Systemanforderungen 2.0 für Cyberpunk 2077: RTX 3070 für 1440p mit Raytracing

Das ist generell falsch. Für RT brauchst Du keine "dedizierten Tensor Cores", diese magischen RT Kerne sind zwar ein geiler Hype aus der PR Maschinerie von Team Grün für Propagandaopfer, aber das war es auch schon. RT ist ein Softwarefeature, eine grafische Erweiterung, welche einfach eines braucht a) Rohleistung (in welcher Größe dann auch immer) und b) die softwareseitige Implementierung. Und an b) mangelt es eben bei AMD noch, bzw. Nvidia geht ja mit viel Geld und Unterstützung bei Entwicklerteams hausieren, daß das dann auch funktioniert, nicht sehr wirtschaftlich anbei.
Du behauptest hier für RT braucht man keine "magischen" Tensor Cores, ignorierst somit auch vollkommen deren Leistung bei hochkomplexen RT Berechnungen (geschweige denn von ihren Einsatz in der Wissenschaft wo sie seit Jahren nützlich sind aber so was muss man sich ja nicht merken, wenn es nicht der geliebte AMD Konzern ist) und KI Unterstützung, natürlich, dann hat man ein miserables RT Ergebnis wie bei RDNA2 auf dem PC und den Konsolen , wo Next Gen sich auf dem Level von 2060Super befindet.

Eine 6800 XT in RT Spielen von einer 2080 TI/3070, die mittlerweile beide günstiger sind, übertroffen zeigt auch dann wie man keine dedizierte Hardware braucht und darauf pfeifen kann, auf magische Art und Weise.

Sich bei der Auflösung verarschen zu lassen und hier Details etc. anzupassen hat nun auch reichlich wenig mit KI zu tun.
Eher mit softwareseitiger Optimierung, wie wir das von den Konsolen schon lange kennen. Hier hilft dann auch der Fortschritt der Technik.
Verarscht müssten sich eigentlich die Leute vorkommen, die solchen Märchen von reiner Softwareoptimierung und universeller Nutzung ohne jegliche Hardwareanpassung geglaubt haben und erwartet, dass AMD denen dann schön zum Jahreswechsel 2019/2020 auf magische Art und Weise Raytracing mit Treibern softwaremäßig auf RDNA 1 "nachpatcht", und ich kann mich noch gut an diese Luftschlösser erinnern und die Erwartungshaltung, auf zauberhafte Art und Weise etwas umsonst zu bekommen, "ist ja genug Leistung da", "es ist nur die Software lol, Nvidia lüggt!!1"

Nur das AMD selbst diesen Fantasien widersprochen hat mit Einführung von eingebauten Raytracingbeschleunigern in RDNA2, sonst würde die Leistung nicht mal für 15 FPS reichen, und damit trotzdem schlechter performen als Nvidia Karten weil sie mit ihrer Implementierung seit nun mehr drei Generationen (mit Volta bei Nvidia) hinterherhinken, scheint noch nicht überall angekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
eine 3080Ti mit 20GB kommt (die ich dann per UV irgendwie auf 250W drücke

Denk' dran, dass allein die 10GB mehr, die du dort wünschst, bei GDDR6x im Fall der Fälle locker mal 25-30 Watt mehr zur 3080 ausmachen.
Eine 3080Ti könnte folglich schlechter mit weniger Power auskommen, als ne 3080.
Ich meine nur ...
Wenn 3080 ohne große Einbußen mit 250-280 Watt betrieben werden können, muss das für eine "3080Ti 20GB" nicht so unbedingt gelten.

So ... meine 3080 is da. :)

Mal schnell reinwerfen, für n schnellen ersten Blick.
Is übrigens zu meiner Freude wirklich die TUF OC, noch original eingeschweißt/verklebt. War da etwas vorsichtig und hab alles erst mal mit der Lupe untersucht, nicht dass es ein Rückläufer gebrauchter Art war. Man weiß ja nie. ;)

Nach anfänglichem Frust is jetzt aber doch Freude daraus geworden.
Die 60-70€ mehr, wie ich wollte, hab ich schon fast vergessen.

RT bei AMD ist schwach. In Dirt 5 performen sie nur so gut, weil die grundsätzliche Leistung ohne RT schon so überragend ist. Das kompensiert den Verlust von RT hier.
Da ist eher die Frage, warum AMD in 2-3 Titeln so stark ist, dass selbst die kleine RDNA2 Karte das größte Monster von Nvidia killt.
Das ist doch erst der Vorgeschmack, sobald die ersten wirklich für RDNA2 optimierten Spiele auf den Markt kommen, wird bei einer Vielzahl an AAA Titeln nicht die 6800 gegen die 3080 / 3090 antreten müssen, sondern dann wird auch eine stinknormale 6700 XT reichen um mit den beiden Karten der Konkurrenz mithalten zu können.
Die 6800 wird dann eh außer Konkurrenz laufen und die 6800XT / 6900XT werden sich in neue Sphären erheben.
Bei der Speicherausstattung wird die 3080 eh das Nachsehen verglichen mit der 6700XT haben und sobald 12GB für ultra settings die neue Norm sind, nur noch ein röchelndes Zucken von sich geben wenn ihr der Speicher überläuft.

Du behauptest allen ernstes, dass die 6700XT gegen eine 3090 in RT ne Chance hat? :ugly:
Guck dir die RT Benchmarks an. Nvidia ist dort einfach schneller. Ampere kann mehr Rays schneller berechnen, ganz gleich, wie stark du da optimierst.
Man kann naturlich die Rays/Qualität auf AMD runterschrauben, aber damit wird RDNA2 trotzdem nicht schneller, sondern hat nur weniger zu rechnen.

Die 6800XT kämpft in RT mit der 2080TI / 3070. An die 3080 kommt sie gar nicht erst ran.

Die 6800 wird dann eh außer Konkurrenz laufen und die 6800XT / 6900XT werden sich in neue Sphären erheben.
Was hast du dir heute morgen in den Kaffee getan? Ich will das Zeug auch! :D
Gibts schon ein Releasedatum für den vor x Jahren angekündigten Wundertreiber?

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest allen ernstes, dass die 6700XT gegen eine 3090 in RT ne Chance hat? :ugly:
Guck dir die RT Benchmarks an. Nvidia ist dort einfach schneller. Ampere kann mehr Rays schneller berechnen, ganz gleich, wie stark du da optimierst.
In Rasterization performance in jedem Fall bei RT wird es wohl etwas schwieriger werden. :D

Deswegen verzichte ich lieber bei einer Grafikkarte auf 16 GB VRAM denn 10 reichen bei WQHD völlig und habe lieber DLSS 2.0. All diese AMD GPU Anhänger die sich so viel von den neuen AMDs gewünscht haben und die haben nicht mal was vergleichbares aber ja dafür 16 GB VRAM, die kein Mensch braucht
Hier hat mal einer mit einer 3080er für einen anderen einen Test gemacht bei einen neuen Spiel ich weiß nicht mehr welches in 4K Auflösung und selbst da wurden mal gerade 8,7 GB VRAM gefressen. Also Ihr AMD GPU Anhänger das ist voll daneben gelaufen mit der 6000er Reihe und verfügbar sind sie auch nicht gerade

Wieso habe ich immer das Gefühl, dass die Angst aus euch spricht und jeder 3080 Besitzer hier krampfhaft versucht seinen Kauf rechtzufertigen.

Fakt ist, deine Karte säuft Strom ohne Ende, hat zu wenig RAM für den Preis und wird demnächst eh wieder abgelöst. Du hast praktisch heute einen alten Klappergaul gekauft, sei zufrieden und geh spielen.

Das ist doch erst der Vorgeschmack, sobald die ersten wirklich für RDNA2 optimierten Spiele auf den Markt kommen, wird bei einer Vielzahl an AAA Titeln nicht die 6800 gegen die 3080 / 3090 antreten müssen, sondern dann wird auch eine stinknormale 6700 XT reichen um mit den beiden Karten der Konkurrenz mithalten zu können.
Bei der Speicherausstattung wird die 3080 eh das Nachsehen verglichen mit der 6700XT haben und sobald 12GB für ultra settings die neue Norm sind, nur noch ein röchelndes Zucken von sich geben wenn ihr der Speicher überläuft.
Du träumst ein bisschen. So viel kann man da nicht optimieren. Spieleentwicklung ist keine Magie.

Es ist wohl eher so, dass Dirt5 auf der 6800XT FidelityFX VRS nutzt und damit so von den anderen Karten davonzieht. Wahrscheinlich ist VRS für die Nvidia Karten nicht freigeschaltet, so wie es derzeit bei DXR der Fall ist.

https://gamespot1.cbsistatic.com/uploads/original/1574/15747411/3763519-dirt5.png

Wenn man sich den Vergleich zwischen 3080 und 6800XT anguckt, liegen da ungefähr 20% dazwischen und ähnlich so viel kann VRS im Durchschnitt auch liefern.

Was hier viele vergessen: Cyberpunk sollte eigentlich zu einer Zeit herauskommen als sowohl Ampere als auch Big Navi nur in der Gerüchteküche umgingen, gab ja auch extra die Cyberpunkvariante der 2080ti. Das wird der Auslegungsfall gewesen sein, und da liegt die 6800(XT) auch mit RT ungefähr gleich auf. Man stelle sich den Shitstorm vor wenn das Spiel zum Start selbst mit einer >1000€ GPU nicht auf maximalen Einstellungen gelaufen wäre, also kann man davon ausgehen das es mit einer 6800(XT) ähnlich flüssig gehen wird, sobald RT dafür freigeschaltet wird.

Denk' dran, dass allein die 10GB mehr, die du dort wünschst, bei GDDR6x im Fall der Fälle locker mal 25-30 Watt mehr zur 3080 ausmachen.
Nur dann, wenn man sie mit zusätzlichen Chips realisiert. Nutzt man Chips doppelter Kapazität in gleicher Anzahl steigt der Stromverbrauch (fast) nicht. Zumindest bei GDDR6 ohne X gibts die bereits.
Aber hier wird NV wahrscheinlich wieder die Lösung wählen die 3€ billiger ist fürchte ich.

Falsch die AMD Karten sind nicht zu schwach , sondern die meisten RTX Spiele sind für Nvidia optimiert kuck dir Dirt5 mit RT an da siehst du welche Leistung AMDs RT hat wenn die optimierung stimmt.
Dirt 5 ist im AMD Partnerprogramm und liegt den Radeons seltsamerweise übermäßig gut. Solche Herstelleragnostischen Spiele gab es über die Jahre immer wieder und wir werden das bald überall sehen. Man siehe nur wie Cyberpunkt 2077 auf Nvidia gegenüber AMD performen wird.

Je mehr Raytracing eingesetzt wird, desto mehr fällt AMD zurück. Da ist nichts von wegen "Optimierung".

Cyberpunk ist ein Nvidia Titel und wird also erst später Optimierungen für AMD Karten erhalten abwarten wie das Spiel auf PS5 und X Box Series X läuft warscheinlich schlecht. RT wird erst Sinn machen wenn nur noch auf Direct X Ultimate Basis optimiert wird . Es kann auch sein das dann NVs Ansatz zu groß ist und zum Nachteil wird . Das ist übrigends die Meinung von Ex PCGH Carsten Spille zu den neuen GPUs und RT. Er nennt NVs ansatz Blackbox die bei modernberren Impementierungen zu problemen führt weil zu Komplex aufgebaut.
AMD betreibt Raytracing lediglich über umfunktionierte Shader. Das ist 10x langsamer als es über dedizierte Einheiten wie bei Nvidia zu tun. Alleine die Massen-Matrizenbereichnung der Tensor-Cores und u.a. Denoising + DLSS über die RT-Cores ist einfach Rohleistung, die AMD schlichtweg fehlt.

Alles rund um Raytracing basiert auf Microsoft DXR .. außer Quake II RTX und Vulkan RTX, da die eigene Nvidia spezifische Versionen und Erweiterungen haben.

Dreh das besser um. In Spielen mit massivsem Einsatz von Raytracing brechen die neuen Radeons gnadenlos ein. Die gehen so weit runter, dass selbst die alte Turing Mittelklasse schneller wird.

Wenn der Trend sich bestätigt, wovon ich ausgehe, wird sogar eine RTX 3060 (TI) schneller als die größte RDNA² Karte von AMD in Raytracing.

Wovon träumst du nachst? Das ist absolut unrealistisch.

Die 6700XT wird lediglich gegen eine 3060 TI(?) antreten und wie die Konsolen zwischen der alten 5700XT und der 2080 Super sein. Das wird wohl ein Chip um die 40CUs werden. Davon ziehst du nochmal die Raytracingverluste wegen der RT-Shaderberechnung von der Rohleistung ab.

Wenn man sich das genau ansieht, fällt AMD in Sachen Raytracing im schlimmsten Fall sogar hinter die alte RTX 2060 zurück. Ich kann das Geheule und Geschrei der AMD Fans jetzt schon hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine gute Nachricht für Spieler. Nvidia nimmt vermutlich Einfluß auf das CD Projekt Team.
Man versucht die Marktposition auf Kosten der Spieler (künstlich) zu halten.
RT ist toll und für Spieler insgesamt eine gute Nachricht. Trotzdem, diese Technologie steht am Anfang.
Würde das gesamte Bild mit RT aufgebaut und Details hoch gefahren würde man vermutlich auf 2 FPS
kommen. Die Sache gelingt jetzt, weil nur Teile mit RT gerendert werden. Klar, Nvidia als Marktführer, gibt vor, was State of the Art ist.

Aufgrund der insgesamt guten Leistungen der AMD GPU (aber auch der CPU) wird Nvidia die Spiele Community wohl schwieriger negativ (RT nur für Cyberpunk mit Nvidia) oder positiv (mehr Speicher!) beeinflußen können. Nvidia hat es gekonnt verstanden, das einzig vorhandene Alleinstellungsmerkmal Raytracing als wichtigstes Element zu vermarkten. Denn bei Speichermenge, SAM (im Augenblick nur mit X570 oder B550 und Ryzen 5000 möglich, obwohl PCI E 4 Spezifikation), Wattverbrauch/Leistung, Größe der Karten, Preise, hinkt Nvidia zurück.

AMD wird es schaffen die RT Leistung mit der nächsten Generation an Nvidia anzugleichen.

Ich behaupte, dass AMD gut für uns Spieler ist und Nvidia mal langsam die Realität anerkennen soll und mal "runterkommt" (nicht bei den FPS bitte ;-)).

Eine Nvidia Karte mit 8 GB oder 10 GByte kaufe ich nicht. Gerade für hohe Auflösungen braucht man ja Speicher. Gut wäre eine 3080 Ti mit 250 Watt und 20 GiByte. Ansonsten Spiele ich Cyberpunkt auf meinem 24 Zoll Monitor in HD.

Ein echtes Upgrade der Grafikkarte lohnt sich doch nur wenn man auf WQHD oder 4K/UHD umsteigt. Und dann muss die Hütte rocken (Cyberpunk in voller Pracht), denn der Umstieg ist teuer. 3080 z.Z. 950 Euro, neuer Monitor 350-637 Euro (Asus IPS), neue CPU (Ryzen5900),
Board MSI Tomahawk (150 Euro), Speicher, Kühler,...), also fast 2000 Euro. Da liebäuge ich dann eher mit 4K.

UND das schafft NVidia nur mit DSSL 2.0 smooth. Und DSSL 2.0 gibt es nur für wenige Spiele. 99 Prozent der Spiele laufen mit Rasterisierung.
Also was tun? Warten und in HD mit GTX 1070 (ohne RT spielen), oder meinen XEON 1220 V2 (3,3 GHz) behalten und eine GTX 3070 mit (unverschämten %-) 8 GByte) kaufen und den Monitor lassen?
Aber auf RT bei Cyberpunk (erstmal) verzichten und (nur) AMD 6800 kaufen und warten bis CD Projekt in die puschen kommt?
Es wird davon abhängen wie das Endergebnis auf verschieden Karten aussieht (PCGH wir berichten?!):-)
Wenn Cyberpunkt mit AMD 6800 gut aussieht wird es wohl darauf hinauslaufen. Vielleicht sieht die Rasterisierung aber auch gut aus.

Insgesamt freut es mich, das RT in die Spiele kommt. Ich habe vor Jahren viel mit Cinema 4D gerendert. Die Lichteffekte sind grandios. Für alle Spieler ein Gewinn. Also Nvidia, komm vom hohen Ross runter und lass uns alle teilhaben. Keine Sorge, ihr habt genug Geld (von uns bekommen).
Wenn man sich das genau ansieht, fällt AMD in Sachen Raytracing im schlimmsten Fall sogar hinter die alte RTX 2060 zurück. Ich kann das Geheule und Geschrei der AMD Fans jetzt schon hören.
AMD kommt wohl auf 2080 Ti Niveau. (Dann habe ich das, wofür NVidia seit über 2 Jahren Werbung machte und uns jahrelang was vorgeschwärmt hat/Noch bis vor 2 Monaten...).

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic:

Die Anforderungen gehen klar, für mich. :D

Noch ein klein wenig Offtopic, als Kurzeinblick, meines Ersteindrucks:

Kannst ja mal erzählen wie deine TUF abgeht...

Als erstes ... Qualitätseindruck: Sehr gut. Karte macht einen sehr wertigen Eindruck. Heavy Metal. :D
Dann wollte ich ganz schnell mal checken, wie die Lüfter sich aus meinem Gehäuse anhören(jetzt gerade Seite OFFEN !) und ob sie aus den anderen Lüftern sehr herausstechen(bin ja Luftkühlungsfan und hab entsprechend einige große Lüfter bei 900-1000 Umdrehungen laufen, auch 2 200er.).

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Betaversion meines MSI Afterburner noch Buggy is und noch nicht die Lüfterkontrolle so ganz richtig umsetzt.
Hatte dann mal mehr eigener Lüfterkontrolle im Leerlauf die Drehzahl Stück für Stück erhöht, da ich dachte das Manuelle festelegen klappt nicht. War irgendwie immer Zero Fan(hatte jedenfalls keine Drehzahl gehört).

Hab nix gehört. Dann irgendwo ab 70% aufwärts, fing ich an etwas zu vernehmen.
Echt leise das Teil ! Dazu nur minimalstes Spulenfiepen, was man eigentlich nicht wirklich mitkriegt, im normalen Betrieb, da man echt nah rangehen muss, offen neben der Karte, damit man das hört.
Also nicht der Rede wert, denn normal höre ich es nicht. Vor allem is ja jetzt sogar das Seitenteil noch auf.

Weil ich so gallig auf "Tüfteln" bin und die ganze Zeit nix selber testen konnte, wie ich wollte, hab ich schnell mal eben einen Schnellschuss ausprobiert, was etwas abgefahrenes, an Werten und Einstellungen eher für meine Bedürfnisse(halt höhere FPS, gern Richtung 100 FPS).

Dazu mal diese total abgefahrene Einstellung getestet(schon etwas schräg ;) und noch nix Genaues, Einfach mal so schnell die Regler verschoben und nicht mal die Voltage/Frequency Kurve angesehen(schnell, schnell halt ;) ):

1.jpg

Ab 70 % konnte ich die Lüfter im Idle hören, also hab ich mir auf die Schnelle ne Lüfterkurve für kühle Temps gebastelt, da ich überhaupt nicht Lärmempfindlich bin.
Wie gesagt, das richtige Tüfteln fängt ja erst an, wenn ich alles richtig zusammengebastelt habe.

Dazu dann schnell mal RDR2 mit folgenden Einstellungen(Schnelltest) gestartet:

RDR2_2020_11_21_13_51_59_582.jpg
RDR2_2020_11_21_13_52_10_061.jpg
RDR2_2020_11_21_13_52_25_814.jpg
RDR2_2020_11_21_13_52_34_956.jpg

Einfach mal was für höhere fps eingestellt, auf die Schnelle, noch nix Genaues.

Ergebnis ging zwar nicht immer so, aber schon mal auch zumindest.
Es zeigt mir also, dass ich meinem Ziel tatsächlich mit dieser Karte näher gekommen bin.
Mit Feintuning geht da natürlich noch sehr viel mehr und so wie ich das möchte.
War ja nur "aus der Hüfte geschossen", um im RDR2 Slang zu bleiben. :D :cool:

Hier die Screens:

RDR2_2020_11_21_13_53_46_022.jpg

RDR2_2020_11_21_13_54_22_470.jpg

RDR2_2020_11_21_13_57_02_444.jpg

RDR2_2020_11_21_13_57_42_802.jpg

RDR2_2020_11_21_13_58_12_718.jpg

RDR2_2020_11_21_13_58_29_653.jpg

Die 2 Screenshots, wo die 100 FPS nicht konstant gehalten wurden, hab ich natürlich weggelassen. ;)
Ging ja nur mal darum, zu zeigen, in welche Richtung ich gehen möchte und dass es möglich ist, für mich.

Und nur nochmal, falls es jemand falsch verstanden hat: Ja, es ging mir nicht um maximales OC auf die Schnelle(mit Minus 200 MHz ;) ), sondern eher die andere Richtung. Ich will ja nur ein bestimmtes Ziel erreichen.

So ... nun klink' ich mich erst mal aus und baue das Teil richtig zusammen und werd' dann erst mal nicht mehr ansprechbar sein ;)

PS: Der Chris is happy. :)
edit:

Nutzt man Chips doppelter Kapazität in gleicher Anzahl steigt der Stromverbrauch (fast) nicht. Zumindest bei GDDR6 ohne X gibts die bereits.
Es hieß aber, dass die erst irgendwann in 2021 verfügbar sein werden. Falls die Karte echt bald kommt, könnte das zu knapp für die 2GB Riegel sein.
So hatte ich das zumindest gedacht.

Keine gute Nachricht für Spieler. Nvidia nimmt vermutlich Einfluß auf das CD Projekt Team.
Man versucht die Marktposition auf Kosten der Spieler (künstlich) zu halten.
Unsinn!
Selbst die tollen neuen Konsolen Xbox XSX und die Playstation 5 haben nur mittelmäßiges Raytracing etwa auf Niveau der RTX 2060. Dort hat Nvidia keinen aber Einfluss, also ist die Aussage widerlegt. Das ist lediglich der Nachteil von RDNA². Viel Rasterisierungsleistung aber nur mittelmäßige Raytracingfähigkeiten.

Mit euren abstrusen Verschwörungstheorien macht ihr euch nur lächerlich!

Aufgrund der insgesamt guten Leistungen der GPU (aber auch der CPU) wird Nvidia die Spiele Community wohl schwieriger negativ (RT nur für Cyberpunk mit Nvidia) oder positiv (mehr Speicher!) beeinflußen können.
Ach was!
AMD steht bei modernem Raytracing gerade erst am Anfang. Die Technik ist auf den Radeons noch buggy und funktioniert bisher auch nicht in jedem Spiel. Es wird garanteirt ein Patch für CP2077 geben, der das für die RX6000er freischaltet. Nicht mehr und nicht weniger!

Nvidia hat es gekonnt verstanden, das einzig vorhandene Alleinstellungsmerkmal Raytracing als wichtigstes Element zu vermarkten. Denn bei Speichermenge, SAM (im Augenblick nur mit X570 oder B550 und Ryzen 5000 möglich, obwohl PCI E 4 Spezifikation), Wattverbrauch/Leistung, Größe der Karten, Preise, hinkt Nvidia zurück.

Die Speichermenge ist aktuell überbewertet. Gut optimierte Spiele brauchen keine Unmengen an VRAM. Raytracing ist die Zukunft, da braucht man Nvidia nicht als Marktschreier. Frag einmal Entwickler wieviel Aufwand die Technik ihnen abnimmt.

SAM ist aktuell ein Marketinggag. Hab mich noch nie so veräppelt gefühlt. PCIe 4 hat damit übrigens nicht zu tun. Nur die üblichen üblen faulen Tricks,die man normalerweise von Intel erwartet. Zeigt nur wieder einmal was ein Wolf im Schafspelz AMD wirklich ist. Kaum wieder halbwegs auf Augenhöhe mit der Konkurrenz verschwindet die übliche "wir sind Underdog" Tränendrüse sofort.

AMD wird es schaffen die RT Leistung mit der nächsten Generation an Nvidia anzugleichen.
Oh, und du glaubst Nvidia wird auf dem jetzigen Level stehen bleiben? Eben nicht! Das wird wie immer ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem AMD immer hinterher hechelt.

Ich behaupte, dass AMD gut für uns Spieler ist und Nvidia mal langsam die Realität anerkennen soll und mal "runterkommt" (nicht bei den FPS bitte ;-)).

AMD ist nur für sich selbst als Unternehmen und sonst für keinen. Schlagt euch diese Vereinsmentalität endlich aus dem Kopf.

AMD kommt wohl auf 2080 Ti Niveau.

Ja, bei leichtem RT sind sie inzwischen technisch dort angekommen wo Nvidia vor etwa 2 Jahren war. Gott bewahre sie vor Spielen mit viel Raytracing. Das ist die Achillesverse von RDNA².

Wartet doch erstmal bis zu offiziellen (CPU/GPU )-Benchmarks ab und entscheidet dann ob ihr unbedingt eine neue Grafikkarte braucht um Cyberpunkt 2077 in der nativen Monitorauslösung ( GFX Setting "High" ) zu spielen.
Aber für mich muss zuerst die Spielbewertung für Cyberpunk 2077 "gut" ausfallen.
Dann ist die Zusatzoption "Raytracing" im Spiel und die damit anfallenden Zusatzkosten für neue Grafikkarte evtl. gerechtfertigt.
Also unter uns, ab 2021 :D

Wieso habe ich immer das Gefühl, dass die Angst aus euch spricht und jeder 3080 Besitzer hier krampfhaft versucht seinen Kauf rechtzufertigen.
Ich muss gar nichts rechtfertigen denn für mich ist die Geforce 3000er Reihe eh die bessere Grafikkarte und kein Mensch braucht 16 GB VRAM wie gesagt. Denn slebst in 4k Spielen werden mal gerade wie es der eine in einem anderem Thread hier mit Bilder gepostet hat bei neusten Spielen bis 8 gefressen. Und davon mal abgesehen ich habe die letzten 4 Jahre mit meiner GTX 970er 38 Spiele von 2005 bis 2016 nachgeholt und von 2016 bis heute sind weitere 31 Spiele, die ich noch spielen muss dann bin ich erst was Spiele angeht im Jahr 2020 angekommen. Die 38 Spiele haben beihnahe 4 Jahre gedauert durch zu spielen und für alle weiteren Spiele ist dann mein 12 Kerner und eine GeForce 3080er eh wie eine Hardware aus der Zukunft :-)
Und für die neusten Spiele wird sie auch 2-3 Jahre locker reichen und dann ist eh eine neue fällig.

Unsinn!
Selbst die tollen neuen Konsolen Xbox XSX und die Playstation 5 haben nur mittelmäßiges Raytracing etwa auf Niveau der RTX 2060. Dort hat Nvidia keinen aber Einfluss, also ist die Aussage widerlegt. Das ist lediglich der Nachteil von RDNA². Viel Rasterisierungsleistung aber nur mittelmäßige Raytracingfähigkeiten.

Ach was!
AMD steht bei modernem Raytracing gerade erst am Anfang. Die Technik ist auf den Radeons noch buggy und funktioniert bisher auch nicht in jedem Spiel. Es wird garanteirt ein Patch für CP2077 geben, der das für die RX6000er freischaltet. Nicht mehr und nicht weniger!

Die Speichermenge ist aktuell überbewertet. Gut optimierte Spiele brauchen keine Unmengen an VRAM. Raytracing ist die Zukunft, da braucht man Nvidia nicht als Marktschreier. Frag einmal Entwickler wieviel Aufwand die Technik ihnen abnimmt.

SAM ist aktuell ein Marketinggag. Hab mich noch nie so veräppelt gefühlt. PCIe 4 hat damit übrigens nicht zu tun. Nur die üblichen üblen faulen Tricks,die man normalerweise von Intel erwartet. Zeigt nur wieder einmal was ein Wolf im Schafspelz AMD wirklich ist. Kaum wieder halbwegs auf Augenhöhe mit der Konkurrenz verschwindet die übliche "wir sind Underdog" Tränendrüse sofort.

Oh, und du glaubst Nvidia wird auf dem jetzigen Level stehen bleiben? Eben nicht! Das wird wie immer ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem AMD immer hinterher hechelt.

AMD ist nur für sich selbst als Unternehmen und sonst für keinen. Schlagt euch diese Vereinsmentalität endlich aus dem Kopf.

Ja, bei leichtem RT sind sie inzwischen technisch dort angekommen wo Nvidia vor etwa 2 Jahren war. Gott bewahre sie vor Spielen mit viel Raytracing. Das ist die Achillesverse von RDNA².
Danke für Deine Antworten. Es geht auch darum, das CD Projekt kein(!) RT für AMD anbietet. Es geht nicht um schlecht. Das ist eine politische Entscheidung (da es technisch möglich ist). Darin besteht meine Kritik. CD Projekt kann mit dieser Strategie nur ein paar Monate durchkommen. Zu viele (AMD) Konsolen, die bedient werden wollen.
Vor 8 Jahren (start der Entwicklung, war AMD halt noch nicht so stark).
Unsinn!

Ach was!

Die 38 Spiele haben beihnahe 4 Jahre gedauert durch zu spielen und für alle weiteren Spiele ist dann mein 12 Kerner und eine GeForce 3080er eh wie eine Hardware aus der Zukunft :-)
Und für die neusten Spiele wird sie auch 2-3 Jahre locker reichen und dann ist eh eine neue fällig.
Solche Kunden braucht Nvidia. 2-3 Jahre und dann weg. Ich finde 2-3 Genaerationen wären gesünder. Aber dann steigt der Aktienkurs nicht.

Solche Kunden braucht Nvidia. 2-3 Jahre und dann weg. Ich finde 2-3 Genaerationen wären gesünder. Aber dann steigt der Aktienkurs nicht.
Lach
Du das war nur ein Beispiel dass eben nach 4 Jahren wieder wenn nötig eine neue fällig wäre. Denn ich war doch auch beihnahe mit der GTX 970er 4 Jahre unterwegs gewesen und das sind dann 3 Generationen weiter. Also der Abstand war schon ok

Wo die Reise hingehen wird, sieht man ja ansatzweise bereits an Watch Dogs und da wohl sämtliche Konsolen RT Ports wohl bereits optimal auf den neuen AMD Karten laufen werden wird diese sicher nicht die Ausnahme bleiben.
Du weißt schon, dass die 3080 und 3090 in WD:L, AC:V und Dirt 5 nicht voll ausgelastet werden und somit nicht ihr volles Potential entfalten können?

Das ist AC:V bei mir in 4K
ACValhalla_2020_11_19_21_05_28_719.jpg

"Nur" 330W, obwohl sie eigentlich bei 350W liegen müsste. In 1080p sinds sogar nur 280W und im HWLuxx hat irgendjemand ein Video von einer Stock 3090 mit 10900K und starkem OC gepostet. Man sieht dort deutlich, dass die Auslastung und FPS steigen.
Er erreicht dort in UWQHD die selben FPS wie ich in 1080p.

Du weißt schon, dass die 3080 und 3090 in WD:L, AC:V und Dirt 5 nicht voll ausgelastet werden und somit nicht ihr volles Potential entfalten können?

Das ist AC:V bei mir in 4K
Anhang anzeigen 1343227

"Nur" 330W, obwohl sie eigentlich bei 350W liegen müsste. In 1080p sinds sogar nur 280W und im HWLuxx hat irgendjemand ein Video von einer Stock 3090 mit 10900K und starkem OC gepostet. Man sieht dort deutlich, dass die Auslastung und FPS steigen.
Er erreicht dort in UWQHD die selben FPS wie ich in 1080p.
Ja, aber was bedeuted das? Wenn selbst die neuesten Karten die Leistung für die neuesten Spiele teilweise nicht brauchen? Ist doch schade.

Zurück