• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Wechsel auf Sockel 1366

krolf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Mein Aktuelles System reicht mir nicht mehr , ich hatte nun überlegt von den Sockel 775 auf den Sockel 1366 zu wechseln , ich habe mir mal eine Mainboard + CPU rausgesucht , Ram habe ich schon.

MainBoard : ASRock > Products > X58 Extreme
CPU : Intel® Core

Späte kommt dann noch SLI irgendwann ;)

Was haltet ihr davon?

Gruß
 
Würde für beides Ca. 200€ bezahlen gebraucht , aber ist mir egal so lange es Läuft.

Der Ram läuft auf 1,5V :)

Gruß
 
Warum Sockel 1366 und ein Vierkerner?
Entweder 1366+Sechskerner günstig gebraucht, 1155+Vierkerner neu, 2011 mit Vierkerner (nur in wenigen Fällen Sinnvoll), oder halt am besten 2011 mit Sechskerner.
 
Weil ein 4 Kerner reicht und er hat ja auch 8 Threads das reicht , mein Q6600 reicht eigentlich auch noch , aber mit einen 1366 Mainboard kann ich dann noch SLI oder Crossfire machen , durch einen Sechskerner habe ich auch nicht so viele vor teile oder gibt es gute Gründe für ein Sechskerner?

Gruß
 
Wozu willst du denn CF/SLI machen?

Und wenn ich mir deine Erfahrungen beim Hardwarekauf - defektes NT durch OC und Neukauf eines genauso bescheidenen NTs - bei sysprofil angucke, solltest du dir das mit CF und SLI extra überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinem Sys auf den alten 1366er Sockel wechseln ist echt sinnlos. Das ist der Sockel mit der höchsten Wärmeentwicklung die es gibt. Lieber auf nen 1155er Sockel + 3450 bzw. 3570k aufrüsten.
 
Wozu willst du denn CF/SLI machen?

Und wenn ich mir deine Erfahrungen beim Hardwarekauf - defektes NT durch OC und Neukauf eines genauso bescheidenen NTs - bei sysprofil angucke, solltest du dir das mit CF und SLI extra überlegen.

Hallo

Danke für deine Hilfe , ich weiß ich habe aktuell nicht das beste Netzteil und bevor ich CF/SLI mache kommt ein neues NT :)
Ich finde SLI besser , sieht schicker aus und bringt mehr Leistung.

Von deinem Sys auf den alten 1366er Sockel wechseln ist echt sinnlos. Das ist der Sockel mit der höchsten Wärmeentwicklung die es gibt. Lieber auf nen 1155er Sockel + 3450 bzw. 3570k aufrüsten.

Hallo , Danke für die Antwort

Der Sockel 1366 ist doch von 2008 oder? und im Gegensatz zu meinen 775 ist das doch Relativ aktueller , und was will ich mit einen 3570k wen ich ein I7 920 haben kann ? , der I7 920 hat immerhin 8 Threads auch wen bzw. falls der 3570k besser ist reicht der i7 920 , wie gesagt mein Q6600 reicht eigentlich auch.

und ich finde außerdem das Sockel 1366 Mainboards besser aussehen , ich kann es mir ja noch mal überlegen , welche vor teile hat Sockel 1155 im Gegensatz zum Sockel 1366 außer die Wärmeentwicklung?

Danke schon mal.

Gruß
 
Ich finde SLI besser , sieht schicker aus und bringt mehr Leistung.
und ich finde außerdem das Sockel 1366 Mainboards besser aussehen



Geile Gründe ^^
 
Warum soll er nicht mit "uralt" Hardware gut aussehen ? , und ich habe ja auch geschrieben das später dann vlt mal 2x460 Gtx kommen ;)

Und außerdem ist das Thema ja auf sich nun der Wechsel lohnt , es hätte ja auch sein können das der Sockel 1366 total instabil ist.

Gruß
 
Stimmt, habe selber nen i7 920 und ein Asus P6T SE x58 und das Mainboard sieht besser aus als das Asrock Pro4 was ich mir in meinem PC demnächst einbauen werde. weil Das Asrock irgend wie auch zamgequetschter ist als das wiel es Dual channel betrieb hat und der 1366er sockel Trippel channel.

Aber ich würde nicht mal für 100€ mir einen alten Prozessor und Board kaufen selbst als Office PC oder so, wenn dann nehm ich gleich was gescheites bzw. was neues.

Hast aber ne Gute Wahl getroffen.
 
2 GTX 460 kosten neu etwas mehr als eine AMD 7870, hat aber ungefähr die gleiche Leistung. Mikroruckler sind bei 2 GTX 460 auch noch möglich. Der Verbrauch ist bei 2 GTX 460 auch fast doppelt so hoch und die Lautstärke auch. Warum also SLI und keine neue 7870?

Und wenn du die GTX 460 beide gebrauchst kaufen möchtest: Du sprachst von 'später', dann gibt es bestimmt auch gebrauchte 7870's.
 
Zurück