Was hat denn Tensor mit Raytracing zu tun?
Du kannst gerne selbst nachlesen, was Tensor-Cores mit Raytracing zu tun haben. Hardwareluxx hat da ein schönen Artikel geschrieben, der in die Tiefe bei der Architektur geht.
Wir erläutern die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen.
www.hardwareluxx.de
Volta-Karten haben keine RT-Cores, dafür aber Tensor-Kerne wie Turing und Ampere, und Raytracing funktioniert auf denen auch flüssig wenn auch etwas langsamer als bei Turing/Ampere (und hat funktioniert bevor es Turing-Karten überhaupt gab, und AMD nicht mal in Träumen an RT gedacht hat). Woran könnte das nur liegen.
Es ist doch eher umgekehrt, der geliebte Konzern kommt in Bedrängnis, mit seinen ach so tollen aber im Kern ziemlich geschlossenen Ideen und dann gibt man in Foren Gas das das ja nicht zum Nachteil für die eigene Aktie wird, mit der man sich seinen geliebten Hersteller finanziert.
Das sind einzig und allein deine Wunschvorstellungen. Wenn du anderen Menschen keine innovativen Produkte gönnst oder einem Hersteller der jahrzentelange Erfahrung in GPU und wissenschaftlichem Computermarkt hat sein Know-How absprichst, wird es trotzdem nicht verschwinden. Und Nvidia war mit ihrer neuen Turing-Architektur wenn man den Schlusstrich zieht, sehr erfolgreich. Und entwickelten diese mit der 3en Gen an RT weiter, während AMD da zurückfällt.
Übrigens hast du kein Wort von dem verstanden was ich schon geschrieben habe. RTX ist nicht DXR und DLSS auch nicht DirectML, letztere kommen plattformübergreifend zum Einsatz was nicht AMD zweckgebunden erfolgt, sondern für Microsoft, AMD liefert als OEM lediglich die Hardware. Es ist also derzeit eher das Konsolensegment das Technologieansätze bestimmt und warum sollte AMD die für Konsolen auf Wunsch Hardware entwickeln, dann noch Mal was grundlegend anderes machen? Das wäre doch völlig hirnrissig.
Wenn man viele schlaue Wörter nennt, soll das auch einem bestimmten Grund dienen, z.B. ein Pointe haben. Hier versuchst du von der Tatsache abzulenken, dass die AMD Lösung viel schwächer in RT Leistung ist, als Nvidia, was nun mal Fakt ist, mitsamt den Konsolen die eine RT Leistung unter einer 2060 Super/2070 liefern. Auf Cross-Gen Titel. Und anders als bei dem PC, kannst du auf den Konsolen keine Grafikeinstellungen ändern, darfst also 30 FPS mit Low-RT und low-mid Spieleinstellungen hochskaliert spielen - mit einem schlechterem und viel weniger, als auf dem PC, flüssigem Bild (hallo Tearing).
Watch Dogs Legion wird auf PS5 und Xbox Series X in 4K und mit Raytracing laufen wird, dafür aber mit lediglich 30 Fps.
www.pcgameshardware.de
Aber klar. Nvidia darf 2 Jahre an RT umherfrickeln, zig mal die Anforderungen und Voraussetzungen umstoßen, DLSS und Denoiser anpassen, mehrfach Treiber nachschieben, Auflösungsmodi anpassen und damit das Balancing dem eigenen Hardwarelevel was Raymengen usw. betrifft. AMD darf das nicht, die haben sofort zu funktionieren, merkt ihr den Blödsinn den Ihr schreibt nicht selbst.
Jeder darf mit seinem Geld und Ressourcen alles anstellen, was man will. Und Nvidia haben ihr Angebot mit ihrer Forschung und Weiterentwicklung der Tensor- und Ki-Technologie kontinuierlich besser gemacht, somit den Usern was geboten für ihr Geld, während AMD das nicht getan hat. Das als Schuld von Nvidia hinzustellen, ist unsinnig.
Übrigens kündigt sich gerade eine 6700xt an, mit 12GiB VRAM an 192bit SI und 96mb Infinitiy Cache, auwiehö 3070. RTX ist doch immer nur noch ein Gimmik (RT selbst in Spielen steckt in den Kinderschuhen, vermutlich weitere 10 Jahre), auf AMD bricht die Framerate halt um 52% ein auf Nvidia bei um 41. Spielbar ist in beiden Fällen was anderes und wer sein Bild dann mit AI Denoiser und Upscaling verschmieren will, soll das gerne machen.
Nvidia muss da wohl einen ausgewachsenen GA102 komplett teildeaktiveren (mehr als 10GiB), soviel Schrott kann man gar nicht produzieren um derzeit mit AMDs Ideen mitzuhalten.
Wass Nvidia zurzeit machen muss oder nicht, kannst weder du oder ich wissen, und andere Produkte von einem Hersteller als Schrott zu bezeichnen, ist alles andere als konstruktiv. Ich nenne die RDNA 2 Karten kein Schrott, auch wenn sie an die Leistung von Turing in RT nicht drankommen.
Die 10 GiB - 20 GiB Marge hat was mit dem Herstellungsprozess von GDDR6x zu tun, was AMD nicht anbietet, und nicht mit Deaktivierung was du behauptest, und Nvidia verwendet auf ihren karten einen schnelleren Speicher als RDNA2, mitsamt einem schnelleren Bus.
Und auch wenn es dir anscheinend überhaupt nicht gefällt, das Nvidia führend ist und nicht die "Heilsbringer" von AMD (die genauso dein Geld wollen wie andere Hersteller), wird RT immer verbreiteter sein, und wir kriegen ständig neue RT Titel weil die Technik von immer mehr Entwicklern übernommen wird. Der nächste Triple-A Titel ist Cyberpunk, btw. Kurze Zeit nach Watch Dogs Legion release.
Btw, wenn man die Leistung der 6800 XT in RT laut Spielebenchmarks bedenkt, die unter einer 2080 Super liegt, wird die 6700 XT unter einer 2070 Super da liegen, während die 3070 sie um einiges überholen wird. Was eine realistische Schätzung der Leistung ist, abseits von Luftschlössern.
Ich hoffe das sich der Markt dann irgendwann das Preisgefüge entsprechend entspannt, denn wie ich schon schrieb, sind Preisaufschläge versus UVP von bis zu 30% keine Option. Das passt tatsächlich nicht zu dem Stand der Entwicklung und der Leistungsfähigkeit. Da gebe ich euch gerne Recht. Wenn ihr auf dieser Basis diskutieren würdet gäbe es auch meinungsabhängig nichts an der Art und Weise zu kritisieren.
Das ist etwas wo ich dir zustimmen würde, das beide Produktangebote überteuert sind, im Vergleich zu UVP, und beide Entwickler mitsamt Händlern da gut verdienen bzw. die Situation für sich auszunutzen wissen.
Und anders als du vielleicht denkst und es schon zu persönlich aufnimmst wenn ein Hersteller von den Testern und Anwendern richtig eingeschätzt wird, sind die RDNA 2 Karten ganz gut für klassische Rasterisation, aber die Entwicklung geht da jetzt neue Wege schon seit 2017. Ein zukunftsischeres Featureset und gute Leistung ist auch ein Argument für eine Kaufentscheidung, wie es für viele war, auch wenn man es nicht für die andere Seite akzeptieren will.