Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Wenn es doch nur Deutschlandweit diese Möglichkeit gäbe.

Eigentlich bin ich mit 6k kbit/s ja recht zufrieden (es ist ausreichend), aber das nach 40GB Traffic auf 368 kbit/s gedrosselt wird, bremst einen deutlich aus.
Daher versuche ich alle Patches Lokal zu sichern, um bei einer Neuinstallation möglichst wenig herunterladen zu müssen.

Platz für so große Spiele hätte ich auf meiner SSD, mit 512GB (effektiv 476GiB) ist da Platz für ein paar große Titel.

Wer heutzutage eine gedrosselte Leitung nutzt und dies auch unterstützt (durch seinen Vertrag), ist für mich absolut verantwortungslos.
Ich bin für normale ungedrosselte Leitungen & Netzneutralität. Ausserdem wo gibts zum Geier ne 6k Leitung die mit 40GB Limit daherkommt, die ist mir nicht bekannt?
Warum nicht einfach VDSL, Kabel, Fibre oder zumindest normales 16k DSL nutzen wenn der Rest nicht anliegt...
Da wird nix gedrosselt. PC auf strom sparen einstellen, saugen lassen.

P.S. wenns so krank wäre, sollen die für 10€ die Spiele auf einem (billigen) USB-Stick anbieten. Bei mir hängt n 64gb USB3.0 Kingston Stick am Schlüsselbund, kostet unter 20€. Dann hat der Kunde gleich ein schnelles Installationsmedium, kann den Stick aber selbst nutzen wie er will und die Installationsdateien auf ner HDD sichern.

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Wer heutzutage eine gedrosselte Leitung nutzt und dies auch unterstützt (durch seinen Vertrag), ist für mich absolut verantwortungslos.
Ich bin für normale ungedrosselte Leitungen & Netzneutralität. Ausserdem wo gibts zum Geier ne 6k Leitung die mit 40GB Limit daherkommt, die ist mir nicht bekannt?
Warum nicht einfach VDSL, Kabel, Fibre oder zumindest normales 16k DSL nutzen wenn der Rest nicht anliegt...
Da wird nix gedrosselt. PC auf strom sparen einstellen, saugen lassen.
Die 40GB entstanden durch die Klage/Abmahnung der Verbraucherschützer, so wurden alle Telekom-LTE-Altkunden die noch einen Vertrag abgeschlossen hatten als LTE mit Flatrate beworben wurde, mehr Volumen zugesagt.
Und mehr als ~6mbit/s kommt vom LTE hier nicht an. (Das es überhaupt funktioniert ist eine Überraschung, da wir hier in einem Funkloch sitzen. Z.b. ist hier kein D2-Netz-Empfang.)

Warum nicht ...
VDSL: Gibts nicht
Kabel: Gibts nicht (in der ganzen Ortschaft und Umgebung gibts nur Satelliten-TV. Auch DVB-T ist hier nicht möglich (war es zumindest vor fast 6 Jahren nicht, als ich es zuletzt getestet hatte)).
Fibre: Gerne, wenn es das hier gäbe.
DSL: Nur als 448kbit/s verfügbar, damit kommt man effektiv auf 368kbit/s. Also dann doch lieber LTE mit Volumen, um wenigsten ein paar Wochen im Monat schnelles Internet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade eine Lösung gefunden:
Auf USB Stick ist ja eine sehr gute aber teure Lösung. Was soll man mit den Ganzen Sticks anfangen?
Aber eine Lösung wäre, wenn die Läden es anbieten würden das Spiel auf den eigenen mitgebrachten Stick zu laden. Könnte doch eine ideale Lösung für alle sein.
Könnte mir sogar ein Automaten vorstellen. "insert a coint" Stick einstecken, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Witzig wie sich viele über 6k Leitungen oder 16k Leitungen aufregen.

Hier habe ich nun nach einigen hundert Euro Hardware-testen und löten anstatt klemmen eine DSL 2000 Leitung die nach oben komplett offen geschaltet ist (über Lokalen Anbieter). Mehr ist physikalisch bei meiner Leitung nicht drin.
Ausbau kann man vergessen. Wir wohnen als einziges Haus außerhalb (2,5km) außerhalb eines Dorfes. Gemeinde sagt nein, genauso auch andere Anbieter (Lokal, Telekom).
Leitung ist aus den ca 1960ern. Oberland, teilweise extrem marode. Keiner will mehr Geld ausgeben.
LTE nicht verfügbar. UMTS mit auch ca 2 mbit.

Um tagelangen Downloads aus dem Weg zu gehen, werden die Daten entweder in der Uni gezogen, oder ich nehme den PC/Laptop zum Freund mit.

Ich kenne auch noch einige, die haben nicht mal DSL verfügbar, haben erst seit kurzer Zeit LTE. Die Preise und die Drosselung sind unverschämt.
Bei einem ist es sogar, dass man einfach vergessen hat, das Neubaugebiet mit DSL zu versorgen. :wall:

Wie Großkotzig hier manche sind, nur weil SIE ne fette Internetleitung haben...Ungeheuerlich.
Bis letztes Jahr hatten wir hier noch Internet über die Telefonleitung, bei guten Wetter waren es meistens 2,3 MBit, bei stärkeren Regen gings dann sehr schnell runter auf 16 kbit/s und kam noch Sturm dazu war die Leitung 3 Wochen tot. Ein hoch auf die Deutsche Telekom!:daumen:
Unsere Dorfantennengemeinschaft hat nun Internet über das Kabel gebastelt und da kommen auch so zwischen 5Mbit/s-15MBit/s an und keine abbrüche mehr.

Und ich zieh bestimmt nicht 100te Km um, nur damit ich gutes Internet bekomm, das ist der lächerlichste Vorschlag überhaupt.:ugly:

Trier Petrisberg. Vor 1,5 Jahren eingezogen, die Strasse war noch nicht mal fertig
Sprich top Neubaugebiet, Glasfaser von Anfang an.
Also geiler Speed gell.
Denksde...
Mein verdammter Vermieter gibt uns nur 6 mbit pro Wohnung. Aufbuchung? nö.................... >.<
IN LU habe ich 30 mbit.
Bis zu 100 mbit kann ich da haben, in einem Dorf mit 97 Einwohnern :ugly::ugly::ugly:

Naja ich saug dann auf der uni mit bis zu 300 mbit je nach Server Auslastung:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch einen Vorschlag für die Tabelle:

Download über LTE mit 15 GiB/Monat ==>
5 Monate

Ich werde mit also GTA5 über DVD kaufen, wenn es denn dieses Jahr noch erscheint und das mit den Kopierschutz nicht zu extrem ist.

Wie Großkotzig hier manche sind, nur weil SIE ne fette Internetleitung haben...Ungeheuerlich.
Bis letztes Jahr hatten wir hier noch Internet über die Telefonleitung, bei guten Wetter waren es meistens 2,3 MBit, bei stärkeren Regen gings dann sehr schnell runter auf 16 kbit/s und kam noch Sturm dazu war die Leitung 3 Wochen tot. Ein hoch auf die Deutsche Telekom!:daumen:
Unsere Dorfantennengemeinschaft hat nun Internet über das Kabel gebastelt und da kommen auch so zwischen 5Mbit/s-15MBit/s an und keine abbrüche mehr.

Und ich zieh bestimmt nicht 100te Km um, nur damit ich gutes Internet bekomm, das ist der lächerlichste Vorschlag überhaupt.:ugly:

Sobald du Internet für die Arbeit brauchst um deine Bude zu bezahlen, zieht man auch um. Geht nicht anders^^

Der Ausbau sieht so aus - wer eine fette Leitung hat, kriegt noch 2-3 Optionen zum wechseln. Hab Fibre, VDSL, Kabel & DSL, symmetrisches DSL wäre auch möglich für Gewerbekunden die hier sitzen im Haus.
Ich weiß es gibt Orte wo nix ist, da ist aber wirklich nix ausser Dorf.

Bullshit, mitten in Berlin kein ganzes MBit kannst du haben.
Werder /Stadt), gut 24k Einwohner, Firmen, Hotels, Schulen, kein Internet schneller als 6k.

Vielleicht haben wir es der Xbox 360 zu verdanken, dass der Platzbedarf erst jetzt explodiert und nicht beispielsweise vor 3 Jahren. Multiplattformtitel für die 7. Konsolengeneration erschienen oft für die PS3, die Xbox 360 und den PC, die Wii hat man hier recht schnell außen vor gelassen. Und wenn man mal vom gescheiterten externen HDDVD-Laufwerk absieht, dann bildet die (zweischichtige) DVD hier den kleinsten gemeinsamen Nenner für die Datenträgerkapazität. Die Entwickler haben sich meistens bemüht, dass das Spiel auf einen Datenträger passt. So waren Multiplattformspiele auf dem PC selten größer als 10GB, DLC nicht eingerechnet.
Hätte die Xbox 360 auf ein Format mit höherer Kapazität gesetzt, dann hätten wir heutige Dimension von 20 bis 50GB vielleicht früher erreicht.

Früher hat es mal Versuche gegeben, wo man Spiele noch während des Downloads spielen konnte. Es wurden ein paar Basisdaten und das erste Level heruntergeladen, dann konnte man es schon starten. Während man spielte wurden die nächsten Level heruntergeladen. Leider ist das ganze ziemlich schwierig umzusetzen und das Prinzip hat keine große Verbreitung gefunden. Vielleicht sollte man die Idee wiederbeleben.
Im Rahmen der PS4-Ankündigung hat Sony allerdings ein System vorgestellt, wo man auf der PS4 ein Spiel kauft und sofort ein Stream gestartet wird während der Download im Hintergrund läuft.
Möglicherweise ist Streaming wie bei Gaikai oder Onlive doch die Zukunft.

Vielleicht könnte man partitionierte USB-Sticks einführen. Eine Partition ist hardwareseitig ein ROM, wo das Spiel drauf ist. Die andere Partition ist schreibbar und für zukünftige Patches und eigene Daten wie Notizen, Lösungen und Speicherstände vorgesehen. Also ein bisschen wie die klassischen Cartridges. Vielleicht könnte man dann sogar das Spiel direkt vom USB-Stick ohne Installation starten.

Das Problem mit PC-Spielen auf BluRays ist, dass der Trend zum optischen Laufwerk teilweise rückgängig ist. Die aktuellen Macs alle verzichten darauf und bei Notebooks ist das Laufwerk inzwischen nicht mehr so selbstverständlich.

Ich weiß es gibt Orte wo nix ist, da ist aber wirklich nix ausser Dorf.

Mein Dörfchen ist direkt neben der Stadt. Am Dorfanfang gibt's auch ne 16 MBit Leitung, ich wohne aber fast am Ende. Ich weiß, das eines der letzten Häuser nichtmal mehr 1 MBit bekommt.
In der Stadt nebenan gibt's wirklich nur im Neubaugebiet 50 MBit, im Altbaugebiet ne Straße drunter sind es 6 MBit und das letzte Haus vom Altbaugebiet gibt's 2 MBit.

Ich find das lächerlich, was die Telekom da abzieht und auch noch damit durchkommt. Im Neubaugebiet sind immer mehr Böcke frei die bald abgerissen werden sollen und da wo die Leute sind (Altbaugebiet) die haben langsames Internet.

Vielleicht könnte man partitionierte USB-Sticks einführen. Eine Partition ist hardwareseitig ein ROM, wo das Spiel drauf ist. Die andere Partition ist schreibbar und für zukünftige Patches und eigene Daten wie Notizen, Lösungen und Speicherstände vorgesehen. Also ein bisschen wie die klassischen Cartridges. Vielleicht könnte man dann sogar das Spiel direkt vom USB-Stick ohne Installation starten.

Normaler 64 GB Stick mit USB3.0 würde ja auch reichen, wozu also der ROM.

Armes Deutschland. :nicken:

Ich hab Vodafone DSL 16.000 und komm nicht über 6.000 - 6.500 drüber. Für nen 50GB Download brauche ich ca. 1 Tag. :( :heul:
Wo ist da das angebliche Hochtechnologieland??? In der Mülltonne vllt.?? :fresse: :motz: :lol:
Das is echt zum :kotz: :kotz: :kotz:

Seit wann hat die Downloadgröße etwas mit der Installationsgröße zu tun? Soviel ich weiß wird das Ganze doch verpackt geladen und dann auf der platte gleichzeitig erst entpackt. Heißt müsste Kleiner sein. ;)

Leute die keine fixe Leitung und kein bock auf Funk mit Datenvolumen haben, sollten sich einmal über Hybrid informieren.
Ist ne gute Übergangslösung. ;)

Magenta Zuhause Hybrid | Telekom

Hab so jetzt aus meiner 50K Leitung ne 150K Leitung gemacht. :ugly:
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenns kleiner ist. 30GB für Spiel, 15GB für DLC & Extrawürste wie Soundpacks, digitale Grütze und alles mitgeliefert wird bei ner Sonderedition. Dazu die Patches, die auch gut und gerne mal 5GB sprengen.
Wer heute unter 25mbit/s rumkriecht, muss warten.
Ich wohne ja auch nicht in ner mega über Stadt sondern in einer 200k-Einwohner-Stadt die langsam an überalterung stirbt. Wörtlich gemeint. Trotzdem hat die Telekom dies zu einem der ersten Orte gemacht wo FTTH verlegt wird. Obwohl die Stadt durch Kabel & V/DSL sehr gut abgedeckt ist.

"Bei den rasant steigenden Größen (zuletzt GTA 5 mit 65 GByte) geht im Digitalvertrieb nicht mehr viel unter 25 MBit/s."

Ich darf mich mit 600kbs rumschlagen!

Zurück