System zu laut - FAN runterregeln funktioniert nicht

Irgendwie haste recht...habe auch schon überlegt ob sich nicht ein neues NT lohnt...würde das dann aber über ebay kaufen (trotzdem neuware) weil ich ja nicht viel Geld zur Verfügung habe. Dann kann ich immernoch gucken ob ich Lüftersteuerung und die zusätzlichen Gehäuselüfter brauche.

EDIT//
@all:
Ich kann nicht löten :-(

Hmm eBay ist nur noch in den seltestens Fällen günstiger als die bei Geizahls gelisteten Preise. Du brauchst ja kein besonderes Netzteil mit Kabelmanagement oder mit ner Mega Leistung.

Und das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber: Wenn du nichtmal löten kannst, fällst du in meinen Augen unter die Kategorie "Laie" und diese sollten wie schon erwähnt die Finger von Netzteilumbauten lassen.

Spar doch ein wenig und Kauf dir erstmal ein neues Gehäuse. Das Rebel9 empfiehlt sich da sehr. Dort hast du eine Basis worauf du aufbauen kannst, sprich: Ordentliche lüfter, Ordentliches Kabelverlegen. Sowas bringt dann schon etwas, und vielleicht ist es ja dann genau das was du wolltest. Später kannst du dir dann ein Netzteil kaufen falls es noch zu Laut sein sollte.
 
Ich bin ein Laie...das stimmt schon, aber warum ein neues Gehäuse? Das Rebel9 hat von dem Lüftunskonzept und der Anordnung der Lüfter keinen unterschied zu meinem jetzigen Gehäuse.

EDIT//
Netzteil würde ich dann ein Seasonic S12
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil ist, dass du 120mm lüfter verbauen kannst. d.h. die lüfter drehen im gegensatz zu 80mm lüfter langsamer (=leiser) und fördern trotzdem gleich viel oder sogar mehr luft.

desweiteren kann man im rebel9 die kabel ein wenig besser verlegen als in deinem jetzigen case
 
das müsste ich mir aber schon gut überlegen, mit gehäuse und so weiter bin ich dann bei ca. 100€...vllt. sponsert mich ja irgendwer von euch ;-)
Hat irgendwer hir zuviel Geld und will mir was abgeben? :-);)
 
der vorteil ist, dass du 120mm lüfter verbauen kannst. d.h. die lüfter drehen im gegensatz zu 80mm lüfter langsamer (=leiser) und fördern trotzdem gleich viel oder sogar mehr luft.

desweiteren kann man im rebel9 die kabel ein wenig besser verlegen als in deinem jetzigen case

Japp genau so sehe ich das auch :D

Seasonic ist auch eine gute marke. Wird auch demnächst mal mein eigen sein ;)
 
es kommt noch ein weiteres Problem dazu:
ich habe den Prozessor eben nur für 15 min ein wenig belastet und er hatte prompt ganze 73°, auch die anderen Komponenten waren überhitzt, Systemp von normal 40° auf 60° gestiegen...ist wohl doch ein neues Gehäuse fällig...
 
hast du dein CPU kühler jetzt runtergeregelt??? Evtl war das etwas zu viel.
Was für ein Gehäuse hast du denn jetzt??
 
Also ich hab mir damals auch ein neues Gehäuse zugelegt (auch rebel 9) und dazu Scythe Lüfter. Mittlerweile sinds Xigmateks aus Moddinggründen, aber ich bereue es bis heute nicht. Alle Komponenten gut gekühlt und Leise.
Also geldverschwendung ist es bestimmt nicht.
Da du ja nicht gerade flüssig bist würde ich mich entweder für ein Gehäuse mit 2 Lüfter entscheiden oder ein neues Netzteil.
 
hab ich eben gerade, wollte nen screen machen, ging aber nicht...nach 45 sekunden belastung totale überhitzung und automatischer shutdown...

55% Lüfter mit Speedfan = 1700rpm
CPU nach 30 sec. auf 70°C (Temp mit Coretemp, HW Monitor und Speedfan ausgelesen, alle gleich)

100% Lüfter =2700rpm
nach 1 min ebenfalls auf 69°C (s.Screen, danach habe ich aus Sicherheit beendet)
 
JA, hast du bei 100% und 2700 rpm unertäglich und bei 55% und damir 1700 rpm i.O.

Regelt der sich nicht selber bei dir?!

Edit: Ich würde mal den Prozzi etwas runtertakten, die temps sind nähmlich nicht grad gesundheits fördernt... ;)

Überprüf mal, ob der Freezer auch wirklich bombenfest sitzt. Meiner dreht sich zwischen 800-1600RPM (letzteres nur in games...)
Seit wann hast du den denn schon? Villeicht musst du mal die Leitpaste austauschen...

Achso Laut SAmmelthread bekommt man einen 4500 auf 3GHz m it nem Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück