System zu laut - FAN runterregeln funktioniert nicht

Ich persönlich würd die Finger vom Netzteil lassen. Da es eh nicht das neuste ist und die effizienz auch bestimmt nicht die beste ist sollte man als erstes an ein neues Netzteil denken. Bei deinem Sys brauchst du ja kein 600 Watt dingen. Ebenso Kabelmangement ist kein muss. Dann sind die auch gar nicht mehr soooo Teuer. Ein Corsair CX400W kann ich dir empfehlen. Ist leise und kostet ca 40€ ansonsten gibts noch gute von enermax und seasonic. Jeder 80er lüfter ist für mich verschwendung. Schlechter Luftdurchfluss und fast immer zu laut. Kannst du bei deimen Gehäuse nicht etwas dremeln oder so? Dann könntest du evtl nen 120er Noiseblocker reinsetzen hinten. Das könnte reichen.
 
Die Noiseblocker X1 sind nahezu lautlos, von zu laut kann hier nicht die Rede sein. ;)
Und der Durchfluss sollte ausreichen das Netzteil kühl zu halten.

mfg, Shibi
 
also ich werd mir dann wohl 4 von den 8025L für insgesamt 15€ kaufen, dazu dann die Lüftersteuerung von Conrad look.

Richtig???
Dann sollte der PC eigentlich relativ leise sein und ich bin sogar in meinem Budget von 30€ geblieben...*happy*
 
lohnt sich dass den wirklich, insgesamt wären das für mich dann 9 euro mehr, da ich von Conrad einen 5€ Gutschein habe, was ist denn so schlecht an der von Conrad??? Wenn das mal jemand sagen würde könnte ich es wenigstens nachvollziehen und dann wäre es mir dass auch wert...
 
Du must halt immer manuell einstellen, und außerdem sparst du die fünf euro wieder ein, in dem du nur einmal versandtkosten zahlen must und nicht zweimal (Die 8025L gibts nähmlich nicht bei conrad)
 
ehrlich gesagt bin ich von automatischen Steuerungen nicht so überzeugt, da man die Temperaturfühler nie perfekt anbringen kann und die Steuerungen deshalb meistens suboptimal arbeiten. Da dreh ich lieber an einem Rädchen und stell die Geschwindigkeit manuell ein.

mfg, Shibi
 
ehrlich gesagt bin ich von automatischen Steuerungen nicht so überzeugt, da man die Temperaturfühler nie perfekt anbringen kann und die Steuerungen deshalb meistens suboptimal arbeiten. Da dreh ich lieber an einem Rädchen und stell die Geschwindigkeit manuell ein.

mfg, Shibi

So denke ich nämlich auch, würde das lieber selber regeln, wenn ich z.B. mal ohnehin laut Musik höre können die Lüfter ja auch lauter sein und bleiben trotzdem für mich unhörbar. Bei Conrad muss ich gar keine Versandkosten bezahlen, da es einen Shop bei mir um die Ecke gibt.

EDIT//
Und was ist nun mit diesem SpeedFan, wie stelle ich es ein, dass der CPU-Kühler sofort beim Starten des PCs auf der Geschwindigkeit läuft???
 
ist den irgendwas an der von Conrad schlecht, weil dann kaufe ich lieber die andere, bei der kann man es auf Wunsch doch auch manuell regeln oder?? Die von Conrad ist denke ich baugleich wie die FC-06 von Akasa
 
Nein die ist nicht schlecht. Ich hab selber eine mit Drehknöpfen und die ist Spitze. Die Temeperatur sensoren und Automatische Steuerung find ich nicht optimal bei der Akasa! Für die einfache Regelung reicht die Lüftersteuerung von Conrad. Ich hab selber ne Zalman ZM-MFC1 Plus. Die ist sehr gut aber denke mal passt nicht in dein Preisbudget!

Trotzdem bleib ich dabei das Netzteilumbauten bzw Lüfterwechseln im NT nicht von Laien duchgeführt werden sollten!
 
der Netzteil lüfter ist bei mir sehr leicht zu entfernen, da er nicht unter anderen Komponenten versteckt ist, einziges Problem ist dass der Netzteillüfter einen 2pin Anschluss hat, dafür brauche ich dann noch einen Adapter (nochmal 6€...was soll man machen)

http://cgi.ebay.de/3-Pin-Luefter-auf-2-Pin-Adapter-Molex-Netzteil-Graka_W0QQitemZ220331566685QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Grafikkarten_Grafikkarten_Zubeh%C3%B6r?hash=item220331566685&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318

das ist der richtige, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
der Netzteil lüfter ist bei mir sehr leicht zu entfernen, da er nicht unter anderen Komponenten versteckt ist, einziges Problem ist dass der Netzteillüfter einen 2pin Anschluss hat, dafür brauche ich dann noch einen Adapter (nochmal 6€...was soll man machen)

6€ für die Adapter, dann denke ich mal 7-8€ für die Lüfter sind nur fürs netzteil schon 14€.
Meines erachtens geldverschwendung für ein veraltertes Netzteil.
 
2pin:what:

das würde ja bedeuten, dass der lüfter kein tachosignal hat. ich würde dir zwei x1 empfehlen und die dann mit nem y-adapter an die lüftersteuerung

edit:
der adapter ist meiner meinung nach der falsche. ich würde sagen du benötigst 2pin (weiblich) auf 3pin (männlich)

falls du willst und kannst, dann bestell dir einfach eine 3pin verlängerung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/3-Pin-Verlaengerung-60cm::1500.html

dann nimmst du die netzteillüfter und die verlängerung. vom lüfter entfernst du den stecker und von der verlängerung entfernst du den linken stecker(siehe link). dann verlötest du die schwarzen und die roten kabel miteinander und schon kannste die lüfter an die lüftersteuerung anschließen. wenn du nicht löten willst, dann nimmst du einfach ne lüsterklemme
 
Zuletzt bearbeitet:
6€ für die Adapter, dann denke ich mal 7-8€ für die Lüfter sind nur fürs netzteil schon 14€.
Meines erachtens geldverschwendung für ein veraltertes Netzteil.

Irgendwie haste recht...habe auch schon überlegt ob sich nicht ein neues NT lohnt...würde das dann aber über ebay kaufen (trotzdem neuware) weil ich ja nicht viel Geld zur Verfügung habe. Dann kann ich immernoch gucken ob ich Lüftersteuerung und die zusätzlichen Gehäuselüfter brauche.

EDIT//
@all:
Ich kann nicht löten :-(
 
Zurück