 Grad. Die Temperatur bei der CPU wird maximal 50 Grad die Graka bewegt sich auch so um die 50-60 Grad.

Ich habe dann mal das Board überall berührt (insbesondere den Chipsatzkühler) ... der war zwar warm, aber bei weitem nicht so heiß wie die Heatpipes der Graka (bei circa 55 Grad).

Misst da mein Borad falsche Temperaturen? Sensoren kaputt? Oder sollte ich das Ding wieder zurück schicken?

Solche Werte kenn ich eigentlich hauptsächlich von älteren Asus-MB's, bei denen das bewußt so gemacht wurde!

Solange das System sich, wegen zu hoher Komponententemperaturen, nicht abschaltet, sieh es erst mal gelassen.

Verwende bitte mal SpeedFan, SpeedFan - Download - CHIP Online unter dem Registerreiter "Charts" im Fenster unterhalb der Grafikfläche "Temperatur" auswählen und in alle weiteren unteren Auswahlfelder, außer erstmal ohne die HDD's und wenn vorhanden, Temp3, einen Haken setzen.
Alternativ kann man SpeedFan kombinieren, auch mit anderen Analysetools. (siehe Anhang)

Dadurch bekommst du eine grafische Darstellung, über einen gewissen Zeitraum fortlaufend, angezeigt, welche sich zum Analysieren recht gut eignet.
Mittels Screenshot (siehe Anhang) kannst du diese Darstellung hier im Thread einfügen, so das man sich das auch betrachten kann.

Fehlerhafte Auslesewerte durch falsch, oder nicht angebundene Sensoren (z.B. über 170- bzw. sogar minus 70-Grad Celsius bei normaler Luftkühlung), gibts leider öfters!

Muß aber nicht sein, kann auch naheliegendere Ursachen haben.

Weitere Informationen zum System wären hilfreich.

Ein ordentliches Foto des gesamten Gehäuseinneren, deines PC, gibt schon recht ordentliche Anhaltspunkte, genauso wie eine genauere Erörterung, zum eingerichteten Kühlkonzept.

Im einzelnen, die Luftstromrichtung der eingebauten Gehäuse-Lüfter, auch die des CPU-Kühlers.

Ist die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen?

Anhänge

• Streßtest2.png
    Streßtest2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • Steßtest1.png
    Steßtest1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort.

Gestern hat sich etwas neues ergeben. Der Lüfter des neuen Netzteils hat sich verabschiedet. Gleich ausgebaut das Mistding und ein neues Netzteil von bequiet! gekauft. Und schwubs... alles ist etwa 10 Grad kühler^^

Ich hab dann trotzdem mal mit speedfan alles aufgenommen. Dabei sieht der Temperaturverlauf der Temp1 sehr komisch aus. Und beim Abkühlen gab es so einen tollen Peak^^

Was das genau bedeutet keine Ahnung :D

PS: Mir fällt gerade noch ein, dass ich mal den Temperatursensor des Thermometers mal in das geschlossene Gehäuse gepackt habe. Nach 1 Stunde hat sich die Temp nicht mehr verändert und betrug 30,6 Grad. Während da System angeblich 95 Grad betrug...

Das Foto vom Rechner ist auch mit dem neuen Netzteil.
Zur Lüftung ist nicht viel zu sagen... CPU Lüfter, Graka Lüfter und halt ein Noiseblocker Lüfter. Den habe ich so an die Gehäuseplatte gemacht, dass der untere Teil (zwischen Boden und Grafikkarte) ein bisschen Luft bekommt.

Anhänge

• abkuehlung luefer.png
    abkuehlung luefer.png
    38,5 KB · Aufrufe: 121
  • abkuehlung mit peak.png
    abkuehlung mit peak.png
    53,5 KB · Aufrufe: 125
  • aufwaermen.png
    aufwaermen.png
    32,9 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 372
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    896,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider die Aussage mit dem 10 Grad Celsius zurücknehmen.... im IDLE ist das System nach 2 Stunden trotzdem bei 64 Grad Celsius :(

:wow:Wat fürn Gehäuse, da hat ja heutzutage jedes 30€ Gehäuse ein besseren Luftstrom als das was du da hast.
Du hättest dir mal besser ein anderes Gehäuse geholt als den Schinken da, oder zumindest 2 - 3 Gehäuse Lüfter (aber nicht 80mm Lüfter).

Dein armes Netzteil, das ist so ziemlich das einzige Gerät, was überhaupt warme Luft nach draußen transportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Gehäuse von nem alten Lidl fertig Rechner^^

Ich habe aber nicht das Gefühl das der Airflow schuld an einem 95 Grad heißen Chipsatz ist oder?

Also ich sehe bei dir nicht einen einzigen Gehäuselüfter, außer der den du im Nachhinein reingemacht hast.
Sprich, die gesamte Abwärme bleibt fast stehend in deinem Gehäuse.
Bis auf das Netzteil, was zumindest in der Nähe der CPU, für ein bisschen Abluft sorgt, hast du nix.

Und wo bleibt die Frischluft?

Der 80mm Lüfter den du da hast, kommt nicht gegen das Netzteil an, dies hat wahrscheinlich ein 120mm Lüfter drin.
Ich bin kein Profi, aber wenn dein Gehäuse auch noch zu ist, dann denke ich mit 100%iger Sicherheit, das es genau am Gehäuse liegt.

Du kühlst deine Hardware Passiv, da muss man sich über solche Temperaturen nicht wundern.

okay, ich hab ja noch platz für 2 Gehäuselüfter:

einen an der Seite direkt über der CPU und einen direkt unter dem Netzteil.

Wo sollte ich Luft reinpusten und wo raussaugen lassen?

Vorne reinpusten und hinten rauspusten.
Würden in deinem Gehäuse schon 120mm Lüfter passen oder sehe ich das richtig, dass nur 90mm Lüfter passsen?

Falls du mal 30 - max 50€ übrig hast, kannst du hier mal schauen ob du was findest.
Wäre unter Umständen sogar sinnvoller, als wenn du dir jetzt extra passende Lüfter kaufst, die ja auch nochmal Geld kosten.
Steckst du das Geld gleich in ein neues gehäuse rein.

Falls du was schickes gefunden haben solltest, kannst du über Geizhals.de oftmals die Sachen nochmal günstiger finden.
Auf der anderen Seite, sind deine Temps ja sonst nicht im roten Bereich.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
jo dankeschön!

Aber noch zwei Fragen:

wenn ich die Seite offen habe, erreicht der Chipsatz trotzdem (angeblich) 95 Grad! Angeblich weil, wenn ich den Kühlkörper berühre dieser mir nicht die Finger anköchelt^^ Ich kann den Kühler lange anfassen....

Zudem sollte ich mir gleich ein neues Gehäuse holen? Planmäßig soll da ja mal in 1-2 Jahren ein i5 rein?

Das der Lüfter sich verabschiedet hat, spricht für eine minderwertige Temperaturbeständigkeit.

Das Netzteil sollte nun aber nicht mehr allein die gesammte entstehende Wärme durch sich hindurch ziehen, sondern zusätzliche Lüfter sollten es entlasten.

Den Festplattenkäfig, wenn möglich unten auf dem Boden montieren, wenn möglich um 90° gedreht, so das der nicht quer vor der Front liegt
Als nächstes schau, welche Lüftergröße an der Front unten montierbar ist.
Der untere Seitenlüfter ist erstmal so OK, was die Grafikkartentemp's auch soweit belegen.
Einen größtmöglichen Rückwandlüfter solltest du auch montieren.
Für den CPU-Kühler empfiehlt sich ein überdimensioniertes AirDuct bis kurz vor den CPU-Kühler, mit montierten 120mm Lüfter an der Seitenwand einblasend.
Überdimensioniert heißt, der Durchmesser des Air Duct sollte größer sein als der CPU-Kühlerdurchmesser.
Damit wird seitlich direkt für die um die CPU platzierten Bauteile, kühle Luft hingelenkt.
Im Baumarkt bekommt man für Lüftungskanäle runde Adapter mit breiten Rand für die Seitenwandmontage, im Durchmesser von 100-125mm.
Entweder man macht sich eine Pappröhre dazu, oder nimmt einen Alu-Strckschlauch, auch vom Baumarkt.
Danach solltest du schauen, wie sich das ganze System bei entsprechender Lüftereinregulierung verhält und gegebenenfalls eventuell mittels Lüftersteuerung, oder Lüftervorwiderständen zur Drehzahlreduzierung, nachbessern.

Nach max. Dezibel (dB) angegebene, sowie auch mit max. Drehzahl und max. Luftfördermenge, findest du entsprechende Lüfter unter:

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=11568&tk=7&lk=1695
Caseking.de » Lüfter

genauso wie Lüftersteuerungen.

Dein Geldbeutel, sollte für gute leise Lüfter, nicht mager ausfallen, sonst gehts nur mit schweren Kompromissen.

Solche Peak's in der Grafik, haben meistens keinen sonderlichen Einfluß auf das Gesamtergebnis, da der Temperaturverlauf recht aussagekräftig ist!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Kühlkörper berühre dieser mir nicht die Finger anköchelt^^ Ich kann den Kühler lange anfassen....
Dann ist das wohl eher ein Auslesefehler.
Wenn es dich stört und du Garantie hast musst du das Bord umtauschen, wenn nicht, behälst du es.
Zumal ja deine anderen Temps wie schon erwähnt nicht im roten Bereich sind.
Diese werden aber auch separat gekühlt (CPU, GPU), das Bord hat so keine richtige Kühlung, da kein Luftstrom vorhanden ist.

Dadurch, dass du es aber scheinbar anfassen kannst, ohne dir die Finger zu verbrennen, liegt es am Sensor.

Ja ein neues Gehäuse wäre bei Aufrüstungsplänen eine Sinnvolle Investition ^^

wenn ich dich bei der Gehäuseauswahl beraten soll komm auf den Clan TS (Link is in der Siq) .... da die Frage des Gehäuses immer auch eine Geschmacksfrage ist (da man den Teil des PCs immer sieht) ist das per Text nicht immer so einfach da gut zu beraten.

Wenn ich mir jetzt 2-3 Lüfter und dann noch Kabel kaufe, damit die Lüfter laufen (Board hat nur ein Fan Anschluss) und dann noch son Luftrohr kann ich auch gleich für 50 € nen neues Gehäuse kaufen...

Was könnt ihr den so empfehlen. Ich bin da nocht wählerisch wegen der Optik, hauptsache gut und reiswert :D

Kauf dir ein anständiges Gehäuse und gut ist. Der Sensor spielt verrückt, sonst könntest du den Kühlkörper wohl nicht einige Sekunden anfassen. Kacke (aussehen und airflow) ist dein Gehäuse trotzdem :ugly::D

da stimme ich dir zu @kühlprofi :ugly:

Das Sharkoon Gehäuse ist doch schonmal super, sind da dann auch die Lüfter mit dabei?

Und: gehts vielleicht noch preiswerter ? :D

Zurück