Blackscreen nach paar minuten

Edso

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute, also ich nehm mir bald das Leben an dem dreck…

Ich hatte eine RX5600XT mit einem Ryzen 5 3600 und hatte bei Rainbow six Siege nach ca 15-30 Minuten greenscreen auf allen 3 Monitoren und hab noch ca 5 Sekunden meine Kollegen im Discord gehört, pc war immer noch an, musste dann den an/aus Knopf gedrückt halten und noch mal starten.
Das ging mir so auf den Sack, dass ich mir dann eine RX6800, einen Ryzen 5 5600 und 32 GB ram gekauft habe.
Das Problem mit den greenscreens bei Rainbow war weg, allerdings hab ich jetzt blackscreens bei The Finals, also nach 6-7 Minuten hab ich auf allen 3 Bildschirmen blackscreen mit no Signal und der pc ist immer noch an. Mit an/aus Taste wieder runterfahren und neu anmachen muss ich ihn auch wieder.

Ich hab so langsam wirklich die Schnauze voll, die alte Grafikkarte und den Prozessor hab ich meinem Vater gegeben, siehe da, er hat das gleiche Problem wie ich vorher hatte und jetzt wieder habe, was zur Hölle?

Ich hab jetzt folgendes:

GPU: amd RX 6800
CPU: amd Ryzen 5 5600
PSU: be quiet pure power 11 500W
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MOBO: Asrock B450 Pro 4

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich sonst nicht mehr weiter weiß….
 
Hallo,
hast du ein aktuelles bios auf deinem Mainboard ?
Wie sieht es im Bios aus ? Ist dort XMP/DOCP aktiviert ?

wurde windows und das Spiel schonmal überprüft ?
Das Spiel über Steam und windows via DISM und sfc /scannow ?
Treiber schonmal komplett neu installiert ?
 
Wie ist denn die GPU am Netzteil angeschlossen? 2 Separate Kabel verwendet und kein einzelnes Y-Kabel?
Also mein Netzteil hat ein kabelbaum für alles, ist aber mit 2 unterschiedlichen Kabeln angeschlossen, zumindest denke ich das
Hallo,
hast du ein aktuelles bios auf deinem Mainboard ?
Wie sieht es im Bios aus ? Ist dort XMP/DOCP aktiviert ?

wurde windows und das Spiel schonmal überprüft ?
Das Spiel über Steam und windows via DISM und sfc /scannow ?
Treiber schonmal komplett neu installiert ?
BIOS is von 06/23
XMP ram hab ich an
Dism und sfc sagt mir nichts
 
die schritte von mir aus du durchgeführt oder ?
Verwente mal nur einen Monitor mit einem neuen bzw anderem Kabel
Aber wieso sollte es am Monitor liegen? Wieso schmiert dann der pc ab
die schritte von mir aus du durchgeführt oder ?
Verwente mal nur einen Monitor mit einem neuen bzw anderem Kabel
Ich hab jetzt mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen, wenn der pc nicht abschmiert, was kann es dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das durchläuft, kann es mehre Gründe haben.
Aber ich vermute das entweder ein Kabel so defekt ist, das es zu Problem führt oder ein Monitore.
Also sstück für stück testen.
 
Deinstalliere mal den Grafiktreiber sauber mit DDU und installiere mal neu. Solche fantastischen Phänomene hatte ich mit zwei Treiberversionen auch schon. Ansonsten könnte @Nathenhale mit den Kabeln vom Netzteil oder dem Netzteil selbst recht haben. Ansonsten gilt: Alles abkoppeln und ausbauen, was nicht benötigt wird und sehen wann beim Wiedereinabu der einzelnen Komponenten das Problem auftritt.
 
die Lösung war, von vollbildfenster auf vollbild Modus umzuschalten, wieso auch immer, Leute meinten Windows macht die Probleme, nicht meine Komponenten
 
Zurück