• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemcheck: neuer Gaming PC für um die 900 Euro

Bitterblue

Kabelverknoter(in)
Systemcheck: neuer Gaming PC für um die 900 Euro

Hallo zusammen!

Ich habe mich endlich dazu entschlossen, mir ein neues Gaming-System zusammenzustellen. Allerdings kenne ich mich mit vielen neuen Sachen nicht so gut aus und bin nicht sicher, was mir insgesamt die beste Performance für Gaming, Bildbearbeitung, Rendering und Videoschnitt bieten kann.
Ich habe mir jetzt ein System zusammengestellt, komme allerdings über mein von mir gesetztes Preislimit. (Wie das dann so ist *hust*). Ich würde gern auf um die 900-950 kommen höchstens! Das hier wären jetzt insgesamt 1000 und ein paar Gequetschte. Nett wäre natürlich noch eine SSD fürs Betriebssystem, da kämen dann nochmal 80 Euro dazu. Nach oben geht immer oder wie sagt man? ;)

Fractal Design Define R3 titan
http://geizhals.at/deutschland/566225 ab €84,18
Intel Core i5-2500K
http://geizhals.at/deutschland/580328 ab 168,10
Scythe Mugen 3
http://geizhals.at/deutschland/642673 ab €33,11
ASRock Z68 Pro3
http://geizhals.at/deutschland/638760 ab €86,46
GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB
http://geizhals.at/deutschland/568752 ab €71,02
Western Digital Caviar Blue 1000GB
http://geizhals.at/deutschland/597127 ab €48,85
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
http://geizhals.at/deutschland/108251 ab €13,38 (braucht man in einem stabilen Gehäuse vllt. je nachdem nicht?!)
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
http://geizhals.at/deutschland/583756 ab €77,08
Sony Optiarc AD-7260S
http://geizhals.at/deutschland/534873 ab €13,39
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
http://geizhals.at/deutschland/610910 ab €164,80

Dell UltraSharp U2311H
http://geizhals.at/deutschland/535718 ab €179,--
(Alternativ: iiyama ProLite B2409HDS-B1 http://geizhals.at/deutschland/399571 ab €166,89)
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64 Bit
http://geizhals.at/deutschland/458487 ab €67,90

Am Gehäuse könnte man vielleicht noch etwas sparen (Vorschläge?) und eventuell findet man auch einen Lüfter, der etwas günstiger käme, aber ähnlich gut geht. Ansonsten wäre wie gesagt die SSD noch nett, aber ich fürchte, darauf muss ich verzichten :/
Meine Frage wäre jetzt: Ist dieses System überhaupt annehmbar? Macht das Sinn, das so zusammenzustellen? Und vor allem: Könnte ich noch irgendwie günstiger kommen?
Der Monitor und das OS müssen leider sein, da führt kein Weg dran vorbei, aber ich bin für alle Vorschläge offen und für jede Hilfe dankbar!

LG
Bitterblue

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Systemcheck: neuer Gaming PC für um die 900 Euro

Das System ist sehr gut zusammengestellt.
Sparen kannst du kaum, ohne dass du Leistung oder Ausstattung verlierst.

Evtl.
am Gehäuse: Sharkoon T9 (-35 Euro)
am Netzteil, wenn CM nicht Pflicht ist: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (-25 Euro)

Wenn du auf die Übertaktungsmöglichkeit verzichten kannst, würde ich folgendes Vorschlagen:

Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz (185 Euro)
ASRock H61M/U3S3, H61 (57 Euro)
Boxed-Kühler

spart insgesamt 46 Euro und du hast 4 Virtuelle Kerne (analog zum i7-2600), die du nutzen kannst.

Auf Vibe-Fixer würde ich verzichten und erstmal testen, Nachrüsten ist kein Problem. (-13 Euro)

Gesamt: -119 Euro (reicht noch locker für eine kleine Crucial m4 SSD 64GB)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Forum!

Folgendes könnte man anders machen:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 titan
Sharkoon T9 Value

CPU: Intel Core i5-2500K
Passt wenn du übertakten möchtest.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Ich würde den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho nehmen, der Cooler Master Hyper 212 Plus könnte je nach OC-Vorhaben aber auch reichen.

Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Das ASRock P67 Pro3 (B3) würde auch reichen.

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB
Wenn du die 16 GB brauchst ist das OK, du könntest aber z.B. 2x G.Skill nehmen welche etwas günstiger sind.

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
Alternativ würde ich die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen.

Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Wenn du die Festplatte entkoppelt haben möchtest dann ist die Wahl gut, zwingend notwendig ist es aber nicht.

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Das günstigere Antec High Current Gamer HCG-520 wäre eine gute Alternative, hat jedoch kein Kabelmanagement.

Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S
Alternativ würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
Ich würde die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder ASUS ENGTX560 Ti DCII bevorzugen.

Monitor: Dell UltraSharp U2311H
Alternativ könntest du dir den iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H anschauen.

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64 Bit
:daumen:

Eine Möglichkeit Geld zu sparen ist der Verzicht auf die OC-Funktion, dann würde ich den Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT) mit dem EKL Alpenföhn Sella auf dem ASRock H61M/U3S3 nehmen und beim Netzteil würde das
XFX Core Edition PRO 450W reichen.

Als SSD würde ich (wenn sie in´s Budget passt) die Crucial m4 SSD 64GB nehmen.

Gruß

Lordac

Hui vielen Dank für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen! ^^

@ACDSee: Das Gehäuse sieht ganz gut aus, danke für den Tipp! Das würde wirklich schon eine Menge sparen. Ich habe nicht vor, das Teil herumzutragen. Ich gehe davon aus, dass wenn es in meiner Bude steht, es da auch erstmal stehen bleibt. Daher muss es wirklich nicht sooo robust sein. An Netzteil und Prozessor würde ich ungern sparen. Ich denke, so viel macht das im Endeffekt nicht aus. Der Vibe-Fixer fliegt raus, so viel habe ich mir jetzt auch schon überlegt. Man kann es bei Bedarf nachrüsten und wenn das Gehäuse nicht allzu klapprig ist, dann braucht man das Teil wirklich nicht :D

Ja die Crucial SSD hatte ich auch schon so im Auge, weil man eigentlich nur Gutes davon gehört bzw gelesen hat. Irgendjemand schrieb irgendwo, dass er da sein Betriebssystem und so Sachen wie Photoshop drauf hat und das schon sehr viel ausmacht. Hast du da Erfahrungen?

@Lordac: Danke für deine ausführlichen Tipps! Das hat mir sehr geholfen. Ich habe noch einmal verglichen und überlegt, was mir da am ehesten hilft. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich eventuell das von dir/euch vorgeschlagene Gehäuse nehme. Kannst du mir sagen wie das verarbeitet ist?
Die CPU behalte ich so, ich denke, das ist dann auch noch etwas zukunftssicher ^^
Wegen des Kühlers... Da würde ich ungern ans Minimum gehen, denn Kühlung ist schon wichtig. Ich hab zwar generell jede Menge Lüfter jetzt verbaut (bzw werde verbauen haha), aber man möchte ja schon auf Nummer sicher gehen. Kannst du mir vielleicht sagen, worin genau sich Mugen 2 und 3 unterscheiden? Ich bin da leider etwas überfragt.... Bzw was hat die 3er Version, die die 2er nicht hat?

Wegen des Mainboards schaue ich nochmal. Mich hatte der Chipsatz natürlich gereizt ^^
Wegen der Grafikkarten schaue ich ebenfalls nochmal... Das entwickelt sich auch alles so rasend schnell weiter, dass man da echt immer dran bleiben muss oO Aber danke für die Hinweise, da wird auf jeden Fall nochmal verglichen!
Und ich glaube, die schöne Crucial SSD kommt auch noch mit auf die Liste *lach* Irgendwie reizt mich der Gedanke, dass ein Windowsstart nur noch um die 25 Sekunden dauert!

Grüße,
Bitterblue

Wegen des Mainboards schaue ich nochmal. Mich hatte der Chipsatz natürlich gereizt ^^

Aus welchem Grund?
Mit dem Z68 kannst du die Grafik der CPU nutzen, das wars dann auch schon, was vom P67 abgesetzt werden kann, die Ausstattung ist die gleiche.
Das Asrock hat außerdem kein intern USB 3 Port, falls dir das wichtig sein sollte.

Falls er das Sharkoon T9 nehmen will, wäre eines mit USB3 Pinheader vorteilhaft, ansonsten hat man halt dann hinten nur 1xUSB3 und vorne auch, statt 2xUSB3 hinten und 1x vorne.

@der-knoben: Zunächst einmal bin ich weiblich ;) Des Weiteren habe ich mich jetzt doch für ein ganz anderes Gehäuse entschieden und zwar:
Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland Lian Li PCA05NB. Schön robust, schlicht ohne viel Schnickschnack und trotz der eher geringen Größe noch weiter aufrüstbar. Ich denke, damit hab ich ein Mittelmaß zwischen Stabilität und Preis gefunden.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Ich bin dankbar für jeden Tipp.

@quantenslipstream: So ganz habe ich jetzt den Unterschied zwischen den Boards nicht verstanden. Könntest du das vielleicht noch einmal ausführlicher erläutern was das eine kann und was bei dem anderen besser ist? Oder einen Test oder sowas verlinken, falls du das gerade zur Hand hast und es nicht zu viel Mühe macht =) Ich bin nämlich gerade etwas planlos, was mir da mehr Vorteile bringt. Preislich tun die beiden sich ja nicht wirklich was. Also ich sag mal auf 10 Euro kommt es dann nicht an xD

Hallo,

Danke für deine ausführlichen Tipps! Das hat mir sehr geholfen.
das freut mich :)!

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich eventuell das von dir/euch vorgeschlagene Gehäuse nehme. Kannst du mir sagen wie das verarbeitet ist?
Ich habe das T9 noch nicht verbaut, aus P/L-Sicht ist es aber sehr gut und die drei verbauten Lüfter sollen auch tauglich sein.

Des Weiteren habe ich mich jetzt doch für ein ganz anderes Gehäuse entschieden und zwar:
Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland Lian Li PCA05NB. Schön robust, schlicht ohne viel Schnickschnack und trotz der eher geringen Größe noch weiter aufrüstbar. Ich denke, damit hab ich ein Mittelmaß zwischen Stabilität und Preis gefunden.
Das Lian Li sieht auch gut aus, ich habe selbst eines weil mir ein schlichtes/zeitloses Gehäuse wichtig war.

Die CPU behalte ich so, ich denke, das ist dann auch noch etwas zukunftssicher.
Kein Thema, es war nur ein Vorschlag. Nicht jeder will übertakten und dann könnte man den ein oder anderen Euro sparen.

Wegen des Kühlers... Da würde ich ungern ans Minimum gehen, denn Kühlung ist schon wichtig. Kannst du mir vielleicht sagen, worin genau sich Mugen 2 und 3 unterscheiden? Ich bin da leider etwas überfragt.... Bzw was hat die 3er Version, die die 2er nicht hat?
Weder der Mugen 2/3 noch der HR-02 Macho sind zu klein ausgelegt, mit allen drei Kühlern hat man genug Reserven für OC! Zum Mugen 3 kannst du dir einmal den Test von Computerbase durchlesen *klick*, im Vergleich zum Mugen 2 ist er nicht wahnsinnig viel besser geworden und das Montagesystem erfordert nach wie vor Geduld. Die Montage des Macho ist zwar nicht viel einfacher, insgesamt finde ich es aber das bessere Produkt so lange der Aufpreis nicht zu groß wird.

Wegen des Mainboards schaue ich nochmal. Mich hatte der Chipsatz natürlich gereizt.
Je sachlicher man bei einem PC-Kauf vorgeht desto besser bekommt man das was man tatsächlich braucht. Wie quanti schon gesagt hat ist der Hauptunterschied zum P67 die Option den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen zu können. Das ist zwar sehr praktisch wenn die Grafikkarte z.B. mal defekt ist oder man später das Mainboard für einen Office-PC nutzen möchte, ein gravierendes Kaufkriterium wäre es für mich aber nicht.

Wenn sich preislich nicht viel nimmt, kann man natürlich ein Mainboard mit Z68-Chipsatz nehmen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

SChön hier auch mal die weibliche Seite der Spezies anzutreffen, kommt ja leider nicht so oft.

Was der Z68 gegenüber dem P67 kann:

SSD-Caching - Nur nützlich für eine kleine SSD, funktioniert noch dem Prinzip Hybridfestplatte. Daten die oft genutzt werden, werden auf die SSD geschrieben und so wird das System bei den häufig genutzten Dateien schneller. Der Rest bleibt HDD langsam. Du brauchst dafür also eine mini SSD, die sich nicht lohnt. Wenn dann macht mans gleich richtig und kauft fürs System mindestens eine 64GB SSD, dann braucht man aber SSD Caching nicht mehr.

Intergrierte Graka nutzen, können aber auch nicht alle Z68 Boards.

Wenn du kein Front USB3 hast, dann nimm ein AsRock P67 Pro3 oder Asus P8P67.

Zunächst einmal bin ich weiblich ;)

:love: :kuss:

@quantenslipstream: So ganz habe ich jetzt den Unterschied zwischen den Boards nicht verstanden. Könntest du das vielleicht noch einmal ausführlicher erläutern was das eine kann und was bei dem anderen besser ist? Oder einen Test oder sowas verlinken, falls du das gerade zur Hand hast und es nicht zu viel Mühe macht =) Ich bin nämlich gerade etwas planlos, was mir da mehr Vorteile bringt. Preislich tun die beiden sich ja nicht wirklich was. Also ich sag mal auf 10 Euro kommt es dann nicht an xD

Welche Boards meinst du jetzt?
Das Asrock P67 Pro3 hat etwas weniger Ausstattung als das Asus P8P67.
Du musst halt schauen, welche Ausstattung du brauchst, also wie viele Sata Ports brauchst du, wie viele USB Ports, dazu eben USB 3 intern, falls du da das Gehäuse anschließen willst, usw.

Poste am besten nochmal Deine Zusammenstellung, bevor Du bestellst ;)

full
:sabber: :D Hüte Dich vor quanti, der ist gerade Strohwitwer :D

Ich kann's bestätigen !

Ich habe mir neulich eine SSD gekauft ( Crucial M4 64 GB ) du bootzeiten sind extrem gering, das Willkommenslogo kommt garnicht mehr !

Als Gehäuse kannst du auch ein Xigmatek Midgard nehmen !!

Das Midgard ist ok. Aber die Serienlüfter recht laut. Die würde ich austauschen.

Softy schrieb:
Das Midgard ist ok. Aber die Serienlüfter recht laut. Die würde ich austauschen.

Ne mit der Lüftersteuerung auf Min sind sie extrem Silent ! Leiser als der Be quiet Silent Wing PWM, oh Gott sind die laut, mein Mainboard ist zu blöd um die zu regeln, weil mein Mainboard das versucht mit der Spannung zu machen ! Aber PWM Lüfter kriegen doch eh immer 12V, oder ?

@quanti: Nein! da steht Windows wird gestartet, das kommt 5 sek und dann ist der Desktop da ! es kommen nur 2 Kugeln ich glaub ne Gelbe und die Rote das war's .

Ne der Wilkommenscreen kommt nur wenn ich meine externe Festplatte anschließe, die hat nen automatisches an aus. und geht 2 mal an bzw. aus wenn ich boote xD

Wenn die aber auf Minimum sind, hast du auch kaum noch Kühlleistung.
Jop, bei PWM wird immer ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

quantenslipstream schrieb:
Wenn die aber auf Minimum sind, hast du auch kaum noch Kühlleistung.
Jop, bei PWM wird immer ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

toll ich glaub mein MB kann das nicht xD

Naja ich hab sie nur dran wegen den LEDs der Rest ist voller Silent Wings die nicht Silent sind xD

Gib's da nen Trick ? Ich Rede von meine CPU Kühler, Be quiet Dark Rock Pro !

weil über windows kann ich sie steuern !

Zurück