• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemcheck: neuer Gaming PC für um die 900 Euro

AW: Systemcheck: neuer Gaming PC für um die 900 Euro

Hallo,

CPUs sollte man immer in der boxed-Version kaufen, zum einen hat man dadurch eine längere Garantie und zum anderen schließt man aus das die CPU ein Rückläufer ist.

Gruß

Lordac

Okay, ist mir neu. Werd ich dann mal bei den nächsten Einkäufen berücksichtigen. Danke für den Tipp.

Sooo, ich hab mich jetzt endgültig entschieden:

Monitor: Dell UltraSharp Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland 179,00
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland 68,55
Prozessor: Intel Core io5-2500K Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland 168,10
Laufwerk: Sony Optiarc Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) | Geizhals.at Deutschland 14,57
Kühler: Scythe Mugen 3 Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland 33,13
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland 86,98
RAM: GeIL Value Plus 8GB GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland 32,99
GraKa: ASUS ENGTX560 Ti http://geizhals.at/deutschland/610616 189,90
SSD: Crucial m4 SSD Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland 79,80
HDD: WesternDigital 1TB Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Deutschland 48,84
Netzteil: Bequiet Straight Power be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland 77,84

Man kommt damit jetzt ungefähr auf 995 Euro mit Versand. Ist jetzt nicht wesentlich weniger als gedacht (leider). Aber wie ich jetzt insgesamt auch dank euch herausgehört habe, lohnt es sich einfach nicht groß, da noch was einzusparen ohne direkt sehr viel weniger Leistung zu haben.
Das Ganze ist jetzt ein wenig auf Zuwachs gedacht.
Optional wären dann irgendwann noch mehr Arbeitsspeicher, ein Soundsystem (brauche ich zur Zeit nicht, da Studentenwohnheim haha), eine größere SSD und evtl. ein Blurayfähiges Laufwerk...
Alles andere (hoffe ich) hält sich ein wenig auch für die Zukunft ^^

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühen, ihr habt mir einige gute Denkanregungen gegeben!
Ich hoffe, ich hab jetzt ein gutes System für das Geld und dann ist es mir das auch wert =)

LG
Bitterblue

EDIT: Wuah, ich hab gar nicht gesehen, dass hier noch 4 weitere Seiten Beiträge sind.... Ähm tja... Ich geh dann mal lesen und schiebe hier eventuell noch einen Edit rein *lach* Uh Maaann... Es ist ein weites Feld wie mein Dozent zu sagen pflegt xD

EDIT²: Okay, bin jetzt am neuesten Stand ^^
@ACDSea: Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse. Das klingt dann ja doch nicht so positiv, da habe ich ehrlich gesagt nicht ganz drüber nachgedacht bzw. weiter gedacht. Mir ging es dabei vor allem darum, keine 80€ ausgeben zu müssen und trotzdem ein stabiles, robustes Gehäuse zu haben. Ich weiß, die besseren Sachen gehen halt ab 80€ los, aber ich hatte gehofft, das könnte man irgendwie umgehen...
Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal etwas schlau machen und das überdenken, denn dieser Aufbau klingt hochgradig unpraktisch....

Zuletzt bearbeitet:

Sieht prima aus :daumen:

Kühler würde ich aber den Mugen2 nehmen. Der Mugen3 ist leider nicht besser geworden, nur lauter :( Oder die EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B9

Bei der Graka sollte die normale ausreichen: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland Der Aufpreis für die werksseitig übertaktete Variante loht imo nicht.

Etwas günstiger wäre die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland. SATA3 ist sinnfrei für HDD's, denn es wird nicht mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Das ist nur ein Marketing-Trick.

Ja das war auch die günstigere GraKa... Ich hab keine Ahnung, wieso der Link immer auf die 203€ teure führt -.-"
Also es war auf alle Fälle die für 184,95€... Aber gut, dass es dir aufgefallen ist, denn sonst hätte ich glatt die andere bestellt oO Was ein Scheiß...

Das macht mich hier noch alls irre ^^

Hallo,

Optional wären dann irgendwann noch ein Blurayfähiges Laufwerk...
ich würde versuchen gleich ein entsprechendes Laufwerk (z.B. Samsung SH-B123L) unterzubringen.

Beim Mainboard könnte man mit dem ASRock P67 Pro3 (B3) etwas sparen ohne einen großen Nachteil zu haben, beim Gehäuse finde ich das Sharkoon T9 Value aus P/L-Sicht immer noch sehr gut (sofern es dir gefällt), als Festplatte reicht wie schon vorgeschlagen die etwas günstigere Samsung Spinpoint F3 1000 GB und beim Netzteil könnte man mit dem Antec High Current Gamer HCG-520 auch etwas sparen wenn du auf Kabelmanagement (bekommt man mit etwas Mühe auch ohne modulare Kabel hin) verzichten kannst.

Gruß

Lordac

Ich glaube, sie wollte lieber den Z68 Chipsatz haben, um im Fall des Falles zumindest die Grafik der CPU nutzen zu können.

Also...
Ich weiß nicht wieso, aber ich kann die richtige Graka nicht verlinken, der nimmt den Link nicht und oder zeigt das immer noch mit der teureren an ^^ Wie auch immer: Natürlich nehme ich die etwas günstigere Variante und die nicht werksmäßig übertaktete! So...

Das Mainboard möchte ich ebenfalls so belassen, da mir das Zusammenspiel davon insgesamt gut gefällt und ich gern den Vorteil des Chipsatzes nutzen würde, man weiß ja nie ^^ Preislich tun die sich glaube ich auch nichts, also wieso nicht diese hier? :D

Ich hatte zwischendurch mal eine Variante vom Netzteil ohne CM, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man gerade an sowas vielleicht nicht sparen sollte und es durchaus noch ins Budget passt. Jetzt habe ich außerdem ein bequiet System und wenn da CM drin ist, kann mans auch nutzen. Ich weiß nicht... Ich habe jetzt bei mehrmaligem Durchforschen festgestellt, dass man kaum irgendwo wirklich was einsparen kann, wenn man diese Leistung haben will und nicht unbedingt qualitativ (von der Verarbeitung gesehen) den letzten Mist haben möchte :/

Mit dem Gehäuse bin ich mir immer noch unschlüssig. Dieses hier hat nicht den optimalen Aufbau mit den gehäuseeigenen Lüftern. Aber wenn man überlegt, dass die Graka eigene Lüfter hat und es hauptsächlich um die Durchmischung des Ganzen geht... Naja wie gesagt, unschlüssig. Ich lasse es mir noch durch den Kopf gehen ^^
Die Sharkoon Tower habe ich mir mal angesehen in Echtzeit sozusagen. Ich fand, sie sahen leider nicht so stabil aus. Ich hab zwar nicht vor, das Teil rumzuschleppen oder so, aber ein bisschen ordentlich verbaut sollte es dann schon sein...

Hallo,

Das Mainboard möchte ich ebenfalls so belassen, da mir das Zusammenspiel davon insgesamt gut gefällt und ich gern den Vorteil des Chipsatzes nutzen würde, man weiß ja nie ^^ Preislich tun die sich glaube ich auch nichts, also wieso nicht diese hier? :D
meine Alternativen dienten nur dazu Geld zu sparen um das Blu-ray-Laufwerk unterzubringen weil es irgednwie schade wäre jetzt ein "normales" Laufwerk zu kaufen und es dann z.B. in 2 Monaten durch ein Blu-ray zu ersetzen.

Ich hatte zwischendurch mal eine Variante vom Netzteil ohne CM, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man gerade an sowas vielleicht nicht sparen sollte und es durchaus noch ins Budget passt. Jetzt habe ich außerdem ein bequiet System und wenn da CM drin ist, kann mans auch nutzen. Ich weiß nicht... Ich habe jetzt bei mehrmaligem Durchforschen festgestellt, dass man kaum irgendwo wirklich was einsparen kann, wenn man diese Leistung haben will und nicht unbedingt qualitativ (von der Verarbeitung gesehen) den letzten Mist haben möchte :/
Kabelmanagement ist eine feine Sache, kein Thema, mit etwas Mühe und Geduld schafft man es aber auch die Kabel gut im Gehäuse unterzubringen. Der Grund für den Alternativvorschlag war auch das Blu-ray-Laufwerk, im Vergleich zum be quiet spart man sich ~ 20,- Euro.

Mit dem Gehäuse bin ich mir immer noch unschlüssig. Dieses hier hat nicht den optimalen Aufbau mit den gehäuseeigenen Lüftern. Aber wenn man überlegt, dass die Graka eigene Lüfter hat und es hauptsächlich um die Durchmischung des Ganzen geht... Naja wie gesagt, unschlüssig. Ich lasse es mir noch durch den Kopf gehen ^^
Die Sharkoon Tower habe ich mir mal angesehen in Echtzeit sozusagen. Ich fand, sie sahen leider nicht so stabil aus. Ich hab zwar nicht vor, das Teil rumzuschleppen oder so, aber ein bisschen ordentlich verbaut sollte es dann schon sein...
Die Gehäusewahl ist nicht leicht, aktuell würde ich selbst das Lian Li PC-6B nehmen, leider ist es mit ~ 90,- Euro Lian Li-typisch nicht so günstig.

Gruß

Lordac

Sooo, sorry dass ich nichts mehr hab von mir hören lassen, viel zu tun.
Die Komponenten sind jetzt endgültig bestellt und kommen hoffentlich spätestens am Samstag an ^^ Bin schon ganz hibbelig.

Im Endeffekt bin ich bei dem Gehäuse gelandet, was ich zu Urzeiten mal angeschaut hatte. Und zwar war das: Fractal Design Define R3 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-TI) | Geizhals.at Deutschland
Ich denke, ich hab jetzt das Optimum aus dem Budget rausgeholt, mehr ist einfach nicht drin. Aufrüstbar natürlich immer ^^

Ich danke nochmal allen für ihre Hilfe und die tollen Tips! Das hat mir wirklich weitergeholfen :daumen:
Habt einen guten Start in die Woche und viele Grüße,
Vera

EDIT: Werden beantwortete Fragen/Themen hier gelöscht? Ich editier mal den Beitragstitel, sofern das möglich ist und kennzeichne als erledigt... Wir wollen ja nicht unnötig zur Vermüllung beitragen ;)

EDIT²: Jaja immer diese Weiber... Nix kriegen die auf die Reihe humpf... Editieren des Titels geht nicht. Aber naja...

Beantwortete Fragen/THemen werde nicht gelöscht. SIe wandern einfach in die weiten des Forums, und können theoretisch wieder vorgekramt werden. Manch ein "Idiot" schafft es sogar, pünktlich jetzt noch auf einen Thread von vor anderthalb Jahren zu antworten.

Den Threadtitel kannst du nur im Startpost editieren, wenn ich da recht informiert bin.

Zurück