Systemabstürze Vermutlich SSD?

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Systemabstürze Vermutlich SSD?

Hab ein Problem in letzter Zeit mit meinem neueren Spielerechner.
Auf meinem P6T sitzt eine ASUS U3S6 Controllerkarte. An der hab ich die SSD, eine Vertex 3, angeschlossen. Bis auf 2 DVD-Brenner sind keine weiteren Laufwerke verbaut.
In letzter Zeit häuft sich das Problem, erst kommt das Soundsignal für das Auswerfen von Hardware, ein paar Sekunden später Bluescreen, Rechner startet neu und findet die SSD nicht mehr. Wenn ich dann ausschalte/anschalte startet der Rechner wieder als wär nichts gewesen. Ein Hardwaredefekt des Controllers würd ich jetzt ausschließen, hab testweise den Controller ausgebaut, mit dem selben ernüchternden Ergebnis.

Hat irgendwer eine Idee? Eine Aufnahme vom Bluescreen würd ich nachliefern wenns notwendig wird.
Die gesamte Hardwareaufstellung findet ihr in der Sig

AW: Systemabstürze Vermutlich SSD?

SChmeiß doch mal die Controllerkarte raus und schließ die SSD an einen SATA2 Port vom MB an. Unterschiede wirst du eh wenig merken. ABer vllt ist dann dein Problem weg.

Den Bluescreen kannst du aber trotzdem mal nachliefern.

Edit: haha, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hast du ne HDD da, auf der du das System mal spiegeln könntest?

Es ist gut möglich, dass es die Vertex3 ist.

Zuletzt bearbeitet:

Den Controller hab ich eigentlich wegen USB3. Aber wie gesagt, ich hab ihn testweise schon ausgebaut, und es macht keinen Unterschied, stürzt trotzdem genauso ab.

Sandforce und Bluescreen? Klingt sehr stark nach LPM. Würde das mal deaktivieren.

So, hab das jetzt gemacht, leider nicht die Lösung gewesen. Aber dabei ist mir eingefallen, die SSD hängt doch garnicht an dem Intel Controller, sondern verwendet einen Marvel mit PLX Brückenchip. Hab jetzt aber noch nicht getestet ob es weg ist wenn ich die SSD jetzt an den Controller hänge.

Firmwareupdate mach ich morgen, weil dafür muss ich sie anscheinend ausbauen.
Hat wer eine Ahnung ob das Firmwareupdate auch klappt wenn ich die SSD über einen USB-Adapter anschließe?

Ansonsten: Hätte schon den Bluescreen geliefert, wenn ich schon vorher draufgekommen wär das man dafür die Option mit dem Speicherabbild einschalten muss. (Kennt wer den smiley der mit dem Kopf gegen die Wand schlägt?) ;-)

Du meinst den hier :wall: :P

SSD auf jeden Fall an den Intel Controller anschließen! Evtl. haben sich deine Sorgen damit schon erledigt.

So hier mal die klassische Fehlermeldung. bin durch zufall grad am Rechner vorbeigelaufen als es passiert ist, da war die Kamera schneller

IMG_20120921_075716.jpg

Der Stopfehlercode würde jetzt typischerweise auf ein Problem mit der SSD hindeuten.
Hast du die SSD schon an den Intel-Controller angeschlossen?

Hättest du noch eine freie HDD bzw. Partition der HDD, auf die das System geklont werden könnte? (System auf HDD klonen, SSD ausbauen, testen ob die Abstürze/Stop 0xF4 Bluescreens noch auftreten).

So, hab jetzt die SSD am Intel Controller angeschlossen. Selbes Ergebnis, kein Unterschied. Werd Montag weiter machen und ein Firmwareupdate versuchen. Bis dahin verabschiede ich mich. Fahr aufs Oktoberfest. Wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Das Problem kenn ich doch von meiner RevoDrive 3, geholfen hat ne neue Firmware die mittels einer Bootdisc aufgespielt werden konnte. Guide und Update zu finden auf OCZ Homepage

Sodale!

Das Bier wurde getrunken. Ich sags nicht gern, aber die Bayern wissens wirklich ein gutes Bier zu brauen, respekt!

Also, die heutige Odyssee: Erst SSD über USB -Bridge angeschlossen: Update funktioniert nicht über USB
Dann die SSD in den PC von meinem Bruder reingehängt. Man glaubt es kaum, aber Update geht nur im AHCI, und das 775er Shuttle-Board unterstützt das nicht!! Also zurück zum Start.
Hab jetzt an mein X58-Board eine 80GB-IDE Festplatte aus dem Jahr 2001 angeschlossen und auf der Win7 installiert! Macht mehr lärm als der Wäschetrockner, wenn das jetzt nicht funktioniert geh ich in meine Werkstatt, nehm den 120er Druckluftnagler und mach mit der Vertex Zielübungen! :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Um das Thema abzuschließen damit alle wissen was es war: Seit dem Firmwareupdate läuft der Rechner. Danke für die Hilfe!

Zurück