System viel zu warm...

Fraggerick

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

erstmal System und Kühlung:

q6600@2,4ghz
8800gt@SLI

Alles gekühlt über Kühler von EK.

Das Wasser wird von einer Eheim 1046 umgewälzt, agb der im Radiator und so ein Innovatec aufstecker.

Verbaut sind ein 120er, mit 2 AC Cooling F12 @1400uMin und ein 280er slim mit NB PK2 @1200uMin

Beide Radiatoren bekommen "warme" luft aus dem gehäuse. (ein radi hinten, einer im deckel)

Raumtemperatur 24,x°, Wassertemperatur (inlinesensor) 36° unter Last. (Falten auf beiden GPU und der CPU)

Temps der HW:
GPU1: 57°
GPU2: 46°
CPU: 55°

Nach meinen Recherchen bekomme hat jede 8800gt etwa 110w unter Last und die CPU um die 100w.

im Prinzip müssen also nur mikrige 300 Wätter weg. Und trotzdem ist mein System so warm, das ich im Hochsommer wohl eine Karte abschalten muss :-/ und ein 8800gt non SLI reicht halt leider für garnichts.

Dazu kommt das ich nichtmal drann denken kann meine CPU zu takten... :daumen2:

Ich habe das Xigmatek Midgard, da ist jetz nicht sooo der Platz für mehr Radifläche.

Was mach ich denn jetz am klügsten?

Zum Beispiel über mehr Radiator-Fläche nachdenken (extern?). Die Lüfter die kalte Luft von aussen ansaugen lassen.

Die Temperaturen sehe ich zwar als hoch, nicht aber als kritisch an.

na, ich hab mir halt extra das gehäuse gekauft, weil ich von dem externen radi los kommen wollte... (nein, kein mora... ein rückkühler von nem gastrokühlschrank mit 250mm lüfter von sharkoon)

ich hab mir halt irgendwie von nem 120er und nem 280er mehr erwartet....

Selbst mit einem 420iger + 2x280 merkst du den Sommer, normal habe ist Wassertemps von 26°. im Sommer gehen die schonmal an die 30 im Idle. Unter Last sind 30° normal im Sommer werden es schonmal 35° :(

na, wenn ich hier drinn im hochsommer 32 grad hab, dann hab ich halt 45 im wasser... das ist dann schon schmerzgrenze... hm, ich glaub ich grab mal den alten externen radi aus :-/

also ich hab ne gtx570 sc(+nochmal 25%oc)unter wakü und nen core i7 950 @4,4ghz im alltag.
ein 240er radi intern und nen mora extern,habe unter last 38 grad auf der graka und ca 46 grad auf der cpu.
tja ne laing-pumpe halt...das ding is der hammer...aso...die läuft bei mir nur auf 61% der leistung,gesteuert über nen aquacomputer pw2..

kanns sein,dass du zu wenig durchfluss hast?!
hast bestimmt 8/6er schläuche...versuchs mal mit 13/10er schläuchen..
brachte bei mir einige grad ein..

13/10 sind nicht empfehlenswert, es reichen 11/8 und wenn es doch größer werden soll nimmt man 16/10 :devil:

hab 10ausen, 8 innen.

hab jetzt den externen radi wieder drann gebastelt...

naja, was soll man sagen...

wasser 27
gpu1 49
gpu2 38
cpu 43

naja, hilft wohl alles nichts, dafür kann ich jetzt die lüfter runter regeln...

thx für die tipps.. im anhang der radi, mit 250mm lüfter.

nicht gerade ein ausbund an schönheit, ich weis... (und mir ein grund warum der eigentlich ersetzt werden sollte...)

Anhänge

• radi3.jpg
    radi3.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 100
Deine Befestigungsmethode mit Kabelbindern ist ja mal nice:P
Frei nach dem Motto etwas improvisiert.
Genau den selben 250er habe ich hier auch noch liegen.

der schlauch ist geknickt, aber nur fürs bild ;-)

joa, meine wakü war die letzten 6 jahre ne einzige baustelle, das wollte ich eben mal mit gekauften teilen abstellen... tja... :ugly:

Ich würde mal den Luftstrom optimieren, am durchfluss liegts 100% nicht.

Die Radifläche ist auch ziemlich knapp bemessen!

Temps sind i.O, aber fürne WaKü nicht lobenswert. Mit mehr Radifläche kriegste die Temps runter..

also ich hab ne gtx570 sc(+nochmal 25%oc)unter wakü und nen core i7 950 @4,4ghz im alltag.
ein 240er radi intern und nen mora extern,habe unter last 38 grad auf der graka und ca 46 grad auf der cpu.
tja ne laing-pumpe halt...das ding is der hammer...aso...die läuft bei mir nur auf 61% der leistung,gesteuert über nen aquacomputer pw2..

Hier mal eine kleine Aufklärung an dich ... Eine Pumpe und der Durchfluss hat 0 Positiven Einfluss auf die Temps(sofern sie min. 60l/h im Sys macht) ;)
Das wurde hier im Forum schon paar mal getestet , der Mythos "mehr Durchfluss ist besser" wurde schon längst wiederlegt .

Zuletzt bearbeitet:
Sorry: Aber du hast 3 K delta zwischen Luft und Wasser und 10 K zwischen Wasser und GPU und hast Angst vor Überhitzung :huh:

das "hilft wohl alles nichts" ist so zu deuten: hilft wohl alles nichts, ich brauch den hässlichen externen radiator sonnst kocht die suppe...

mal ne dummerchen frage: beide karten sind von zotac, gleich getaktet, unterschiedliches bios, unterschiedliche farbe, gleicher kühler, gleich montiert...

warum ist die eine 10° kälter? die obere ist die primäre, wenn beide 100% ausgelastet sind sollte das aber latte sein...

die untere ist nur 8x angebunden, die obere 16x, kanns das sein?

btw: ich prime gerade die cpu @3,4ghz :evil:

Combi schrieb:

Schonwieder der:-(
Jedes mal gibt er den Mist von sich.
Empfiehlt 13/10er Schläuche und will jedem eine Laing aufschwatzen, die nicht benötigt wird.
Das ist jetzt das 3. oder 4. mal das ich ihn verbesser:daumen2:

Ka combi gibt nur Senf von sich. Da sollte man mal ein sticky machen.@ te deine temps sind absolut im Rahmen

Zurück